Mentoren-System für Neulinge

Re: Mentoren-System für Neulinge

Beitragvon Mishra Brandrök » Mo 02 Aug, 2010 13:06

Ich bin als Mentor auch völligst ungeeignet und bräuchte selbst ne Anfängerrunde :D
“Was tun, wenn der Vogel nicht singen will?”

Nobunaga antwortet: “Tötet ihn!”
Hideyoshi antwortet: “Erwecke in ihm den Wunsch zu singen.”
Ieyasu antwortet: “Warte.”
Mishra Brandrök
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Mishra Brandrök, Jubei Kinoshita

Beitragvon weu » Mo 02 Aug, 2010 13:22

Hmmmm...naja, ich denke aber, dass diese Metorensache mit dem Einspiel ins Rollenspiel bisher eigentlich schon sehr gut über die Orden gelöst ist. Ohne Orden habe ich mich auch sehr sehr schwer getan und das obwohl ich vor der Umstellung angefangen habe und mittlerweile auch über 10 Jahre DSA PnP spiele. Ohne Ordensanschluss wäre ich da wahrscheinlich immer viel zu schüchtern gewesen. Deswegen weiss ich auch nicht, ob das vorhandene System über die Orden nicht ausreicht. Denn ein "Zunftsystem" ist in meinen Augen nichts anderes...
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Mishra Brandrök » Mo 02 Aug, 2010 13:27

Orden haben aber immer was "verbindliches".
Fürs Grobe reicht wie gesagt ein "Stammtisch", von da aus kann man dann ja für die Feinheiten einem Orden beitreten.

Mishra Brandrök
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Tigerle » Mo 02 Aug, 2010 16:33

Wenn ein Neuling einen Orden gefunden hat, braucht er meiner Meinung kein Mentor mehr. Interessant ist wirklich die Zeit, bevor er einen Orden gefunden oder das Spiel verstanden hat.
Gerade der Schwerpunkt auf das Rollenspiel ist für Neulinge sicherlich der Knackpunkt, der entscheidet, in wieweit man Anschluss findet. Es geht mir hierbei nicht um eine Rollenspielpolizei, sondern um den sanften Kontakt mit dem Rollenspiel. Die Fragen eines Neulings werden sicherlich die Spielmechanik betreffen! Und es wäre auch falsch, elementare Fragen dieser Art nicht zu beantworten (z.B. was macht die BE?). Aber die Form entscheidet der Antwort entscheidet.
Die Spielmechanik (als ein Teil Anatamar's) kann man erklärt bekommen, aber der Punkt des Rollenspiels, welcher nicht in Regeln gefasst ist, muss vorgelebt werden. Und ohne Orden geschieht dies am Leichtesten durch einen Mentor.
Mir kommt es jetzt auch nicht darauf an, dass ein Neuling gerade dem erstbesten Mentor eine Frage stellt, der Online ist, sondern imho wäre es besser, wenn ein Neuling einen festen Mentor hätte, mit dem er etwas länger Kontakt hält (2-3 Wochen vielleicht). Ein Neuling wird mit der Vorstellung, einen starken Char haben zu wollen einen Mentor suchen, und mit der Erkenntnis, dass rollenspielerische Interaktionen Spass macht, den Mentor verlassen. Und dieses, optimalerweise, weil der der Neuling es erlebt hat. Dies geht nicht mit Aussagen über das Rollenspiel, sondern nur mit dem eigenem erleben.
Insofern stelle ich mir den Mentor ein wenig listig vor. Die Spielmechanik kann zwar erklärt werden, aber dass, worauf es ankommt, wird einem gezeigt statt erklärt, was meiner Ansicht die maximale Wirkung entfalten sollte. Und wenn der Neuling durch den Mentor auch noch Kontakt zu anderen Charakteren gefunden hat, dann spielt er Antamar und loggt sich nicht nur alle paar Stunden ein.
Tigerle
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Ian Tigerle

Beitragvon Xondorax » Di 03 Aug, 2010 09:11

Ein Mentor sollte für mich immer bei dem "Neuling" sein, wie es so schön heißt.
Auch wenn der "Neuling" in einem Orden ist, kann er doch einen Mentor haben. In einem Orden kann man das sogar schön verbinden mit RP.
Außerdem sollte ein Mentor in meiner Vorstellung ein Spieler-Char sein und kein dafür erfundener Char.

Anhand der verschiedenen Aussagen ist für mich noch immer nicht klar was ein Mentor ist und wer das ist. :denker:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Mishra Brandrök » Di 03 Aug, 2010 11:11

Hmmm... Eigtl. sind die unterschiedlichen Sichtweisen etwas gutes. Jeder Spieler ist anders und eine individuelle Lösung wäre sogar optimal.
Nur, hat Antamar die Kapazitäten dafür?
Hat irgendwer Lust die ganze Zeit bei einem Neuling "dabei zu stehen"?
Folgendes:
Ich fühle mich in Antamar auch immer noch als Neuling.
-Ich kenne die Spielmechanik im Groben
-Ich habe hier noch kein RP betrieben, habe aber bereits RP Erfahrung
-Ich bin zwar viel herum gereist, habe dabei aber keinen wirklichen Eindruck von der Spielwelt erhalten
>
-Für die Spielmechanik gibt es das Regelwerk und für die komplizierteren Dinge wie Kampfeinstellungen genügt eine FAQ. Dafür braucht es keine Mentoren.
-RP muss man erleben, da ist ein Mentor auch etwas wenig fürchte ich, weil es viele unterschiedliche Auffassungen von RP gibt. Hier fände ich mehrere Mentoren gut.
-Für die Spielwelt gibt es das Wiki und da liegt für mich einer der Knackpunkte. Was ich nicht weiss, kann ich nicht spielen.
Das Wiki ist riesig, teilweise unaufgeräumt und unvollständig oder sogar falsch.
Schön wären Referenzbögen für Kulturen und Professionen, damit man auch als unerfahrener Spieler nicht das Wiki wälzen muss um seinen Charakter stimmig spielen zu können.
>
Sobald ein Spieler in einem Orden ist, kann der Orden natürlich einen Mentor stellen wenn gewünscht.
Das obliegt dann jedoch den Spielern und bedarf hier keiner Diskussion wie ich finde.

Mishra Brandrök
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Mondschwinge » Di 03 Aug, 2010 14:44

Meine paar Grsochen dazu:
Es muss Rollenspiel angeboten werden. Das geht auch ohne neue Dinge zu implementieren oder neue Strukturen zu schaffen. Orden und Spielerchars reichen.
Und das kann jeder individuell auf seine Art machen auf die Leute zugehen und etwas anbieten.
Ihr habt doch alle irgendwelche Händler irgendwo. Postet was in die Chats, wie "Steht am Marktstand, nimmt nen Schluck aus der Bierbuddel und schaut wer denn überhaupt so grade in der Nähe ist."
Auf Verkäufe anworten, etwas in den Chat posten wenn man in die Stadt kommt. Einen Stammtisch in der Zeitung annoncieren, und ja, auch mal Spieler direkt in rp anschreiben. Gut, passiert schon das man auf 100 posts nur eine Antwort bekommt, aber die lohnt sich dann auch schon.
Orden selbst sind ja dann schon Mentorensysteme. Und davor geht es am besten über eigenes Vorbild, offen auf die Mitspieler zuzugehen.
Mondschwinge
Major
Major

Heldenname: Mondschwinge

Beitragvon Khaled » Mi 04 Aug, 2010 21:40

Also in meinem Orden bekommt jeder Neuling einen Mentor der ihn ausbildet und ihm Antamar erklärt und das klappt auch ganz gut (meistens). Viel über RP aber Sachen wie BE z.B. ohne RP, weils eben nicht anders geht. Orden ist natürlich etwas Verbindliches, da stimme ich schon zu. Habe aber auch schon welche gehabt, die dann einfach ohne ein Wort wieder den Orden verlassen haben. Also sooo verbindlich ist es nun auch nicht anscheinend ;)
Khaled
Major
Major

Heldenname: Khaled ben Dassalaram
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Beitragvon weu » Mi 04 Aug, 2010 21:49

Khaled hat geschrieben:Also in meinem Orden bekommt jeder Neuling einen Mentor der ihn ausbildet und ihm Antamar erklärt und das klappt auch ganz gut (meistens). Viel über RP aber Sachen wie BE z.B. ohne RP, weils eben nicht anders geht. Orden ist natürlich etwas Verbindliches, da stimme ich schon zu. Habe aber auch schon welche gehabt, die dann einfach ohne ein Wort wieder den Orden verlassen haben. Also sooo verbindlich ist es nun auch nicht anscheinend ;)

Wieso ? Je schwerer gerüstet, desto mehr behindert Dich eine Rüstung. Und - je mehr man behindert ist, desto mehr muss man sich anstrengen, wird immer kurzatmiger und muss sich ausruhen. Also gerade BE lässt sich gut per RP erklären, wenn man denn möchte ....
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Khaled » Mi 04 Aug, 2010 21:54

ich wusste das das kommt :roll: BE war ein schlechtes Beispiel, zugegeben und bevor es wieder auseinandergeflückt wird, sage ich lieber nur allgemein, dass es Sachen gibt, die man einfacher normal erklären kann und schwieriger oder gar nicht mit RP ;)
Khaled
Major
Major

Heldenname: Khaled ben Dassalaram
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Beitragvon Jonsen » Mo 13 Sep, 2010 23:55

Verdammt, warum fällt mir dieser thread erst jetzt auf. :wallbash: Hoffe euer allgemeines Interesse an dem Thema hat sich nicht im Sand verlaufen

Erstmal ein Hallo allerseits und *thumbs up* das ihr euch alle Gedanken um dieses Thema macht.
Ich finde es persönlich ungemein wichtig das es erfahrene Spieler bzw RP`ler gibt, die sich interessierten Neulingen annehmen und ihre Erfahrung um Spielmechanik und Rollenspiel nicht einfach stur mit sich rumtragen.
Nicht nur das man neuen Spielern so was Gutes tut und diesen "Aha-Effekt" auslöst, welcher ihnen nach und nach die Spielwelt und ihre Möglichkeiten eröffnet, sondern gerade solche Spieler braucht Antamar um Neulinge besser zu binden und die Spielwelt zu beleben.
ABER dabei ist immer zu beachten...
auf Fragen die man selber nicht genau beantworten kann, sollte man sich fairerweise keine Antwort zusammenreimen um altklug zu wirken.
Ebenso im RP...
Neulinge sind (in der Regel) erstmal etwas verschreckt/abwartend und scheuen sich ins RP einzusteigen.
Dabei hilft meiner Erfahrung nach "learning by doing" stets am besten.
Wenn man sich wirklich kümmern möchte und merkt das jemand neu dabei ist, sich zwar für RP interessiert aber den Strassenchat und die Tavernen scheut weil dort beispielsweise ein kleiner flashmob von Spielern zugange ist und die Proben nur so durch den Chat prasseln...
dann nimmt man sich diese Spieler einfach bei Seite und läd sie erstmal ooc in sein Ordenshaus ein und spielt ein gesittetes RP mit ihnen.
Oder man bietet an seinem Marktstand RP für interessierte Neulinge an und läd sie zu sich ein, um ihnen Rollenspiel näher zu bringen.
Ich finde den Tenor im letzten post von Mondschwinge sehr passend, den man im Rheinand als "Rausgehen, dranmontieren!"
oder im Sinne eines Rollenspiel "Anbieten, anspielen" bezeichnen könnte.
Zum Verständnis, ich lamentiere hier nicht einfach so aus einer Laune heraus vor mich hin, sondern hab schon einige Neulinge/Grünschnäbel bei mir zu Gast gehabt und konnte sie in verschiedenen kleinen Szenarien fast immer für RP begeistern.
Wichtig ist, das die ersten RP´s eher frei sind und der Gegenüber langsam mit ins Rollenspiel finden kann.
Ich hab Interessierte meistens mit der Medica meiner Freundin zu sich eingeladen, den Char gastfreundlich/zuvorkommend gespielt und als Meister zwischendurch immer wieder Atmosphäre geschaffen. Es wurde unteranderem zu Abend gegessen, frei geplaudert, Nordvindr getrunken (inklusive Zechen-Probe um das auch absolviert zu haben) und es gab immer ein kleines Souvenir an den Abend um die /give Funktion zu erklären.
Das war auch für mich manchmal ein gewisser Spagat zu dem Krieger den ich sonst in meinem Orden spiele, aber es hat bei den Neulingen so gut wie immer gefruchtet und sie vor allem für RP begeistert. Einige von ihnen sind mittlerweile in Orden untergekommen, betreiben mit diesen Ordens-RP und statten ihrer alten Freundin Jesse Elif immernoch gerne Besuche ab, um zu erzählen was sie so erlebt haben.
Ich helfe vielen von ihnen auch immernoch ab und an wenn sie beispielsweise Fragen über das Kampfsystem, Ruhm, Arbeit, Waffen und alles mögliche haben, wo das Wiki ja oft etwas hinkt oder teilweise schon überholt ist.
Mir wurde RP damals ungefähr auf die gleiche Weise nähergebracht und in RP-Gruppenabenteuer hab ich dann nach und nach reingefunden als ich meinem ersten Orden beigetreten bin und die RP`s von einer sehr erfahrenen Spielerin gemeistert wurden.
Lange Rede, kurzer Sinn... heute bin ich derjenige welcher sich gerne interessierten Neulingen annimmt und sie einleitet oder ab und an mal ein kleines AB für sie meistert.
Das soll keinesfalls als eine Richtlinie gemeint sein, sondern vielmehr einen Anstoss an alle geben die hier mitdiskutiert haben und vielleicht noch werden.
Einfach mal locker laufen lassen und den Spielspass haben den man sucht und sich in Orden angergieren, dann kommt RP wie von selbst.

Anbei biete ich Interessierten auch hier gerne an sich zu melden und einfach mal spielen zu kommen.

Gruss Jonsen
Spoiler:
Hakon Duthorn - Sjòlfur Drakarskapar Isbrotsos
Leonidas IV - Stehendes Heer von Anteria

Was sagt der Meister, nach grandiosem RP...?!? Danke Hakon!
Jonsen
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Hakon Duthorn & Leonidas IV
Mitglied bei: S.D.I. & SHA

Beitragvon Jonsen » Di 09 Nov, 2010 10:32

*einen frischen post setzt - damit das Thema wieder in der Liste nach oben rutscht und Interessierte aufmerksam werden*

... ich halte das Thema nach wie vor für sehr wichtig, denn ich erlebe immer wieder das neue und wissenshungrige Spieler IG mehr Aufmerksamkeit und Rat bekommen sollten.
Spoiler:
Hakon Duthorn - Sjòlfur Drakarskapar Isbrotsos
Leonidas IV - Stehendes Heer von Anteria

Was sagt der Meister, nach grandiosem RP...?!? Danke Hakon!
Jonsen
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Hakon Duthorn & Leonidas IV
Mitglied bei: S.D.I. & SHA

Beitragvon Siderfang » Mi 10 Nov, 2010 02:27

Hey,
da ich selber Neuling bin, dachte ich, ich könnte mal meinen Senf dazu geben.
Ich habe vor drei Tagen angefangen Antamar unsicher zu machen und auf meinen ersten Forumspost hat sich der nette Jonsen gemeldet :) Und beantwortet mir seither meine vielen kleinen und großen Fragen.
Ich komme viel besser zurecht und hab auch schon früh eine Runde durch das RP drehen können, etwas, das anderen Neulingen wohl nicht so schnell und leicht gelingt.
Die meisten Neuen trauen sich nicht so recht sich einfach mal die Straßenchats anzuschauen, ins kalte Wasser zu springen und einfach mal mitzuspielen. Und genau das ist der springende Punkt!
Da ich auch aus dem Rheinland komme teile ich die Ansicht bezüglich "Anbieten, anspielen!" vollkommen.
Mir hat es sehr geholfen direkt vom Anfang an einen erfahrenen Spieler zu haben, der , hört sich blöd an, meinen Helden an die Hand nimmt und einfach mal ins Rollenspiel verwickelt. Das bricht nicht nur das Eis sondern macht auch noch ziemlich viel Spaß :)
Allerdings, und das ist meiner Meinung nach besonders wichtig, sollten nicht nur erfahrene Spieler soetwas tun, sondern auch Leute die selber noch neu sind (vorrausgesetzt sie haben Lust dazu) sollten Antamar zum Leben erwecken und auf die "blutjungen" Spieler reagieren wenn diese ihren Kopf mal aus dem Panzer strecken :)
Würde die gesamte Community, aber vor allem die Neulinge, lebendiger sein, würden viele neue Spieler besser integriert werden und auch gehalten werden. Und richtige Mentoren oder ähnliches bräuchte man dann nurnoch in Ausnahmefällen (was meiner Meinung nach aber nicht heißt dass es sie nicht geben sollte!)
Die Frage ist also: Wie bekommen wir die wirklich taufrischen Neulinge dazu, sich vollkommen in Antamar einzubinden, sich bemerkbar zu machen und Fragen zu stellen, wenn sie welche haben?
Und darauf habe ich nur eine Antwort: Benutzerfreundlichkeit
Benutzerfreundlichkeit war schon immer der Schlüssel zum Erfolg:
Iphone als Beispiel. Oder als noch passenderes Beispiel: World of Warcraft
WoW strotzt nur so vor Benutzerfreundlichkeit und guten Einfällen. Ich denke, würde sich Antamar, im Bezug auf Benutzerfreundlichkeit, bzw. Neulings-Benutzerfreundlichkeit weiter in Richtung WoW entwickeln (und natürlich nur im Bezug darauf) - würden viel mehr neue Spieler angezogen werden!
Gamemaster wären wieder ein Beispiel aus WoW - auch wenn man vieles hört und es ein wirklich beliebter Witz ist, sich über die Gamemaster von WoW lustig zu machen, und das auch aus gutem Grund, ist der Ansatz perfekt. Also warum integrieren wir nicht eine Mechanik mit der man einen Gamemaster über das Nachrichtensystem anschreiben kann? Oder eine Liste mit allen Spielhelfern + Onlinestatus.
Man Spielhelfer Characktere einrichten, die ohne Reisezeit von Ort zu Ort springen können um dort Neulingen Hilfe zu leisten. Sowas halt.
Vielleicht stelle ich mir das ja auch zu einfach vor, aber ein guter Ansatz ist es doch allemal!
Also schreibt was ihr denkt!

Gruss
Jonas
Spoiler:
Phex zum Gruße! ... Ach Mist!
Siderfang
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Erlonat, Lars Finn Tirgartron

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 10 Nov, 2010 02:49

Die Idee ein paar Spielleiter einfacher anschreiben zu können finde ich generell ganz gut - zumal wir hier unsere aktiven RPler besser einbeziehen könnten - aber was sollte einen Neuling dazu bewegen, auf Nachrichten zu gehen und dann dort Spielleiter als Nachrichtenempfänger auszuwählen? Wenn er zu diesem Schritt bereit ist, könnte er sich genauso gut im Chat bemerkbar machen.

Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass wir unter Nachrichten eine Liste mit aktiven Helfern (diejenigen, die sich dazu bereit erklären) einblenden und den Online-Status dahinter. Nur sollte auch sichergestellt werden, dass diese Funktion primär von Neulingen genutzt wird und nicht alteingesessene Spieler anfangen, sich bei diesen Helfern über Änderungen im Spiel zu beschweren.

Siderfang hat geschrieben:Ich denke, würde sich Antamar, im Bezug auf Benutzerfreundlichkeit, bzw. Neulings-Benutzerfreundlichkeit weiter in Richtung WoW entwickeln (und natürlich nur im Bezug darauf) - würden viel mehr neue Spieler angezogen werden!

Was sind denn wichtige Eckpunkte, was dringend verbessert werden sollte?
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Aidan » Mi 10 Nov, 2010 03:33

Wäre sicherlich interessant. Allerdings ist der Vergleich mit dem GM-System von WoW eher etwas unangebracht. Dort arbeiten Vollzeitbeschäftigte vom Support, während dies hier nur ein nebenberufliches Freizeitprojekt ist mit stark wechselnden Anwesenheitszeiten.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv