Heissa !
Das ist doch mal ein handfester Ansatz.
In etwa diese Richtung hatte ich ja auch gedacht. Nur wie Metfred da schon anmerkt, es fehlt das jeweils nötige Equipment das noch mit einfließen muss, denn daraus ergibt sich ja zum Teil auch schon was aus dem Senf wird, also trinkbar, fest, flüssig, Gas whatever.
Heiltrank
Zutaten: 4 Haubenblüte (rot), Bergwasser
Braukosten*: 5 + 1 + 1 = 7
Also für dieses Beispiel als Beispiel + Mörser und Stößel + Retorte
Und das ist dann was ich mal meinte: Zutat 1 + Zutat 2 + Handwerkszeug 1 + Handwerkszeug 2 = Produktkategorie1. Und die Skills fließen da natürlich auch noch mit ein die abgefragt werden.
Da lassen sich dann natürlich noch nach belieben Schwierigkeit und Aufwand für höherwertigere Produkte die auch höheren Skill brauchen basteln.
Zutat 1+ Zutat 2 +Zutat 3 + Handwerkszeug1 + Handwerkszeug2 = Produktkategorie2a oder
Zutat1 + Zutat2 + Handwerkszeug1+Handwerkszeug2+Handwerkszeug3= Produktkategorie2b
und dann die höchste kategorie
Zutat1+Zutat2+Zutat3+HWZ1+HWZ2+HWZ3=PK3
Über Gewichte würde ich mir da erstmal keine Gedanken machen, denn die ergeben sich ja automatisch durch addieren der Zutaten, wobei bei gasförmigen Produkten ja eh null rauskommen muss, das Zugehörige HWZ also mit dem Faktor *0 versehen werden muss. ( warum sich /0 verbietet ist ja klar

)
Der erste Schritt dabei wäre natürlich Listen zu erstellen. Was ist in Antamar vorhanden für Zutat1-3, was für HWZ1-3, wobei für HWZ eine Liste für Equipment allgemein + 1 für Behältnisse lediglich nötig wäre. Am deutlichsten wird das natürlich wenn man mit dem letzten Beispiel als Grundlage arbeitet.
Zutat1+Zutat2+Zutat3+HWZ1+HWZ2+HWZ3=PK3
Haubenblüte (rot) + Wasser + Silberstaub + Mörser und Stößel + Retorte + Tontiegel = Heilsalbe ( die damit zur Produktkategorie3 gehört)
Daraus ergeben sich dann auch die Listen die man braucht.
Hat man erstmal die Listen, kann man aus Milliarden möglichen Kombinationen sich welche aussuchen aus denen sich automatisch die Rezepte ergeben.
Zutaten1-3 wären dann Pflanzenliste, Hilfsmittelliste, Mineralienliste. Bei HWZ haben wir nur 2 Listen, nämlich Equipmentliste und Behälterliste. Und dann brauchen wir noch eine Liste für die Produkte die wir erzielen wollen die wir dann nach empfinden den 3 Kategorien zuordnen.
Dreh und Angelpunkt sind die Listen die zu erstellen wären.
Und im Prinzip wäre das dann das Grundmodell für das gesamte Crafting.
Ach ja, um Hilfe beim erreichen der Produktkategorien zu bekommen macht es natürlich Sinn bei Mineral- und Pflanzenliste jeweils einen Vermerk der einzelnen Sachen zu haben ob sie häufig oder selten sind. Haubenblüte (rot) ist ja häufig zu finden, Haubenblüte (lila) selten.
Hähä:
Kalisalpeter+Kohle+Schwefel+Mörser und Stößel + Bogen Papier = Böller Und wenn der kleine Alchemist die Skillprobe vermasselt brauchen wir einen neuen Alchemisten