Nein ich habe bewusst einen angepissten Ton gewählt, weil eine Nüchterne Diskussion nicht gewollt war/ist.
Für diejenigen, die nüchternes in Kürze statt meinen emotionalen Post lesen wollen hier noch einmal die reinen Fakten:
1. Askaian ist von der Diskussion sehr genervt, weil vieles darin falsch läuft.
2. Versuchen durch Masse oder Ich-höre-auf Drohungen einfluss auf Sachentscheidungen zu nehmen, sollten unterbleiben. Ich schätzte die Materie als hochgradig komplex an und spreche mich für eine Entscheidung des A-Teams auf der Basis von Spielrelevanten Fakten aus.
3. Das Thema Mudflation lässt sich ohne genaue Kenntnis der Daten für und gegen viele Charaktere/Accounts benutzen. Daher kann hier nur jemand mit Einblick in die Datenbank, welche ZBs oder Quests überproportional häufig aufgerufen werden, welche Chars das sind ... geben. Alles andere sind Mutmaßungen ohne jede Aussagekraft.
4. Die alte Accountregel wurde bereits im Forum eindeutig definiert. Viele kannten das Thema vielleicht nicht, dennoch war lange vor dem Reset ein eindeutiges Statement vom A-Team da. (Weu hat auch den entsprchenden Link gepostet).
5. Es wäre meines Erachtens sinnvoller gewesen die massive Unzufriedenheit vorher zu artikulieren, damit eine legale Regelung mit dem A-Team zusammen gefunden werden könnte. Basis der Diskussion sollten nicht scheinbare Normativität des Faktischen durch Multiaccounts, sondern die Probleme, die zur Bildung von Multiaccounts geführt haben sein.
6. Zu Schneller Heldenwechsel und Werbeeinnahmen fehlt uns allen (außer dem A-Team) der Einblick. Das es sinnvoll wäre schnelle Heldenwechsel oder das simultane Spielen mehrere Helden aus Spielersicht zu ermöglichen ist für mich unstrittig. Wie beide Interessen vereinbar sein könnten, müsste das A-Team entscheiden, oder mehr Informationen dazu geben. Momentan lässt sich nicht vernüfntig auf der Faktenlage basierend darüber in der Community diskutieren.
7. Ich erkenne in der Diskussion berechtige Anliegen. Daher schalte ich mich überhaupt noch ein. Sonst hätte ich mir sicherlich nicht so viele Seite unproduktive Drohungen, gejammer, Schuldzuweisungen ... durchgelesen und geantwortet.
8. Wir stehen vor einer Konkreten Situation. Daher sollte die Diskussion um die Lösung bestimmter Probleme und die Umsetzung berechtigter passender Inhalte gehen. Es bringt nichts Besitzer mehrerer Accounts momentan an den Pranger zu stellen, da es lange auch in mehr als offensichtlichen Fällen geduldet wurde und sich daher sicherlich kein Unrechtsbewusstsein bilden kann. Persönliche Abrechnungen und Neiddebatten führen hier nicht weiter.
Ich glaube daher auch in einem Wutausbruch Kosntruktive Anstöße gegeben zu haben. Anders hätte ich mein Angepisst sein von heute Mittag aber auch nicht rüberbringen können.
Was eine mögliche Lösung angeht glaube ich das sie wesentlich komplexer ist als die Meinungsbildumfrage.
Wie viele Charslots sind Notwendig?
Gesprochen wird zwischen 3; 5 und unendlich. Ich glaube bei diesem Detaill gibt es Aspekte, die nur das A-Team klären kann in dem es die Spieldaten analysiert (was verkraftet der Server? Welche Effekte auf die Spielwelt sind angesichts des Momentanen Spielerverhaltens zu erwarten? sind diese Effekte gewollt? Kann man den Effekten entgegenwirken, oder sie verstärken?) Alle diese Fragen lassen sich mit Halbwissen, wie wir es haben nicht beantworten und daher ist es müßig über hypotetische Detaills basierend auf persönlichen Annahmen zu streiten.
Es gibt wiederrum Fragestellungen bei denen Spieler Diskutieren und Mithelfen können: Wie viele Chars lassen sich Sinnvoll in vertretbarer Zeit spielen? Wie viele Kominationen sollten spielbar sein? Sind weitergehende Effekte gewünscht, zum Beispiel die Möglichkeit zu sterben, Chars in eine Aufbewahrungsbox zu stecken und später reaktivieren zu können?
Wie vermeidet man, das die Diskussion wieder in regelmäßigen Abständen auftritt?
Da Helden unsterblich sind und kaumjemand einen Helden löschen will, kommen wir zwangsläufig selbst, wenn wir jetzt die Accountgrenze großzügig bemessen wieder zu ähnlichen Problemen. Wenn Fernkampf und Magie in Spiel kommen werden viele ihre Slots voll haben und einen weiteren haben wollen. Ebenso wollen viele vielleicht einen neuen Held haben aber keinen alten Löschen. Hier sind langfristige Konzepte gefordert mit einem hohem Maß an kreativen Input.
Wie sehen die einzelnen Lösungen in Hinblick auf die Bedienungsfreundlichkeit aus?
Irgendwie stehe ich gerade aus solchen Gründen eher auf eine 1 Account, der alles wichtige kann Lösungen. Welche Lösungen wären Bedienungsfreundlich und verständlich?
Was benötigt die Rollenspielcommunity an Spielleitertools (ich werde es langsam leid immer wieder an diese Frage als Nichtrollenspieler zu erinnern, wenn ihr die Programmierzeit nicht haben wollt, fallen mir und Neonix sicherlich 1000 andere Dinge ein. Dann aber nicht beschweren)?
Wahrscheinlich gibt es doch wesentlich komfortablere und effektivere Lösungen als Multiaccounts im dunkelgrauen Bereich.
Ja es gäbe viele Diskussionen, die man Sinnvoll führen kann und ich war wirklich gefrustet, das es in den Letzten 8 Seiten eine einstellige Zahl von Postes waren, die es getan haben. Aber darauf sollte sich niemand mehr beziehen. Ich glaube ich habe die emotionales Seite meines Wiedereinstiegs genug aufgedeckt.
Schön, das sich schon mal jemand während ich geschrieben habe an den Tisch setzt. Einen Ausgleich für Einzelhelden zu finden ist glaube ich schwierig. Zumindest würde mir kaum was einfallen, was man nicht gegen eine Powergamer Klickanleitung absichern kann. Zumindest nicht ohne zu stark dynamisch zu werden, was ich einfach nicht könnte. Aber vielleicht kann ich mir das einfach nur nicht vorstellen.
Und jeztzt schreibt auch noch Theorean also noch nicht schlafen, sondern einen wahrhaften Mosnterpost erstellen.
-Vieles ist mir zu schwammig. Bedeutet die Alte Regelung Multiaccounts nur zum Bugsuchen und für SpezialNPCs (offizielle A-Team Auslegung) oder solange man nicht damit einen Char/Account/Orden pusht (gewohnheitsrecht).
Was sind eigentlich die Vorteile des kontrollierten Multiaccountings? Was kann der, was man nicht mit einem Account auch machen könnte?
Erhöhung der Charslots auf eine Festgelegte Zahl 5, 10, 20, 100? Für mich sind das große Unterschiede.
Wenn ich für die neue Regel bin, wie soll die aussehen, außer das es keine Multiaccounts gibt.
Vielleicht geht mein Vorschlag 1 Account mit mehr Slots und Funktionen ja in die letzte Auswahlmöglichkeit. Aber woher soll ich das wissen?
Ich will die Meinungsbildumfrage nicht abwerten. Aber ich kann meine Sicht nicht so einfach auf den Punkt bringen. Und weil ich das Thema für wichtig erachte glaube ich wäre es eine große Verschwendung sich wieder keine sinvolle und spielmechanisch passende Lösung zu überlegen und eine Zeitbombe entweder ticken oder hochgehen zu lassen.