Userschwund - Ursachen und Strategien

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Aidan » Mi 24 Apr, 2013 20:02

Berufe sind aber weder eine Quest noch eine ZB und solange man spezifische Berufe nicht genaueren Orten zuweisen kann, bringt das rein garnichts.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon weu » Fr 26 Apr, 2013 16:19

Weil es mir gerade im Vergleich zu allen anderen Rollenspielsystemen wieder aufgefallen ist - die Regeln und Funktionen von Antamar sind sehr gut versteckt. Dass man den Untergrund in den Städten - und hier auch wieder NUR in Städten mit einer bestimmten Größe erst ab ein paar definierten Fertigkeiten zu sehen bekommt, ist ausser in der Anfangsquest, nirgendwo noch einmal erwähnt. Die Spieler mussten selbst erraten/ausprobieren wie sich das zusammen setzt. Das ist bei keinem anderen mir bekannten Spiel so, alle Systeme haben ihre Regelbücher in denen genau so etwas drin steht. Untergrund sagt zwar etwas über die Gefahren, aber nichts zu den Voraussetzungen. Wer zum Vergleich mal das Wiki zu DSA an sieht, http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Nahrung_Sammeln --> hier wird zumindest auf das Regelbuch verwiesen in dem die Meta-Talente drin stehen. Im Wiki finden sich zumindest mal die Metatalente gelistet, Fertigkeiten#Metafertigkeiten aber etliche andere geheime Informationen fehlen. Und gerade bzgl. Untergrund finde ich das etwas wenig - zumal eben nicht in jeder Stadt verfügbar, weiss man nie: liegt es an mir oder an der Stadt....
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Lizzi » Fr 26 Apr, 2013 18:02

Kann der Untergrund sichtbar, aber eben nicht anwaehlbar sein Wer nicht genug Ruf hat um dahinzukommen:

*Ihr werdet von einer verwahrlost wirkenden aber recht energischen Person verjagt....*

Somit weiss man zumindest es ist da aber irgendwas hat mein Charakter noch nicht ganz richtig gemacht.
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Lizzi
Ritter
Ritter

Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Beitragvon Lowlander » Fr 26 Apr, 2013 23:57

weu hat geschrieben:Weil es mir gerade im Vergleich zu allen anderen Rollenspielsystemen wieder aufgefallen ist - die Regeln und Funktionen von Antamar sind sehr gut versteckt.

Wie im echten Leben. Mit anderen Worten: Ich finde gerade das gut. Mir geht es teilweise nicht einmal weit genug.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Fury » Sa 27 Apr, 2013 16:45

Wenn ich in all den Jahren einen Verbesserungswunsch hätte umsetzen können (gut da fallen mir viele ein, aber sagen wir mal einen einzelnen ganz einfach zu realisierenden) dann wäre das mehr Regenration. Von mir aus auch in Abhängigkeit von der KO oder gesamt LE oder so.

Sagen wir mal statt der absolut pauschalen 1W (+1) im Moment für den schwächsten Lulli bist zum zähsten Hund eben z.B. 1W3/5KO . Das würde gut mit der Menge an GesamtLE skalieren und damit die Regenerationszeit von "fast tot zu fit" für alle grob gleich lang gestalten.
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Madaiama » Sa 27 Apr, 2013 16:49

Fury hat geschrieben:Wenn ich in all den Jahren einen Verbesserungswunsch hätte umsetzen können (gut da fallen mir viele ein, aber sagen wir mal einen einzelnen ganz einfach zu realisierenden) dann wäre das mehr Regenration. Von mir aus auch in Abhängigkeit von der KO oder gesamt LE oder so.

Sagen wir mal statt der absolut pauschalen 1W (+1) im Moment für den schwächsten Lulli bist zum zähsten Hund eben z.B. 1W3/5KO . Das würde gut mit der Menge an GesamtLE skalieren und damit die Regenerationszeit von "fast tot zu fit" für alle grob gleich lang gestalten.

Ja, das stimmt. Es ist ein Problem, dass Helden mit mehr LeP (also in dieser Hinsicht "bessere") länger brauchen, um wieder fit zu werden.
Madaiama
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Maya, Morgana
Mitglied bei: Jardin d'orchidées rouges

Beitragvon Aidan » Sa 27 Apr, 2013 17:11

Fury hat geschrieben:Wenn ich in all den Jahren einen Verbesserungswunsch hätte umsetzen können (gut da fallen mir viele ein, aber sagen wir mal einen einzelnen ganz einfach zu realisierenden) dann wäre das mehr Regenration. Von mir aus auch in Abhängigkeit von der KO oder gesamt LE oder so.

Und dafür haben wir diverse essbare Nahrungsmittel, Verbände etc. Da muss nicht auch noch an der bestehenden Grundregeneration herumgebastelt werden, wenn es bereits andere, bestehende Möglichkeiten gibt.
Die daraus resultierenden Warenverbräuche tun dem Waren-/Handelssystem auch ganz gut.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Fury » Sa 27 Apr, 2013 17:24

Und mMn gehört weniger "verschwendete" Zeit durch Regeneration dazu ohne das man jede Menge Mikromanagment mit Lebensmitteln betreiben muss.

Edit: Mist falschen Button zum Zitieren benutzt, Sry Aidan
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Aidan » Sa 27 Apr, 2013 17:31

Das gehört zum System nun einmal dazu, ob es einem passt oder nicht. Wir können nicht nur immer "von oben" irgendwelche Waren durch Jagd/Kräutersammeln etc. ins System schütten und haben dann keinerlei Abfluss.
Und der Nahrungsverbrauch zur Steigerung der aktuellen LeP gehört nun einmal zu diesen Abflüssen.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Nicrozon » Sa 27 Apr, 2013 20:14

Apropos Nahrung für Regeneraion... Im Prinzip OK, aber sehr fummelig. Kann man nicht einstellen oder einen "Pseudo-Beutel" haben, so dass man automatisch vorhandenes/eingestelltes Essen isst? Klar, das geht in Richtung Automatisierung, aber alle 3 Minuten oder so eine Essware anklicken...darauf kann ich verzichten. Muss beim automatischen Essen ja nicht gleich gekocht werden.
https://www.grimoires.de - Fantasyrezensionen
Nicrozon
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Nicron Mittler

Beitragvon Xalom » Sa 27 Apr, 2013 20:28

Nicrozon hat geschrieben:Apropos Nahrung für Regeneraion... Im Prinzip OK, aber sehr fummelig. Kann man nicht einstellen oder einen "Pseudo-Beutel" haben, so dass man automatisch vorhandenes/eingestelltes Essen isst? Klar, das geht in Richtung Automatisierung, aber alle 3 Minuten oder so eine Essware anklicken...darauf kann ich verzichten. Muss beim automatischen Essen ja nicht gleich gekocht werden.

Finde das, dass eine gute Idee ist. Gegen Automatisierung zu sein hat seine Gründe, aber man muss wirklich irgendwo grnzen setzen :D In den Reisen muss man ja auch nicht jedesmal extra Schlafen anklicken, am Ende des Tages, wieso dann das Essen?
Xalom
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Ishaq ben Yazid

Beitragvon Elendar » Sa 27 Apr, 2013 21:35

Aidan hat geschrieben:

Und dafür haben wir diverse essbare Nahrungsmittel, Verbände etc. Da muss nicht auch noch an der bestehenden Grundregeneration herumgebastelt werden, wenn es bereits andere, bestehende Möglichkeiten gibt.
Die daraus resultierenden Warenverbräuche tun dem Waren-/Handelssystem auch ganz gut.

Ich möchte hier noch mal auf die Idee verweisen, die viele Seiten vorher in diesem Thread schon mal diskutiert wurde: Warum können Heiler/Ärzte, statt nur Wunden, nicht auch Lebensenergie heilen? Das würde die Heilberufe aufwerten.

@Fury: Heiltränke und Vielblattsud unterstützen die Heilung auch ganz gut. Die Alchimisten auf den Märkten freuen sich im übrigen auch, wenn ihre Erzeugnisse regelmäßiger nachgefragt würden :wink:
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Beitragvon Lindwurm » Sa 27 Apr, 2013 22:55

Eindeutig pro Heiler.

Und mehr Nachfrage bei Alchemika - vielleicht wäre sogar eine Aufwertung des Status Superior machbar? Wenn ich mich nicht irre, dann gibt es den nur bei einer Doppeleins - für den Vielblattsud zum Beispiel könnte Superiorsud auch bei der zweiten Einnahme volle Wirkung haben.

Das "Problem" mit Essen und Verbänden ist, dass immer noch jede Veränderung an Lebenspunkten / Erschöpfung die folgende Regeneration aussetzt.
Sprich wenn ich W6+1 - im Schnitt vier heilen sollte (ich hatte durchaus auch schon Regenerationen von 25 +) dann fällt die aus, wenn ich einen Verband (der wahrscheinlich weniger bringt) anlege - das hält mich eher von der Verwendung ab.
Wasser ist Leben, bitte nicht privatisieren!
Spoiler:
Unterschriftensammlung abgeschlossen. Gesamtzahl der gesammelten Unterschriften 1.884.790 Danke für Ihre Unterstützung

viewtopic.php?f=8&t=11620

Nur wer im Dunkeln schießt, trifft immer ins Schwarze.

Poly dankt Neonix für den Alten Nordvindr!
Spoiler:
als trinkbares Item

Poly ist ermächtigt im Auftrag der EAP Transportdienste anzubieten, alles von überall nach überall - zu angemessenen Preisen, natürlich kann eine Versicherung gegen Warenverlust abgeschlossen werden.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon arabella » So 28 Apr, 2013 00:33

:denker: Haben die vielen letzten Kommentare eigentlich noch was mit Userschwund und den Ursachen zu tun?

Was hier in den letzten Wochen in Bewegung geraten ist, finde ich Bohlen zitierend: MegaGeil!

Die vielen Verbesserungsvorschläge oder Änderungswünsche sollten m.E. jedoch wo anders stehen...da die nicht zwingend mit Userschwund in Verbindung stehen
Sage nicht immer was du weißt, aber wisse immer was du sagst...
arabella
Oberst
Oberst

Heldenname: Arabella Feuersturm

/ooc Userschwund

Beitragvon Phantomas » So 12 Mai, 2013 14:15

Was könnte die Ursache sein,...
... Ich kann dort nur spekulieren.

Versteht mich hier bitte nicht falsch, aber wir haben hier einige sehr motivierte und engagierte Spielleiter.
Ebenso haben wir hier auch Spieler, die durch Eigeninitiative eine Menge reißen.

Also gehe Ich davon aus, dass es unter anderem mit der Bequemlichkeit einiger User zusammenhängen könnte, in Bezug auf Angebot und Nachfrage.

Spieler 1: ICH will RP!
Spieler 2: ICH auch,…
Spieler 3: Ja, da würde ICH wohl mit machen.
Spieler X: Tolle Sache, wer leitet?

Antamar: Stille,…
Antamar, 3 Stunden später: …stille

Spieler 1 – X, im Verlauf der nächsten Wochen: Langweilig hier, las mal schauen was bei World of Worcraft los ist, oder im TV läuft.
Antamar, 120 Tage später: … Account 1 bis X gelöscht.

Alle wollen RP, aber keiner will denn Anfang machen.
Und selbst die Funktion des Spielleiters übernehm, für viele undenkbar.

Was wir hier allerdings auch haben, so erscheint es mir zumindest, ist ein hoher Prozentsatz an Usern die auf persönliche Einladungen durch Spielleitung oder andere Spieler warten – was unterschiedliche Ursachen hat die Ich hier sicherlich nicht im einzelnen auflisten muss.

Die Einführung der Mentoren ist ein sehr guter Ansatz um dies zu bekämpfen.
Die Frage, die Ich mir nun stelle ist, wie laden wir Spieler leicht und unverfänglich dazu ein sich am RP zu beteiligen, oder selbst die Initiative zu ergreifen?

Und ein kleiner Button vor dem Namen ist dort alles andere als Wegweisend, aber immerhin schon mal ein Anfang.

Was nicht vergessen werden sollte,…
ein gewisser Teil an verschwundenen Usern könnte darauf zurück geführt werden, dass es heute erheblich weniger Multi-Accounts gibt als zuvor, was mich zu der unschönen Frage führt,.. ist man sich wirklich sicher, dass wir so viele User tatsächlich verloren haben?
Oder wurden in letzter Zeit einfach nur zahlreiche Multi-Accounts aufgegeben damit man hier nicht Gefahr läuft Ärger zu bekommen?
Ein Mann kann eine Utopie gleich dem biblischen Paradies ersinnen und in seinem Wahn in ihr Leben. Eine starke Gemeinschaft hingegen kann aus Wahn Wahrheit machen und das Paradies wirklich werden lassen.
Phantomas
Herold
Herold

Heldenname: @Beo (Droux) & Seigneuer Melphoneo (Schurke)
Mitglied bei: Penumbra (deut.: Zwielicht)

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv