Antamar muss Aventurien verlassen

Re: Antamar muss Aventurien verlassen

Beitragvon Ioan » Mo 01 Sep, 2008 23:06

Thorismut hat geschrieben:Ich durchblick diesen Dschungel nicht mehr:
Chromatrix hat digitale Verwerterrecht
Ulisses die P&P Verwertung.
Fanpro ist der eigentliche eigentümer?
wo sind da die ursprünglichen erfinder und gestalter hingekommen? Kiesow und die anderen Leutchen?

Kiesow wird sich das ganze whrlich nur noch von oben anschauen können.
Ioan
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Wulfgrimm Beornson, Damion Gerber

Beitragvon befo » Mo 01 Sep, 2008 23:07

Sagt dir : " Auf Golgaris schwingen..." etwas?
befo
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Trondkhil

Beitragvon Alrik von Havena » Mo 01 Sep, 2008 23:09

@iliana: zu den nutzerdaten, dem scheitern und der übermittlung: diese frage würde ich ein wenig differenzierter betrachten. zum eine ist natürlich immer noch die frage, welche / wieviele daten übermittelt werden sollten. zum anderen muss man eben irgendwo eine grenze ziehen, die welt geht sicher wegen dieser paar nutzerdaten nicht unter - nur wie weit würde sich dies dann entwickeln?
life is far too important a thing ever to talk about!
Alrik von Havena
Herold
Herold

Heldenname: Turok Sohn des Halgrok

Beitragvon horasier » Mo 01 Sep, 2008 23:09

Also wenn Nutzerdaten verkauft werden, bin ich raus - und wie ernst mir das ist, kannst du die Jungs und Mädels vom StaSiVZ fragen...

Kiesow...als der noch gelebt hat, da gehörte DSA Schmidt-Spiele...Mitte der Neunziger Jahre hatte FanPro die Rechte erworben.
I'm your hero
and you're my heroine
I´m your ruin
and you´re my ruiness
My empress
goddess
saviourine
horasier
Herold
Herold

Heldenname: Arsch mit Ohren

Beitragvon berowulf » Mo 01 Sep, 2008 23:10

Tot? Nein, er sitzt an einer Tafel mit allen gefallenen Recken Aventuriens und wenn dereinst die Zeit gekommen ist wird er Deren von allem übel befreien und die Lizenzrechte den Spielern zurückgeben und ... ich glaub ich muß ins Bett :)
gute Nacht Leute
berowulf
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Boronjane

Beitragvon Thorismut » Mo 01 Sep, 2008 23:10

Thorismut
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Bartosch, Sohn des Angroschom

Beitragvon Ioan » Mo 01 Sep, 2008 23:12

Beispiel Pics:
Habne bestimmt einige von euch auch einfach bei Google Bildersuche runtergezogen etc.
Ist jetzt ein Mädchen von einem Künstler auf mehrere Tausend Euro Schadensersatz verklagt worden weil sie in einer Schülercollage Bilder von dem großen "Maestro" verwendet hat.
Also kann auch nach hinten losgehen mit der Datenrausgabe. So geschehen von Schüler-VZ :o
Ioan
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Wulfgrimm Beornson, Damion Gerber

Beitragvon Heleon » Mo 01 Sep, 2008 23:13

Kisow ist schon seit eienr weile Tot.
Seit dem Konkurs von SchmidtSpiele lagen die Rechte bei FanPro, denen ist das aber wohl zu viel geworden, weshalb sie die Rechte Verkauft haben. Die Rechte für das Rollenspiel an Ulisses, Die für die elektronischen Medien an Crhomatrix und die für die Roman haben sie behalten und wollen sich damit auf dem deutschen Büchermarkt etablieren.
Heleon
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Alessandro di Botega

Beitragvon sepruecom » Mo 01 Sep, 2008 23:20

horasier hat geschrieben:So hab ich das verstanden, aber große Linuxdistributionen sind auch keine Fanprojekte, durch die Spaltung in Distribution und Support wird dort zum Beispiel das Kapital generiert, mit dem die Distribution durch den Support finanziert werden kann.
Wenn nun Antamar firmenrechtlich vom Zusatzcontent gelöst wird und in Forum und Wiki Werbung geschaltet wird (dürfte im wiki aufgrund der wiki-Engine auch verboten sein), wäre es meines Erachtens vielleicht möglich gewesen, den jetzigen Status zu retten.

Eben nicht. Sobald du urheberrechtlich geschützten Content veröffentlichtst, brauchst du eine Lizenz dafür. Und sobald du auch nur ein Werbebanner drauf hast, dessen Einnahmen dir zugute kommen, bist du kommerziell. Nun hätte es vielleicht ein bischen Flexibilität von Chronodingsbums gebraucht, um das ganze weiterbetreiben zu können. 8000 Spieler verursachen nunmal furchtbar viel Traffic, und ich habe meine Zweifel, ob ein Server da wirklich ausreichend ist. Bisher kamen eben nur Spenden rein, das wurde von Chronomotorics geduldet. Wenn nun aber Werbebanner kommen, gibt es die Chance, dass die Einnahmen in irgend einer Art und Weise in die Höhe schnellen, bei "Premiumaccounts" erst recht. Und da wollte wohl Chronoramtamtam seinen Teil abhaben...

Da ich aber nicht weiß, in wie weit das diskutiert wurde, und wie wichtig der Status als Amateurprojekt wiegt, bzw. dessen Bedeutung für das Lizenzrecht, ist das natürlich nur so ein Gedanke...mir ist der DSA-Content jedenfalls nicht wichtig und kann gut darauf verzichten, darum stört mich die Umstellung auch nicht besonders...

Hängt alles von der Gnade von Chronotarum ab. Theoretisch könnten die bereits den Namen der Städte und die Belegung der Fertigkeiten verbieten...

Bisher war Antamar eben von Chrono... geduldet als kleines Fanprojekt, welches irgendwie mehr schlecht als Recht über die Runden kommt. Inzwischen ist der Umfang jedoch sehr bedeutend geworden, und auch von der Regeltreue her kann es problemlos mit kommerziellen Produkten mithalten, vom Umfang her sowieso. Da hätte sie früher oder später eh die Frage nach einer neuen Lizenzierung gestellt. Warum sollte ich mir Drakensang kaufen oder mich an irgend einem kommerziellen DSA-Browsergame anmelden, wenn dieses hier schon so viel Inhalt hat für lau...

___
Trotz des jetzt nicht sehr negativistischen Inhaltes dieses Postings muss ich sagen: Shame on You, Chronowasweissich. Wenn man wirklich eine Einigung finden will, dann findet man auch eine!!

Gruss, sepruecom

P.S.: Haltet euch mit beleidigenden Äußerungen gegen Chronopanzer zurück. Das letzte, was Antamar jetzt brauchen kann, ist eine Abmahnung wegen Beleidigung...
Verehrer des großen Gottes "Z3ntr4l_4"
sepruecom
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Tonje Alkirsson
Mitglied bei: POST

Beitragvon Jirim » Mo 01 Sep, 2008 23:21

@Ilian:

Heutzutage sind einfache Informationen bereits viel Geld wert. Die Metro-Group macht mit der Payback Karte bares Geld, indem abgespeicherte Daten wie, Kundeneinkäufe und -verhalten protokloiert und ausgewertet werden.

Ein etwas näheres Beispiel. Jeder Arbeitgeber kan deinen Namen googeln, um zu sehen ob du dein Privatleben nach außen trägst und wie es darin aussieht. Du bist mit deinem Namen nicht im Internet präsent? Macht nix. Vielleicht ahst du ja einen gebräuchlichen Nickname, der auch seinen Weg in deine Emailadresse gefunden hat.

Veilleicht heißt Tommek in wirklichkeit Max Mustermann hat aber eine Emailadresse namens Tommek@web.de :ironie:

@Tommek: Du darfst das hier gerne löschen wenn ich richtig lag :megagrin:
Jirim
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Jirim Gundarson

Beitragvon Grimmbart » Mo 01 Sep, 2008 23:26

Hat schonmal jemand daran gedacht, dass es vl. auch fuer Tommek nett waere, mit Antamar Geld zu verdienen? Ich meine, ich an seiner Stelle taete das.
Grimmbart
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Glandul » Mo 01 Sep, 2008 23:28

Mhm. Als Mitbegründer (anno 80) dieser Welt bedaure ich natürlich das, was hier offensichlich geschieht, sehr. Was kann dagegen getan werden? Ulli ist nicht mehr, Ina mag mich nicht (mehr *g*), der Fuchs ist auch dem Kommerz verfallen. Schade, schade.. Irgendwelche Ideen???????

Sig.
Glandul
Glandul

Beitragvon horasier » Mo 01 Sep, 2008 23:29

Du bist ja auch ein kapitalistisches Dreckschw :zensiert: n
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

@Glandul: Man müsste von freien Rollenspiel auch "nur" die Welt übernehmen dürfen, während der Rest wieauchimmerhiergeplant behalten/geändert wird.

Damit müsste man keine ganz neue Karte zeichnen und hätte eine Vorlage, während man regeltechnisch den eigenen Weg fahren kann...
Zuletzt geändert von horasier am Mo 01 Sep, 2008 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
I'm your hero
and you're my heroine
I´m your ruin
and you´re my ruiness
My empress
goddess
saviourine
horasier
Herold
Herold

Heldenname: Arsch mit Ohren

Beitragvon fleance » Mo 01 Sep, 2008 23:30

Grimmbart hat geschrieben:Hat schonmal jemand daran gedacht, dass es vl. auch fuer Tommek nett waere, mit Antamar Geld zu verdienen? Ich meine, ich an seiner Stelle taete das.

Naja, selbstverständlich. Ich habe vollstes Verständnis für kommerzielle Interessen.
Umso größer ist mein Respekt gegenüber Tommek, dass er anscheinend hinsichtlich des Datenschutzes Rückgrat bewiesen hat.
Das kann man nicht gegenüber allen Entwicklern (Siehe StudiVZ) behaupten. Da allerdings ging es um Millionen... :roll:
fleance
Herold
Herold

Heldenname: Phaedro von Schattengrund

Beitragvon Jirim » Mo 01 Sep, 2008 23:32

Ich versteh nicht ganz was du meinst. Für ein Spel dieser Komplexität würde ich Mitgliedbeiträge zahlen. Hier erhält man mehr als bei so manchem Vollpreis-Game.
Jirim
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Jirim Gundarson

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv