Antamar muss Aventurien verlassen

Re: Antamar muss Aventurien verlassen

Beitragvon Barloque » Mo 01 Sep, 2008 22:39

Da das Spiel bestehen bleibt, würde mich interessieren, was genau jetzt kommt...
Barloque

Beitragvon berowulf » Mo 01 Sep, 2008 22:40

Wir können ja jetzt wild spekulieren wer mit was wieviel Geld verdienen wollte, deshalb würde mich eben (wie ich schon hundert mal geschrieben habe) am meisten interessieren woran es gescheitert ist, und gleichzeitg mache ich mir da keine Illusionen, das wir es jemals erfahren werden. Zurück bleibt ein schales Gefühl ...
@Horasier: wähl die Waffen ;)
berowulf
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Boronjane

Beitragvon horasier » Mo 01 Sep, 2008 22:42

Es braucht dann aber spezielle Geschäftsmodelle, die sicherstellen, dass antamar wirklich ein non-profit-Projekt bleibt.

Potenziell wirft Werbung Gewinne ab, das Projekt ist damit kommerziell.

Gegen Werbung im Spiel hätte ich auch nichts gehabt, Vorteile im Spiel durch Überweisung von Geldmitteln hätte ich aber durch den Boykott von Antamar gewürdigt.

@berowulf: Wenn ich auch gegen Unbewaffnete kämpfte, wählte ich den Verstand. Da ich ein ehrenvoller Mensch bin, wähle ich Zahnstocher!
I'm your hero
and you're my heroine
I´m your ruin
and you´re my ruiness
My empress
goddess
saviourine
horasier
Herold
Herold

Heldenname: Arsch mit Ohren

Beitragvon Tommek » Mo 01 Sep, 2008 22:43

horasier hat geschrieben:...
Ich sehe nur ein, dass der Lizenzgeber hier letztlich im Recht ist und wenn ein Plan B steht, dann dürfte sich der Schaden auch für Antamar in Grenzen halten.
Hier geht es derzeit sehr einseitig zu, ich habe mich ja auch schon dazu geäußert, dass es Ausweichmodelle gibt, die beispielsweise in der Linuxwelt üblich sind, weil man da für seine Produkte lizenzrechtlich auch kein Geld verlangen darf.
...

Ja natürlich ist der Lizenzgeber im Recht und wir akzeptieren das zu 100%
Antamar hat allerdings einen Umfang erreicht der nicht mehr als "Amateur"-Seite betrachtet werden konnte. Wir ständen in direkter Konkurrenz zu professionellen DSA-Spielen und das wäre schlecht möglich ohne Lizenz.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Tee » Mo 01 Sep, 2008 22:43

Also eigentlich findet man meines Erachtens alle nötigen Informationen:

- Bisher wurde Antamar gedultet, weil es nicht-kommerziell ist.
- Antamar muss aber kurzfristig kommerziell werden, um seine Kosten tragen zu können, weil Spenden allein nicht ausreichen (Die letzten Informationen bezüglich Spenden, an die ich mich erinnern kann, "sagten" etwas von September 2008).
- Hierzu ist jedoch eine Einigung mit Chromatrix auf Grund der Lizenz nötig.
- Diese kam nicht zustande, weil man sich nicht einig wurde (-> A-Team will die Daten seiner Nutzer nicht an Chromatrix weiterreichen).
- Dementsprechend bleiben nur zwei Möglichkeiten:

1. Antamar bleibt ein Fan-Projekt. Dies setzt jedoch voraus, dass es weiterhin von Chromatrix geduldet wird und genügend Spenden erhält, um am Leben zu bleiben. Eine oder beide Voraussetzungen sind jedoch nicht gegeben.
2. Antamar wird kommerziell (Werbung, Spezielle Features für zahlende User etc.), darf dann aber nicht mehr in Aventurien spielen bzw. kein Bezug zu DSA haben.
Tee
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Gurok

Beitragvon Aidan » Mo 01 Sep, 2008 22:44

Die Frage wurde ja schon mal gestellt, die Leute, die sich mit Ideen eingebracht haben, wussten die davon?

Ich denke schon, Aufgrund der wachsenden Ausgaben und der unregelmäßigen Spenden, war es nur ein Frage der Zeit.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Tynian » Mo 01 Sep, 2008 22:45

Echt schade das Ganze, aber leider wohl auch nicht zu ändern.

Bin aber vorsichtig optimistisch, dass es in einer anderen Form weitergeht.

Großes Lob an alle die Zeit, Geld und Arbeit hier rein gesteckt habe. (Von Blut und Tränen garnicht zu reden. :wink: )
Tynian
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Kalten, Garbasch Starkimarm, Quin Trallo

Beitragvon horasier » Mo 01 Sep, 2008 22:51

Tommek hat geschrieben:
horasier hat geschrieben:...
Ich sehe nur ein, dass der Lizenzgeber hier letztlich im Recht ist und wenn ein Plan B steht, dann dürfte sich der Schaden auch für Antamar in Grenzen halten.
Hier geht es derzeit sehr einseitig zu, ich habe mich ja auch schon dazu geäußert, dass es Ausweichmodelle gibt, die beispielsweise in der Linuxwelt üblich sind, weil man da für seine Produkte lizenzrechtlich auch kein Geld verlangen darf.
...

Ja natürlich ist der Lizenzgeber im Recht und wir akzeptieren das zu 100%
Antamar hat allerdings einen Umfang erreicht der nicht mehr als "Amateur"-Seite betrachtet werden konnte. Wir ständen in direkter Konkurrenz zu professionellen DSA-Spielen und das wäre schlecht möglich ohne Lizenz.

So hab ich das verstanden, aber große Linuxdistributionen sind auch keine Fanprojekte, durch die Spaltung in Distribution und Support wird dort zum Beispiel das Kapital generiert, mit dem die Distribution durch den Support finanziert werden kann.
Wenn nun Antamar firmenrechtlich vom Zusatzcontent gelöst wird und in Forum und Wiki Werbung geschaltet wird (dürfte im wiki aufgrund der wiki-Engine auch verboten sein), wäre es meines Erachtens vielleicht möglich gewesen, den jetzigen Status zu retten. Da ich aber nicht weiß, in wie weit das diskutiert wurde, und wie wichtig der Status als Amateurprojekt wiegt, bzw. dessen Bedeutung für das Lizenzrecht, ist das natürlich nur so ein Gedanke...mir ist der DSA-Content jedenfalls nicht wichtig und kann gut darauf verzichten, darum stört mich die Umstellung auch nicht besonders...
I'm your hero
and you're my heroine
I´m your ruin
and you´re my ruiness
My empress
goddess
saviourine
horasier
Herold
Herold

Heldenname: Arsch mit Ohren

Beitragvon Jirim » Mo 01 Sep, 2008 22:53

Ich verstehe durchaus, dass nun, da Anatamr eine gewisse Popularität erreicht, als Konkurrenz angesehen wird. Ich verstehe nur nicht warum Chromatix das Potential nicht ausnutzt.

Was man auf den ersten Blick auf der Chromatrix-Seite erspähen kann spricht für ein schnell zusammgeklebtes Konzept (übrigens ein Problem, das viele Internetseiten und Browser-Games haben). Antamar hingegen strahl eine gewisse Seriösität und vorallem Vollständigkeit aus (was sehr erstaunlich ist, wenn man bedenkt was noch alles fehlt). Es ergibt für mich keinen Sinn, das Chromatrix nicht versucht hat, Antamar komplett zu schlucken.

Es sei denn, das Entwicklerteam (A-Team) hätte das eigene gelibte Projekt nicht aus den Händen geben wollen, um zusehen zu müssen, wie Chromatrix-Mitarbeiter am eigenen Werk weiterarbeiten. Ein Streitpunkt, der die Verhandlung völlig zum erligen bringt. :denker:
Jirim
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Jirim Gundarson

Beitragvon Aidan » Mo 01 Sep, 2008 22:59

Jirim hat geschrieben:Es sei denn, das Entwicklerteam (A-Team) hätte das eigene gelibte Projekt nicht aus den Händen geben wollen, um zusehen zu müssen, wie Chromatrix-Mitarbeiter am eigenen Werk weiterarbeiten. Ein Streitpunkt, der die Verhandlung völlig zum erligen bringt. :denker:

Ehrlich gesagt.....hätte ich persönlich, nach all der Arbeit und dem Schweiß und dem Stress auch nie gemacht.
Und dann hätte ich wohl noch sehen müssen, wie von den Leuten dafür im Monat gut Kohle abgezockt wird??? Nix da :warn:

:ila:
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Gorion_X » Mo 01 Sep, 2008 23:00

Also ich hab mal bissle geforscht.....
Die Lizenzen für die Inhalte sind doch bei Ulisses oder nicht!?!
Ist mit Ulisses nicht verhandelt worden??
DSA, Shadowrun, und andere Rollenspiele online spielen über Voicechat mit Teamspeak:
Mit der gleichen Atmosphäre wie am Spieltisch.
Einfach fantastisch!

Bild
Gorion_X
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Frilumbald Lombaseggl

Beitragvon Lasse Olofson » Mo 01 Sep, 2008 23:01

Das elektronische DSA liegt bei Chromatix, wie schonmal jemand gesagt hat, glaube :denker:
Dof. Dicher rrraus! Son Blödsinn!
Lasse Olofson
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Ronja Niemandskind | Gøndr Lassrson

Beitragvon Thorismut » Mo 01 Sep, 2008 23:03

Ich durchblick diesen Dschungel nicht mehr:
Chromatrix hat digitale Verwerterrecht
Ulisses die P&P Verwertung.
Fanpro ist der eigentliche eigentümer?
wo sind da die ursprünglichen erfinder und gestalter hingekommen? Kiesow und die anderen Leutchen?
Thorismut
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Bartosch, Sohn des Angroschom

Beitragvon Iliana » Mo 01 Sep, 2008 23:05

Nutzerdaten...sorry, aber ich kann das Ende der Verhandlungen nicht gutheißen. Ein DSA-Antamar, wo irgendeine Firma meine E-Mail-Adresse bekommt, ist mir deutlich lieber als eine Welt mit neuen Rassen, Kulturen, Professionen, Talenten, Göttern etc. DSA ist ein Vierteljahrundert lang gewachsen, etwas Vergleichbares kann man nicht aus dem Boden stampfen. Viele hier sind seit Jahren (!) dabei, sich in die Welt von DSA einzulesen und einzuspielen - und trotzdem noch lange nicht damit fertig.

Nur weil paranoides Deutschland glaubt, dass die Kenntnis von den Login-Zeiten eines Users Kontrolle über seinen Seelenkern verleihe, muss DSA-Antamar sterben?
Iliana
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Onondaga

Beitragvon Gorion_X » Mo 01 Sep, 2008 23:05

Argh!!!
DSA, Shadowrun, und andere Rollenspiele online spielen über Voicechat mit Teamspeak:
Mit der gleichen Atmosphäre wie am Spieltisch.
Einfach fantastisch!

Bild
Gorion_X
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Frilumbald Lombaseggl

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv