Erster brauchbarer Vergleichsswert meinerseits: Die selbe Gruppe mit 4 Kämpfern (Stufen 130, 40, 85 und 35) besiegt 2 einfache Aivarunenkrieger in der Regel in der gleichen Anzahl von Kampfrunden, die sie im Orkland für 5 Harkarim, sowie Ork-Krieger + Ork-Wegelagerer gebraucht haben, steckt allerdings deutlich mehr Schaden ein.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?" "Ich bin gestorben!"
Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt. Oscar Wilde
Einfach speichern und sich mal schön vergrößert durchlesen bei Interesse.
Zu beachten: - Aivarunen schießen munter mit ihren Bögen und machen auch gerne mal 11 LEP Miese bei RS 6 oder 7 - Wir gewinnen nur dank vieler kritischer Treffer (also Glück), die allerdings oft auch einfach geblockt werden. - Trotz RS8 gibt es an einer Stelle mal bei einem 3er Wuchtschlag noch 3 Schaden, was genau das bedeutet, dürfen die richtigen Experten beurteilen. - Welche Kampfmanöver beherrschen die Aivarunen nicht? Gezieltes Ausweichen, Niederwerfen, etc. sind alle dabei - Aivarunen müssen ja echt hohen RS und KO haben, Behinderung aber scheinbar kaum - LeP über 70
Dann reden wir also von 4 'Standart'-Kämpfern in einer Gruppe, die solche Fähigkeiten besitzen. Das halte ich für den unzweifelhaften Beweis dafür, dass die Aivarunen vom Planeten Crypton stammen
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?" "Ich bin gestorben!"
Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt. Oscar Wilde
Aivarunen mit einstelliger Stufenzahl scheinen selten zu sein...
Zufallszauberer und Questenschmied. Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna. Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Mal ein Erlebnis gegen die Aivarunen aus anderer Warte. Ich reise mit drei anderen Helden (alles aufgemotzte Kampfsäue jenseits von Gut und Böse) durch die Steppe und wir bretzeln alles weg. Lebenspunkte gehen nur bei Würfelpech verloren. Für solche Heldengruppen sind die Krieger sogar zu leicht. Das schreibe ich nicht, um zu prahlen, wie toll wir seien (Wir sind es aber ), sondern um zu illustrieren, wie schwierig es ist, sehr unterschiedliche Helden und damit jeweilige Interessen unter einen Hut zu kriegen. Die vorwiegende Meinung scheint aber die zu sein, die Aivarunensteppe solle leichter werden und entsprechendes ist schon agekündigt. Das kommt dann sicher auch Gruppen zugute, die nicht in voller Besetzung reisen und deren Mitglieder nicht ausgelevelt sind.
@ Platinum
Spoiler:
Ich glaube, ihr hättet mehr Erfolg, wenn euer langsamster Held eine härtere Waffe schwänge. Spätestens, wenn nur noch 1-2 Gegner stehen, brauchen sich deren Paraden schnell auf. Der Dritte im Bunde hat dann gute Chancen, auf einen Wehrlosen einzuschlagen - mit einem Witwenmacher oder etwas Zweihändigem kann das plötzlich ganz fix beendet werden.
Ich reise bewusst in einer sehr durchmischten (und trotzdem noch recht kampfkräftigen), aber nicht aufeinander irgendwie abgestimmten Truppe (in erster Linie mal eben Mitglieder der Wache, wie unschwer zu erkennen ist), denn so lässt sich recht gut aufzeigen, weshalb ich die Aivarunen für zu stark halte. Die wenigstens Chars sind High-End-Krieger und gerade nach dem Reset werden die auch hoffentlich eine Weile auf sich warten lassen. Kampfüberlegungen dieser Art (s. dein Spoiler) gehören für mich eher ins Orkland, denn in ein Gebiet, wo faktisch nichts zu holen ist, außer einigen Händler-Waffen.
Spoiler:
Wirklich harte Gegner sollten mittelfristig auch eher in Questen als in ZB zu finden sein, ausgenommen Insel X oder dergleichen Gegenden.
Zufallszauberer und Questenschmied. Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna. Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Worin liegt der Spielspaßgewinn, wenn ausgelevelte Kämpfer nur noch in Spezialfällen das in der Spielwelt finden, wofür ihre Figur besonders gut ist? Antamar besteht beileibe nicht nur aus Kampf und Beute, aber die beiden Belange sind nun auch keine hochexotischen Interessen. Ich weiß es sehr zu schätzen, dass es auch in der normalen Spielwelt vornehmliche Kampfgegenden gibt und möchte die gerne erhalten sehen. Die Spielwelt ist so groß, was spricht dagegen, dass sie verschiedene Geschmäcker bedient? Platz ist genug da, wer keine Wichtel mag, reist eben nicht zu den Hobbits, wem es auf den Geist geht, umgehauen zu werden, meidet die harten Kampfstrecken. Nach dem Reset werden solche Gebiete - von ein paar Wahnsinnigen abgesehen - sicher erst mal verwaisen. Aber irgendwann gibt es auch wieder starke Kämpfer. Sitzen die dann alle auf Insel X, weil der Rest der Spielwelt fortan unter der Maßgabe allgemeiner, gleicher Reiserechte für alle konzipiert wurde? Beim Spielspaß hört Demokratie auf.
Der Erfolg bei der Figurenentwicklung hat ein schönes Kriterium, wenn sich der Held in Gegenden wagen darf, die ihm zuvor verschlossen blieben. Für meinen Geschmack darf es ruhig mehrere implizite Schwierigkeitsgrade geben, damit auch mehrere Erfolgsstadien (mittel/langfristige Motivation) zusammenkommen. Knackige Kampfgebiete befördern so einen Erfolgsanstieg.
Die Gruppenreisen lassen sich sehr schön mit einem Eskort-RP verbinden. Wer als Niedrig- oder Mittelstufiger in oder durch harte Regionen reisen möchte, kann das doch nun. Wird diese Möglichkeit genutzt oder unterschätze ich gerade die Eigendynamiken der Eitelkeit? Mancher Kampfsauspieler ist etwas RP-faul oder hat das noch nie probiert, aber schreibt solche Spieler ruhig mal an. Die beißen nicht.
@ Platinum Ich schrieb was zur Spielnützlichkeit dieses Kampfgebiets unter der Prämisse eines anderen als deines Geschmacks. Lies es nochmal unter dem Blickwinkel, dann wird dir der Zusammenhang sicher klarer.
Ich wollte keine allgemeine Diskussion über das Für und Wieder starker Gegner lostreten, sondern lediglich darauf hinweisen, wie unangemessen stark ein einzelnes Volk in den Kampf-Begegnungen des Spiels sind. So wichtig die andere Diskussion auch wäre, hier gehört sie in meinen Augen nicht her und das ist eben meine Sicht, mehr nicht und ein Angriff war es sicher nicht. Man beachte das 'Bitte' in meinem Satz, eine solche war es auch.
Spoiler: