Fazit: Steigert man bei manchen Helden den IQ-Wert zu hoch, fallen Lehranstalten fast völlig weg, hat man nicht irgendwo die Fähigkeiten, um einen Forschungsraum-Kurs zu besuchen. (Wobei ich keine Ahnung habe, was ein solcher an EP bringen würde)
Zu hohe IQ und IN verbauen also unter Umständen den Erfahrungsgewinn, GE, ST oder KO können allerdings nie hoch genug sein.
Wird jemand also zu schlau(IQ), lernt er an Universitäten nichts mehr, unabhängig davon, wie lange er sich mit einer Sache beschäftigt hat(Fertigkeitsstufe) und wird im Bestfall zum Krieger (Kampfschulen) oder Entdecker (Reisen).
Für mich ist das zum Glück halb so schlimm, da man Held in der Kampfschule gut zurecht kommt und der Legionär noch genug EP bringt. Was macht aber ein echter Gelehrter? Für mich wäre diese Erfahrung ein Grund, den IQ-Wert niemals zu sehr zu steigern. Was aber, wenn jemand seinen Gelehrten schon in so eine Situation gebracht hat? Was macht der dann? Bringen die Forschungsräume u.ä. genug, um damit weiter EP zu sammeln oder erreicht der Char ein Dead-End, ab dem er kaum mehr Erfahrung gewinnt, außer er lernt zu kämpfen. (Sofern seine Werte das überhaupt hergeben)
Jemand Erfahrungen in der Richtung gemacht?