Keine (Trainings-)Erfahrung mehr für hochstufige Helden?

Re: Keine (Trainings-)Erfahrung mehr für hochstufige Helden?

Beitragvon Platinum » Mi 17 Mär, 2010 13:35

Also alle Kurse bringen kaum noch etwas ein. Für die besseren Kurse reicht der max. IQ meines Helden nicht aus :mrgreen:

Fazit: Steigert man bei manchen Helden den IQ-Wert zu hoch, fallen Lehranstalten fast völlig weg, hat man nicht irgendwo die Fähigkeiten, um einen Forschungsraum-Kurs zu besuchen. (Wobei ich keine Ahnung habe, was ein solcher an EP bringen würde)

Zu hohe IQ und IN verbauen also unter Umständen den Erfahrungsgewinn, GE, ST oder KO können allerdings nie hoch genug sein. :wink:

Wird jemand also zu schlau(IQ), lernt er an Universitäten nichts mehr, unabhängig davon, wie lange er sich mit einer Sache beschäftigt hat(Fertigkeitsstufe) und wird im Bestfall zum Krieger (Kampfschulen) oder Entdecker (Reisen).

Für mich ist das zum Glück halb so schlimm, da man Held in der Kampfschule gut zurecht kommt und der Legionär noch genug EP bringt. Was macht aber ein echter Gelehrter? Für mich wäre diese Erfahrung ein Grund, den IQ-Wert niemals zu sehr zu steigern. Was aber, wenn jemand seinen Gelehrten schon in so eine Situation gebracht hat? Was macht der dann? Bringen die Forschungsräume u.ä. genug, um damit weiter EP zu sammeln oder erreicht der Char ein Dead-End, ab dem er kaum mehr Erfahrung gewinnt, außer er lernt zu kämpfen. (Sofern seine Werte das überhaupt hergeben)

Jemand Erfahrungen in der Richtung gemacht?
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Micha1972 » Mi 17 Mär, 2010 21:10

Meine Erfahrung in dieser Hinsicht sind zwar nur begrenzt auf die Forschungsrunde Alchimie - aber um Alchimie so hoch zu haben , dass man daran teilnehmen kann , muss man IQ schon sehr hoch steigern da Alchimie nur 5 Punkte höher steigerbar ist als der aktuelle IQ Wert . Man erreicht da ungefähr einen Schnitt von 1 EP pro Gulden Einsatz .
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Erik » Mi 17 Mär, 2010 22:24

Platinum hat geschrieben:Jemand Erfahrungen in der Richtung gemacht?

Frag mal Zugrimm in der Antamar-Abteilung in Crystals Forum: www.crystals-dsa-foren.de

Er schimpft schon seit Wochen und Monaten weil sein Alchemist nicht mehr weiter kommt. Er wollte die Gelehrten-Schiene mal komplett durchziehen und ist an seine Grenzen gestoßen.
Erik
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Erik Erikson
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon Nachtschattengewächs » Mi 17 Mär, 2010 22:30

Also, vor der kürzlichen Umstellung der Taws für die entsprechenden Kurse musste ich für den Alchemiekurs, der eine Forschungs - und Diskussionsrunde ist, das Talent auf 30 haben, vorher war ich noch nicht gut genug für den Kurs. Bei Magietheorie war die TaW Voraussetzung 31, das ist ein eigener Forschungsraum. Dementsprechend musste ich IQ auf 26 haben - bzw war IQ meine Wahl, da es zu einer Alchemistin passt, daß sie nicht ganz strunzdumm ist. Ich hätte natürlich auch Mut oder Fingerfertigkeit nehmen können für Alchemie und Intuiton für Magietheorie... Wie man schon sehen kann ist IQ also die einzige gemeinsam geforderte Eigenschaft...
Magietheorie hatte ich irgendwann dann auch weiter gesteigert, da nach einiger Zeit der Lerneffekt da eh schon vorbei war und ich die Proben mit über 75% bestanden hatte, also für 24 Gulden nur 3 oder 4 bekommen habe.
Alchemie habe ich jetzt noch genau auf 30, das war der Wert, mit dem ich überhaupt erst Zugang zu dem Kurs erhalten habe - und der bis vor kurzem ohne Probleme von ihr besucht werden konnte. Es war noch kein Lerneffekt aufgetreten, der mich nahe der 75% gebracht hätte.

Wie ich des öfteren schon geschrieben habe: Das ganze begann natürlich lange lange vor der kürzlichen Umstellung (Ca vor nem Jahr, da bin ich schon extra mit ihr gereist um überhaupt IQ und die beiden Talente steigern zu können, denn an der Et-Uni ging auch damals schon von den anderen kein Kurs mehr - Ich kann da allerdings nicht für alle sprechen, weil ich nicht wahllos irgendwas steigere. Es muß schon Sinn machen, daß sie das kann...).
Allerdings sind die Grenzen für die fortgeschrittenen Kurse eher höher geworden, also ich meine die untere Begrenzung, ab der es möglich ist, diese Kurse zu besuchen. Bei den hohen Kursen scheint es ja aber andersrum zu sein...
Jedenfalls, wie Platinum schon schrieb: Mein Char hat nunmal diese Werte jetzt - Und es kann ja nicht gewollt sein, daß man wirklich irgendwann für alles zu schlau ist, daß man ab der TaW, ab der es möglich ist, den Kurs überhaupt zu besuchen schon nur noch diesen wundervollen Satz bekommt:

Probe Proben gelungen
Alchimie 95%

IQ-Probe sehr gut gelungen, du bist kaum erschöpft.
Das meiste von Heute kanntest du schon.
Erfahrung: 3 EP

Spoiler:
Abgesehen davon hoffe ich, daß mit den gebundenen EPs einige Änderungen vonstatten gehen. Mit vielen Helden kann man nach Erstellung nichtmal in deren angeblichem Beruf arbeiten, wenn man überhaupt das Glück hat, daß es den in der Nähe der Stadt gibt, in der man startet.
Ebenso wichtig wäre es, daß eine Vielzahl an Kursen oder was auch immer angeboten wird in den Orten, denn wenn ich weder arbeiten kann noch die ersten 20 Gulden wenigtens in Kurse stecken, damit ich arbeiten kann, dann ist der Start ziemlich entmutigend...

Wie auch immer.
Hier stehen sich scheinbar alte und neue Regelungen im Weg. Und da die ungefähre Reihenfolge, die ich dem Forum mal so entnommen habe, vorsieht, daß zumindest Gruppenreisen vor den gebundenen EP kommen sollen, sehe ich meinen Char für mindestens ein Jahr (RL) 10 EP max am Tag machen...
Nachtschattengewächs
Ritter
Ritter

Heldenname: Atijara/Die Verhüllte/Eonelië Faeneth
Mitglied bei: Assassini

Beitragvon Madaiama » Mi 17 Mär, 2010 23:44

Das System zum Gewinnen von EP ist nunmal noch lange nicht ausgereift und da ist es klar, dass es Sackgassen gibt, in die man hineinlaufen kann. Ärgerlich, aber lässt sich in einer Alpha-Version (heißt das so? ^^) eines Spiels kaum ändern.
Madaiama
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Maya, Morgana
Mitglied bei: Jardin d'orchidées rouges

Beitragvon Platinum » Mi 17 Mär, 2010 23:51

Nun, aber es muss darauf hingewiesen werden, damit jemand weiß, dass das Problem besteht. Und wir reden hier ja davon, dass eine einzelne Eigenschaft zu hoch gesteigert die ihr zugehörige Berufslaufbahn eines Chars blockiert, das ist ja nun ziemlich gegenläufig zu dem, wie es sein sollte :wink:

MfG Platinum
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon Madaiama » Mi 17 Mär, 2010 23:58

Fürwahr...
Madaiama
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Maya, Morgana
Mitglied bei: Jardin d'orchidées rouges

Beitragvon Nachtschattengewächs » Mo 22 Mär, 2010 18:29

Hm... es wäre schön, wenn jemand sich mal dazu äußern könnte, ob da nun nochmal draufgeschaut wird oder ob wir damit nun erstmal leben müssen und es beachten beim Steigern der Eigenschaften...
Nachtschattengewächs
Ritter
Ritter

Heldenname: Atijara/Die Verhüllte/Eonelië Faeneth
Mitglied bei: Assassini

Beitragvon Mandaniel » Do 20 Mai, 2010 17:59

meine Erfahrung mit einem relativ jungen Helden(einige Wochen) und mit relativer niedriger Stufe(ca.20) und meinen bisherigen Helden:

EP´s sind doch mindestens genauso abhängig von der bereits erreichten EP-Summe als auch von den Eigenschafts- und Talentwerten. Somit wäre ja die Aussage nicht richtig dass zu hohe Werte dem Zugewinn an EP schaden.
Also mein junger Held bekommt bei der Magietheorieprobe in ET ca. 70-80EP (trotz hoher IN und IQ). Das Ganze macht er dann etwa 10-20 Mal die RL-Stunde und die EP´s purzeln nur so. (das soll mir mal einer der Kämpferchars nachmachen) Erfahrenere Helden bekommen aber nur sehr wenige EP für vergleichbar schwierige Proben.
Wenn man irgendwann "zu gut" für die Lehrmeister ist, muss man sich halt einen besseren Lehrmeister suchen. Dies ist ja analog zu den Kampfschulen, die man mit ausreichend Kampferfahrung auch nicht mehr besuchen kann(es gibt aber auch Veteranen die über 20Gulden nehmen).

Ob es da irgendwo mal ein Ende gibt weiß ich nicht da ich dort noch nicht angelangt bin.Wenn das so ist, haben die Kämpfer natürlich den Vorteil immer noch beim Reisen eine gute Figur abzugeben. Die können sich ja dann mit Drachen oder einem Orkstamm anlegen. Was der hyperintelligente Doktorand dann anstellen soll wüsste ich jetzt auch nicht, wäre auf alle Fälle recht frustrierend. Vielleicht wird bis dahin irgendwann die Magie eingeführt, dann könnten diese Char sich dort ausleben?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Legt Euer Leben in die Hände des Schicksals.
Mandaniel
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Darian Spitzohr
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Platinum » Do 20 Mai, 2010 18:06

Also Gelehrte werden dann schlichtweg zu Magiern, das soll der Ausweg sein, mit dem sich Rollenspieler anfreunden sollen? :?
Spoiler:
"Ich bin gestorben!"

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon Mandaniel » Do 20 Mai, 2010 18:26

Ja klar, bei den vielen Studien haben die dann mal eine Bibliothek abgefackelt weil sie nicht gemerkt haben wie der Feuerball sich gerade manifestiert.
Spoiler:
:ironie:

Keine Ahnung was die Chars dann machen, bleibt ja jedem selbst überlassen. Alle paar Minuten wieder auf Magietheorie (o.ä.) klicken ist ja auch nur mäßig spannend.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Legt Euer Leben in die Hände des Schicksals.
Mandaniel
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Darian Spitzohr
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Platinum » Do 20 Mai, 2010 19:20

Ich bin ja ohnehin dafür, dass der Besuch von Lehranstalten oder Schulen genau wie die Arbeit funktioniert. Diese Dauerklickerei ist völlig bescheuert, stattdessen sollte einfach die Zeit ablaufen und vielleicht sogar mit ein paar fachbezogenen Quests verbunden werden. Aber das hatte ich schonmal vorgeschlagen und die Entwickler stehen wohl einfach auf stupides Dauerklicken, hält die Leute ja auch vor dem Bildschirm... :roll:
Spoiler:
"Ich bin gestorben!"

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon Enno » Fr 21 Mai, 2010 18:36

Platinum hat geschrieben:Also Gelehrte werden dann schlichtweg zu Magiern, das soll der Ausweg sein, mit dem sich Rollenspieler anfreunden sollen? :?

Entweder so, aber das ist kein Ausweg, es ist, sobald es die Magie im Spiel gibt, eine weitere Heldenlaufbahn.
Oder der Char bleibt Gelehrter, denn wenn es (irgendwann (tm)) Gruppenreisen gibt, dann braucht sich kein Nichtkämpfer mehr in einer Stadt verstecken. Weiterhin hat er die gegenüber dem Fussmarsch etwas sicherere Option der Reise per Kutsche schon jetzt.

Viele Grüße,
Enno
"Es genügt nicht, nur fleißig zu sein - das sind die Ameisen. Die Frage ist vielmehr: wofür sind wir fleißig?"
Henry David Thoreau
Enno
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Rauert Huisdorn/ Theresa Meistersinger

Beitragvon Platinum » Fr 21 Mai, 2010 18:49

Das Problem ist doch damit nichtmal verschoben. Es bleibt Fakt, dass man ab IQ 19 Probleme mit jedem mir bekannten Universitäts-Kurs bekommt, weil kein oder kaum noch EP-Gewinn vorhanden ist. Das wird auch beim Magier nicht anders sein. Lehre ist also zur Zeit, dass es Gelehrter auf keinen Fall RP-gerecht IQ pushen darf, da er sonst auf Kampfschulen umsatteln muss, um weiter EP zu bekommen.
Spoiler:
"Ich bin gestorben!"

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon Enno » Fr 21 Mai, 2010 19:20

Hochstufige Kämpfer haben doch das gleiche Problem und kommen nach einem bestimmten Level nicht mehr weiter.

Die Frage ist natürlich, was Gelehrte machen, wenn sie nicht mehr selbst gelehrt werden müssen. Denn selbstverständlich haben sie irgendwann "ausgelernt".
Weiterhin geht es nicht darum "IQ" zu steigern, sondern viele spannende Wissensgebiete zu erforschen.
Zur Ruhe setzen sollten sie sich nach dem Absolvieren eines Fachs, also mit einer hinreichend hohen Stufe. natürlich nicht, sondern an einer Lehrstätte, sofern Lehrer/Dozenten gesucht werden, mit dem Arbeiten anfangen und ihrerseits lehren.

Eine Vertiefung in diesem Thema finde ich sehr wünschenswert, aber nicht an dieser Stelle, sondern in einem passenden Thread im Supportbereich.

Viele Grüße,
Enrico
"Es genügt nicht, nur fleißig zu sein - das sind die Ameisen. Die Frage ist vielmehr: wofür sind wir fleißig?"
Henry David Thoreau
Enno

Heldenname: Rauert Huisdorn/ Theresa Meistersinger

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv