Userschwund - Ursachen und Strategien

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Aidan » So 21 Apr, 2013 07:13

Lindwurm hat geschrieben:Auch die Queste mit Stippen dem Magierlehrling ist bei Misserfolg nicht wiederholbar -

Falsch, sie ist wiederholbar. Je nach Ausgang mehr oder weniger häufig.

Lindwurm hat geschrieben: Ich habe in weit über 30 Versuchen nie eine Rüstung gewonnen, nicht mal eine Lederrüstung, die die 10 Gulden auch nicht wert wäre. Ob man überhaupt eine sinnvolle Beute machen kann, wage ich zu bezweifeln... hier würde eine (ggf. ooc) Liste bei welchem Würfelwurf man was bekäme den Frust deutlich reduzieren.

Doch kann man, darauf wurde geachtet. Ob man diese allerdings gewinnt ist reiner Zufall, deswegen nennt sich die Sache auch "Glücksspiel". Es wird ja auch niemand gezwungen an dem Spiel teilzunehmen.
OOC-Listen und dergleichen sind in Quests/ZBs nicht gerne gesehen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Lowlander » So 21 Apr, 2013 10:53

Aidan hat geschrieben:
Lindwurm hat geschrieben:Auch die Queste mit Stippen dem Magierlehrling ist bei Misserfolg nicht wiederholbar -

Falsch, sie ist wiederholbar. Je nach Ausgang mehr oder weniger häufig.

Da sind aber auch verdammt viele "nie" drin und einige scheinen mir bei groben Drüberblicken sehr frühl erreichbar zu sein, wenn man die Quest eigentlich nur angespielt hat. Aber ich habe sie nicht genau analysiert und mag mich täuschen. Sind ja auch viele "rar" (also sehr seltenes wiederholtes Auftreten) drin. Wenn du der Autor bist, dann wirst du es sicher besser wissen.

Lindwurm hat geschrieben: Ich habe in weit über 30 Versuchen nie eine Rüstung gewonnen, nicht mal eine Lederrüstung, die die 10 Gulden auch nicht wert wäre. Ob man überhaupt eine sinnvolle Beute machen kann, wage ich zu bezweifeln... hier würde eine (ggf. ooc) Liste bei welchem Würfelwurf man was bekäme den Frust deutlich reduzieren.

Zur Klarstellung: Ich rede von Quest durchgespielt, nicht unbedingt erfolgreich mit vollem Gewinn. Empfehlung an Quest-Autoren: Entweder die Helden früh rausfiltern (und die Quest dann mit nicht zu geringer Wahrscheinlichkeit erneut spielbar machen) oder dem Spieler den größtmöglichen Spielspaß gönnen, also Ausstiege in der Mitte vermeiden. Ob der Held aber am Ende ein wahrer Held ist, ist dabei natürlich offen. Zudem ist das nur eine Empfehlung darüber nachzudenken, es gibt sicherlich genügend Questideen, bei denen das so gar nicht sinnvoll ist.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Elendar » So 21 Apr, 2013 18:53

Lowlander hat geschrieben:Man kann die Quest Autoren und Prüfer nu7r darauf hinweisen, dass es so nicht gut ist. Sie machen sich viel Arbeit dafür, dass die meisten Spieler nur wenige Szenen je zu sehen bekommen.

Mehr kann ich da leider nicht tun, ich ändere keine Questen anderer Autoren, außer echte Bugs (z.B. man hängenbleibt).

Ich möchte hier nur kurz klarstellen, das mein Beitrag weiter oben keinesfalls die Arbeit von ZB- und Questenautoren herabwürdigen oder eine Aufforderung sein sollte, vorhandene Questen zu ändern. Wenn die Autoren das so beschlossen haben, dann ist das so und für mich völlig ok. Mir ging es nur darum ein Gegenbeispiel zu liefern, das es doch Questen gibt, die man nur einmal, egal ob erfolgreich oder nicht, durchlaufen kann.

Eine Bitte hätte ich aber doch:
So schön ich die Möglichkeit finde, sich Städte (z.B. Vellhafen) tagelang als Rundgang anschauen zu können: Wäre es möglich diese Quest als gezielte Auswahl unter "Anderes" zu setzen? Als oft angebotene Zufallsquest unterbricht sie noch häufiger das direkte Weiterarbeiten der Chars, was manchmal, gerade bei kurzen Arbeiten, sehr nervig sein kann. (Kuxu hia)
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Beitragvon Askaian » So 21 Apr, 2013 20:56

so ich hoffe wir haben nun alles relevante ausgelagert. Vieles ist schon auf dem Weg.

Als letztes besprochenes Thema fällt mir noch ein, das eine Beschränkung der Berufe nach Rassen vorgeschlagen wurde. Wollen wir dafür noch ein Diskussionsthema erstellen?

Wenn ich noch etwas vergessen haben sollte, tut es mir leid. Es ist aber jeder dazu ermächtigt auch Diskussionen auszulagern. Wenn etwas umgesetzt werden soll, braucht es solche seperaten Themen. Gaddezwerch kann nicht jede Rosine einzeln aus der Riesendiskussion picken.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Lindwurm » So 21 Apr, 2013 21:07

Ich würde da eher eine Positivliste machen.

Alle anderen Völker alle Fertigkeitswerte müssen 3 höher, Attribute 1 höher sein --> Klassenfeind (wer auch immer das vor Ort ist) Alle Fertigkeiten +7 Attribute +2.

Hintergrund, wenn der Fremde viel besser ist als der Einheimische, dann nimmt man auch den, aber bei gleicher Qualifikation...

Und ja ein Thema schadet nicht.
Wasser ist Leben, bitte nicht privatisieren!
Spoiler:
Unterschriftensammlung abgeschlossen. Gesamtzahl der gesammelten Unterschriften 1.884.790 Danke für Ihre Unterstützung

viewtopic.php?f=8&t=11620

Nur wer im Dunkeln schießt, trifft immer ins Schwarze.

Poly dankt Neonix für den Alten Nordvindr!
Spoiler:
als trinkbares Item

Poly ist ermächtigt im Auftrag der EAP Transportdienste anzubieten, alles von überall nach überall - zu angemessenen Preisen, natürlich kann eine Versicherung gegen Warenverlust abgeschlossen werden.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon Guur » So 21 Apr, 2013 21:43

Das finde ich etwas schwer. Besonders bei den höheren Berufen. Es kann dann häufiger dazu führen, dass eine Rasse überhaupt nicht mehr als ... arbeiten kann.

Völkerspezifische Berufsbilder hingegen lassen da mehr Spielraum, wenn man die Anforderungen so setzt, dass der heimische Profi sie besser erfüllt als ein Fremder, der dann aber im schlechtesten Sinne auch knapp als ... arbeiten kann. Das würde dann auch besser ins Spiel passen, weil sich z.B. die zwergische Baukunst doch erheblich von der abajaidischen unterscheidet und man schon an der Architektur erkennt, dass an den Baumeister ganz andere Ansprüche gestellt wurden.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Lindwurm » So 21 Apr, 2013 22:07

Nun von mir aus kann auch der Zwerg 3 Punkte Fertigkeit weniger brauchen als der Abajide und 7 weniger als der Ork - für den gleichen Job, ob das allerdings leichter und glaubwürdiger zu implementieren ist?

Spoiler:
Und es bleibt auch die Frage warum jemand ausser dem Abajiden Abajidischer Baumeister werden können muss.. Baumeister schon aber dort?
Lindwurm
Major
Major

Beitragvon Selfurdo » Di 23 Apr, 2013 18:42

Lindwurm hat geschrieben:Und es bleibt auch die Frage warum jemand ausser dem Abajiden Abajidischer Baumeister werden können muss.. Baumeister schon aber dort?

Das Thema volksspezifischer Beruf finde ich allgemein überdenkenswert. Es gibt ja auch diverse zwergische Berufe mit spezifische Anforderungen, z.B. zwergisch und teils etwas abgewandeltet Fertigkeiten.

Das Grundsystem ist natürlich klar: Die zwergische Küche unterscheidet sich von den menschlichen, andererseits unterscheid sich die Küche Südaventuriens auch von der Nordahejm'schen Küche. Das hier also nur Zwerge eine Extrawurst bekommen halte ich für inkonsequent, was sich endweder dadurch lösen lässt, dass diese Berufe komplett abgeschaft werden oder flächendeckend eingeführt werden.

Prinzipiell Anforderungen an die übliche Sprache der Region in den Beruf mit einzubinden halte ich auch für befürwortenswert.
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: ...

Beitragvon Aidan » Di 23 Apr, 2013 18:59

Funktioniert aber von der technischen Seite her momentan nicht. Da fehlen diverse Möglichkeiten, um es reichsspezifisch einzustellen.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Lindwurm » Di 23 Apr, 2013 19:05

Sprich die ganze Diskussion zur Berufsdiskriminierung ist im Moment sinnlos, weil bei Arbeitsannahme nicht zwischen - was auch immer - unterschieden werden kann?
Lindwurm
Major
Major

Beitragvon Aidan » Di 23 Apr, 2013 19:09

Momentan, ja. Es kann im Moment nur zwischen Einwohnerzahl und Vegetationstyp unterschieden werden.

http://wiki.antamar.eu/index.php/Vegetation
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon weu » Mi 24 Apr, 2013 10:05

Aidan hat geschrieben:Momentan, ja. Es kann im Moment nur zwischen Einwohnerzahl und Vegetationstyp unterschieden werden.

http://wiki.antamar.eu/index.php/Vegetation

Nicht auch noch Rassenspezifisch? Sprich, die Berufe sind da weniger beschränkbar, wie derzeit z.B. die Kampfschulen, die ja durchaus nach Volk/Rasse unterscheiden können bei den Lehrmeistern.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Aidan » Mi 24 Apr, 2013 16:25

Nein, nichts weiter.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Mitsune » Mi 24 Apr, 2013 16:40

Ohne groß stören zu wollen.
Ich finde es im positiven Sinne wirklich bemerkenswert, was hier grade aller Orten in Bewegung geraten ist. Saugut!
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Lizzi » Mi 24 Apr, 2013 19:00

Lasst sich im Zusammenhang mit den Berufen nicht die Sprache abfragen? Dann muss man nicht extra nen Voelkeratribut setzen sondern prueft nur, ob Sprache X in Hoehe Y vorhanden ist.... Denn wenn jemand eine Sprache gut spricht, besteht die Moeglichkeit, dass er versteht was von ihm verlangt wird, dass er sich den Kunden entsprechend mitteilen kann, kurz, dass er der Fremdsprache maechtig genug ist. Sowas wuerde sich ja auch problemlos in ZB verwenden lassen bzw wird es ja shcon: Spr che x Abfrage: Du verstehst gar nichts und gehst weiter / Du hoerst aufmerksam zu und nimmst dne Job an.
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Lizzi
Ritter
Ritter

Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv