Mögliche System für Fernkampf

Re: Mögliche System für Fernkampf

Beitragvon Guur » Mi 13 Apr, 2016 17:03

Gezielter Schuss als Adäquat zum gezielten Stich dürfte schwer werden. Aufgrund dessen, dass wir festgestellt haben, dass ein Speer mit gezieltem Stich im Distanzklassensystem zu übermächtig wird, wollten wir Kampfmeister den gezielten Stich mit zunehmender Reichweite erschweren. Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie jemand auf eine Entfernung von 50, 75, oder 100 Meter so gezielt schießen will, dass der andere eine automatische Wunde bei einem Treffer erhält. Wunden durch einen kritischen Treffer wären ja ok, aber auf so eine Distanz die Schwachstelle der Rüstung zu finden, dürfte unmöglich sein.

Erschwernisse können wir ruhig als normal ansetzen und sie dann durch SFs erleichtern. Ein bewegliches Ziel, das sogar versucht, meinen Pfeilen auszuweichen, dürfte in der Tat schwer zu treffen sein. Da brauche ich als Bogenschütze vielleicht schon eine hohe Intuition, um zu erahnen und vorherzusagen, wie sich der Gegner in der nächsten Sekunde verhält. Wird er nach rechts oder links versuchen auszuweichen? Wenn ich dann in der Lage bin - durch eine SF - sein Verhalten richtig einzuschätzen, dürfte es mir leichter fallen, ihn zu treffen.

Ob ich mit Pfeil und Bogen eine Finte machen kann, ist auch fraglich. Aber da kommt ja auch hinzu, dass mit zunehmender Nähe es dem Gegner automatisch erschwert wird, dem Pfeil auszuweichen, oder ihn mit einem Schild zu parieren. Beispielsweise muss man jetzt schon in den Aivarunenlanden eine um 8 Punkte erschwerte Parade machen, wenn die Aivas einfach nur mit einem Bogen auf einen schießen. Wenn wir dann noch Finten zulassen, käme selbst ein nicht perfekter Bogenschütze schon auf einen Wert, der jegliche Parade zunichte machen würde. Dann wäre hundertprozentige Trefferwahrscheinlichkeit garantiert: Erschwernis der Parade wegen großer Nähe 8 und Finte +11 des Bogenschützen.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Aigolf » Mi 13 Apr, 2016 17:25

Wie gesagt die Vorschläge sind nur zur Abstimmung .Ich werde nur die Fernkampfrelevanten sachen zusammen fassen nicht die Sonderfertigkeiten
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Pergor » Mi 13 Apr, 2016 18:23

Also eine Gezielten Schuss sähe ich eigentlich schon ganz gerne. Man muss ja auch bedenken, dass Fernkämpfer im Gruppenspiel auch ihre Daseinsberechtigung haben müssen. Die verbliebenen (etwaigen) Nahkämpfer müssen alle gegnerischen Angriffe einstecken, anstatt dass sie sonst auf vier verteilt werden könnten. D.h. die könnten schneller in die Knie gezwungen werden. Wenn der Fernkampf dann auch noch so schwächlich daherkommt, dann wird sich das kaum lohnen und man kriegt nur auf die Schnauze. Wenn so ein Langbogen z.B. 1W6+6 macht (sind das derzeit die Werte?), dann ist das wirklich nicht viel, selbst wenn man permanent trifft. Und der Langbogen gehört ja schon zu den stärkeren Waffen. Gegen starke Gegner mit mittlerem bis hohen RS ist man dann völig angeschmiert. Sowas wie einen ST-Zuschlag wird es ja nicht geben. Und auch kein Äquivalent zum "Wuchtschlag", denn das macht bei Pfeilen ja nun wirklich gar keinen Sinn. Von daher hatte ich schon gedacht, dass man in der Kategorie Gezielter Stich irgendwas adäquates auch für den Fernkampf kreiert. Gibt's bei DSA auch und funktioniert dort auch wunderbar. Muss man jetzt nicht schon wieder mit erzwungener Logik kaputtreden. Wenn es im Fernkampf keine aktiven Sonderfertigkeiten gibt, wird's doch auch öde. Und irgendwo muss man mit seinen überschüssigen AT-Punkten doch bleiben dürfen. Erneut: Dran denken, es soll auch Spaß machen!

Ich persönlich hatte angedacht, dass so ein gezielter Schuss auf jeden Fall minimum eine KR mehr verschlingen sollte als ein "normaler" Angriff (Zeit zum genaueren Anvisieren). Was genau er dann bewirkt und wie er funktioniert, bleibt natürlich noch zu klären. Aber in irgendeiner Form den Gegner verwunden zu können fände ich wohl gut. Und wäre glaube ich auch nicht overpowered. Gezielter Stich geht jede Runde. Und macht mehr Schaden, weil es da auch noch ST-Zuschläge gibt (Halbork mit Elfenrapier rotzt doch alles in Grund und Boden).

Guur hat geschrieben:Beispielsweise muss man jetzt schon in den Aivarunenlanden eine um 8 Punkte erschwerte Parade machen, wenn die Aivas einfach nur mit einem Bogen auf einen schießen.

Was sich irgendein ZB-Autor vor Jahren mal in einem Einzelfall überlegt hat, muss man aber ja nicht unbedingt als Referenz nehmen.

Im Übrigen stehe ich Grunderschwernissen für stinknormale Angriffe sehr skeptisch gegenüber, weil dann der Fernkampf wieder nur für ausgelevelte Helden taugt. Man sollte da ruhig von Anfang an irgendwie mit arbeiten können, genau so wie beim Nahkampf. Grunderschwernisse tun den "kleinen" Helden immer viel mehr weh als den "großen". Das finde ich nicht gut. Man will doch auch mal treffen können, wo bleibt sonst der Spaß an der Sache? Man liest hier recht häufig sowas wie "Aber es wird ja auch so sein, dass blablabla". Das fällt irgendwann urplötzlich auf Seite 10 des Threads und hört sich so an, als ob es seit Jahren entschieden wäre. Wenn es schon Sachen gibt, die eh feststehen, wäre es ganz gut gewesen, die gleich zu Beginn des Threads zu benennen, damit hier alle mit dem gleichen Wissensstand überlegen und argumentieren können. Ich hatte derlei Sachen nämlich zu keinem Zeitpunkt auf dem Schirm und war folglich auch nicht in der Lage, das irgendwann mal in meine Überlegungen miteinbeziehen zu können.
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: inaktiv

Beitragvon Achwas » Do 14 Apr, 2016 01:23

Ok, der "Gezielte Schuß" aus anderen Games macht natürlich keinen Sinn... Wer würde denn "ohne Zielen" irgendwohin ballern (Jeder Schuß ist "gezielt" oder gar nicht)? Also hiesse das dann schon "Meister/in-Schuß" oder wieauchimmer - das Fernkämpfer/in weiß genau, dass beim Ork zwischen Brustpanzer und Beinpanzer beim Laufen ne Lücke entsteht, beim Oger besser auf die Oberschenkel zielen etc... dann entsprechend erschwert, die Fertigkeit zu erlernen. Wer kann sowas? Bogenschützen/Armbruster/innen? Mit nem Speer? Ausgeschlossen, der macht Wucht und kann dafür was anderes - durch Rüstung/Schild dringen...

Zu meinem Lieblings-Halbling mit seinem Wurfdolch: maximale Treffer-Reichweite 20 Schritt? Warum sollte der überhaupt werfen? Der Schaden ist garantiert zu vernachlässigen, da muß iwas anderes Schlimmes passieren können. Edit: also wie in den Western-Filmen: Wurf in den Hals, auf die Hand, die gerade die Waffe hält...

Lasso mit Niederwerfen? Speer/Axt auch? Was können diese Chakras, Wurfsterne und andere Dinge? Wurde bisher noch gar nicht beachtet, wie lange ein "umgeworfener Char" zum Weiterlaufen braucht... Oder ein vom Pferd gefallener Berittener...

Ich glaube, schön wäre es, wenn jede Sportart/Fernkampftechnik ihre eigene Besonderheit hätte, also ihr eigenes "Talent" (SF) - wie den "Lademeister" o.ä. nur für Armbrüste (nur erreichbar über FF20?) Könnte die Spieltiefe ein wenig beleben...

Was soll der Fernkampf denn überhaupt darstellen? Soll es künftig "Meister/innen" des Fachs geben, die einen Kampf quasi "vorab" entscheiden können, bevor der Gegner auch nur in Reichweite ist? Ein Elf/Zwerg, der vier Orks plattmacht, bevor die in seine Nähe gekommen sind? Oder soll es nur unterstützendes Begleit-Element sein, dass die Gegner schwächt, bis sie in Nahkampf-Range sind? (ich wäre dafür, mit vielen D1 auch mal als Ausnahme Fall 1)

Und auf die Gefahr hin, mich lächerlich zu machen: also die Kombination mit dem herkömmlichen Kampfsystem: 1-100 Wuchtschlag, 40 - 100 Finte, 1 - 60 Niederwerfen etc: das hat nix mit Fernkampf zu tun. Armbrüste/Bögen/Speere werden immer mit der selben Wucht losgelassen. Oder wie? :denker:
Achwas
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Veit Valentini

Beitragvon Pyromaniac » Do 14 Apr, 2016 12:18

Beidhändiger Wurf ist eher was für den Zirkus. Da werfe ich die Dinger lieber nacheinander und mit Schmackes.
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Beitragvon Guur » Do 14 Apr, 2016 17:37

Wenn es nach mir ginge, würde ich ein Stein-Schere-Papier-Konzept anstreben. Fernkämpfer haben ja gegen Nahkämpfer scheinbar nicht so gute Karten. Der gezielte Schuss , oder Meisterschütze, oder wie auch immer, kann ja nicht gleich gesetzt werden mit einem gezielten Stich. Beim gezielten Stich führt man z.B. die Klinge aus einem ganz bestimmten Winkel zwischen solche Rüstungsteile wie Lamellen, oder sich überlappende Platten, oder man stößt von unten in weniger gerüstete Armbeugen etc. und nutzt somit verdeckte Schwachstellen aus. So etwas dürfte auf eine Entfernung von 50 bis 100 Meter gar nicht mehr möglich sein. Und auch wenn man näher dran ist, kann keiner den Pfeil oder Bolzen so schießen, dass er von unten, oder der Seite in die Rüstung eindringt. Aber Magier sind ja auch nicht so schwer gerüstet, denn sie dürfen ja kein Metall, dass ihren Körper umschließt, benutzen, wenn sie noch zaubern wollen. Ein Schütze, der die Ausweichbewegungen seines (Fernkampf)Gegners erahnen kann, könnte die Paradewerte seines Gegners doch schon erschweren. Andererseits muss ein Feuerball auch nicht so schnell fliegen wie ein Pfeil, aber er könnte größer sein. Auf eine ferne Distanz gesehen, könnte man also einem Feuerball noch ganz gut ausweichen, während es auf kurze Distanz deutlich schwerer ist. Das eine wäre zum Vorteil des Fernkämpfers, das andere zum Nachteil des Nahkämpfers. Man muss das jetzt nicht bis ins Verderben der einzelnen Kampfstile treiben, aber wenn Bogenschützen gegenüber Nahkämpfern nicht so gute Karten hätten, dafür aber im Kampf gegen Magier punkten würden, könnte das auch ok sein. Und wenn Magier besser Nahkämpfer besiegen könnten, während sie mit Bogenschützen eher Probleme hätten, dann wäre das ja auch etwas Gutes. Ebenso könnten Nahkämpfer vielleicht leichter die Bogenschützen besiegen, dafür aber mehr Probleme mit Magiern bekommen.

Bei den Wurfspeeren und Wurfäxten kann man in der Tat eine SF machen, die den Schaden verstärken würde, je stärker der Werfer ist. Bei Wurfmessern ließe sich bestimmt auch etwas Gift auftragen, das beim kleinsten Kratzer (ein Schadenspunkt) seine weitere Wirkung entfalten könnte. Mit einem Lasso sollte man schon jemanden zu Fall bringen können. Und an weiteren Vorschlägen dürfte es kaum mangeln.

Nebenbei: Wenn wir dadurch, dass man Magie nicht mit einem Schild abwehren könnte, sondern man nur Ausweichen, oder Magieresistenz zur Verteidigung hätte, könnte die (momentan) optimale Rüstungs- und Behinderungsrelation von BE2 vielleicht auch kippen. Mancher Char wäre dann vielleicht besser leicht gerüstet, weil er so besser den Feuerbällen ausweichen kann, würde dadurch aber auch etwas weniger schwer gepanzert sein und sich etwas schwerer mit Bogenschützen tun, so dass selbst Kurzbogenschützen eine Chance hätten, den Gegner vor dem Nahkampf zu schwächen.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Pergor » So 17 Apr, 2016 00:33

Guur hat geschrieben:Gezielter Schuss als Adäquat zum gezielten Stich dürfte schwer werden. Aufgrund dessen, dass wir festgestellt haben, dass ein Speer mit gezieltem Stich im Distanzklassensystem zu übermächtig wird, wollten wir Kampfmeister den gezielten Stich mit zunehmender Reichweite erschweren.

Das liest sich nicht als"Zunehmende Reichweite erschwert logischerweise den gezielten Stich, also erschweren wir ihn", sondern als "Wir haben ein DK-System eingeführt, indem Speere zu stark sind, also überlegen wir uns erzwungenermaßen als Notlösung eine Rechtfertigung, den gezielten Stich für höhere Reichweiten zu schwächen". Und das ist die falsche Reihenfolge, erst recht dann, wenn man damit auch den Fernkampf versieben will. Sorry. Dann überdenkt lieber nochmal euer DK-System, wenn das nicht funktioniert (hattest du damals nicht äußerst aggressiv darauf hingewiesen, dass das erdachte Konzept ach so super ist und jegliche Kritik mit "ich hoffe, die anderen Kampfmeister legen mehr Verantwortungsbewusstsein an den Tag" abgeschmettert? Diesen Vorwurf mir gegenüber habe ich jedenfalls nicht vergessen.)

Achwas hat geschrieben:Ok, der "Gezielte Schuß" aus anderen Games macht natürlich keinen Sinn... Wer würde denn "ohne Zielen" irgendwohin ballern (Jeder Schuß ist "gezielt" oder gar nicht)?

Mein Vorschlag war: Längeres (und damit genaueres) Zielen. Macht in meinen Augen durchaus Sinn. Man kann einen Pfeil schnell abschießen und hat eine höhere Schussfrequenz, oder man nimmt sich mehr Zeit zum Zielen, um Schwachstellen des Gegners anzuvisieren. Um dann auch mehr Schaden zu machen und evtl. Wunden zu reißen. Und nein, Fernkampf soll nicht so gestaltet werden, dass er im Solokampf übermäßig vorentscheidend ist. Aber zumindest muss er im Gruppenkampf eine sinnvoller Alternative zum Nahkampf darstellen. Und das erreicht man nicht, wenn man simple 1W+6-Treffer ohne irgendwelche weiteren Zusätze implementiert. Von Waffen mit geringeren Schadenswerten ganz zu schweigen.

Und auf die Gefahr hin, mich lächerlich zu machen: also die Kombination mit dem herkömmlichen Kampfsystem: 1-100 Wuchtschlag, 40 - 100 Finte, 1 - 60 Niederwerfen etc: das hat nix mit Fernkampf zu tun. Armbrüste/Bögen/Speere werden immer mit der selben Wucht losgelassen. Oder wie?

Die beziehen sich ja auf den Nahkampf. Angedacht war ja - ich hatte das bisher jedenfalls so verstanden - dass es für den Fernkampf analog auch eine Seite mit Einstellungsmöglichkeiten geben soll. Aber wenn jetzt alle aktiven Sonderfertigkeiten abgeschmettert werden, braucht man das natürlich nicht mehr. Kommt eben drauf an, was letztlich draus wird.
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Guur » So 17 Apr, 2016 06:12

Pergor hat geschrieben:Das liest sich nicht als"Zunehmende Reichweite erschwert logischerweise den gezielten Stich, also erschweren wir ihn", sondern als "Wir haben ein DK-System eingeführt, indem Speere zu stark sind, also überlegen wir uns erzwungenermaßen als Notlösung eine Rechtfertigung, den gezielten Stich für höhere Reichweiten zu schwächen". Und das ist die falsche Reihenfolge, erst recht dann, wenn man damit auch den Fernkampf versieben will. Sorry. Dann überdenkt lieber nochmal euer DK-System, wenn das nicht funktioniert (hattest du damals nicht äußerst aggressiv darauf hingewiesen, dass das erdachte Konzept ach so super ist und jegliche Kritik mit "ich hoffe, die anderen Kampfmeister legen mehr Verantwortungsbewusstsein an den Tag" abgeschmettert? Diesen Vorwurf mir gegenüber habe ich jedenfalls nicht vergessen.)

Du kannst das gerne lesen, wie du willst. Ich habe mich ja schon daran gewöhnt, dass du gerne mal pauschalisierst und ein anderes mal extrem auf das Detail achtest, je nachdem, wie es dir gerade in den Kram passt. Für mich und andere Kampfmeister gibt es kein besseres DK-System. Alle anderen Alternativen hatten wir verworfen, weil sie schlechter waren. Du hast nie eine Alternative angeboten, du wolltest nie ein DK-System. Du willst ja alles so lassen, wie es ist, weil du dich bequem damit eingerichet hast, dass längere, zweihändige Waffen gegenüber Kombinationen mit Parierwaffe oder Schild keine Chance haben. Unserer Meinung nach kann es das aber auch nicht sein. Also haben wir danach gesucht, wo der Fehler liegt und haben ihn genau da entdeckt, wo er ist: in der Berechnung des gezielten Stichs. Da fehlt es nämlich an der zunehmenden Schwierigkeit mit zunehmender Distanz. In einem DSA-System, wo man die Eigenschaftswerte nicht verdoppeln, sondern nur um die Hälfte steigern kann, mag das nicht aufgefallen sein, aber hier schon. Deshalb haben wir die Formel so geändert, dass es in Zukunft Dolchkämpfer leichter haben werden, einen Gezielten Stich zu machen, Kämpfer mit Kurzschwertern werden die jetzige Formel benutzen können und Kämpfer mit längeren Waffen werden es entsprechend schwerer haben, aber es wird nicht unmöglich sein. Scheinbar stört es dich nicht, dass momentan gut und gern die Hälfte der Waffen Schrott sind, während ein gewisser "Halbork mit Fechtwaffe und gezieltem Stich alles wegrotzt" - deine Worte. Deshalb meine Kritik, dass du dir mal Gedanken über dein Verantwortungsbewusstsein machen sollst. Den gezielten Stich mit zunehmender Entfernung zu erschweren, ist keine Notlösung, sondern exakt die Lösung des Problems.

Gegen genaueres Zielen ist nichts einzuwenden, gegen die Möglichkeit, dass der Pfeil über zig Meter im Bogen fliegt, dann in einem 90-Grad-Winkel nach oben abknickt, um zwischen zwei sich überlappenden Rüstungsteilen in den Köper einzudringen und somit eine automatische Wunde zu hinterlassen schon. Wir können gerne andere SFs machen, der gezielte Schuss als Produzent automatischer Wunden ist ja nicht die ultima ratio. Stärkere Chars könnten den Bogen stärker spannen und somit den Pfeilen mehr Durchschlagskraft verleihen. Leute mit mehr FF könnten eine höhere Schussfrequenz haben. Andere, die mehr GE haben, könnten vielleicht sogar zurückweichen, weil sie die Bewegungsabläufe automatisiert haben und ihnen in den Kampfrunden mehr Zeit zur Verfügung steht. Wer eine hohe Intuition hat, könnte die Bewegungen des Gegners erahnen und sie berücksichtigen. Vergiftete Pfeile oder Bolzen könnten ebenfalls ihre Wirkung erzielen - Gegner langsamer, schwächer, ungeschickter machen, oder ihnen mehr Schaden zufügen. Da wird uns schon etwas einfallen. Deshalb soll es ruhig für den Fernkampf eine Extraseite mit Einstellungsmöglichkeiten für Manöver (SFs) geben.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Aigolf » So 17 Apr, 2016 22:21

So nun die Zusammenfassung der Möglichen Vorschläge für den Fernkampf .

Pergors Vorschlag

FDK1: Wurfbeile und so weiter. Vielleicht 10 Meter.
FDK2: Wurfspeere. Vielleicht 25 Meter.
FDK3: Kurzbögen. Vielleicht 50 Meter.
FDK4: Bögen und Armbrüste. 75 Meter.
FDK5: Langbogen 100 Meter höchstens.

FDK = Ferndistanzklassen zu überbrücken

Bei BE < 2:

Leichtes Terrain: 1 KR pro DK (verwundet 2 KR pro DK)
Schwieriges Terrain: 2 KR pro DK (verwundet 3 KR pro DK)

Bei BE >= 2
Leichtes Terrain: 2 KR pro DK (verwundet 3 KR pro DK)
Schwieriges Terrain: 3 KR pro DK (verwundet 4 KR pro DK)

Für schnelle, flugfähige oder besonders große Tiere wie etwa Drachen:

Leichtes Terrain: 1 KR pro DK (verwundet 1 KR pro DK)
Schwieriges Terrain: 1 KR pro DK (verwundet 2 KR pro DK)

Aigolfs Vorschlag

Die FDK von Pergor entspricht soweit auch meiner, bis auf FDK 1 was 15 Meter wäre

Berechnung der FKR =Fernkampfrunden
GS wert für Humanoide/Menschenähnliche eventuell 15 oder 20 ?
GS wert durch die Entfernung= FKR die benötigt wird um einen Schützen/Fernkämpfer zu erreichen .
GS Abzüge durch Terrain, BE und Wunden .Malis von 0 bis -5 je nach Terrain , je nach BE wert und je nach Wunden (Ein aktives Wundensystem was abzüge auf GS bringt haben wir , muss nur Transparent gemacht werden) abzüge auf GS .

Erschwernisse fürs Treffen durch Entfernung und Größe des Ziels ( Eventuell Einbeziehung von Schilden ?)

Fernkampfabwehr: Ranged Defence System nutzen fürs Parieren mit Schild oder Ausweichen
Oder eigens dafür erstellte Parameter um Parade oder Ausweichenerschwerbisse zu bestimmen

FDK bestimmung durch Autoren um gesonderte Umstände zuzulassen im Sinne des Autors (Dungeons ,Keller etc pp ). Fernkampfwaffe unabhängig der GS in der ersten KR zu werfen oder Schießen immer möglich wenn über 5 Schritt entfernt . Wenn Sonderfertigkeit Schnellziehen vorhanden Parade in der Nahkampf KR möglich ansonsten Ausweichen.

Achwas Vorschlag

FDK1= >300 Meter /Belagerungs-/Kriegswaffen = bleibt erstmal frei/ Entfernungserschwernisse = ???
FDK2= 150-300 Meter/ Besondere Fernwaffen = bleibt erstmal frei = ???
FDK3=um die 100 Meter /Langbögen = ??? / = ???
FDK4 = 75 Meter /Ork- Reiterbögen, Schwere Armbrust = ??? / = ???
FDK5 = 50 Meter / Kurzbögen, Chakram, Speer = ??? / = ???
FDK6 = 25 Meter / Speere, Wurfäxte etc = ??? = ???
FDK7 = 15 Meter /Wurfdolche = ??? / = ???
FDK8 = 5 Meter /letzte Chance zu Werfen oder bereits Wechsel auf Nahkmapf = ??? 

Vorschlag aus der Community

Keine Begrenzung der möglichen Fernkämpfer .Alle können Fernkampfwaffen nutzen ?
Eigene Slotseite für Fernkampf
Ein oder mehrere Köcher nutzen ?
Wurfwaffen je nach größe begrenzen.Wurfsterne und Wurfmesser sind in größerer Zahl möglich als Speere oder Wurfäxte innerhalb des Kampfes zu nutzen.
Automatische Befüllung der Köcher nach jedem Kampf/ZB oder selbstbefüllung wenn innerhalb einer Queste .
Fernkampfsonderfertigkeiten : Schnellschießen/ Schnellladen/ Gezielter Schuss / Kraftvoller Wurf wären mal vorschläge die eingebracht wurden .Nähere definition kann man nach einer Abklärung des Fernkampfsystems das genutzt werden soll einbringen .
Bestimmung der Schußfrequenzen der Fernwaffen . Um die Wurfsterne und Wurfmesser ein klein bisschen Effektiv zu machen würde ich pro KR, 2 davon werfen zu können gestatten bzw falls eine Sonderfertigkeit eingebracht wird , sogar 3 pro KR als Idee .

So das ist mal eine Übersicht die ich jetzt einbringen konnte . Wenn da was vergessen wurde meinerseits bitte dazu Ergänzen .
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Pergor » So 17 Apr, 2016 22:44

Guur hat geschrieben:Du kannst das gerne lesen, wie du willst. Ich habe mich ja schon daran gewöhnt, dass du gerne mal pauschalisierst und ein anderes mal extrem auf das Detail achtest, je nachdem, wie es dir gerade in den Kram passt.

Ich hatte schon erwähnt, dass ich, wenn es notwendig erscheint, die Logik auch mal ein bisschen hintenanstelle. Warum ich das tue, mag ich nun nicht wiederholen. Kann man ja nachlesen. Im Übrigen tust du das auch. Mal liest man von dir

Guur hat geschrieben:Ein wenig Legolas-Stil koennen wir ruhig zulassen. Auch bei den Nahkaempfern gibt es Chars, die sich ausserhalb jeglicher Realitaet bewegen.

und jetzt an dieser Stelle wird dann aber wieder mit sich überlappenden Rüstungen und Eintreffwinkeln von Pfeilen gesprochen. Kurzum du machst das auch so, wie es dir bei deiner Argumentation gerade sinnvoll erscheint. Mal megapingelig und mal total oberflächlich (und dann mit der Begründung, dass weitere Unlogiken nicht stören, weil es ja schon welche im Spiel gibt). Und letztlich ist das, wenn man den Kampf in einem Spiel simulieren will, auch hier und da schlicht und ergreifend notwendig. Nur wo und wann es notwendig ist, da gehen unsere Ansichten wohl immer wieder mal auseinander. Aber die Logik kann nunmal nicht IMMER absoluten Vorrang haben. Was du doch offensichtlich ähnlich siehst.

Dass ich nie für die DK war, ist wahr. Auch, dass ich kein entsprechendes Konzept entworfen habe. Weil mir keins eingefallen ist. Man kann mir ja wohl kaum vorwerfen, dass ich im Kampfmeister-Sektor nicht aktiv war. Außer uns beiden hat da keiner regelmäßig geschrieben damals. Ich kann aber keine Alternativen vorschlagen, wenn ich gar keine parat habe. Und wenn ich doch mal welche vorgeschlagen habe (z.B. waren mir die Einflüsse durch "Waffe zu lang" zu gering), gab es wüste Beschimpfungen. Du siehst doch selbst, wie schwierig das Thema ist, es wird doch wohl seinen Grund haben, dass seit Jahren daran gearbeitet wird und die DK aber immer noch nicht im Spiel sind. Und es gab doch bei einigen Waffen Schwierigkeiten. Meine mich jedenfalls, daran zu erinnern. Kettenwaffen? 2H-Wuchtwaffen, die in "N" liegen? Dolche? Ob die nun so viel stärker werden, wenn die Erschwernis etwas gesenkt wird ... naja. Aber ich bin in der Thematik auch nicht mehr so besonders drin.

Jedenfalls ist doch wohl klar, dass ich Widerspruch einlege, wenn ein Gezielter Schuss - der nun wirklich der Klassiker unter den Fernkampfmanövern ist - abgewürgt wird, indem man eine notdürftige Erklärung für die Erschwernis des gezielten Stichs dafür herhalten lässt. Denn die macht wenn überhaupt inhaltlich nur Sinn, wenn der Gegner wirklich in voller Montur von oben bis unten eingedost ist. Und wie oft ist das der Fall? Was ist mit leichter gerüsteten Chars oder NPCs? Wenn ich mit Kettenhemd und Lederhelm rumrenne, heißt das noch lange nicht, dass da keine Schwachstellen mehr vorhanden sind. Oder was ist gar mit Tieren, die überhaupt keinen RS haben. Warum sollte da kein gezielter Schuss erlaubt sein? Du ziehst hier einen einzelnen Fall heran (den mit der totalen Volldose) und ignorierst alle anderen Fälle. Kurzum: Du pauschalisierst. Exakt das, was du ja eigentlich mir vorwirfst. Letztlich machen wir beide das gleiche: Ich ignoriere die Volldose, du den Rest. Vorteil bei mir wäre, dass der gezielte Schuss problemlos rein kann. Vorteil bei dir wäre ... tja, das weiß ich nicht so genau.

Wenn ihr den gezielten Stich erschweren wollt, macht das. Aber deswegen den gezielten Schuss verbieten, das kann ich nicht nachvollziehen. Erst recht nicht mit so einer wackligen Begründung, die nur in einem von 50 Fällen inhaltlich halbwegs zutreffen würde.

Btw wie sieht die Formel für den neuen gezielten Stich denn eigentlich aus?

Guur hat geschrieben:Wir können gerne andere SFs machen, der gezielte Schuss als Produzent automatischer Wunden ist ja nicht die ultima ratio. Stärkere Chars könnten den Bogen stärker spannen und somit den Pfeilen mehr Durchschlagskraft verleihen. Leute mit mehr FF könnten eine höhere Schussfrequenz haben. Andere, die mehr GE haben, könnten vielleicht sogar zurückweichen, weil sie die Bewegungsabläufe automatisiert haben und ihnen in den Kampfrunden mehr Zeit zur Verfügung steht. Wer eine hohe Intuition hat, könnte die Bewegungen des Gegners erahnen und sie berücksichtigen. Vergiftete Pfeile oder Bolzen könnten ebenfalls ihre Wirkung erzielen - Gegner langsamer, schwächer, ungeschickter machen, oder ihnen mehr Schaden zufügen. Da wird uns schon etwas einfallen. Deshalb soll es ruhig für den Fernkampf eine Extraseite mit Einstellungsmöglichkeiten für Manöver (SFs) geben.

Was für Manöver fallen dir denn so ein? Bisher lese ich nur von irgendwelchen passiven Einflüssen, bedingt durch diverse Attribute. Dürfen gerne rein, aber um solche Sachen geht es mir doch jetzt gar nicht. Mir geht es um die Sachen, die der Spieler selber einstellen kann, um möglicherweise verschiedene Taktiken im Kampf anzuwenden. So wie das im Nahkampf mit den allermeisten Waffen auch möglich ist. Dieses ganze passive Gedöns kann gerne rein, aber solche Sachen geben dem Spieler keinen aktiven Einfluss für das Kampfverhalten seines Chars.

Was die ST angeht: Ich würde den Einfluss nicht übertreiben. Nach meiner Vorstellung sollte es ein zu Nahkampfwaffen analoges ST-Zuschlags-Konzept geben, mit dem Unterschied, dass es dabei ein Limit nach oben gibt. Sprich ab einer bestimmten ST ist der Bogen vollständig gespannt und Ende. Und diese Spanne sollte so sein, dass sie auch erreicht wird, wenn man kein ST-Monster ist (denn das sind just die, die nicht unbedingt typsich für Fernkampf wären). Und bei einer Armbrust macht ST-Abhängigkeit ja eigentlich gar keinen Sinn. Könnte man höchstens bei der Nachladefrequenz einfließen lassen, würde ich meinen.
Zuletzt geändert von Pergor am So 17 Apr, 2016 23:00, insgesamt 3-mal geändert.
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Aigolf » So 17 Apr, 2016 22:55

Bezug zu Stärke wäre aus meiner seite höchstens 2-3 TP maximal zu erlauben und nicht mehr . Die dann aber dann meiner Meinung nach mit mindestens 1-2 FKR belegt werden sollte extra .
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Aigolf » So 17 Apr, 2016 23:12

So nun die Zusammenfassung der Möglichen Vorschläge für den Fernkampf . Hier mal Bezüge schreiben welches der Vorschläge der Community gefällt und damit welches System genutzt werden soll um es ins Spiel als Fernkampf einzubringen . Über Meinungen hierzu und eventuelle Erweiterungen wäre ich doch sehr Erfreut .

Pergors Vorschlag

FDK1: Wurfbeile und so weiter. Vielleicht 10 Meter.
FDK2: Wurfspeere. Vielleicht 25 Meter.
FDK3: Kurzbögen. Vielleicht 50 Meter.
FDK4: Bögen und Armbrüste. 75 Meter.
FDK5: Langbogen 100 Meter höchstens.

FDK = Ferndistanzklassen zu überbrücken

Bei BE < 2:

Leichtes Terrain: 1 KR pro DK (verwundet 2 KR pro DK)
Schwieriges Terrain: 2 KR pro DK (verwundet 3 KR pro DK)

Bei BE >= 2
Leichtes Terrain: 2 KR pro DK (verwundet 3 KR pro DK)
Schwieriges Terrain: 3 KR pro DK (verwundet 4 KR pro DK)

Für schnelle, flugfähige oder besonders große Tiere wie etwa Drachen:

Leichtes Terrain: 1 KR pro DK (verwundet 1 KR pro DK)
Schwieriges Terrain: 1 KR pro DK (verwundet 2 KR pro DK)

Aigolfs Vorschlag

Die FDK von Pergor entspricht soweit auch meiner, bis auf FDK 1 was 15 Meter wäre

Berechnung der FKR =Fernkampfrunden
GS wert für Humanoide/Menschenähnliche eventuell 15 oder 20 ?
GS wert durch die Entfernung= FKR die benötigt wird um einen Schützen/Fernkämpfer zu erreichen .
GS Abzüge durch Terrain, BE und Wunden .Malis von 0 bis -5 je nach Terrain , je nach BE wert und je nach Wunden (Ein aktives Wundensystem was abzüge auf GS bringt haben wir , muss nur Transparent gemacht werden) abzüge auf GS .

Erschwernisse fürs Treffen durch Entfernung und Größe des Ziels ( Eventuell Einbeziehung von Schilden ?)

Fernkampfabwehr: Ranged Defence System nutzen fürs Parieren mit Schild oder Ausweichen
Oder eigens dafür erstellte Parameter um Parade oder Ausweichenerschwerbisse zu bestimmen

FDK bestimmung durch Autoren um gesonderte Umstände zuzulassen im Sinne des Autors (Dungeons ,Keller etc pp ). Fernkampfwaffe unabhängig der GS in der ersten KR zu werfen oder Schießen immer möglich wenn über 5 Schritt entfernt . Wenn Sonderfertigkeit Schnellziehen vorhanden Parade in der Nahkampf KR möglich ansonsten Ausweichen.

Achwas Vorschlag

FDK1= >300 Meter /Belagerungs-/Kriegswaffen = bleibt erstmal frei/ Entfernungserschwernisse = ???
FDK2= 150-300 Meter/ Besondere Fernwaffen = bleibt erstmal frei = ???
FDK3=um die 100 Meter /Langbögen = ??? / = ???
FDK4 = 75 Meter /Ork- Reiterbögen, Schwere Armbrust = ??? / = ???
FDK5 = 50 Meter / Kurzbögen, Chakram, Speer = ??? / = ???
FDK6 = 25 Meter / Speere, Wurfäxte etc = ??? = ???
FDK7 = 15 Meter /Wurfdolche = ??? / = ???
FDK8 = 5 Meter /letzte Chance zu Werfen oder bereits Wechsel auf Nahkmapf = ??? 

Vorschlag aus der Community

Keine Begrenzung der möglichen Fernkämpfer .Alle können Fernkampfwaffen nutzen ?
Eigene Slotseite für Fernkampf
Ein oder mehrere Köcher nutzen ?
Wurfwaffen je nach größe begrenzen.Wurfsterne und Wurfmesser sind in größerer Zahl möglich als Speere oder Wurfäxte innerhalb des Kampfes zu nutzen.
Automatische Befüllung der Köcher nach jedem Kampf/ZB oder selbstbefüllung wenn innerhalb einer Queste .
Fernkampfsonderfertigkeiten : Schnellschießen/ Schnellladen/ Gezielter Schuss / Kraftvoller Wurf wären mal vorschläge die eingebracht wurden .Nähere definition kann man nach einer Abklärung des Fernkampfsystems das genutzt werden soll einbringen .
Bestimmung der Schußfrequenzen der Fernwaffen . Um die Wurfsterne und Wurfmesser ein klein bisschen Effektiv zu machen würde ich pro KR, 2 davon werfen zu können gestatten bzw falls eine Sonderfertigkeit eingebracht wird , sogar 3 pro KR als Idee .

So das ist mal eine Übersicht die ich jetzt einbringen konnte . Wenn da was vergessen wurde meinerseits bitte dazu Ergänzen .
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Pyromaniac » So 17 Apr, 2016 23:39

ST-Zuschlag würde ich weglassen, da die eigentliche Zielgruppe für den Fernkämpfer die schwächeren Chars sein sollten.
Eben weil sie im Nahkampf wenig Chancen haben.

Eigentlich sollte der Fernkampf für den Nahkämpfer unattraktiv sein, weil er in der gleichen Zeit im Nahkampf mehr Schaden austeilen könnte. Sonst haben wir den Fernkampf nur zur ersten Schwächung des Gegners, bevor es in den eigentlichen Nahkampf geht. Und die, die sowieso schon alles können, können das natürlich auch noch besser als alle anderen.
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Beitragvon Achwas » Mo 18 Apr, 2016 00:28

Pyromaniac hat geschrieben:...
Eigentlich sollte der Fernkampf für den Nahkämpfer unattraktiv sein, weil er in der gleichen Zeit im Nahkampf mehr Schaden austeilen könnte. Sonst haben wir den Fernkampf nur zur ersten Schwächung des Gegners, bevor es in den eigentlichen Nahkampf geht. Und die, die sowieso schon alles können, können das natürlich auch noch besser als alle anderen.

Das sehe ich auch so. Also wenn der Fernkampf-Basiswert aus IN/FF/ST besteht, ist es ja egal, ob ich die max 34 in ST oder IN habe (gibts es Chars, die FF gemaxt haben?) und dazu dann bei Armbrust auch wieder im Fertigkeitswert (FF/FF/ST) die ST auftaucht... Damit bliebe der starke Nahkämpfer auch der bessere Fernkämpfer (stimmt das?) bzw. der Unterschied marginal - liesse sich dann über Sonderfertigkeiten regeln, die ohne hohe FF nicht erreichbar wären.

Der Kurzbogen macht ja nunmal kaum was kaputt und hat ähnliche Reichweite wie Armbrust. Vorschlag im Chat heute: irgendwewlche Boni im Dschungel-Kampf für Blasrohre/Kurzbögen? Generell fehlt noch die Magie im FK, wie die einzuordnen wäre... (also bsp. Reichweite und Frequenz von Feuerbällen und dergl.)

Und trotzdem kann auch der beste Armbrust-Schütze nur ein bis zweimal vorab ballern, der Kettenwaffen/Zweihand-Nahkämpfer im Nahkampf dann JEDE KR 3W+6 (+x) austeilen. Nur zur Gewichtung.

Edit: Konstruktive Frage - würde sich da viel ändern, wenn der FK-Basiswert aus IN/FF/GE bestünde?
Achwas
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Veit Valentini

Beitragvon Aigolf » Mo 18 Apr, 2016 00:38

Achwas hat geschrieben:
Edit: Konstruktive Frage - würde sich da viel ändern, wenn der FK-Basiswert aus IN/FF/GE bestünde?

Nachteil Zwerge .No good Idea :my2cents:
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv