Eine BITTE an das A-Team

Re: Eine BITTE an das A-Team

Beitragvon powl » So 27 Mai, 2012 00:05

A

Im übrigen Guur, wenn Dir 2 Leute sagen, das die von Dir bemängelten Mißstände so nicht aufgetreten sind, dann kannst Du natürlich unbenommen weiterhin Deiner subjektiven Wahrnehmung anhängen und uns indirekt als Lügner darstellen.
Da ich mich aber auch nicht daran erinnern kann, dass sich einer der Teilnehmer damals über einen Betrugsversuch durch nicht zugelassene Waffen oder Rüstung bei der Orga beklagt hätte, gewinne ich zunehmend die Überzeugung, dass weder meine noch weus Erinnerung lückenhaft sind und das alles in friedlich- freundlicher Atmosphäre durchgezogen wurde. Damals ging sowas noch.
Spoiler:
Noch Popcorn Mädels?
Bild
Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
powl
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson
Mitglied bei: H.d.C.A. | BdfW

Beitragvon Pergor » So 27 Mai, 2012 00:21

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass da jemals irgendwie betrogen worden wäre bei diesen Turnieren. Meine Gegner jedenfalls nicht. Apropos: powl, beim nächsten Mal gibt's Rache! Die Niederlage in Santo Tiberio, nachdem ich schon 1:0 vorne lag, hab ich noch nicht vergessen! ;)
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: inaktiv

Beitragvon powl » So 27 Mai, 2012 00:27

@Pergor
Spoiler:
Wenn's ein nächstes Mal gibt, gern.

Abraham Lincoln
powl
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Guur » So 27 Mai, 2012 01:08

Leute, fällt euch nichts auf? Ich habe niemanden von euch der Lüge bezichtigt. Ich habe eingeräumt, dass es jemand überlesen haben kann, oder sich zwei Leute abgesprochen haben, es anders zu halten. Ich habe auch gesagt, dass es durchaus beim ersten oder zweiten Tunier gewesen sein kann. Aber wenn euch da jemand durch die Lappen gegangen ist - und danach sieht es für mich nach wie vor aus -, kann ich nichts dafür. Für mich galt es nur als Bestätigung, dass sich jemand zu Unrecht einen Vorteil verschafft hat. Ebenso wie die Sache mit den Lagerhäusern. All das hat mich zu dem Eindruck gebracht, dass hier nicht nur Gutmenschen sind. Und wenn hier einige ihre zu Unrecht erworbenen Holzplättchen verschenken, dann haben sie sicherlich nicht sich selbst einen Vorteil ergaunert, aber anderen, wenn die sie nicht wegschmeißen. So sieht es doch aus. Und ebenso kann mir keiner erzählen, dass das Geld, was 9, 12, oder 15 Charaktere verdienen können, nicht auch von einigen missbraucht wird, wie Micha es angeführt hat. Und Aigolfs Bedenken werden auch nur runter gemacht, obwohl er nichts anderes getan hat, als zu begründen, warum man sich an bestehende Regeln halten sollte.

Aber diese Meinungen darf man ja hier nicht vertreten, weil ihr euch gleich angegriffen fühlt und meint zurückschießen zu müssen, was das Zeug hält. Diese Selbstherrlichkeit - nein, uns ist keiner durch die Lappen gegangen, wir hatten alles total unter Kontrolle - gepaart mit der anschließenden Logik, dass ich euch der Lüge bezichtigen wollte, zeigt mir, wessen Geistes Kind ihr seid. Da wird ein ganz normaler Kritiker des bestehenden Unrechts zum Verleumder und Intriganten denunziert. Während ich euch vorher noch eine gewisse Gradwanderung zwischen Ehrlichkeit und Unbedarftheit zugestanden habe, gewinne ich immer mehr den Eindruck, als ob ihr den Zusatz "nicht zum eigenen Vorteil" in den AGB mutwillig weginterpretiert habt, so wie ihr es hier schon die ganze Zeit macht.

Und dann wundert ihr euch, wenn ich mich ironisch für das tolle Gespräch bedanke?
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Dark Angel » So 27 Mai, 2012 02:32

powl hat geschrieben:
Spoiler:
Noch Popcorn Mädels?

Spoiler:
Gerne doch Powl! :wink:
*dazu Bier verteilt*
* Ordensgemeinschaft *
** Heredes Potesatis **
** Die Bruderschaft **
** Die blutroten Falken **
** Gilde Antamarischer Kauffahrer **
** Vereinigung der althergebrachten Dûn **
** Amazonen **
... weitere werden folgen ...
/ooc: Anträge zur Aufnahme: http://www.engelsmaus.de/forum/
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/og.html
/ooc2: der * Heredes Potesatis * nimmt auch noch ig Bewerbungen an ... ;-)
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/NeueZeitenabde ... l2011.html

Questenbastlerin: nehme Ideen & Anregungen per PN zum umsetzten in AOQML an ...

Die Redaktion Postille Herr Hanard Tichler sucht händeringend neue Redakteure!
Dark Angel
Marschall
Marschall

Heldenname: Lessandero
Mitglied bei: * Heredes potesatis *

Beitragvon powl » So 27 Mai, 2012 09:23

@Guur
Spoiler:
Ich weiss, das wird jetzt bitter, aber wem hier was nicht auffällt - da wäre ich mal nicht so sicher an Deiner Stelle.
Was die Meinung von anderen angeht, habe ich kein Problem mit anderen Meinungen. Nur wenn man sie als alleinig glücklichmachend präsentiert, dann wird's für mich komisch.
Wenn Du mit drei Chars zufrieden seid, dann ist das doch super.
Nur davon auszugehen, dass das bei anderen dann auch so zu sein hat, ist vielleicht doch eine etwas merkwürdige Grundhaltung.

Ich bin mit drei Charakteren nicht zufrieden. Ich fühle mich nicht mal dazu genötigt, das (nochmal) zu begründen. Außer vielleicht, dass mir das entsprechend mehr Spass macht. Das ist für mich schon Grund genug. Zumal diese Idee ja nicht nur mir gekommen ist.

Was die Turniere angeht, ist es einfach so:
Beim jüngsten Turnier wurde nicht gecheatet! Wer etwas anderes behauptet, sollte das auch irgendwie belegen können - weil sich das diametral von dem unterscheidet, was weu und ich als Orga und Pergor als Spieler bei dem Turnier in ihren Neuronen hinterlegt haben.
Würde mich schwer wundern, wenn ausser Dir jemand eine andere Erinnerung daran hätte.
Was das Betrügen bei vorherigen Turnieren angeht, da frage ich mich wie das funktioniert haben soll? Die waren komplett offen für alles. Man hätte "Thors Hammer", "Den Heiligen Schild der Undurchdringlichkeit" und "Die elfenmagische Energierüstung" benutzen können, wenn man das Zeug denn hatte. Aber dass man in Deinen Augen sogar gegen nicht existente Regeln verstossen kann, das finde ich irgendwie... spannend!
Insofern - wenn Du etwas suchst, das Dich darin bestätigt, dass es Leute gibt, die sich zu Unrecht einen Vorteil verschaffen, dann such Dir doch etwas als Beispiel, das was taugt. Da sollte sich doch was finden lassen.
Dies hier tut's aber mal grade nicht.

Was die Lagerhäuser angeht. Jemand, der so tief gesunken ist, dass er anderen Spielern auf die Tour den Tag versaut, um sich auf eine solche Art und Weise für etwas zu rächen oder sich zu bereichern. Der ist echt kein "Gutmensch". Wobei ich diese Vokabel hasse! Zumeist wird sie dazu mißbraucht, in politschen Disskussionen Vertreter sozialer Positionen zu diskreditieren. Insofern finde ich diese Verwendung hier wenig angemessen. Aber egal. Es ist nicht jeder lieb und nett auf der Welt.
Ich bin aber sicher, dass sich so jemand nicht durch eine AGB-Reglung in seinem Handeln wird irritieren lassen. Damit würde ich nicht ernsthaft rechnen. Wem Anstand so wenig bedeutet, den kann man auch anders wohl kaum mit Erfolg reglementieren.
(Bankräuber->Polizei->rote Ampel)

Ob jemand 2 Chars benutzt um einen Hauptchar zu pushen, was "erlaubt" ist, oder 5 zum Pushen benutzt, das ist wohl eher ein quantitativer denn eine qualitativer Unterschied. Wer sich dagegen ausspricht, müsste eigentlich so konsequent sein und dafür plädieren, dass man pro Spieler nur einen Char führen darf.

Soweit es mich betrifft, kann jeder an Meinung vertreten, wozu er Lust hat. Nur sollte er darauf verzichten, Tatsachen zu verzerren, um seine Meinung zu begründen. Das taugt nicht. Und ich bin so selbsherrlich, zu behaupten, dass nichts übersehen wurde, weil das Fakt ist. Ich weiss das weil ich dabei war als Orga. Dein Char hat ja nichtmal als Kämpfer in der Arena mitgemacht. Da bin ich so selbstherrlich, zu behaupten, dass ich eine überblicksreichere Perspektive hatte in den betreffenden Momenten.

Es gibt sicherlich auch gute Gründe dafür, dass man nur drei oder weniger Chars haben sollte, will ich nicht abstreiten. Auch wenn mir grade keiner einfällt. In Deiner Argumentationskette habe ich jedenfalls keinen guten finden können.
Und am wenigsten geht es hier darum, wer denn nun Recht hat. Steht gar nicht zur Debatte, weil es nicht um Fakten, sondern um Meinungen geht.

Die Frage um die es eigentlich geht, ist eine andere.
Möchte man die Regeln strikt konzipieren, was einigen den Spaß versaut, oder sie liberal halten, was anderen den Spaß versaut. Eigentlich kein Grund sich anzufeinden.
Es geht nur darum, was für die meisten eine gute, akzeptable Lösung bedeuten würde - allen kann man es ohnehin nie recht machen und es wird immer jemanden geben müssen, der nicht völlig zufrieden ist. Es wäre aber schön, wenn alle ohne grosses Zähneknirschen mit "was auch immer hier passiert" werden leben und weiterhin Spaß an Antamar haben können.

Und bugsier' Dich bitte nicht so theatralisch in eine Opferrolle, das sieht nicht aus.
Ein ganz normaler Kritiker zitiert Tatsachen, wie sie sich zugetragen haben und nicht, wie er sie gerne hätte. Wenn Dir das nicht kommentarlos zugestanden wird, dann stell' das mal bitte nicht so hin, als wärest Du der arme Unverstandene und zu Unrecht gescholtene.

Davon ab ein frohes Pfingstfest.

Abraham Lincoln
powl
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon farishdori » So 27 Mai, 2012 10:27

A: kontrolliertes Multiaccounting an Masteraccount gekoppelt.

Warum? Weil ich durch die Vielfalt, die Antamar bietet, an Antamar dranbleibe und finde, dass eine Spielwelt wie diese durch viele Charaktere, auch wenn sie überzeugend von nur einer Person gespielt werden, bereichert wird.

Es macht mich betroffen, dass aus Spiel so schnell ... Ernst werden kann.

Bei allem, was wir hier tun, so unterschiedlich es auch sein mag, sollte immer das Spiel das Wichtige bleiben.

Ich wünsche allen ein schönes Pfingstfest!
farishdori
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Thorgert Steinsdottir
Mitglied bei: FURCHT (in einem anderem Leben)

Beitragvon Kuolema_ » So 27 Mai, 2012 10:52

B+C (und bei Sonderaktionen nur ein Geschenk pro Account)
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter

Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Madaiama » So 27 Mai, 2012 11:59

A: kontrolliertes Multiaccounting an Masteraccount gekoppelt.
Madaiama
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Maya, Morgana
Mitglied bei: Jardin d'orchidées rouges

Beitragvon Guur » So 27 Mai, 2012 12:45

@ Powl

Spoiler:
Ich spiele hier nicht die beleidigte Leberwurst, ich führe euch nur euer Handeln vor Augen und sage, dass so das Gespräch keinen Sinn für mich hat. Wenn ich schon einen unzulässigen Vorteil darin sehe, dass jemand im ersten Tunier, wo noch keine Regeln bestanden haben, jede Menge Mithril verwendet, das er nie im Leben so hätte zusammen bekommen können, weil er nicht einmal in einem Orden war und ich später noch einmal Ähnliches sehe, dann ist das schon ein unzulässiger Vorteil für mich, den ich hier auf Wunsch des A-Teams erläutert habe. Die anderen Beispiele dienten ebenfalls dazu euch klar zu machen, warum ich davon ausgehe, dass hier einige unfair unterwegs sind. Da macht es wenig Sinn darauf hinzuweisen, dass im letzten Tunier andere Regeln bestanden haben. Dann sage ich, dass ich es umso schlimmer finde. Wer einmal betrügt, wird es auch wieder tun. Und wenn der Umkleideklick auch erst im Nachhinein erstellt wurde, na dann Prostmahlzeit: Viel Spaß bei den Kontrollen des nächsten Tuniers. Das alles ändert nichts daran, dass es hier Leute gibt, die betrügen und dass bei diesem System, der Ehrliche der Dumme ist. Und da fand ich, hatte Micha auch das Recht zu fragen, welchen Sinn die AGB haben, wenn sich niemand daran halten muss. Dennoch war ich bei euch, habe euer Problem gesehen und mich für Lösungsmöglichkeiten ausgesprochen. Ich habe hier nie auf eine harte Linie gedrängt. Denn ich bin mir im klaren darüber, dass hier nicht alles kontrolliert werden kann. Wenn jemand einen Char von 0 auf 100 puschen will, wird er das tun, ohne dass es verhindert wird. Aber die Logik, dass sporadische Beobachtungen keine Relevanz für meine eigene Meinungsbildung haben, dass ab einem gewissen Zeitpunkt Regeln diese Beobachtung hundertprozentig widerlegen, dass hundertprozentige Kontrollen meine Beobachtung widerlegen, weil es den Umkleideklick damals noch nicht gab, und ich daher jemanden indirekt als Lügner hinstelle, ist mir einfach etwas zu hoch. Sorry, aber ihr peitscht euch hier gegenseitig so hoch, dass ihr für unsere Bedenken kein offenes Ohr habt. Was hat Reden dann für einen Sinn? Siehe Aigolf: Viel Spaß beim Kontrollieren der Masteraccounts!
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Platinum » So 27 Mai, 2012 13:02

Spoiler:
Mein Eindruck geht eher dahin, dass jede Form von scharfem Diskussionton hier von dir ausgegangen ist, Guur. Um zu bemerken, dass die meisten deiner Vorwürfe an andere, 1 zu 1 auf deine Art diese Debatte zu führen, überträgbar sind, müsstest du sie eigentlich nur nochmals lesen. Du hast ein Argument gebracht und es wurde ziemlich objektiv entkräftet. Nun nutzt du nur noch den Konjunktiv und sagst: Aber man könnte dies und das. Können kann man aber eben viel und deswegen sehen viele hier deine Argumente eben nicht als solche an, die auf der Grundlage von Logik und Fakten, sondern auf Grundlage von deinen persönlichen Ängsten und Vermutungen entstanden sind. Das eben das herausgestellt wird, darf dich eigentlich werder ärgern, noch wundern. Natürlich dürfen und müssen Argumente auch subjektiv sein können, aber das ist dann eben auch ihr ultimativer Schwachpunkt, solange kein anderer diese subjektive Betrachtungsweise teilt und das ist folgerichtig auch so völlig in Ordnung.

Du musst also wirklich nicht klagen, dass dich irgendjemand in irgendeiner Form unangemessen angegangen hätte, denn das ist nicht passiert, zumindest nicht von der Seite jener, die gegen deine Standpunkte argumentiert haben, sondern leider eher von dir selbst

MfG
Platinum
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Aigolf » So 27 Mai, 2012 13:19

So an enige die sich hier gegenseitig wegen eines Spieles so hoch schaukeln mit ihrer KRitik.

Spoiler:
Genau wegen solchen sachen läßt mich ,die ungezwungenheit einiger nicht zu glauben.Weil wegen so eines Spieles "scharfe " Töne angeschlagen wird .Ich habe in der Form für keinen ein verständnis jemanden irgendwie unterzubuttern,wie gesagt überhaupt keiner .Aber warum benehmen sich einige wie getroffene Hunde und jaulen nur noch rum.Ich habe es wirklich nach fast 6 jahren Spielerei bei Antamar nur noch ermüdungs Erscheinungen bei solchen angelegenheiten ,mir ist einfach bewußt geworden das niemand wirklich zufrieden sein wird und keiner wirklich mit den Lösungen zufrieden ist ,weil der eine findet das dieses nicht passend ist und wieder ein anderer jenes nicht passend isr.Summasummarum wir drehen uns in gewissen Gesprächen nur im Kreis und keiner weicht in seiner Auffassung in keinster weise ,ich sehe auch den Beweggrund von Kriegen in diesem Punkt bestätigt ,der Mensch hat schon ne echt "kranke " Denkpsyche ,alles sehr festverfahren und kaum änderbar bei uns gibt es ein Zitat" Wie mit 7 so mit 70" .Ok jetzt hört bitte einfach auf gegenseitig mit Anfeindungen und Nutzlosen wortspielen zu denunzieren

So gesagt wurde nun genug wie ich finde ,jetzt ist mal endlich das A-Team an der reihe ,mal aufzuklären was möglich ist von den gegeben Vorschlägen wirklich technisch umzusetzen und danach können sich welche ihre Finger wundschreiben ,anstatt hier gleich wieder aufeinander Loszustürmen.

MFG
Aigolf
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Elendar » So 27 Mai, 2012 13:28

Ich kann urlaubsbedingt meinen Senf leider erst jetzt dazu geben, wo die Diskussion schon gelaufen ist:

- Ja, auch ich gehöre mittlerweile zu der Fraktion der Multiaccounter und
- Nein, Aidan, ich habe NICHT bewusst gegen die AGB's verstoßen als ich mir den zweiten Acc erstellt habe, denn bis auf eine finanzielle Starthilfe (für Waffe und Schiffspassagen) von einem Helden des Erstaccs haben meine Chars des Zweitaccs keinen Kontakt zu meinen ersten drei Helden und werden diesen auch nicht haben weil sie gänzlich unterschiedliche Gesinnungen haben.

Ich spiele mit allen meinen Chars gerne RP, schicke sie aber auch mal auf Reisen, wenn es an einem Ort mal zu langweilig wird oder ich aus einem anderen Grund denke, das sie ein wenig Luftveränderung brauchen. Aus diesem Grund bin ich gegen eine RP-Char-Lösung, denn diese würde meine Chars NUR auf RP festlegen und darunter würde mein Spielspaß massiv leiden.

Und um die HP-Vorteile-durch-Multiaccounting-Nummer gleich abzuhaken: Ich habe ALLE meine HP verschenkt, weil mir das Geschachere um die Dinger in allen SG's in den größeren Städten, wo Chars von mir rumhingen ganz gewaltig auf den Keks ging. Ich habe also 0 Vorteil aus meinem Multiacc gezogen.

Mir gehts allein um den Spielspaß und den habe ich, wenn ich mich und meine Ideen hier möglichst frei entfalten kann. Ich habe mit einem Char angefangen, wollte lange keinen weiteren haben. Dann kamen mit dem Austausch mit anderen Spielern und durch das RP Ideen für weitere Chars, die ich nach und nach umgesetzt habe.
Darum bin ich sowohl gegen die nun strikte Auslegung der AGB's auf 3 Chars, aber auch gegen die Ausweitung auf X Chars (auch wenn mir die vorgeschlagenen 5 derzeit völlig ausreichen würden, aber ich möchte auch gerne noch weitere Helden erstellen können, wenn mir danach ist).

Kontrolliertes Multiaccounting wäre also auch meine 1. Wahl, oder eben zurück zur "weichen" Auslegung der AGB's, wie vorher (Hat ja scheinbar lange gut gefunzt?!)

Je mehr der freie Fluss der Ideen in Antamar reguliert und eingeschränkt wird, desto mehr engagierte und kreative Spieler werden dem Spiel früher oder später den Rücken kehren.
Es ist ja schon mehrfach geschrieben worden: Antamar ist riesig und soweit ich weiß sind noch nicht mal alle Regionen ins Spiel implementiert worden. Es ist also genug Platz für viele kreative Chars.
Und auch wenn einige Wenige vielleicht Multiaccs benutzen um sich Vorteile zu verschaffen, so darf das in meinen Augen nicht dazu führen, das der Großteil der Spieler, die vielleicht auch mit Multiaccs aber im Sinne des Spiels agieren, dafür bestraft werden. Ich denke, da gibt es bessere und effektivere Wege um Cheater und Buguser ausfindig zu machen und diese dann gezielt anzusprechen ...

Spoiler:
Ich finde die Diskussion gut und überfällig. Allerdings geht auch mir das zunehmende Geflame hier gegen den Strich. Wenn ihr doch zur Sache nichts mehr beizutragen habt, dann klärt eure persönlichen Befindlichkeiten doch bitte in PN's. Auch das Verspoilern macht es nicht besser ...
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Beitragvon Provokateur » So 27 Mai, 2012 14:16

Uch, Leute, mal ganz grundsätzlich:

- Wir sind hier in dem Spiel zu Gast. Dass wir mitarbeiten und mitgestalten können, ist ein Angebot, ein Geschenk und keine Selbstverständlichkeit. Dass diese Option hier zu einem veritablen Flamewar führt, ist amüsant für mich, schadet im Endeffekt aber nur eurer Gesundheit und dem gegenseitigen Respekt.

- Wenn es nur um das pushen und leveln geht, müssen eben Sperren eingebaut werden. Ein Geschenk pro Account. Handel zwischen verschiedenen Charakteren eines Users nicht mehr möglich. Mitgliedschaft im selben Orden auch nicht (um Ordenshaustausch zu verhindern). So wird es möglich, mit drei, fünf oder drölfzig verschiedenen Chars zu spielen und RP zu betreiben, ohne dass Gold und Geschenke gefarmt werden. Mit diesen Sperren kann, so meine Meinung, dann auch die Beschränkung auf eine bestimmte Anzahl von Chars auf 99 hochgesetzt werden.

So schwer?
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Angroscha » So 27 Mai, 2012 14:24

Ich gehe davon aus, dass hier beide Seiten ein bißchen konstruktiver miteinander umgehen können.
Ich habe hier alle Beiträge gelesen und dabei festgestellt dass es oft heißt die Argumentation sei nicht widerlegt worden, in vielen Fällen ist dies dennoch bereits passiert, wenngleich nicht mit einem @Schreiber.

Ich kann im Brustton der Überzeugung sagen, dass beim letzten Turnier Platz 1 und 2 der höchsten Stufenkategorie (ich war 2) ohne irgendwelche besonderen Items erstritten wurden und dass mir in keinem Kampf gegen mich - die anderen habe ich nicht geprüft - eine Regelverletzung aufgefallen ist.

Ich bin mir sicher dass es hunderte Möglichkeiten gibt, dieses Spiel zu spielen, viele davon sicherlich nicht im Sinne des Erfinders, einige vermulich gegen die Regeln, ich denke aber auch, dass jene die betrügen wollen, einen Weg finden das zu tun ohne erwischt zu werden, zumindest solange wie wir hier nicht alle mit Ausweiß durch die Gegend laufen - und das wäre für mich dan kein Spiel mehr - . Ich bitte beide Seiten, die von beiden Seiten ins Feld geführten Worte noch einmal zu überdenken: "Das ist ein Spiel!" In einem Spiel geht es darum Spaß zu haben, Spaß wird auf unterschiedlichste Weise gewonnen.

Gegen Spaßeinbußen dadurch dass andere bessere Ausrüstung, mehr EP, mehr Wissen über Questen haben kann man nichts tun.
Ich persönlich bin von sowas glücklicherweise nicht (mehr) betroffen. Ich sage nicht, dass ich nicht manches Mal - hauptsächlich vor dem Reset - gesagt habe "verdammt der läuft komplett in Mithril rum, dass kann doch nicht ehrlich sein" ABER ich bin dazu übergegangen, meinen Spaß in meinen eigenen Charakteren zu suchen. Ich habe vor dem Reset ohne besondere Waffen, ohne besondere Rüstung nur durch Kampfeinstellungen, Würfelglück und Beharrlichkeit Bruukh Thu besiegt, was soll ich denn mehr wollen? Seit dem Reset hatte ich lange Zeit gar keinen Kämpfer, meine Medica Stufe 29 hat in keiner Waffenfertigkeit auch nur einen einzigen Punkt investiert... mein Kämpfer ist seit Wochen auf Stufe 7 und da bleibt er auf absehbare Zeit auch.
Versucht Euch an eigenen Erfolgen zu freuen, nur die kann Euch keiner nehmen.

Damit komme ich zum Thema zurück.
Wenn - und das ist meine feste Überzeugung, ohne dass ich dafür auch nur den kleinsten Beweiß liefern kann, es nicht möglich ist, Betrug, ob durch Multiaccounts, Bugusing, Lagerhausplünderung, Neulinge behumpsen, Questcamping u.s.w. technisch zu verhindern, dann kann man mit einem Verbot zu betrügen den Betrug nur bei ehrlichen Spielern unterbinden.
Das mag ein Teilerfolg sein, aber wünschenswert ist das in meinen Augen nicht, solange dabei Spieler ohne Notwendigkeit in Bereichen eingeschränkt werden, die wesentlich für ihren Spielspaß nötig sind.

Ich fand die Regel, so wie sie war gut, vielleicht sollte man "Vorteilsnahme" noch mal irgendwo so formulieren, dass es keine Missverständnisse gibt.

Die Idee des Masteraccounts, finde ich eine gute Umsetzung dieser Regel.
Sofern eine Geschenkaktion überhaupt sinnvoll ist, ist die Umsetzung ein Geschenk pro Masteraccount eine praktikable Lösung.

A

Wir haben unglaublich viele Karteileichen, dass ist mir in letzter Zeit verstärkt aufgefallen. Ohne tatsächliche Zahlen zu haben, gehe ich aufgrund meiner nicht repräsentativen Beobachtung davon aus, dass von den mittlerweile 5 Stelligen Helden IDs nur eine 3-Stellige Zahl spielt. Diese Zahl, kann man - trotz vorhandener Einzelaccount sicherlich noch mal Dritteln, wenn man Multis rausrechnet. Ich fürchte also dass wir Antamar mit weniger als 300 Spielern bevölkern. Eine Heraklesaufgabe, aber es macht Spaß. Ich denke, selbst jemand der nur zum Knöpfchendrücken ins Spiel kommt, bereichert das Spiel ein ganz kleines bißchen. Ich glaube nicht, dass wir - nur mal angenommen - alle die nur Dank der Alten Regel sorgenfrei im Spiel sind missen können. Ich glaube wir werden sehr viele Spieler verlieren, wenn wir Uninetzwerke, Familienrouter oder auch Surfsticks - die in der Regel keine feste, aber mit anderen geteilte IP besitzen ausschließen. Ich bin weiterhin fest überzeugt dass nur ein minimaler Bruchteil - auch der ehrlichen Spieler - dazu bereit ist sich hier als natürliche Person auszuweisen. Ist es wirklich so schlimm, dass andere - möglicherweise unlauter, der Beweiß dafür steht noch aus - etwas bessere Ausrüstung, ein etwas schnelleres Levelling und mehr Gold (für dass man sich im übrigen kaum etwas außer Schiffspassagen kaufen kann) haben? Schlimm genug um Antamar POTENTIELL zu einer Geisterwelt zu machen?

Den NPCs ist es egal von was sie umgehauen werden, PvP gibt es - vielen Dank - nicht. Der eigene Erfolg wird nicht dadurch geschmälert dass ihn auch ein anderer - vielleicht leichter - hatte. Bloß weil auch kein anderer Mithril hat, habe ich noch lange keins.
In der Interaktion mit anderen Spielern habe ich die Wahl, es zu tun oder zu lassen... und wenn jemand Schwierigkeiten damit hat, jene zu erkennen, die sich nicht an die eigenen Vorstellungen halten, dann sollte er sich mal überlegen, ob diese den eigenen Vorstellungen nicht näher sind, als man glaubt, wie sonst könnten sie sich so gut tarnen?

Und noch ein letztes zu den Lagerhäusern - auch wenn ich nicht weiß welche Rolle Multis dabei spielen - wir haben aus der Not eine Tugend gemacht. Bewerber ist bei uns genauso ein Rang wie Anwärter und Mitglied. Wir stehen als Orden für unserer Bewerber ein und sie werden in keinster Weise ausgegrenzt, wenn sie eine Ordensnachricht senden wollen, schreiben Sie an ein Mitglied, dass in einem Ordenshaus vor Ort ist. Systemische Befugnisse müssen verdient werden, macht keine Firma in unserer Welt anders.

Spoiler:
Wisst ihr was mir in letzter Zeit aufgefallen ist? Es gibt Spieler, die haben nur einen Charakter auf Ihrem Account, die haben nur ein Plättchen bekommen, nur ein Drittel - da muss was gegen getan weden es kann doch nicht sein, dass man dazu gezwungen wird sich drei Charaktere zu basteln nur um nicht benachteiligt zu sein!! Außerdem müssen vor jeder Plättchenaktion alle Plättchengewinne aus dem Spiel entfernt werden, damit Neuspieler nicht benachteiligt werden! #Sorry für diesen unsachlichen Beitragsteil, ich hoffe, dass der eine oder andere - OHNE sich angegriffen zu fühlen, dadurch vielleicht doch noch mal seine Position überdenkt.#
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv