Beantwortete Fragen an das A-Team

Re: Ungeklärte Fragen an das A-Team - hier stellen!

Beitragvon qapla » Di 09 Sep, 2008 11:19

Neinnein - bis vor kurzem war nur ein Held pro Account möglich und so haben viele Spieler mehrere Accounts angelegt. Das wird irgendwann nicht mehr erlaubt sein, weshalb drei Helden mit einem Account spielbar sind. Diese drei werden auch bei einem Multiaccountverbot spielbar bleiben.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Athuran » Di 09 Sep, 2008 11:19

Nein, das heißt, das man nur noch einen Account (also einen Nutzernamen) mit insgesamt drei Helden haben darf.
Nicht wie noch in der Testphase x Accounts mit x mal 3 elden.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon crizzy » Di 09 Sep, 2008 11:52

Ahso, verstehe :D Dann stellt sich natürlich die (früher schon mal irgendwo gelesene) Frage, ob man zwei getrennte "Accounts" (also mit 2 verschiedenen E-Mail Adressen angemeldet) dann irgendwie zusammenführen kann? Das wäre natürlich sehr schön :!:
crizzy
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Chen Ironhead
Mitglied bei: Entdecker der neuen Welt

Beitragvon Aidan » Di 09 Sep, 2008 11:54

Nun, dass wurde aber auch schon bei der ersten Frage, aufgrund des hohen Aufwandes abgelehnt ;)
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Tommek » Di 09 Sep, 2008 13:25

Die Sache wird sowieso erst mit einem Reset verboten, wie es jetzt aussieht.
Sollte also kein Problem darstellen.

grüße
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon fnordix » Di 09 Sep, 2008 17:29

Das Straßennetz wird ja soweit ich das mitbekommen hatte neu aufgelegt. Gibts da eine Möglichkeit (wenn es mal soweit ist) irgendwie mitzuhelfen? Scheint ja an sich ne ganzschöne Arbeit zu sein.. Und was mich persönlich noch interessieren würde ist, wie das Straßennetz im Spiel eingebunden ist. Läuft das über eine SQL-Datenbank?

Gruß,
fnordix
fnordix
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Anmon Gobin

Beitragvon olcapone » Di 09 Sep, 2008 17:47

fnordix hat geschrieben:Läuft das über eine SQL-Datenbank?

Ganz einfach: Tabelle mit Ort-Ort-Verknüpfung... :mrgreen:
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon flitzer » Do 11 Sep, 2008 16:12

Wann wird in die "neue Welt" umgesiedelt?
flitzer
Ritter
Ritter

Heldenname: Giuliana

Beitragvon Tommek » Do 11 Sep, 2008 16:33

Wahrscheinlich am Wochende 27/28.09.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon TommyBeagle » Do 11 Sep, 2008 19:16

Hallo Ihr Lieben
mal ne ganz persönliche Frage an das A-Team:

Trauert Ihr noch den gescheiterten Plänen ein perfektes Fan-DSA-Spiel zu machen hinterher (habe ja rausgehört, daß Ihr fast schon verrückt fanatische DSA´ler seid <- positiv gemeint) ?

Oder freut Ihr Euch durch die starke Community (unter Eurere Führung) das was Neues entsteht (aber was halt nicht mehr an das strengangelehnt DSA Prinzip ist) ?

und noch eine organisatorische Frage:

Könnt Ihr das Spiel nicht wenn es mal fertig ist lizenieren? Tommek hat in einem anderen thread (Urheberrechte für Tete) mal etwas darüber reingeschrieben, aber das war ja nur auf die Texte bezogen, mir geht es vielmehr um das fertige Spiel allgemein, das z.B. Antamar Namensgesichert wird, etc.

Ich renne die ganze Zeit mit so ner Befürchtung rum, daß irgendwann mal ein großer player herkommt und das Spiel sich unter den nagel reißen will.

Wenn es erstmal läuft mit Werbung abgesichert ist, wäre doch die Verlockung echt riesig. Viele Browserspiele haben ja jetzt auch andere Leutz hinter der gesellschaftliche Führung, als wie die die das Spiel mal ursprünglich entwickelt haben. Meist funktionieren die Spiele besser danach, weil einfach von der aufkaufenden Firma das Budget größer ist, aber trotzdem hat das einen schalen Beigeschmack, die ursprüngliche Idee wurde wortwörtlich verkauft und das Spiel ist irgendwie verarmt. (es geht doch nix über schöne kleine bugs, die sind ja auch mit Liebe gemacht^^)

Da wäre es doch für Euch wie für uns einfach besser das ganze wird im vornerein geschäftlich irgendwie abgesichert, Lizenzen müssen doch in unserer heutigen gesellschaft von Abkupferrei hoch3 doch schon her. Oder?

und meine letzten auf das Spiel intern bezogen :
[b]I.
(a)könnte man den chat nicht spielintern reinklinken, sodaß am unteren 1/5 des screens, ein chat zum aufklappen wäre (dann so daß er auf der Hälfte des kompletten screens zusehen wäre)
Klar ist so ein chat nicht so toll gerade Rollenspielerisch gesehen, da man ja über die ganze Welt schreien kann.

(b)Die andere Idee wäre die chatMöglichkeit "straßengeplaudere" direkt unter das Stadtinterface zu setzten der immer offen ist (kleines x vielleicht zum minimieren). Es ist einfach echt schade, daß der so wenig genutzt wird. (habe bis jetzt erst in einem Bergkaff "Zwergentruzt" mal 2 Leute sich miteinander unterhalten sehen.

Auch wäre schön wenn die Gespräche einfach mal länger im Straßengeplaudere-cache sind, so daß mehr anreiz genommen wird das zu lesen.....

(c) oder ne ganz andere Idee um die Konversation untereinander mehr zu fördern:
Mann ist in Stadt/Dorf A und irgendwo kommt ne Nachricht auf nem Stadtübersichtsscrenn xx.xx.xx h kam Spieler A ins Dorf, 2 min später kommt Spieler B ins xx.xx+2.xxh, man ist gerade im Waffenschmiedeladen und schwubs sieht man Spieler C ist im Dorf eingetrudelt.
Ich weiß die Möglichkeit ist jetzt schon gegeben durch "andere Helden in der Stadt" aber die ist echt nervig jeden Spieler einzeln mit der Maus zu "bestreicheln", bis man es gemacht hat ist er OFF oder AFK.... so ne prompte Meldung wenn einer reinkommt ist doch schon einfacher, dann wird der Drang zu reden bestimmt zunehmen. Trotzdem sollte das echt dezent gemacht werden, daß es die Atmosphäre der Stadtansicht nicht zerstört.

....irgendwie muß das noch verbessert werden und der externe chatlink finde ich nicht so propper den könnte man dann doch ganz wegmachen.

II.
Bei den Reisen denke ich kommen wieder die Bilder (very nice !!!).
Könnte die man so programmieren daß die mehr zur Landschaft passen ? ihr habt auf die Vegetation schön acht gegeben, aber es wäre doch auch noch toll wenn ich von Ort A nach Ort B in Steppe AA reisen, nicht die gleichen Bilder sehe wie von Ort F nach Ort G in Steppe FF (wobei Steppe FF in ner ganzen Region als Steppe AA von Antamar liegt)
Dafür wird die Bilderasuwahl kleiner, so daß man eingentlich auf ner Reise immer die gleichen x-y Bilder pro Reisetag sieht, aber man weiß dann "Ui gleich komme ich an dem schönen Kaktus/Pferdegerippe in Steppe AA vorbei was nur dort ist"

III.
Könnte man Sound installieren ? Das in Städten eine schöner atmosphärischer Hintergrund wäre ( städte mit Makrt bekommen Marktgeschreie, kleine Dörfer hühnergegackere etc. Auf Reisen werden unterschiedliche mittelalterliche Stücke abgespielt.....usw. - aber erstens sollte die sound option von dem spieler abstellbar sein, und zwietens muß sie nicht ständig spielen, sondern nur abundzu (lieber sehr wenig damit die nicht irgendwann nervt)

IV.
Könnte man den Hauptbildschirm wo momentan der char. avatar, Wappen und Avesjünger und Ordenskrieger nicht ein bissel aufpeppen (die schönste stadtzeichnung, Landschaftsbild, Monsterbild oder sowas ?) Das wird ja sowieso geändert, wegen dem Namen.....wenn man vielleicht einen Wettbewerb im forum macht kommen dafür ja echt klasse bilder zur Auswahl rein, ist ja schließlich sowas wie ein Titelbild, das man immer sieht.

Ok Danke für die Antworten und die Geduld schon mal im vorraus (das eine oder andere wurde bestimmt schon mal durchgekaut nur ich habs nicht gefunden)
:wink:
TommyBeagle
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Gwain

Beitragvon horasier » Do 11 Sep, 2008 19:59

Zu dem Teil mit den Lizenzen sieht es bisher so aus, dass wohl die Inhalte unter eine Lizenz gestellt wird, die kommerzielle Vermarktung ausschliesst, mit einer Ausnahme für Antamar als Spiel. Das Spiel selbst müsste ebenfalls noch unter ein festes Copyright gestellt werden. Habe zu dem Thema ein paar Vorschläge gemacht, die aber nicht abschließend kommentiert wurden (scheint derzeit eine geringe Präferenz zu haben)

Da Antamar keiner speziellen Lizenz unterstellt ist, dürfte ein generelles Urheberrecht greifen, dass dafür sorgt, dass nicht einfach irgendwer sein eigenes Süppchen kochen kann, dazu müsste es aufgekauft werden...oder entsprechende Nutzungsgebühren gezahlt werden...

Übrigens: Diese Meldung des Eintretens gabs schon für Tavernen. Ich fands nervig und es wurde relativ schnell (Gründe kenn ich nicht) wieder abgestellt.
I'm your hero
and you're my heroine
I´m your ruin
and you´re my ruiness
My empress
goddess
saviourine
horasier
Herold
Herold

Heldenname: Arsch mit Ohren

Beitragvon qapla » Do 11 Sep, 2008 20:09

TommyBeagle hat geschrieben:(b)Die andere Idee wäre die chatMöglichkeit "straßengeplaudere" direkt unter das Stadtinterface zu setzten der immer offen ist (kleines x vielleicht zum minimieren). Es ist einfach echt schade, daß der so wenig genutzt wird. (habe bis jetzt erst in einem Bergkaff "Zwergentruzt" mal 2 Leute sich miteinander unterhalten sehen.

Auch wäre schön wenn die Gespräche einfach mal länger im Straßengeplaudere-cache sind, so daß mehr anreiz genommen wird das zu lesen.....
[...]
....irgendwie muß das noch verbessert werden und der externe chatlink finde ich nicht so propper den könnte man dann doch ganz wegmachen.

Du warst noch nie in den richtigen Städten (u.a. Thorwal-Weststadt, Vinsalt, Al'Anfa). Da ist manchmal soviel los das man hoffnungslos den Überblick verliert wer gerade mit wem redet :)
Der externe Link zum "Chat" hat ja nichts damit zu tun, das ist der IRC-Channel rund um Antamar.

TommyBeagle hat geschrieben:III.
Könnte man Sound installieren ? Das in Städten eine schöner atmosphärischer Hintergrund wäre ( städte mit Makrt bekommen Marktgeschreie, kleine Dörfer hühnergegackere etc. Auf Reisen werden unterschiedliche mittelalterliche Stücke abgespielt.....usw. - aber erstens sollte die sound option von dem spieler abstellbar sein, und zwietens muß sie nicht ständig spielen, sondern nur abundzu (lieber sehr wenig damit die nicht irgendwann nervt)

Sound wurde schon mehrfach klar abgelehnt (Zum Glück!).

TommyBeagle hat geschrieben:IV.
Könnte man den Hauptbildschirm wo momentan der char. avatar, Wappen und Avesjünger und Ordenskrieger nicht ein bissel aufpeppen (die schönste stadtzeichnung, Landschaftsbild, Monsterbild oder sowas ?) Das wird ja sowieso geändert, wegen dem Namen.....wenn man vielleicht einen Wettbewerb im forum macht kommen dafür ja echt klasse bilder zur Auswahl rein, ist ja schließlich sowas wie ein Titelbild, das man immer sieht.

Es wurde schon ein neues Design angekündigt. Stadtbilder waren bisher ein lizenzrechtliches Problem. Jetzt ist dort mehr möglich, solange genug kreative Köpfe den künstlerlisch begnateten genug Ideen liefern. So wird es natürlich dauern bis in der neuen Welt alle x-tausend Ortschaften mit etwas versorgt sind...

Zu den anderen Punkten muss wohl jemand vom A-Team Stellung nehmen.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Tommek » Do 11 Sep, 2008 20:27

Wurde ja schon ganz gut beantwortet...

Zur Lizenzsache: Derzeit greift das deutsche Urheberrecht, da kann (rechtlich) nicht irgendwer kommen und es kopieren. Horasier schrieb schon korrekt das wir da an eine gesonderte Lizenz denken, darüber muss man aber sehr gut nachdenken und am besten jemanden drüberschauen lassen der sich mit sowas wikrlich auskennt.

Der Traum von der perfekten Aventurienumsetzung ist leider aus, darüber trauern wir alle sehr. Das es jetzt anders vorangeht hat aber auch seine Vorteile, wir werden freier sein eigene Geschichte(n) zu schreiben. "Man wird sehen" sagt der Zen-Meister ;)
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Auriane » Sa 13 Sep, 2008 12:36

Sorry fürs Off-Topic, aber weils oben schon mal angesprochen wurde, ich frag mich die ganze Zeit schon, wie ihr die Sache mit den Multiaccounts verbieten wollt?

Wohl kaum so dass jeder gebeten wird nur einen zu nutzen :D .
Auriane
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Bera Firunjarson
Mitglied bei: Die Pfeile des Lichts

Beitragvon Athuran » Sa 13 Sep, 2008 12:40

Das wird verboten. In den AGB, in die jeder einstimmen muss, wenn er/sie sich einloggt steht das dann präzise.
Und wer erwischt wird, wird erbarmungslos gelöscht.
Ganz einfach ;-)
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv