Was ist der Unterschied zwischen Wundbehandlung/Erste Hilfe?

Re: Was ist der Unterschied zwischen Wundbehandlung/Erste Hilfe?

Beitragvon proser » Mo 09 Mär, 2009 15:19

Inanna hat geschrieben:
Und man ist durchaus unterschiedlich "talentiert" in derartigen Dingen, was sich in Antamar im Fertigkeitswert widerspiegelt.

Falsch, der Spiegel bzw die Basis der Talentierung sind die Eigenschaften. Die Fertigkeit selbst wird durch ständige Schulung und Training sowie Ausübung verbessert, was sich durch Investition in Erfahrungspunkten in die Fertigkeit widerspielgelt.

Deshalb talentiert in Anführungszeichen (als Anspielung auf D$A :wink: ).

Warum soll man denn Erste Hilfe nicht weiter trainieren können, bis man es im Schlaf kann? Es gibt auch dort unterschiedliche "Können-Stufen", nicht bloß ja/nein.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Doode » Mo 09 Mär, 2009 15:32

Ja, genau! Wie das Talent "Schnürsenkelbinden"... das kann man auch trainieren, bis man es im Schlaf kann. Ich finde das fehlt auch.
Doode
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Hinnak

Beitragvon weu » Mo 09 Mär, 2009 17:11

Doode hat geschrieben:Ich habe gerade erst festgestellt das sich das alte HK Wunden aufgeteilt hat in zwei Talente. Jaja, ich weiß, bin da wohl nicht der schnellste. Wenn mein Char sich selbst heilt, dann tut er das mit Wundbehandlung (zumindest bei Wunden), aber erste Hilfe scheint nichts zu tun. Ich kann nur meine Wunden behandeln, aber nicht die LE-Regeneration puschen, wie mir scheint. Habe ich da was falsch gemacht/verstanden?

Würde mich freuen, wenn mir da jemand die OG Logik und die IG Mechanismen ein wenig erklären könnte, wo die Unterschiede zwischen den Fertigkeiten liegen. Danke.

Falls es so einen Thread schon gibt reicht ein Link :)

Hab das gerade mal so ein wenig durchprobiert und auch mal bei Google geschaut, was die allgemeine Welt dazu sagt ... Ergebnis ist, dass man eigentlich Erste Hilfe komplett knicken kann, sobald Wundenheilung aktiviert und brauchbar ist. Da allerdings Erste Hilfe auch KEINE Voraussetzung für Wundheilung ist - und mir RP technisch auch wenig einfällt, wo man anstatt Wundenheilung Erste Hilfe nutzen könnte - kann man mMn die Fertigkeit auch ganz weglassen. Eine Erstversorgung einer Wunde (Blutung stillen) kann ich nämlich durchaus auch, wenn in Wundenheilung beherrsche, oder nicht? Also, man könnte diese eigentlich nutzlose? Fertigkeit auch streichen...
Alternativ wäre natürlich auch etwas anderes möglich, aber das ist programmiertechnisch wahrscheinlich schwieriger ... egal, sollen sich da die Programierer mal die Köpfe drüber zerbrechen, aber, wie wäre es, wenn Erste Hilfe eine WISSENSFERTIGKEIT wäre und abhängig von der jeweiligen erlangten Fertigkeit Wundenheilung erst ab einer gewissen Stufe aktivierbar ist bzw. diese Aktivierung dann unterschiedlich kostet - aben abhängig von meinem Wissen über erste Hilfe?

Idee dahinter ist, dass ich vor mehreren Jahren bei FFW einen entsprechenden erweiterten Lehrgang Erste Hilfe II (oder so) gemacht habe und durch die ebenfalls nicht allzulange zurückliegende Führerscheinprüfung deutlich leichter dem erweiterten Stoff folgen konnte, als meine Kameraden, die den Führerschein schon >25 Jahre hatten...

Nur sone Idee....
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Xondorax » Mo 09 Mär, 2009 17:16

Erste Hilfe = Wundversorgung (abbinden und auf den Medicus warten)

Wundheilung = Beschleunigung des Heilprozesses oder komplett Heilung (nähen, kleben, klammern)
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Doode » Mo 09 Mär, 2009 18:15

Xondorax hat geschrieben:Erste Hilfe = Wundversorgung (abbinden und auf den Medicus warten)

Wundheilung = Beschleunigung des Heilprozesses oder komplett Heilung (nähen, kleben, klammern)

Ja, schön. Das steht im Tooltipp. Aber jetzt mal bitte konkret Butter bei die Fische: Wo kann ich das ersteres IG tatsächlich nutzen bzw. ist es unumgänglich und kann nicht durch zweiteres Substituiert werden. Wo wird es tatsächlich gebraucht (und dabei meine ich jetzt nicht als Vorrausetzung für Berufe). Denn da, wo ich es erwarten würde, wird es nicht gebraucht nämlich bei der Erstbehandlung von Wunden.
Doode
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Venyo » Mo 09 Mär, 2009 18:18

Also ich bin zwar ein Antamar-Noob, habe aber ziemlich lange DSA-Erfahrung. Und selbst die mit ihrem überkomplexen Regelsystem haben diese beiden Aspekte nicht getrennt, deswegen würd ich zur Vermeidung von Spielerverwirrung vorschlagen, dass man die beiden Fertigkeiten einfach zu einer zusammenfasst.
Venyo
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Yelmiz ben Adherbal

Beitragvon Doode » Mo 09 Mär, 2009 18:21

Ja, zumal sich Verletzungen in Antamar sowieso nicht entzünden oder verschlimmern und immer folgenlos ausheilen ist Erste Hilfe schlicht unsinnig. Die zielt nämlich darauf ab solche Effekte zu vermeiden und eine problemlose Selbstheilung zu ermöglichen.
Doode
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Xondorax » Mo 09 Mär, 2009 18:25

Noch nicht, Dodde, wer weiß was noch kommt. Ich finde die Trennung schon sinnvoll, da ja nicht jeder sofort Wunden heilen kann.
Auf dem Schlachtfeld heißt es Erstversorgung und weiter kämpfen, für anderes sind die entsprechenden Leute zuständig oder man macht es wenn Zeit ist. :D
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Guur » Mo 09 Mär, 2009 18:26

Ich könnte mir vorstellen, dass erste Hilfe insofern steigerbar ist, als dass mann immer besser mit den Armen in der Luft rudern und immer lauter um Hilfe schreien kann, nachdem man die hilflose Person einstweilen versorgt hat. Oder wir legen für eine gelungene Probe auf erste Hilfe folgendes Ergebnis fest: "Zwar hat der Verletzte noch drei Wunden am Bein, zwei Wunden in der Brust und eine am Kopf, aber nachdem du ihn versorgt hast, glaubst du aus seinem Stöhnen einen Seufzer der Erleichterung heraus zu hören." 1 EP :D
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Doode » Mo 09 Mär, 2009 18:28

Ja, aber dann will ich auch mein Schnürsenkelbindetalent, damit ich später nicht über dieselben stolpere, wenn es eingeführt wird :wallbash:
Doode
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Guur » Mo 09 Mär, 2009 18:30

Schnürsenkelbindetalent sollte schon die Voraussetzung sein, damit man Erste Hilfe überhaupt steigern kann. Wie will man sonst fachgerecht einen Knoten in den Verband machen. :wink:
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Venyo » Mo 09 Mär, 2009 18:31

Doode hat geschrieben:Ja, aber dann will ich auch mein Schnürsenkelbindetalent, damit ich später nicht über dieselben stolpere, wenn es eing

So isses^^ Man kann alles immer weiter und weiter aufgliedern bis es so komplex ist, dass es keiner mehr durchblickt. Wenn man die Fertigkeiten zusammenfügen würde, wärs mit dem Beispiel von Xondorax einfach so: wer die Fertigkeit niedrig hat, der ist so einer, der nur Erste Hilfe kann, wer sie hoch hat, kann auch Wunden gut versorgen. Das sind ja nicht zwei grundverschiedene Sachen, sondern das eine ist was fortgeschritteneres als das andere.
Venyo
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Yelmiz ben Adherbal

Beitragvon Xondorax » Mo 09 Mär, 2009 18:32

:lol:
Ich glaube das würde zuweit führen. Über Wundenheilung und Erste Hilfe wurde lange diskutiert, wenn ich mich richtig erinnere. :denker:
Die Trennung ist aus meiner Sicht sinnvoll, auch wenn da noch entsprechende ZB oder Quests fehlen.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Xondorax » Mo 09 Mär, 2009 18:34

Eine Verknüpfung der beiden Talente macht sicherlich sinn. :denker:
Wundenheilung hat Voraussetzung Erste Hilfe 10, oder so.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Doode » Mo 09 Mär, 2009 18:38

Genau. Und Erste Hilfe benötigt Fesseln/Entfesseln 10, Schneidern 15 und Stoffbearbeitung 27...

Und Waschen muss dann noch eingeführt werden...

zählen Nadeln eigentlich als Stichwaffen? Dann ist gezielter Stich vermutlich auch Vorraussetzung :roll:
Doode
Leutnant
Leutnant

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv