Generierung 2: Professionen und Fertigkeitswerte

Re: Generierung 2: Welche Professionen?

Beitragvon Tohrkil » Di 10 Mär, 2009 11:41

Was ist mit Feldscher
Der Feldscher (auch Feldscherer) war die unterste Stufe des früheren Militärarztes und arbeitete als so genannter Handwerksarzt beim Heer. Der Begriff wurde auch für ungelernte Landärzte verwendet und entstand im 14. Jahrhundert in der Schweiz.

währe doch auch noch ein Maßnahme,als nicht unbedingt ehrlicher Beruf.
Dann würde ich evtl noch den Salzsieder vorschlagen,für gegenden die am Meer liegen.
Benutzeravatar
Tohrkil
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1127
Registriert: Mi 19 Mär, 2008 17:39
Wohnort: Rinteln
Heldenname: Tohrkil Schädelspalter
Mitglied bei: Gilde der Naturforscher

Re: Generierung 2: Welche Professionen?

Beitragvon olcapone » Di 10 Mär, 2009 11:54

Feldscher läuft unter Wundarzt und ist gemäss Liste vorerst unnötig...
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
olcapone
Major
Major
 
Beiträge: 2574
Registriert: Di 10 Jul, 2007 19:47
Wohnort: Biel / Schweiz
Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Re: Generierung 2: Welche Professionen?

Beitragvon proser » Di 10 Mär, 2009 13:49

Ich hätte da noch:

- Sattler
- Köhler
- Drechsler
- Leder(be)arbeiter/Kürschner/Gerber
- Schreiber
- Fährmann/Flößer
- Färber
- Kunsthandwerker
- Henker
- Hundeschläger/-fänger
- Seiler
- Wasserträger (Hummel, Hummel! :D )

Siehe ansonsten hier: http://u0028844496.user.hosting-agency. ... php/Berufe


Sind Tierbändiger, Tierkundler und Viehzüchter eventuell zusammenfassbar? Oder Bauer und Viehzüchter?
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
Benutzeravatar
proser
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4140
Registriert: Do 14 Dez, 2006 13:33
Wohnort: Hamburch
Heldenname: Streifer

Re: Generierung 2: Welche Professionen?

Beitragvon Tommek » Di 10 Mär, 2009 14:20

:| Sehe die Aufsplittung der Professionen mit ein wenig Sorge. Könnte die Generierung sehr unübersichtlich werden lassen so eine laaaaaaange Liste.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8702
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Generierung 2: Welche Professionen?

Beitragvon proser » Di 10 Mär, 2009 14:37

Oder Profession als Oberbegriff, und darunter "Varianten". :idea:

Also zum Beispiel Profession "Handwerker" mit den Varianten "Schmied", "Seiler", etc. Oder Profession "Künstler" mit "Barde", "Gaukler", etc.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
Benutzeravatar
proser
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4140
Registriert: Do 14 Dez, 2006 13:33
Wohnort: Hamburch
Heldenname: Streifer

Re: Generierung 2: Welche Professionen?

Beitragvon Kopfweh » Di 10 Mär, 2009 14:59

Hat man eigentlich schon die Möglichkeit als "elfen-ähnliches Geschöpf"(Halbelf) irgendeine kriegerische oder kämpferische Profession anzunehmen? Das fände ich mal cool.
Bild
Benutzeravatar
Kopfweh
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 429
Registriert: Sa 19 Mai, 2007 13:32
Heldenname: Botschafter Almin Karenkis
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Generierung 2: Welche Professionen?

Beitragvon Athuran » Di 10 Mär, 2009 16:15

Tommek hat geschrieben::| Sehe die Aufsplittung der Professionen mit ein wenig Sorge. Könnte die Generierung sehr unübersichtlich werden lassen so eine laaaaaaange Liste.


Habe ich schon vorgesorgt.
Es soll eine Sortierung geben nach bestimmten Berufsgruppen, siehe: http://mantis.antamar-community.de/view ... 4#bugnotes

Auch wird wahrscheinlich bei keinem Volk die gesamte Liste überhaupt zur Verfügung stehen.
Allerdings hast du insofern recht, das es dennoch ein paar zu feine Einteilungen sind, wenn wir alle Vorschläge aufnehmen.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Benutzeravatar
Athuran
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6311
Registriert: Do 18 Mai, 2006 16:23
Wohnort: Hansestadt Rostock
Heldenname: οΰδείζ

Re: Generierung 2: Welche Professionen?

Beitragvon Decipher » Mi 11 Mär, 2009 08:26

Das hier fände ich noch fein wenn es programmiertechnisch möglich wäre:
http://forum.antamar-community.de/viewtopic.php?f=4&t=6292&start=0&st=0&sk=t&sd=a
Decipher
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1106
Registriert: Fr 06 Jun, 2008 18:04
Heldenname: Perilax

Re: Generierung 2: Welche Professionen?

Beitragvon Aidan » Mi 11 Mär, 2009 09:45

@Decipher: Du meinst das hier oder?

Mantis #1180
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Generierung 2: Welche Professionen?

Beitragvon Decipher » Mi 11 Mär, 2009 09:47

Ja, das meinte ich.
Das Mantis und ich sind nicht so gute Freunde ;)
Habe ich nicht gefunden.
Decipher
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1106
Registriert: Fr 06 Jun, 2008 18:04
Heldenname: Perilax

Re: Generierung 2: Professionen? Und Texte zu allem...

Beitragvon Athuran » Do 12 Mär, 2009 18:13

Ich habe im Wiki eine neue Kategorie samt Startseite angelegt, wo sich alle kreativen beteiligen können, um den Rassen, Kulturen, Völkern und Professionen stimmungsvolle und informative Texte zu verpassen, die im Spiel dann bei der Generierung angezeigt werden und mMn auch irgendwie in der Heldeninfo noch einsehbar sein sollten.

Bei Rassen, Kulturen und Völkern sind nur die spielbaren angegeben. Bei Professionen habe ich erstmal alle aus unserer Liste vorne übernommen außer denen die doppelt sind oder zu sehr randgruppig^^.

Projekt Infotexte

spread the word ;-)


EDIT\
Was hier noch festgelegt werden sollte ist, was die Texte (nicht) enthalten sollen und wie lang sie sein sollen.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Benutzeravatar
Athuran
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6311
Registriert: Do 18 Mai, 2006 16:23
Wohnort: Hansestadt Rostock
Heldenname: οΰδείζ

Re: Generierung 2: Professionen? Und Texte zu allem...

Beitragvon Xondorax » Do 12 Mär, 2009 18:23

Ich würde vorschlagen nicht mehr als 4-6 Wiki-Zeilen und vorallem Geschlechterneutral. :denker:
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Generierung 2: Professionen? Und Texte zu allem...

Beitragvon qapla » Do 12 Mär, 2009 18:35

Dem stimme ich soweit zu. Ansonsten fällt es mir schwer da so spezifisch Dinge zu benennen, da fallen mir eher ein paar grobe do's und don'ts ein.
Am ehesten lässt sich das vermutlich sowieso erst beurteilen wenn die ersten paar Texte fertig sind.

In die Heldeninfos würde ich die Texte nicht packen, eher einen Link ins Wiki an der passenden Stelle. Sonst ist die Seite so aufgebläht.

Aber eine ganz andere Frage stellt sich mir bei den Listen gerade - warum um alles in der Welt sind Echsen spielbar?! Ursprünglich hiess es doch mal dass die ebenso unspielbar sind wie das ganze andere kaum ins Rollenspiel zu integrierende Zeug.
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Generierung 2: Professionen? Und Texte zu allem...

Beitragvon Athuran » Do 12 Mär, 2009 18:36

Nein, nicht ganz.
Eine Unterart sollte von Anfang an spielbar sein.

EDIT\ So erinnere ich mich jedenfalls, laut meinen Notizen und der Datenbank auch. Wurde das zwischenzeitlich konkret abgesägt?
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Benutzeravatar
Athuran
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6311
Registriert: Do 18 Mai, 2006 16:23
Wohnort: Hansestadt Rostock
Heldenname: οΰδείζ

Re: Generierung 2: Professionen? Und Texte zu allem...

Beitragvon olcapone » Do 12 Mär, 2009 18:37

Wieviele Wörter, Herr Redaktor? ;)

/edit: Hm, hab eure zwischenzeitlichen Posts nicht angezeigt bekommen...

...ich speicher mal meinen ersten Vorschlag im Wiki.

/edit2:

@Xondorarx: Wiki Zeilen sind ein denkbar ungeeignetes Mass, da meine Zeilen wegen der Auflösung sicher anders sind als deine... ;)

...lieber eine ungefähre Wörterzahl.
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
olcapone
Major
Major
 
Beiträge: 2574
Registriert: Di 10 Jul, 2007 19:47
Wohnort: Biel / Schweiz
Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast