Antamar muss Aventurien verlassen

Re: Antamar muss Aventurien verlassen

Beitragvon Jirim » Mo 01 Sep, 2008 23:33

@fleance: was meinst du damit? was war mit studi?
Jirim
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Jirim Gundarson

Beitragvon durax » Mo 01 Sep, 2008 23:35

Naja, erst mal einen herzlichen Dank an alle die Antamar zu dem gemacht haben, was es jetzt ist.

Zweitens: Tommek hat ja schon gesagt, es soll weitergehen, die Frage die sich mir stellt ist eine relativ einfach. Geht es nur um den "Design"Content, also Namen, Karten, Geschichten. Oder auch um die Regeln.

Denke mal, wenn die Regeln bleiben, dann kann man den Hintergrund erheblich schneller, und auch mit weniger Problemen integrieren, die Zufallsbegegnungen müssten auch migriert werden können.

Wenn allerdings ein komplett neues Regelwerk verwendet werden muss, dann wird es glaube ich sehr, sehr schwierig Antamar in einem Monat spieltauglich zu bekommen.
durax
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Durax, Sohn des Derix

Beitragvon Iliana » Mo 01 Sep, 2008 23:35

Alrik von Havena hat geschrieben:zum anderen muss man eben irgendwo eine grenze ziehen, die welt geht sicher wegen dieser paar nutzerdaten nicht unter - nur wie weit würde sich dies dann entwickeln?

Sorgen machen sollten uns nicht die Unternehmen, die wollen nur unser Bestes (nämlich unser Geld ;) ). Sorgen machen sollte uns der Staat. Und wenn er Unternehmen zwingt, Daten herauszugeben, die ihn nichts angehen, dann hat man nicht die Unternehmen anzubellen, sondern die Regierung.

Ich persönlich habe nur zwei Ansprüche:
  1. Was ich nicht über mich ins Netz stelle, wird nicht im Netz veröffentlicht.
  2. Der Schutz meiner Nachrichten vor anderen Menschen als dem intendierten Empfänger ist gewährleistet.
Alles andere ist mir völlig wurscht. Die haben meine E-Mail-Adresse? Wow! Sie wissen, wann ich online bin? Glückwunsch! Sie präsentieren mir Werbung, die auf meine Interessen zugeschnitten ist? Danke!

Die Paranoia kommt doch größtenteils von völlig bedeutungslosen Menschen, die sich verzweifelt wünschen, wichtig zu sein. Diese Typen geilen sich dann an dämlichen "Datenklau"-Parolen auf, um sich einzubilden, dass sich jemand um ihre Person schere. Und dank dieser Chaoten kann sich Antamar jetzt von DSA verabschieden und erhält auch noch Applaus dafür?! Ich hätte zumindest erwartet, dass die Verhandlungsführer uns fragen, um zu sehen, ob die Mehrheit hier wirklich so drauf ist. Was kümmert's mich, wenn ein paar Egomanen das Spiel verlassen? Ich würde mich ihnen ohne Zögern als Zielscheibe für Flame zur Verfügung stellen, wenn dafür Antamar in Aventurien bleiben dürfte! :evil:
Zuletzt geändert von Iliana am Mo 01 Sep, 2008 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Iliana
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Onondaga

Beitragvon horasier » Mo 01 Sep, 2008 23:35

@jirim:
StudiVZ war auch ein unkommerzielles Projekt, bis Holtzbrinck die Daten einen 9stelligen Betrag wert waren...
I'm your hero
and you're my heroine
I´m your ruin
and you´re my ruiness
My empress
goddess
saviourine
horasier
Herold
Herold

Heldenname: Arsch mit Ohren

Beitragvon fleance » Mo 01 Sep, 2008 23:37

@Jirim: :google: "StudiVZ" + "Datenschutz"
fleance
Herold
Herold

Heldenname: Phaedro von Schattengrund

Beitragvon Samoht » Mo 01 Sep, 2008 23:38

Tommek hat geschrieben:Edit:

Nach monatelangen Lizenzverhandlungen kam es leider zu keiner Einigung.
[...]
Wir bedauern, dass auf Grund des Scheiterns, "Antamar" jeglichen Bezug zur Welt von "Das Schwarze Auge" und Aventurien zum 30.09.2008 entfernen muss.

Grüße,
Tommek

was genau bedeutet denn "jeglichen bezug"? geht es hier nur um namen und bezeichnugen von orten und fähigkeiten oder auch um regeltechnische dinge, wie z.b. das kampfsystem? mich interessiert nämlich wie groß der umfang der änderungen sein wird und ob es ein komplett neues spielsystem geben wird (wofür man ein genie sein müsste...ein genie mit sehr viel zeit).
Samoht
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Dervin Dolce

Beitragvon horasier » Mo 01 Sep, 2008 23:40

Iliana hat geschrieben:
Alrik von Havena hat geschrieben:zum anderen muss man eben irgendwo eine grenze ziehen, die welt geht sicher wegen dieser paar nutzerdaten nicht unter - nur wie weit würde sich dies dann entwickeln?

Sorgen machen sollten uns nicht die Unternehmen, die wollen nur unser Bestes (nämlich unser Geld ;) ). Sorgen machen sollte uns der Staat. Und wenn er Unternehmen zwingt, Daten herauszugeben, die ihn nichts angehen, dann hat man nicht die Unternehmen anzubellen, sondern die Regierung.

Ich persönlich habe nur zwei Ansprüche:
  1. Was ich nicht über mich ins Netz stelle, wird nicht im Netz veröffentlicht.
  2. Der Schutz meiner Nachrichten vor anderen Menschen als dem intendierten Empfänger ist gewährleistet.
Alles andere ist mir völlig wurscht. Die haben meine E-Mail-Adresse? Wow! Sie wissen, wann ich online bin? Glückwunsch! Sie präsentieren mir Werbung, die auf meine Interessen zugeschnitten ist? Danke!

Die Paranoia kommt doch größtenteils von völlig bedeutungslosen Menschen, die sich verzweifelt wünschen, wichtig zu sein. Diese Typen geilen sich dann an dämlichen "Datenklau"-Parolen auf, um sich einzubilden, dass sich jemand um ihre Person schere. Und dank dieser Chaoten kann sich Antamar jetzt von DSA verabschieden und erhält auch noch Applaus dafür?! Ich hätte zumindest erwartet, dass die Verhandlungsführer uns fragen, um zu sehen, ob die Mehrheit hier wirklich so drauf ist. Was kümmert's mich, wenn ein paar Egomanen das Spiel verlassen? Ich würde mich ihnen ohne Zögern als Zielscheibe für Flame zur Verfügung stellen, wenn dafür Antamar in Aventurien bleiben dürfte! :evil:

Schonmal drüber nachgedacht, dass Tommek offenbar einer dieser "völlig bedeutungslosen Menschen, die sich verzweifelt wünschen, wichtig zu sein" ist, die sich an "dämlichen "Datenklau"-Parolen aufgeilt"?
Wenn es Egomanen braucht, um den gläsernen Menschen zu verhindern (was der Faschismus nicht geschafft hat, schafft wieder einmal der Kapitalismus, juhuuu!), dann lasse ich mich gern so bezeichnen. Ich mag meine Privatssphäre jedenfalls...
I'm your hero
and you're my heroine
I´m your ruin
and you´re my ruiness
My empress
goddess
saviourine
horasier
Herold
Herold

Beitragvon Jirim » Mo 01 Sep, 2008 23:46

@Horasier :Applaus:
Jirim
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Jirim Gundarson

Beitragvon horasier » Mo 01 Sep, 2008 23:48

Jirim hat geschrieben:@Horasier :Applaus:

:gottrechts:
I'm your hero
and you're my heroine
I´m your ruin
and you´re my ruiness
My empress
goddess
saviourine
horasier
Herold
Herold

Beitragvon bolthan2003 » Mo 01 Sep, 2008 23:49

Schade für die DSA-Welt! Antamar hat eine große Bereicherung für die DSA-Welt dargestellt. Da ich nicht alle Fakten zu den Lizenzverhandlungen kenne, werde ich hierzu keine Stellung abgeben.

Allerdings halte ich es für ein Problem, dass nun dieser Teil der DSA-Community quasi abbröckelt. Die Texte waren größtenteils besser, als jene von kommerziellen DSA-Produktionen. Die meisten Texte im DSA-Browserspiel (um Ferdok) und in Drakensang mögen zwar für Zwölfjährige nett sein, aber für eine ältere Zielgruppe hätte ich mir etwas herberes gewünscht.

Ich wünsche Antamar jedenfalls alles Gute, so dass es in einem anderen Universum eine bessere Heimat finde. Vielleicht hätte man mit D&D mehr Glück...
bolthan2003
Ritter
Ritter

Heldenname: Sven Galgenbart
Mitglied bei: N.Y.B.

Beitragvon fleance » Mo 01 Sep, 2008 23:51

Iliana hat geschrieben:Die Paranoia kommt doch größtenteils von völlig bedeutungslosen Menschen, die sich verzweifelt wünschen, wichtig zu sein. Diese Typen geilen sich dann an dämlichen "Datenklau"-Parolen auf, um sich einzubilden, dass sich jemand um ihre Person schere. Und dank dieser Chaoten kann sich Antamar jetzt von DSA verabschieden und erhält auch noch Applaus dafür?! Ich hätte zumindest erwartet, dass die Verhandlungsführer uns fragen, um zu sehen, ob die Mehrheit hier wirklich so drauf ist. Was kümmert's mich, wenn ein paar Egomanen das Spiel verlassen? Ich würde mich ihnen ohne Zögern als Zielscheibe für Flame zur Verfügung stellen, wenn dafür Antamar in Aventurien bleiben dürfte! :evil:

Also da könnten wir jetzt - wenn ich mehr Geduld und Nerven hätte - zusammen ein Riesenfass aufmachen ... in einem anderen Thread. Allerdings würde ich an Deiner Stelle ein wenig an Deinem Ton feilen, denn das macht hier eher den Eindruck, dass Du die Anonymität eines Forums nutzt, um (mutig?) allzusehr zu provozieren.
fleance
Herold
Herold

Heldenname: Phaedro von Schattengrund

Beitragvon Thorismut » Mo 01 Sep, 2008 23:51

oder Midgard, auch eine alte deutsche RPG Geschichte.
Aber bei so Sachen...kommt irgendwann Freund Lizenz um die Ecke und hält die gichtige Hand auf...
Thorismut
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Bartosch, Sohn des Angroschom

Beitragvon horasier » Mo 01 Sep, 2008 23:57

Warum unbedingt ein lizenzrechtlich geschütztes, wenn es freie Rollenspiel da draußen gibt? Nur um zu beweisen, dass Geschichte sich doch wiederholt?
Im den letzten 70 Jahren haben die despotischen Herrscher der drei jeweils größten Mächte der Welt ihre Gegner in Lager gesteckt: Hitler, Stalin, Bush. Reicht das denn nicht als Beweis?! :wallbash:
I'm your hero
and you're my heroine
I´m your ruin
and you´re my ruiness
My empress
goddess
saviourine
horasier
Herold
Herold

Beitragvon Iliana » Di 02 Sep, 2008 00:02

horasier hat geschrieben:Wenn es Egomanen braucht, um den gläsernen Menschen zu verhindern (was der Faschismus nicht geschafft hat, schafft wieder einmal der Kapitalismus, juhuuu!), dann lasse ich mich gern so bezeichnen. Ich mag meine Privatssphäre jedenfalls...

Schon klar, die Unkenntnis der Online-Zeiten von Antamar-Usern ist das einzige, was den neuen Adolf noch im Zaum hält :roll: Stammischparolen for the win! ;)

@ fleance
Ich passe mich nur dem allgemeinen Ton an, mit dem Unterschied, dass ich nicht gegen Chromatrix oder Datennutzung oder Kapitalismus pöble, sondern gegen die Einstellung, wegen der DSA-Antamar nun eingestellt wird. Als Grund wurde schließlich die Weitergabe von Nutzerdaten genannt. Und welche ach so kostbaren Daten hat Antamar von den Nutzern, welche ein lizenzgebendes Unternehmen nicht erhalten darf? Meine Befürchtung ist, dass die Verhandlungsführer sich von dem Gekreische der Parolenklopfer haben irritieren lassen, während in Wirklichkeit eine aufgeklärte Mehrheit die Weitergabe akzeptiert hätte. Und das ärgert mich maßlos, weil dann das Ende von DSA-Antamar so völlig unnötig wäre.
Iliana
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Onondaga

Beitragvon DJ BuBu » Di 02 Sep, 2008 00:04

Schade sowas, ich fühle mich da gerade an UO Mittelerde erinnert oder die Anfangszeit von Siebenwind ( da hat glaube ich Kiesow selbst noch seine Finger drin gehabt, trotzdem durften die kein DSa Online draus machen ). Grundsätzlich würde mich aber auch eine massive Änderung nicht wirklich stören, das ist eigentlich eine gute Chance, das DSA Korsett abzulegen.
Ob ein Schwert nun Flamberge oder Rondrakamm heisst, juckt mich nicht. Rummsen muss das Baby.
Ob der Sonnengott Praios, Jehova, Ra oder Balder heisst, mir ist's wumpe. Hauptsache, seine Pfaffen halten sich mit dem Klingelbeutel zurück.
Ob mein Charakter nun durchs Mittelreich zockelt oder im Frankenreich Karls des Großen rumspaziert, macht für mich kaum Unterschied. Solange ich da ausreichend Orks zum auf der Fresse raufprügeln finde.
Aachen oder Gareth, wen juckt's? Hauptsache da gibt es ne anständige Schänke.
Ob die Engine mit 3W20 würfelt oder mit 1W100, das seh ich sowieso nicht. Je Skill desto gut, das gilt doch eh immer.

Die Frage ist also, was genau muss geändert werden, damit Antamar keine unzulässige Werbung für DSA...äh..ich meine...kein schurkisches Lizenzverletze mehr ist? Ideen dazu kann man ja sammeln, bei so vielen Spielern kommt da sicher schnell viel Zeug zusammen. Die Engine und Karte dürfte halt sehr viel Arbeit werden. Aber gerade bei der Karte kann man es sich halbwegs einfach machen, wenn man z.b. Europa, Afrika und den vorderen Orient verkleinert und das dann als Spielwelt nimmt. Anstatt Thorwalern rennen dann Wikinger rum, man kann auch Hunnen, Pikten und whatever aus der Geschichte übernehmen ( wurde bei DSA ja auch gemacht ), auf die Geschichte und übliche Namen wie Breitschwert wird ja wohl kaum jemand Rechte anmelden können.
Bild
DJ BuBu
Glücksritter
Glücksritter

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv