Userschwund - Ursachen und Strategien

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Micha1972 » Sa 01 Mär, 2014 18:44

Oh, so früh schon?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Arne.Kruft » So 02 Mär, 2014 17:17

...da stellt sich demnach natürlich die Frage, wie viel % wir von den heutigen Helden abziehen müssten um eine vergleichbare bereinigte Zahl zu bekommen und fest zu stellne, ob wir einen quantitativen Nutzerschwund oder einen qualitativen oder einen Mix haben :denker:
Möge der Fluss des Lebens in Euch lang und stark sein!
Arne.Kruft
Herold
Herold

Heldenname: Ogo Imalayan Medici
Mitglied bei: VAM

Beitragvon Askaian » So 02 Mär, 2014 21:21

Ich würde mich so oder so an der Anzeige, wie viele eingeloggt sind, wenn man sich selber einloggt ausgehen. Da hat man einen guten überblick was wirklich aktiv ist.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Goldauge » Do 06 Mär, 2014 01:28

Was mögen die Spielanfänger denken, wenn sie in Faelughaven auf über 400 "Leichen" stolpern?
Spoiler:
Politik ist die Kunst, von den Reichen das Geld und von den Armen die Stimmen zu erhalten, beides unter dem Vorwand, die einen vor den anderen schützen zu wollen.
Goldauge
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Goldauge

Beitragvon Guur » Do 06 Mär, 2014 08:22

Sehe ich auch so. Irgendwann sollten die Chars auch mal wieder gelöscht werden. Kann ja sein, dass jemand über einen längeren Zeitraum nicht kann, weil er im Krankenhaus liegt, oder andere Probleme hat. Aber nach einem Jahr durchgängiger Abwesenheit kann man davon ausgehen, dass kein Interesse mehr an dem Char besteht.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon proser » Do 06 Mär, 2014 08:40

Die könnte man ja anderweitig "ausblenden". Ab x Wochen werden sie nirgendwo mehr angezeigt, aber nicht gleich gelöscht. Bei einem erneuten Login könnten sie dann wieder aufleben und eingeblendet werden.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Mitsune » Do 06 Mär, 2014 08:50

Die Idee von poser finde ich sehr gut. Nach 60 Tagen ins Fegefeuer - raus aus den Statistiken und dem Spiel und nach einem Jahr ins Nirvana. Der Spieleraccount kann ja bestehen bleiben. Das überall Zomies rumhängen, ist irgendwie abschreckend.
Vielleicht könnte man auch mal darüber nachdenken, was mit Forenaccounts sein soll. Oft, wenn man jemandem zum Geburtstag gratulieren will, ist der schon seit 2010 nicht mehr online gewesen :roll:
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Guur » Do 06 Mär, 2014 09:14

Die Idee von proser, alle längere Zeit Inaktiven auszublenden, sowie die Idee von Mitsune, sie auch aus den Statistiken raus zu nehmen, kann ich nur unterstützen. Wenn man in Faelughafen jemanden sucht, ist das erschreckend, wieviel Chars da sind - und die meisten davon werden wohl nicht mehr aktiv sein. Also erst mal ausblenden und nach einem Jahr löschen.

Mit dem Foren-Account würde ich anders umgehen. Da braucht man ja nur die Geburtstagskinder nicht mehr anzuzeigen. Bei einem Orden, in dem ich Mitglied bin, würde dadurch z.B. die eine und andere Ordensgeschichte zerstört, weil die Beiträge von den Personen dann fehlten.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Kuolema_ » Do 06 Mär, 2014 17:11

Persönlich fände ich es schön, wenn man inaktive Chars nicht einfach löscht, sondern ein paar Wochen davor mal eine E-Mail schickt (iSv "Dein Char langweilt sich seit X Wochen. Möchtest du ihn nicht einmal wieder auf eine Reise schicken?). Vielleicht kann man damit ja auch ein paar Spieler und Spielerinnen wieder zurück gewinnen, indem man ihnen eine Mail schickt, sie erinnert, dass es da mal ein nettes Spiel gab und evtl. auch gleich darauf hinweist, dass in der Zwischenzeit neue ZBs, Quests, Funktionen, implementierte Gebiete usw. dazu gekommen sind.
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter

Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Micha1972 » Do 06 Mär, 2014 19:05

Das wurde meines Wissens auch so gehandhabt, als die Löschung noch aktiv war.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Lindwurm » Fr 07 Mär, 2014 12:21

Ich habe nicht vor, Antamar wieder für längere Zeit den Rücken zu kehren, aber ich weiß das es auch mal für ein halbes Jahr (und vielleicht auch deutlich länger) gründe geben kann, die nicht mit "keine Lust" zu tun haben. Ich muss ehrlich sagen, wenn Poly und die über viele Jahre angesparten Besitztümer, insbesondere natürlich zwergischer/meisterlicher Machart oder aus Mithril hergestellten Dinge verschwunden wären, wäre die Existenz des schlichten Accounts kein Trost für mich gewesen.
Entfernung aus Statistiken und der Anzeige im Spiel unterstütze ich, auch die - wo nötig - Ordenshierarchieänderung durch das A-Team; Solange wir allerdings keine Speicherplatzprobleme haben, erschließt sich mir der Sinn der Löschung auch nach einem Jahr nicht.
Wasser ist Leben, bitte nicht privatisieren!
Spoiler:
Unterschriftensammlung abgeschlossen. Gesamtzahl der gesammelten Unterschriften 1.884.790 Danke für Ihre Unterstützung

viewtopic.php?f=8&t=11620

Nur wer im Dunkeln schießt, trifft immer ins Schwarze.

Poly dankt Neonix für den Alten Nordvindr!
Spoiler:
als trinkbares Item

Poly ist ermächtigt im Auftrag der EAP Transportdienste anzubieten, alles von überall nach überall - zu angemessenen Preisen, natürlich kann eine Versicherung gegen Warenverlust abgeschlossen werden.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon Pergor » Fr 07 Mär, 2014 15:08

Lindwurm hat geschrieben:Ich habe nicht vor, Antamar wieder für längere Zeit den Rücken zu kehren, aber ich weiß das es auch mal für ein halbes Jahr (und vielleicht auch deutlich länger) gründe geben kann, die nicht mit "keine Lust" zu tun haben.

Naja ... das müssen schon ziemliche Extreme sein. Selbst wenn man absolut keine Zeit zum Spielen hat, wird man ja innerhalb eines Jahres wohl mal ein, zwei Minuten finden, um sich einzuloggen und die Löschung so zu verhindern. Zumindest, wenn man noch einen Funken Interesse an diesem Spiel hat. Die zwei Monate früher, die waren wirklich etwas knapp. Aber ein volles Jahr?

Wenn man die inaktiven nur aus den Anzeigen entfernen kann, ist mir das natürlich auch völlig recht. Grundsätzlich ist es aber schon so, dass nicht alles mit Karteileichen vollgestopft sein muss.

Wie ist das IG eigentlich mit Marktständen? Werden die nach einer gewissen Zeit automatisch aufgelöst? Wenn jemand einen Marktstand eröffnet und dann aufhört, bleibt der dann für immer? Schon klar, der rückt mit der Zeit auf die letzte Seite, aber so ganz dolle ist das ja trotzdem nicht.

Forenaccounts sollten übrigens tabu sein. Sonst könnten zuviele Diskussionen ihren Zusammenhang verlieren. Karteileichen in Foren sind das normalste der Welt. Das muss man hinnehmen.
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: inaktiv

Beitragvon Lindwurm » Fr 07 Mär, 2014 15:29

Es soll vorkommen, dass man umzieht und vor Ort nur unter großen Mühen einen neuen Internetanbieter findet. Und dann ist es möglicherweise auch trotz Interesse nicht der erste Schritt Antamar aufzusuchen, so dass danach noch mal Zeit ins Land geht; der Mehrwert der Löschung erschließt sich mir nicht - solange es nicht um Speicherplatz geht - bei den Marktständen, nun ich vermute mit der Löschung aus dem aktiv angezeigten Spiel löst sich das auch von alleine, ansonsten, solange Waren angeboten sind und Kaufen keine Bestätigung verlangt...außerdem kann man, wenn ich mich nicht irre einstellen dass man Nachrichten auch auf die Mailadresse bekommt, wer weiß ob nicht der eine oder andere Spieler zurückkehrt, wenn er liest, dass er was verkauft hat.
Wasser ist Leben, bitte nicht privatisieren!
Spoiler:
Unterschriftensammlung abgeschlossen. Gesamtzahl der gesammelten Unterschriften 1.884.790 Danke für Ihre Unterstützung

viewtopic.php?f=8&t=11620

Nur wer im Dunkeln schießt, trifft immer ins Schwarze.

Poly dankt Neonix für den Alten Nordvindr!
Spoiler:
als trinkbares Item

Poly ist ermächtigt im Auftrag der EAP Transportdienste anzubieten, alles von überall nach überall - zu angemessenen Preisen, natürlich kann eine Versicherung gegen Warenverlust abgeschlossen werden.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon Goldauge » So 09 Mär, 2014 00:16

Vielleicht kann man so etwas wie eine "Urlaubsmeldung" implementieren. Die könnte dann für eine Laufzeit von xx gelten und so den Spieler/Char erhalten. So signalisiert der Spieler/in, dass er/sie grundsätzlich dabei bleiben will. Wer so eine Option nicht nutzt, hat dann wohl keine Lust mehr und kann somit gelöscht werden.
Spoiler:
Politik ist die Kunst, von den Reichen das Geld und von den Armen die Stimmen zu erhalten, beides unter dem Vorwand, die einen vor den anderen schützen zu wollen.
Goldauge
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Goldauge

Beitragvon Guur » So 09 Mär, 2014 08:28

Und wieviele Jahre soll die Urlaubsregelung dann Gültigkeit haben? Ich kann mir beim besten Willen nur ganz wenige Möglichkeiten vorstellen, in denen jemand über ein Jahr nicht an seine Chars heran kommt. Da fällt mir nur a) ins Koma gefallen und b) als Entwicklungshelfer von Rebellen bzw. Terroristen entführt ein. Ansonsten hat man doch immer die Möglichkeit einmal im Jahr ins Internet zu gehen, oder einen Freund, eine Freundin darum zu bitten, die Chars mal zu sitten.

Wenn es allerdings keine Probleme mit dem Speicherplatz gibt, dann würde mir das auch reichen, wenn "Toten" nicht mehr im Spiel sichtbar wären, oder in keiner Liste mehr vorkommen würden. Dann könnte man sich das mit der Urlaubsmeldung aber auch schenken.
Guur
Game Designer
Game Designer

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv