Erfahrungspunkte für Rollenspielromantiker...

Re: Erfahrungspunkte für Rollenspielromantiker...

Beitragvon durax » Di 27 Okt, 2009 22:54

Wie gesagt, ihr habt erheblich mehr Einblick, grade im Bezug auf Bots und Scripts, die dann locker die Server in die Knie zwingen.

Wobei ich schon sagen muss, dass ich ein exzessiver Klicker war, mittlerweile bringt es ja nix mehr sich einen Wolf zu klicken, zumindest ist man nach knapp 1 Minute für 15 Minuten+ kalt gestellt :mrgreen:

Mit der schnellen EP-Entwicklung, da war doch auf irgendwas mit nem Käfer habe ich zumindest mal etwas gehört, aber gut.

Man wird wohl einen Mittelweg finden müssen.
Ich denke auch, mit gebundenen EPs wird es deutlich interessanter, weil man dann auch zu einem gewissen rollenangepassenten Verhalten gezwungen wird.
Und warum dann nicht auch, sowas wie Skripte direkt ausboten, wenn sie nicht funktionieren, oder eben nichts mehr bringen, dann braucht man sie auch nicht zu suchen und zu bestrafen, denn sie bringen ja nichts.
Grade bei so etwas kann der PC einfach Dinge, die kein Meister am Spieltisch je könnte.

Ich muss ja ehrlich sagen, mich würde da schon der Stand der Dinge interessieren, auch um einfach Tipps geben zu können und auch meinen Senf. Aber gut, dass find leider nur fromme Wünsche und ich denke ja, da so ein Konzept eh von vielen erarbeitet wird.
durax
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Durax, Sohn des Derix

Beitragvon Angroscha » Di 27 Okt, 2009 23:07

Was die durchaus berechtigte ich kann nur soundsooft klickenben, da möchte ich das nutzen Problematik angeht - man könnte ja sagen, dass die Erlaubnis zum steigern von meinethalben einer Stufe pro Tag nicht verfällt, wenn man an diesem Tag mindestens X Minuten/ Stunden/wasweiß ich online war.

Und dann stelle ich mir hier die Frage, wenn wir schon ein Maximum einführen, sollte man dann nicht auch ein minimum haben?
Und zwar an der Onlinezeit gemessen.
Natürlich ist Antamar zu groß als dass für jedes RP ein Mod durch die lande laufen kann, aber wenn das schreiben in der Textbox - langsam und nicht pro Buchstabe- kontinunuierlich eine gewisse Menge an Erfahrung brächte (ursprünglich dachte ich an onlinezeit, aber das würde nur funktionieren, wenn man irgendwie registriert ob der Spieler auch wirklich aktiv ist)...

Nun auf den Punkt genbracht, man lernt bei jeder Aktion, es wäre schön, wenn das in Antamar realisiert werden würde, sehr viel langsamer als in Kampfschulen, aber dennoch...

In wie ferner (hoffentlich gar nicht) Zukunft sind eigentlich die selektiven Erfahrungspunkte?
Und sollte man nicht bei der Kampfschule sehr viel restriktiver an die EPs gehen als in Universitäten?
Immerhin ist hier - zumindest noch - das lernbare extrem begrenzt und der Krieger kann wirklich reisen gehen... an Universitäten würde ich jeden Kurs begrenzen, noch mag das nicht viel bringen, außer dass man mehr als eine Fertigkeit zum EP-maxen braucht (immerhin) aber wenn es selektive EP gibt, dann lohnt sich der Spaß wirklich.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon Tommek » Di 27 Okt, 2009 23:07

Die gebundenen EP werden kommen wenn zwei andere Dinge fertig sind:
Gruppenaktionen (welche auch immer)
mehr Questen (wieviele weiß ich noch nicht genau) ;)

Dann sollte es auch erheblich interessanter werden sich die passenden Lehrmeister/Kurse zu suchen um seine Fertigkeiten weiter zu steigern.

EDIT: @Angroscha, bist du schonmal an das Maximum gestoßen? Nein? 99,67% der anderen Spieler auch nicht. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. :mrgreen:
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Angroscha » Di 27 Okt, 2009 23:20

Wie ich schrieb, ich habe bisher kein Maximum gefunden, nein, aber bisher war ich auch nur in der Kampfschule und hier ist ja von universitäten die Rede gewesen oder?
Vielleicht, aber auch nur vielleicht, würden sich die Wogen ganz schnell glätten, wenn Du mal so eine ungefähre Zahl in den Raum wirfst?
Angroscha
Oberst
Oberst

Beitragvon Tommek » Di 27 Okt, 2009 23:35

Deutlich über 2000 EP am Tag in den Schulen.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon durax » Di 27 Okt, 2009 23:44

Sollte wohl reichen, dass man noch einigermaßen voran kommt.
Damit, dass man ja jetzt auch durchs Reisen noch EP machen kann, ist dass ja nicht pro Tag das Ende der Fahnenstange.

Und vor allem wenn es kein Maximum gibt, und das mit irgendwelchen Bots/ Scripten ausgenutzt wird, da ärgert man sich ja dann auch als "Normalo" warum man trotzdem nicht weiter kommt und der Abstand sich immer weiter vergrößert.
Denke mal wenn die Geldmenge auch eher realistischer ist, dann wird man vielleicht wirklich auch gar nciht mehr das Maximum erreichen.
durax
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Angroscha » Di 27 Okt, 2009 23:54

durax hat geschrieben:Sollte wohl reichen, dass man noch einigermaßen voran kommt.
Damit, dass man ja jetzt auch durchs Reisen noch EP machen kann, ist dass ja nicht pro Tag das Ende der Fahnenstange.

Also von mir aus könnte das gerne das Ende der Fahnenstange sein...
Wenn reisen und arbeiten weiterhin EP gibt, dann würden mir 1000 in der Schule durchaus reichen.
Angroscha
Oberst
Oberst

Beitragvon durax » Di 27 Okt, 2009 23:58

Also um ehrlich zu sein, ich hätte auch nichts gegen ein höheres Limit.

Wobei, ich würde jetzt doch bitten, keinen Wettbewerb des unterbietens hier zu starten.

Denn mit Reisen macht man als wirklich hochstufiger Char selten mehr wie einen halben EP pro Reisetag, eher nur noch einen Viertel.
durax
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Fury » So 15 Nov, 2009 14:21

Tja als hochstufiger Char bringt reisen tatsächlich nichts mehr. Und wenn man dann auch noch andere Entwicklungsmöglichkeiten (sogar NOCH mehr) reduziert, gibts eigentlich kein Vorrankommen mehr...
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Athuran » So 15 Nov, 2009 16:17

Genau, kein Vorankommen mehr, wenn man nicht tausende EP am Tag in der Kampfschule schafft... :ironie:

---
An welchem Punkt habt ihr eure Relationen verloren?
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Micha1972 » So 15 Nov, 2009 16:25

Ich finde 2000 EP am Tag völlig ausreichend, zudem ich finde ab Stufe 30 ist es quasi unerheblich weil man seinen Charakter eigentlich dann soweit ausgebaut haben sollte , dass er spielbar ist und auch seine ihm wichtigen Fertigkeiten soweit gesteigert haben sollte. Ich nutze die Uni auch ab und an, aber mehr aus Langeweile. Ich gebe unseren Anwärtern immer ein kleines Startkapital , damit sie davon ihre Fertigkeiten für die Tätigkeiten in einem Handwerk steigern können aber auch da reichen 2000 Ep / Tag locker . Man muss nicht in einem Monat schon auf Stufe 100 sein. Ausserdem ist dies doch ein rollenspielbasierendes Spiel und wer da meint , er müsste nur Kampfbestien erschaffen um sie Schneisen durchs Orkland pflügen zu lassen ist hier im Spiel sowieso verkehrt. Das ist meine Meinung und ich lasse jedem seine Spielweise wenn es ihm Spass macht.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Fury » Mo 16 Nov, 2009 13:28

Athuran hat geschrieben:Genau, kein Vorankommen mehr, wenn man nicht tausende EP am Tag in der Kampfschule schafft...

Das habe ich nicht gesagt, sondern nur die Vorschläge einiger anderer kommentiert, die noch weitere Beschränkungen befürworten. Irgendwann wird die Grenze dann schon überschritten, ab der man (gerade als hochstufiger Char, bei dem alles deutlich teurer ist) kaum noch vorran kommt.

EDIT: Zu meinem Vorredner:

Also laut dem ATeam wurde mehrfach betont, dass das Spiel für verschiedene Spielergruppe gedacht ist, darunter eben auch Powerkampfmaschinenspieler und eben auch Rollenspieler. Zugegeben die nötige Ballance dafür ist nicht gerade einfach, aber mMn durchaus möglich, ohne einer oder gar gleich alle möglichen Zielgruppen zu vergraulen :wink:
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Leandro » Mo 16 Nov, 2009 14:42

Meinetwegen könnte man die Beschränkungen auch bis sagen wir Stufe 10 vollkommen außer Acht lassen, bis dahin hat man meist schon ein gutes Korsett an Fertigkeiten, die man braucht. Wenn jemand knapp 30 Tage dabei ist und auf Stufe 95, dann lauft etwas falsch, da bin ich ganz auf Seiten des A-Teams. Und sowas habe ich schon gesehen. Da gerade am Anfang alles etwas schwieriges ist, wäre das doch ein guter Kompromiss, bis Stufe 10 bis 15 keine EP-Beschränkungen, danach ist man auf einem guten Level um spielen zu können. Für Stufe 288-Helden müssen eben andere Gründe zum Mitspielen gefunden werden als auf Stufe 10.847 zu kommen.

EDIT: Wobei man ja selbst nach neuer Regelung nach 30 Tagen schon auf Stufe 60 sein könnte. :wink:
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani

Beitragvon durax » Di 17 Nov, 2009 14:14

Naja, ich muss sagen, die EP sind das kleinste Problem das Antamar hat.

Dass sind in meinen Augen strukturelle Probleme, die treten nur hier auch grade an den Tag.

Denn die "Rollenspieler(tm)" beanspruchen anscheinend die Deutungshoheit für sich. Und meinen sich hier Liebkind machen zu können, indem sie noch schön den Entwicklern nachdem Mund reden, damit es für die anderen noch langsamer wird. Aber wenn sie die Augen aufmachen würden, dann sollten sie sehen, dass die ja eh schon ihre Meinung haben wie Antamar zu spielen ist.

Wieso wird nicht, wenn die Weiterentwicklung, ab einem gewissen Punkt nicht mehr gewünscht ist, einfach ein Maximum eingeführt, darüber gibt es dann keine Möglichkeit mehr EP zu erwerben. Wer es nicht hinbekommt, aus einem Archetypen einen spielbaren Char zu machen, hat eben Pech gehabt, dann ist die Zeit halt vertan, und wenn der Spieler aufhört was solls, er war ja eh Powergamer, und die können ja nie mehr zu "Rollenspieler(tm)"n werden.

[Wer Ironie oder Zynismus findet darf ihn gerne behalten.]
durax
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Askaian » Di 17 Nov, 2009 15:17

Das Problem ist zum einem nicht, dass Weiterentwicklung ab einem bestimmten Punkt nicht mehr gewünscht ist. Eher, dass der Content nicht gleichförmig mit der Entwicklung wächst. So würde ich das Probolem eher beschreiben. Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob es nicht eine möglichkeit geben sollte Helden Heroisch in den Ruhestand zu schicken, für die, die das wollen versteht sich. Ich spiele nebenher, also unter 40 minuten pro Tag Antamar und bin noch mit keinen meiner Chars seit einem Jahr über Stufe 60 gekkommen. Gut wenn ich drachenschuppen veraufen würde und mit dem Gewinn in die Uni gegangen wäre, dann hätte ich es sicherlich geschafft, aber ich habe absichtlich darauf verzichtet.

Und es gibt so viele schwere und seltene Begegnungen, da glaube ich bis mindestens Stufe 100 haben wir da Beschäftigung.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv