Antamar muss Aventurien verlassen

Re: Antamar muss Aventurien verlassen

Beitragvon Thorismut » Di 02 Sep, 2008 00:05

Also meine "Daten" dürfen sie gerne haben. Solange ich weiterspielen darf :mrgreen:
Bin auch noch immer bei Studivz. Hab noch nie Werbung nach Hause bekommen, in meinem Spamfilter der angegebenen Email hängt nicht mehr "Penis-Vergrößerung" als sonst auch und in Studivz hat glaub ich nur im Startbild ein kleiner Balken Werbung. Sonst ist nichts passiert. Ich bin immer noch fröhlich in 1001 Gruppen unterwegs.

Wenn alles was die Typen wollten, meine emailadd, und meine "Klickhäufigkeit" hier war. gerne
Thorismut
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Bartosch, Sohn des Angroschom

Beitragvon Gerion » Di 02 Sep, 2008 00:07

Es ist zwar schon alles gesagt, aber ich möchte meinen Senf auch noch dazu geben.

Ersteinmal ein dickes Lob an das A Team, für das was Ihr mit Antamar geschaffen habt.
Ich habe sehr viele schöne Stunden hier verbracht.

Bitte versucht das Kind zu retten, und zwar mit DSA. Ohne DSA wird es verdammt schwer, davon bin ich überzeugt.

Sprecht die Optionen mit der Community durch.
Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn meine Daten weitergegeben werden, wenn das Antamar rettet.
Wie wir ja kürzlich aus den Medien erfahren haben, sind unsere Daten sowieso Freiwild. Und mal ganz ehrlich, soll es mir schaden,
wenn jemand weiß das ich gestern mit einem Thorwaler in Gareth war und dort als Heiler gearbeitet habe?
Die Leute die eine Rewe-Haushaltskarte oder Payback haben, geben wahrlich sensiblere Daten Preis.

Ich habe auch nichts gegen Werbung oder eine monatlich Gebühr. Dafür ist die Idee einfach zu genial und das Potential viel zu groß.
Das Gefühl in Aventurien zu sein und überall hinreisen zu können... Ich komme ins schwärmen. Entschuldigung...

Ich habe E-Mails an Fanpro, Ullisses Spiele und Chromatrix geschickt. Wenn das alle tun, bekommt ihr vielleicht die Aufmerksamkeit
und den Beistand um einen neuen Verhandlungsversuch zu starten.

Macht doch eine Abstimmung.
Zum Beispiel.
Option 1: Daten rausgeben
Option 2: monatliche Gebühr
Option 3: Antamar ohne DSA
Gerion
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Jorge Øre Olaffson

Beitragvon fleance » Di 02 Sep, 2008 00:10

Iliana hat geschrieben:Und welche ach so kostbaren Daten hat Antamar von den Nutzern, welche ein Unternehmen nicht erhalten darf?

Das ist gar nicht mal so sehr die Frage, sondern die, welche Daten die Antamar-Nutzer ZUKÜNFTIG hätten übermitteln müssen, um spielen zu dürfen.
Iliana hat geschrieben:... dass ich nicht gegen Chromatrix oder Datennutzung oder Kapitalismus pöble, sondern gegen die Einstellung, wegen der DSA-Antamar nun eingestellt wird.

Ja, ich glaube auch, dass vielen, die hier posten, selber klar ist, dass sich Server und Arbeitszeit etc. nicht von selbst bezahlen.

Ganz generell ist meine Meinung - wie gesagt: kommerzielle Interessen sind okay, aber bitte unter datenschutzrechtlich einwandfreien Bedingungen. Dagegen ist doch wohl nichts einzuwenden, oder?
fleance
Herold
Herold

Heldenname: Phaedro von Schattengrund

Beitragvon Havok » Di 02 Sep, 2008 00:15

Gerion hat geschrieben:Ersteinmal ein dickes Lob an das A Team, für das was Ihr mit Antamar geschaffen habt.

Ich kann mich da nur anschließen!!! :ila:
Leider kann ich mir Antamar ohne DSA so gar nicht vorstellen.
Das Gefühl ein Teil Aventuriens, zusammen mit so vielen anderen Spielern, zu sein ist einfach toll.
Ich werde Antamar auch ohne DSA treu bleiben. Einmal um dem A-Team zu zeigen wie genial
ich ihre Arbeit finde und zum anderen um Chromatrix zu zeigen, dass deren Politik nichts
bringt!

und auch in Zukunft nicht vergessen: :meidetdasorkland: und boykottiert Chromatrix
:ff:
Havok
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Amras Brin

Beitragvon Atanas Aires » Di 02 Sep, 2008 00:15

Tjoar, nachdem ich mir grade mal die gesamten 16 seiten hier durchgelesen habe, ist mir aufgefallen, das keiner (außer vermutlich tommek) wirklich weiß, welche "nutzerdaten an dritte weitergegeben werden" sollten.
Man sollte nämlich tatsächlich mal schauen, was mit den Daten gemacht wird. Der Verkauf zum zwecke der Angestelltenspionage ist natürlich höchst illegal und moralisch verwerflich.

Aber StudiVZ hat die daten (zumindest laut vertrag, und ich konnte gegenteiliges bisher nicht feststellen) nicht direkt an dritte weitergegeben, sondern nur eine nicht im einzelnen nachvollziehbare datensammlung für google geöffnet, sodass werbung zB an "solos" adressiert werden konnte. StudiVZ-Intern wurde dann Werbung für partnerbörsen nur mitglieder gezeigt, die den STatus solo hatten. Also auf den Nutzer zugeschnittene Werbung, wie oben erwähnt, was ich ebenfalls in Ordnung fände.

Zu den Kundenkarten: Ich kenne davon nur eine, und zwar die von Edeka. Dort macht man ziemlich genaue angaben über sich selbst, aber nicht über Namen oder kontaktdaten, sondern über Anzahl Kinder im Haus, den Hauptsächlich Einkaufstätigenden, dessen alter und sogar gehaltsklasse. niemals aber irgendwelche andressen oÄ. Also alles rein statistische Marktforschung, und wenn die verwendet wird, um mir Produkte zu liefern, die mir besser gefallen, hab ich da nix gegen.

@ Horasier: Ich hab tatsächlich das gefühl das du ein wenig auf die datenschutzwelle aufgesprungen bist, würde das gerne mal per PN mit dir auseinandernehmen, ganz sachlich natürlich um deinen Standpunkt besser zu verstehen, den ja offensichlich mehrere teilen.

@ tommek: Wenn das möglich ist, sag uns doch bitte mal welche genauen forderungen chromatrix gestellt hat, und dann welche du dir anders vorgestellt hast. Ums in Forensprache auszudrücken, mich interessiert hier nicht der Titel des Threads (weitergabe von kontaktdaten an dritte - weiß ich) sondern sein Inhalt!

Dann könnten sich die ganzen diskutierfreudigen hier mal tatsächlich ein Bild von der Situation machen, ohne ins blaue zu Philosophieren.

PS.: während ich schrieb ist eine neue seite dazugekomemn, bitte daher die zT etwas entfernten bezüge zu früheren posts zu verzeihen.
Atanas Aires
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Kinson von Khorogar

Beitragvon karAOKe » Di 02 Sep, 2008 00:16

Meine Daten dürfen sie auch gerne haben :denker: , abgesehen vielleicht von der :zensiert: länge aber die interessiert eh keinen :lol:
Bruder des Forums: Ordensforum Bruder Baum
karAOKe
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Belatir Dornenklinge
Mitglied bei: Bruder Baum

Beitragvon Iliana » Di 02 Sep, 2008 00:18

DJ BuBu hat geschrieben:Schade sowas, ich fühle mich da gerade an UO Mittelerde erinnert oder die Anfangszeit von Siebenwind ( da hat glaube ich Kiesow selbst noch seine Finger drin gehabt, trotzdem durften die kein DSa Online draus machen ). Grundsätzlich würde mich aber auch eine massive Änderung nicht wirklich stören, das ist eigentlich eine gute Chance, das DSA Korsett abzulegen.
Ob ein Schwert nun Flamberge oder Rondrakamm heisst, juckt mich nicht. Rummsen muss das Baby.
Ob der Sonnengott Praios, Jehova, Ra oder Balder heisst, mir ist's wumpe. Hauptsache, seine Pfaffen halten sich mit dem Klingelbeutel zurück.
Ob mein Charakter nun durchs Mittelreich zockelt oder im Frankenreich Karls des Großen rumspaziert, macht für mich kaum Unterschied. Solange ich da ausreichend Orks zum auf der Fresse raufprügeln finde.
Aachen oder Gareth, wen juckt's? Hauptsache da gibt es ne anständige Schänke.
Ob die Engine mit 3W20 würfelt oder mit 1W100, das seh ich sowieso nicht. Je Skill desto gut, das gilt doch eh immer.

Wenn das bloß alles wäre...vielen hier geht es aber ums DSA-Feeling, welches wiederum aus der detailliert ausgearbeiteten und sorgfältig balancierten Hintergrundwelt resultiert. 25 Jahre wird bald daran geschraubt, wie lange wird Antamar brauchen, etwas Vergleichbares auf die Beine zustellen. Zudem verbindet man die Regelbücher, die Hintergrundbände, die Abenteuer und zahllose Spielabende mit Freunden mit DSA. Ganz zu schweigen von dem Arbeitsaufwand für die Nutzer, sich in eine neue Fantasy-Welt einzuarbeiten!

DJ BuBu hat geschrieben:Das ist gar nicht mal so sehr die Frage, sondern die, welche Daten die Antamar-Nutzer ZUKÜNFTIG hätten übermitteln müssen, um spielen zu dürfen.

Tut mir leid, aber ich verstehe nicht was Du mir sagen willst :?: An was denkst Du?
Iliana
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Onondaga

Beitragvon horasier » Di 02 Sep, 2008 00:21

Iliana hat geschrieben:
horasier hat geschrieben:Wenn es Egomanen braucht, um den gläsernen Menschen zu verhindern (was der Faschismus nicht geschafft hat, schafft wieder einmal der Kapitalismus, juhuuu!), dann lasse ich mich gern so bezeichnen. Ich mag meine Privatssphäre jedenfalls...

Schon klar, die Unkenntnis der Online-Zeiten von Antamar-Usern ist das einzige, was den neuen Adolf noch im Zaum hält :roll: Stammischparolen for the win! ;)

@ fleance
Ich passe mich nur dem allgemeinen Ton an, mit dem Unterschied, dass ich nicht gegen Chromatrix oder Datennutzung oder Kapitalismus pöble, sondern gegen die Einstellung, wegen der DSA-Antamar nun eingestellt wird. Als Grund wurde schließlich die Weitergabe von Nutzerdaten genannt. Und welche ach so kostbaren Daten hat Antamar von den Nutzern, welche ein lizenzgebendes Unternehmen nicht erhalten darf? Meine Befürchtung ist, dass die Verhandlungsführer sich von dem Gekreische der Parolenklopfer haben irritieren lassen, während in Wirklichkeit eine aufgeklärte Mehrheit die Weitergabe akzeptiert hätte. Und das ärgert mich maßlos, weil dann das Ende von DSA-Antamar so völlig unnötig wäre.

Antamar ist nicht am Ende, es wird nur verändert, und Veränderung ist prinzipiell mal etwas Gutes, auch wenn Schmalspurgeister Angst davor haben.
Und natürlich sind diese speziellen Daten nicht gerade sensibel, aber hast du schonmal den Spruch "Steter Tropfen höhlt den Stein" gehört?
Dein Adolf-Spruch zeigt nur, wer hier auf Stammtischniveau diskutiert.
Mir liegt aus persönlichen Gründen, die unter Anderem mit meiner Online-Aktivität zusammenhängen, vieles daran, möglichst wenige Daten von mir im Internet zu hinterlassen. Und nicht zuletzt geht es dabei einfach ums Prinzip: Wie soll man die Datensammelwut von google, Schäuble oder durch Rache-Punkte denn glaubhaft anprangern, wenn man Teil des Systems ist?
Ich bin eben nicht jemand, der bei jedem Scheiss mitmacht, weil das schon nicht so schlimm ist, "es ist ja nur ein kleiner Schritt". Jemand sagte einmal "Nichts ist schwieriger, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: "Nein!", deshalb verstehe ich, dass es dir wichtiger ist, dein geliebtes Antamar so zu behalten, wie es ist, ohne das ja etwas geändert wird (wird es täglich!), aber ich sehe eben nicht ein, dass ich dafür einen solchen Einschnitt in meine Privatssphäre erlauben muss.

Ich hoffe so oder so nicht, dass sich Antamar nun in zwei Zweige teilt, eine mit dem alten Antamar und Datenkrake und einem freien Antamar ohne DSA-Content. Da Antamar aber offen ist, soweit ich weiss (hab dazu gar nichts gefunden), kannst dus ja auf deinen eigenen Server packen, Chromatix bis zum Anschlag in den Arsch kriechen und dich deines Lebens freuen.
I'm your hero
and you're my heroine
I´m your ruin
and you´re my ruiness
My empress
goddess
saviourine
horasier
Herold
Herold

Heldenname: Arsch mit Ohren

Beitragvon fleance » Di 02 Sep, 2008 00:31

Lasst uns einfach abwarten, bis das A-Team mehr Informationen über

-den Status quo
-die Perspektiven und
-eventuelle Pläne

liefert. Allein in diesem Forum haben sich bis jetzt so viele Leute (mich eingeschlossen) zu Antamar bekannt und ihre Mithilfe angeboten ... das wird schon irgendwie.

Gut's Nächtle an alle!

Bin gespannt.
fleance
Herold
Herold

Heldenname: Phaedro von Schattengrund

Beitragvon Thorismut » Di 02 Sep, 2008 00:36

Gerion hat geschrieben:Es ist zwar schon alles gesagt, aber ich möchte meinen Senf auch noch dazu geben.

Ersteinmal ein dickes Lob an das A Team, für das was Ihr mit Antamar geschaffen habt.

Bitte versucht das Kind zu retten, und zwar mit DSA. Ohne DSA wird es verdammt schwer, davon bin ich überzeugt.

Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn meine Daten weitergegeben werden, wenn das Antamar rettet.
Wie wir ja kürzlich aus den Medien erfahren haben, sind unsere Daten sowieso Freiwild. Und mal ganz ehrlich, soll es mir schaden,
wenn jemand weiß das ich gestern mit einem Thorwaler in Gareth war und dort als Heiler gearbeitet habe?
Die Leute die eine Rewe-Haushaltskarte oder Payback haben, geben wahrlich sensiblere Daten Preis.

Ich habe auch nichts gegen Werbung oder eine monatlich Gebühr. Dafür ist die Idee einfach zu genial und das Potential viel zu groß.
Das Gefühl in Aventurien zu sein und überall hinreisen zu können... Ich komme ins schwärmen. Entschuldigung...

Ich habe E-Mails an Fanpro, Ullisses Spiele und Chromatrix geschickt. Wenn das alle tun, bekommt ihr vielleicht die Aufmerksamkeit

Zum Beispiel.

:dafuer:
Thorismut
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon DJ BuBu » Di 02 Sep, 2008 00:37

Iliana hat geschrieben:Wenn das bloß alles wäre...vielen hier geht es aber ums DSA-Feeling, welches wiederum aus der detailliert ausgearbeiteten und sorgfältig balancierten Hintergrundwelt resultiert. 25 Jahre wird bald daran geschraubt, wie lange wird Antamar brauchen, etwas Vergleichbares auf die Beine zustellen. Zudem verbindet man die Regelbücher, die Hintergrundbände, die Abenteuer und zahllose Spielabende mit Freunden mit DSA. Ganz zu schweigen von dem Arbeitsaufwand für die Nutzer, sich in eine neue Fantasy-Welt einzuarbeiten!

Das stimmt zwar, gerade die Verbindung zwischen Browser und Erinnerung an reale Spielrunden mit Freunden lässt da viel Stimmung aufkommen. Aber auch eine neue, mehr oder weniger eigene Welt, an der man vielleicht sogar mitgearbeitet hat, lässt schnell Stimmung aufkommen. Es ist zwar Aufwand, diese Welt zu erschaffen und sich reinzulesen, aber wie tief man da einsteigen will liegt ja in der eigenen Entscheidung. Wir hatten bisher auch immer unheimlich viel Spass daran, beim P&P mal Weltenhopping zu machen, und den Welten dann selbst ein Gesicht zu geben.

Iliana hat geschrieben:Tut mir leid, aber ich verstehe nicht was Du mir sagen willst :?: An was denkst Du?

Nichts, das hat Fleance gesagt. Ich schätze aber, er denkt da an Realanschriften usw, man kann durchaus auch die AGB ändern (müssen) und wer dann weiterspielen will, muss dem zustimmen und entsprechende Daten nachreichen ( die dann eventuell noch vom A-Team auf Plausibilität geprüft werden müssen, so dumm wie es manchmal kommt kann man kaum denken ).
Bild
DJ BuBu
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Iliana » Di 02 Sep, 2008 00:39

"Aus Prinzip dagegen" ist die Standardausrede, wenn etwas nicht von sich aus Grund genug zur Ablehnung gibt. Ist im Übrigen ebenfalls eine Stammtischmentalität ;) Und wenn Du Google und Schäuble in einen Topf wirfst und für das gleiche "System" hältst, dann bestätigt das meine Aussage darüber, welche Leute sich über kommerzielle Datennutzung mokieren.

Nun ist es so, dass sich manche "Schmalspurgeister" ihren Lebensunterhalt erarbeiten und daher nicht beliebig viel Zeit und/oder Motivation haben, sich in Fantasie-Welten einzuarbeiten. Wenn Du nicht zu diesen bedauernswerten Kreaturen gehörst, schätze Dich glücklich, andere haben es nicht so gut...wenn das neue Antamar in zehn Jahren die Beschreibungsdichte und Spielbalance von DSA übertroffen hat, werde ich mich ganz ehrlich für das Team freuen. Aber bis dahin ist durch den Wegfall von DSA-Antamar ein Vakuum entstanden, welches womöglich nie wieder angemessen gefüllt werden wird...
Iliana
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Onondaga

Beitragvon horasier » Di 02 Sep, 2008 00:39

Thorismut hat geschrieben:
Gerion hat geschrieben:Es ist zwar schon alles gesagt, aber ich möchte meinen Senf auch noch dazu geben.

Zum Beispiel.

:dafuer:

Dumm nur, dass die Entscheidung schon gefallen ist... :wallbash:
I'm your hero
and you're my heroine
I´m your ruin
and you´re my ruiness
My empress
goddess
saviourine
horasier
Herold
Herold

Beitragvon Thorismut » Di 02 Sep, 2008 00:40

Abwarten und Tee trinken (sagte der engl. König zur Königin als die Ju 88 ihren Schacht öffnete....) :mrgreen:
Thorismut
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon horasier » Di 02 Sep, 2008 00:47

Iliana hat geschrieben:"Aus Prinzip dagegen" ist die Standardausrede, wenn etwas nicht von sich aus Grund genug zur Ablehnung gibt. Ist im Übrigen ebenfalls eine Stammtischmentalität ;) Und wenn Du Google und Schäuble in einen Topf wirfst und für das gleiche "System" hältst, dann bestätigt das meine Aussage darüber, welche Leute sich über kommerzielle Datennutzung mokieren.

Nun ist es so, dass sich manche "Schmalspurgeister" ihren Lebensunterhalt erarbeiten und daher nicht beliebig viel Zeit und/oder Motivation haben, sich in Fantasie-Welten einzuarbeiten. Wenn Du nicht zu diesen bedauernswerten Kreaturen gehörst, schätze Dich glücklich, andere haben es nicht so gut...wenn das neue Antamar in zehn Jahren die Beschreibungsdichte und Spielbalance von DSA übertroffen hat, werde ich mich ganz ehrlich für das Team freuen. Aber bis dahin ist durch den Wegfall von DSA-Antamar ein Vakuum entstanden, welches womöglich nie wieder angemessen gefüllt werden wird...

Ich esse auch aus Prinzip kein Fleisch...ist Tierfolter und Massenmord also kein Grund?
Google hats nicht so mit Datenschutz und gibt seine Daten gerne an die US-Regierung weiter, dadurch gelangt sie auch zu SChäuble, wenn der sie braucht.
Ebenso gibt Schäuble seine Daten an die Amis weiter.
Die Daten der Regierungsämter, das haben wir die letztem Tage gelesen, landen ihrerseits wieder bei den Firmen...aber natürlich sind das zwei völlig verschiedene Systeme... :denker:

Du hast dich in Antamar/DSA auch eingearbeitet, viele haben das nicht, schon weil sie ellenlos viele Regelbücher kaufen müssten, trotzdem kommen sie gut zurecht, sie kennen sich halt bloss nicht so gut aus - aber ich nehme an, ein Mitspielen als nicht-Supernerd kommt für dich nicht in Frage?
Klar braucht ein neues System Einarbeitung, aber du tust so, als würde das Monate strengen Studiums brauchen und das ist, gelinde gesagt, Bullshit...
Aber darüber mit einem bornierten Fanatiker zu reden, ist ziemlich sinnlos, du wirst dich letztlich nicht auf meine Position einlassen und ich habe genug über dieses Thema räsonniert, um mich nicht mehr von dir bequatschen zu lassen, als lassen wirs einfach...
I'm your hero
and you're my heroine
I´m your ruin
and you´re my ruiness
My empress
goddess
saviourine
horasier
Herold
Herold

VorherigeNächste