Ich gehe davon aus, dass hier beide Seiten ein bißchen konstruktiver miteinander umgehen können.
Ich habe hier alle Beiträge gelesen und dabei festgestellt dass es oft heißt die Argumentation sei nicht widerlegt worden, in vielen Fällen ist dies dennoch bereits passiert, wenngleich nicht mit einem @Schreiber.
Ich kann im Brustton der Überzeugung sagen, dass beim letzten Turnier Platz 1 und 2 der höchsten Stufenkategorie (ich war 2) ohne irgendwelche besonderen Items erstritten wurden und dass mir in keinem Kampf gegen mich - die anderen habe ich nicht geprüft - eine Regelverletzung aufgefallen ist.
Ich bin mir sicher dass es hunderte Möglichkeiten gibt, dieses Spiel zu spielen, viele davon sicherlich nicht im Sinne des Erfinders, einige vermulich gegen die Regeln, ich denke aber auch, dass jene die betrügen wollen, einen Weg finden das zu tun ohne erwischt zu werden, zumindest solange wie wir hier nicht alle mit Ausweiß durch die Gegend laufen - und das wäre für mich dan kein Spiel mehr - . Ich bitte beide Seiten, die von beiden Seiten ins Feld geführten Worte noch einmal zu überdenken: "Das ist ein Spiel!" In einem Spiel geht es darum Spaß zu haben, Spaß wird auf unterschiedlichste Weise gewonnen.
Gegen Spaßeinbußen dadurch dass andere bessere Ausrüstung, mehr EP, mehr Wissen über Questen haben kann man nichts tun.
Ich persönlich bin von sowas glücklicherweise nicht (mehr) betroffen. Ich sage nicht, dass ich nicht manches Mal - hauptsächlich vor dem Reset - gesagt habe "verdammt der läuft komplett in Mithril rum, dass kann doch nicht ehrlich sein" ABER ich bin dazu übergegangen, meinen Spaß in meinen eigenen Charakteren zu suchen. Ich habe vor dem Reset ohne besondere Waffen, ohne besondere Rüstung nur durch Kampfeinstellungen, Würfelglück und Beharrlichkeit Bruukh Thu besiegt, was soll ich denn mehr wollen? Seit dem Reset hatte ich lange Zeit gar keinen Kämpfer, meine Medica Stufe 29 hat in keiner Waffenfertigkeit auch nur einen einzigen Punkt investiert... mein Kämpfer ist seit Wochen auf Stufe 7 und da bleibt er auf absehbare Zeit auch.
Versucht Euch an eigenen Erfolgen zu freuen, nur die kann Euch keiner nehmen.
Damit komme ich zum Thema zurück.
Wenn - und das ist meine feste Überzeugung, ohne dass ich dafür auch nur den kleinsten Beweiß liefern kann, es nicht möglich ist, Betrug, ob durch Multiaccounts, Bugusing, Lagerhausplünderung, Neulinge behumpsen, Questcamping u.s.w. technisch zu verhindern, dann kann man mit einem Verbot zu betrügen den Betrug nur bei ehrlichen Spielern unterbinden.
Das mag ein Teilerfolg sein, aber wünschenswert ist das in meinen Augen nicht, solange dabei Spieler ohne Notwendigkeit in Bereichen eingeschränkt werden, die wesentlich für ihren Spielspaß nötig sind.
Ich fand die Regel, so wie sie war gut, vielleicht sollte man "Vorteilsnahme" noch mal irgendwo so formulieren, dass es keine Missverständnisse gibt.
Die Idee des Masteraccounts, finde ich eine gute Umsetzung dieser Regel.
Sofern eine Geschenkaktion überhaupt sinnvoll ist, ist die Umsetzung ein Geschenk pro Masteraccount eine praktikable Lösung.
AWir haben unglaublich viele Karteileichen, dass ist mir in letzter Zeit verstärkt aufgefallen. Ohne tatsächliche Zahlen zu haben, gehe ich aufgrund meiner nicht repräsentativen Beobachtung davon aus, dass von den mittlerweile 5 Stelligen Helden IDs nur eine 3-Stellige Zahl spielt. Diese Zahl, kann man - trotz vorhandener Einzelaccount sicherlich noch mal Dritteln, wenn man Multis rausrechnet. Ich fürchte also dass wir Antamar mit weniger als 300 Spielern bevölkern. Eine Heraklesaufgabe, aber es macht Spaß. Ich denke, selbst jemand der nur zum Knöpfchendrücken ins Spiel kommt, bereichert das Spiel ein ganz kleines bißchen. Ich glaube nicht, dass wir - nur mal angenommen - alle die nur Dank der Alten Regel sorgenfrei im Spiel sind missen können. Ich glaube wir werden sehr viele Spieler verlieren, wenn wir Uninetzwerke, Familienrouter oder auch Surfsticks - die in der Regel keine feste, aber mit anderen geteilte IP besitzen ausschließen. Ich bin weiterhin fest überzeugt dass nur ein minimaler Bruchteil - auch der ehrlichen Spieler - dazu bereit ist sich hier als natürliche Person auszuweisen. Ist es wirklich so schlimm, dass andere - möglicherweise unlauter, der Beweiß dafür steht noch aus - etwas bessere Ausrüstung, ein etwas schnelleres Levelling und mehr Gold (für dass man sich im übrigen kaum etwas außer Schiffspassagen kaufen kann) haben? Schlimm genug um Antamar POTENTIELL zu einer Geisterwelt zu machen?
Den NPCs ist es egal von was sie umgehauen werden, PvP gibt es - vielen Dank - nicht. Der eigene Erfolg wird nicht dadurch geschmälert dass ihn auch ein anderer - vielleicht leichter - hatte. Bloß weil auch kein anderer Mithril hat, habe ich noch lange keins.
In der Interaktion mit anderen Spielern habe ich die Wahl, es zu tun oder zu lassen... und wenn jemand Schwierigkeiten damit hat, jene zu erkennen, die sich nicht an die eigenen Vorstellungen halten, dann sollte er sich mal überlegen, ob diese den eigenen Vorstellungen nicht näher sind, als man glaubt, wie sonst könnten sie sich so gut tarnen?
Und noch ein letztes zu den Lagerhäusern - auch wenn ich nicht weiß welche Rolle Multis dabei spielen - wir haben aus der Not eine Tugend gemacht. Bewerber ist bei uns genauso ein Rang wie Anwärter und Mitglied. Wir stehen als Orden für unserer Bewerber ein und sie werden in keinster Weise ausgegrenzt, wenn sie eine Ordensnachricht senden wollen, schreiben Sie an ein Mitglied, dass in einem Ordenshaus vor Ort ist. Systemische Befugnisse müssen verdient werden, macht keine Firma in unserer Welt anders.