Antamar muss Aventurien verlassen

Re: Antamar muss Aventurien verlassen

Beitragvon Atanas Aires » Di 02 Sep, 2008 00:50

@Horasier
Inwiefern wird denn in deine Privatsphäre eingegriffen?
Entweder weist du mehr als ich, nämlich welche daten chromatrix haben wollte und zu welchem Zweck, oder du musst mir erklären was deine email adresse (von der gehen ja bisher die meisten aus) mit deiner privatsphäre zu tun hat. Jemand wie du der was dagegen hat spams zu bekommen, wie ich selbst übrigens auch, wird doch sicher über Strohadressen verfügen, die er den Profitgeiern zum Fraß vorwerfen kann...
Atanas Aires
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Kinson von Khorogar

Beitragvon Iliana » Di 02 Sep, 2008 00:51

[quote=horasier ]Google hats nicht so mit Datenschutz und gibt seine Daten gerne an die US-Regierung weiter[/quote]
Natürlich, Unternehmen gieren geradezu danach, ihre Nutzer zu verprellen, macht vollkommen Sinn :roll: Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass die Regierung Daten einfordert? Die Regierung, die mehr oder weniger direkt durch das Volk gewählt wurde? Aber darüber mit einem bornierten Fanatiker zu reden ist ziemlich sinnlos, Du wirst dich letztlich nicht auf Fakten einlassen. Und ich habe genug über dieses Thema räsoniert, um mich nicht mehr von Dir bequatschen zu lassen, also lassen wir's einfach... ;)

DJ BuBu hat geschrieben:Aber auch eine neue, mehr oder weniger eigene Welt, an der man vielleicht sogar mitgearbeitet hat, lässt schnell Stimmung aufkommen. Es ist zwar Aufwand, diese Welt zu erschaffen und sich reinzulesen, aber wie tief man da einsteigen will liegt ja in der eigenen Entscheidung. Wir hatten bisher auch immer unheimlich viel Spass daran, beim P&P mal Weltenhopping zu machen, und den Welten dann selbst ein Gesicht zu geben.

Das kann ich durchaus verstehen, ehrlich. Ich zähle mich aber leider zu den knallharten Simulationsfans, und eine Welt aufzubauen, die sich a) am "echten" Mittelalter orientiert und b) durch und durch plausibel ist, ist extrem schwierig. DSA ist in der Hinsicht zwar nicht perfekt, aber doch herausragend. Es verzichtet auf zahlreiche Mittelalter-Klischees, auf die selbst so mancher gestandener Historiker noch reinfällt. Dafür ist eine immense Kompetenz notwendig! Natürlich steckt da kein einzelnes Genie dahinter, sondern im Laufe der Jahrzehnte haben Tausende von Fans ihr Spezialwissen beigesteuert. Bis ein neues Projekt dieses Level erreicht, dürften viele Götterläufe ins Land ziehen...falls es ihm überhaupt je gelingt :(

DJ BuBu hat geschrieben:Nichts, das hat Fleance gesagt. Ich schätze aber, er denkt da an Realanschriften usw, man kann durchaus auch die AGB ändern (müssen) und wer dann weiterspielen will, muss dem zustimmen und entsprechende Daten nachreichen ( die dann eventuell noch vom A-Team auf Plausibilität geprüft werden müssen, so dumm wie es manchmal kommt kann man kaum denken ).

Das wäre ganz und gar untypisch für Browsergames. Nicht einmal die DSA-Games von Chromatrix verlangen das.
Zuletzt geändert von Iliana am Di 02 Sep, 2008 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
Iliana
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Onondaga

Beitragvon horasier » Di 02 Sep, 2008 00:59

Ich weiß nicht mehr als du, aber die Begrenzung auf reine Email-Addressen anzunehmen, halte ich für ziemlich naiv.

Ich gehe von dem Maß an "Überwachung" aus, der derzeit üblich ist, das heisst Email-Addy, IP, Online-Zeiten, besuchte Seiten, persönliche Werbung, Spam, möglicherweise sogar auslesen das Browser-Caches oder permanente Cookies, die gleich weiter alles aufzeichnen.

(Und wenn dann die Amis meinen, dass du ein Terrorist bist, weil du im Flugzeug eine vegetarische Mahlzeit bestellt hast (Muslime essen ja kein Schweinefleisch, allein das reicht für eine Überprüfung), dann stehen die auch ganz schnell vor deiner Tür, die Addresse samt Telefonaten haben die ja eh schon. (Diese Verbindungsdaten werden ja auch verhökert).)
I'm your hero
and you're my heroine
I´m your ruin
and you´re my ruiness
My empress
goddess
saviourine
horasier
Herold
Herold

Heldenname: Arsch mit Ohren

Beitragvon DJ BuBu » Di 02 Sep, 2008 01:04

Iliana hat geschrieben:Das kann ich durchaus verstehen, ehrlich. Ich zähle mich aber leider zu den knallharten Simulationsfans, und eine Welt aufzubauen, die sich a) am "echten" Mittelalter orientiert und b) durch und durch plausibel ist, ist extrem schwierig. DSA ist in der Hinsicht zwar nicht perfekt, aber doch herausragend. Es verzichtet auf zahlreiche Mittelalter-Klischees, auf die selbst so mancher gestandener Historiker noch reinfällt. Dafür ist eine immense Kompetenz notwendig! Natürlich steckt da kein einzelnes Genie dahinter, sondern im Laufe der Jahrzehnte haben Tausende von Fans ihr Spezialwissen beigesteuert. Bis ein neues Projekt dieses Level erreicht, dürften viele Götterläufe ins Land ziehen...falls es ihm überhaupt je gelingt :(

Niemand hat gesagt, dass es leicht ist ( ich persönlich mag Klischees bei solchen Spielen ) und von heute auf gestern eine für alle perfekte Welt aufploppt, die genau wie Aventurien ist, aber anders genug um keinen Ärger zu machen.

Iliana hat geschrieben:Das wäre ganz und gar untypisch für Browsergames. Nicht einmal die DSA-Games von Chromatrix verlangen das.

Untypisch ist ein anderes Wort für innovativ, wir leben im Zeitalter der Innovation ;-) Und manchmal stellt man auch Forderungen nur, um sicherzustellen, dass sie auch abgelehnt werden. Was da ablief weiss ich natürlich nicht.
Bild
DJ BuBu
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon horasier » Di 02 Sep, 2008 01:16

Bevor mir jetzt jemand vorwirft, ich sei paranoid, hier ein kleines konkretes Beispiel, das sich genau so zugetragen hat:

X ist beim StudiVZ registriert (und vermutlich dem ein oder anderen ähnlich agierenden Anbieter), geht aber eigentlich sehr vorsichtig mit seinen Daten um. Eines Tages macht er sich im Internet auf die Suche nach einem neuen Handy und wird nach ein, zwei Tagen auch fündig.
In der laufenden Woche nach der Recherche bekommt er gleich zwei mal an ihn addressierte Werbung zugeschickt mit Werbung für neue Handies und Tarife.

Sowas prägt, gerade wenn man auch Infos aus erster Hand von Fernmeldern und Antifas hat... :denker:

Klar ist diese Werbung an sich wieder "nicht so schlimm", aber denkt mal weiter, was man damit noch tun kann...ich sag nur eBay-Betrug...
I'm your hero
and you're my heroine
I´m your ruin
and you´re my ruiness
My empress
goddess
saviourine
horasier
Herold
Herold

Beitragvon Jaii der Herr » Di 02 Sep, 2008 01:17

horasier hat geschrieben:...Veränderung ist prinzipiell mal etwas Gutes, auch wenn Schmalspurgeister Angst davor haben...

Hab ich was übersehen oder wo ist der Ironie-Smilie? - Seit wann sind denn Veränderungen prinzipiell gut? Ich denke mal die üblichen Beispiele hierzu hängen den meisten eh zu den Ohren raus, deswegen werde ich nix weiter dazu sagen.
Jaii der Herr
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon Fleshmann » Di 02 Sep, 2008 01:18

ja son scheiss auch.

das ist j echt unglaublich.
sorry leute, aber i weiß net ob i bei antmar bleibe wenn das nicht mehr dsa ist. nur in aventurin kenn i mich aus und willich wandern^^

krass finde ich vor allem, dass die antamar leute sogar echte investoren gefunden haben die geld reingepumpt hättebn ubnd diese chronmatzen trotzdem auf datenspionage bestehen!!!

respekt dafür dass ihr das nicht mitgemacht habt.
selten heutzutage aber wichtig!!
Fleshmann
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Sandro Viracocha

Beitragvon Iliana » Di 02 Sep, 2008 01:22

DJ BuBu hat geschrieben:Niemand hat gesagt, dass es leicht ist ( ich persönlich mag Klischees bei solchen Spielen ) und von heute auf gestern eine für alle perfekte Welt aufploppt, die genau wie Aventurien ist, aber anders genug um keinen Ärger zu machen.

Das Mittelalter wird gern übertrieben finster und barbarisch gezeichnet, um uns selbst als aufgeklärt (wörtlich: erleuchtet) zu kontrastieren. Mit anderen Worten: Propaganda ;) Den harten Simulationisten stört das insofern, als dass dadurch eine völlig unrealistische Welt konstruiert wird...

Bei allem guten Willen gegenüber Antamar: Was immer als Alternative angeboten wird, wird sich sehr lange Zeit nicht mit DSA messen können - einfach weil es viel Zeit, Geld und Manpower braucht, etwas von vergleichbarer Größe und Tiefe zu kreieren...

DJ BuBu hat geschrieben:Untypisch ist ein anderes Wort für innovativ, wir leben im Zeitalter der Innovation ;-) Und manchmal stellt man auch Forderungen nur, um sicherzustellen, dass sie auch abgelehnt werden. Was da ablief weiss ich natürlich nicht.

*lach* Optimist, wie? ;) Das wäre auch eine Möglichkeit, aber warum hätten sie Antamar dann überhaupt tolerieren und sich sehr lange Zeit mit Verhandlungen herumschlagen sollen? Ich will schon an den guten Willen beider Parteien glauben...nur dass wir mit der Andeutung einer halbgaren Erklärung hängengelassen werden, die noch dazu womöglich gar kein Hinderungsgrund für die Spieler gewesen wäre, ist frustrierend.
Zuletzt geändert von Iliana am Di 02 Sep, 2008 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
Iliana
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Onondaga

Beitragvon horasier » Di 02 Sep, 2008 01:22

Jaii der Herr hat geschrieben:
horasier hat geschrieben:...Veränderung ist prinzipiell mal etwas Gutes, auch wenn Schmalspurgeister Angst davor haben...

Hab ich was übersehen oder wo ist der Ironie-Smilie? - Seit wann sind denn Veränderungen prinzipiell gut? Ich denke mal die üblichen Beispiele hierzu hängen den meisten eh zu den Ohren raus, deswegen werde ich nix weiter dazu sagen.

Natürlich ist Veränderung prinzipiell etwas Gutes, sonst bliebe ja alles immer wie es ist...dass die meisten Veränderung konkret schlecht sind und dass die Geschichte des Abendlandes letztlich eine Geschichte des steten Niedergangs ist, ist damit ja noch nicht gesagt...allerdings wollte ich hier keine philosophische Diskussion über das Wesen der Begriffe "prinzipiell" und "konkret" lostreten...
I'm your hero
and you're my heroine
I´m your ruin
and you´re my ruiness
My empress
goddess
saviourine
horasier
Herold
Herold

Beitragvon Jaii der Herr » Di 02 Sep, 2008 01:26

horasier hat geschrieben:
Jaii der Herr hat geschrieben:

Natürlich ist Veränderung prinzipiell etwas Gutes, sonst bliebe ja alles immer wie es ist...dass die meisten Veränderung konkret schlecht sind und dass die Geschichte des Abendlandes letztlich eine Geschichte des steten Niedergangs ist, ist damit ja noch nicht gesagt...allerdings wollte ich hier keine philosophische Diskussion über das Wesen der Begriffe "prinzipiell" und "konkret" lostreten...

Vieleicht solltest du einfach nochmal deine philosophishen Ansichten zu 'Stillstand' im gegensatz zu 'Veränderung' überdenken. Am besten in einem sehr weitläufigen und nicht eingeschränktem Kontext. Vieleicht entwickelt sich daraus ja eine eher neutrale Einstellung gegenüber Veränderungen.
Jaii der Herr
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon Atanas Aires » Di 02 Sep, 2008 01:31

Nahja aber das ist doch quasi normal, wer nicht auf cookies steht löscht sie eben beim Browser- Schließen. Strohmail-Adressen hatte ich schon erwähnt. und meine IP werde ich demnächst auch mal verschleiern mittels TOR, aber nur weil mir aufn sack geht das die leute ungefähr wissen in welcher region ich sitze. (Ich sag nur "F :zensiert: k hot Girls near Brunswick tonight!")
Onlinezeiten schreibt das Forum ja eh mit, wer die wissen will muss sich glaub ich nichmal anmelden.
Und selbst wenn die alles von mir wissen was ich hier so schreibe, nichts davon ist strafbar oder könnte dazu dienen, mich direkt zu schädigen, außer ein Potentieller arbeitgeber sortiert meine bewerbung wegen eigentümlicher Hobbys aus.
Tja für soeinen will ich dann aber auch nich arbeiten, von daher...
Atanas Aires
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Kinson von Khorogar

Beitragvon Rigan » Di 02 Sep, 2008 01:34

Hat schon jemand mal daran gedacht Antamar als Verein aufzuziehen?

Als Verein kann ich Beiträge kassieren, kann meine Vereinskosten mit Werbung finanzieren usw.
Ich darf nur keine Gewinne fahren. Ein Verein ist auch keine Firma usw.

Vielleicht gibt es ja Möglichkeiten in dieser Richtung etwas aufzubauen. Um das ganze aber abzusichern benötigt man am besten einen Juristen.
Soviel ich weiß müssen auch einige Leute zur Vereinsgründung an dem Ort erscheinen wo er Gegründet wird. Ist aber schon länger her als ich mich damit befasste.

Vielleicht ein Strohhalm um Antamar im jetzigen Stil zu retten, wer weiß.
Man müsste sich da mal genauer schlau machen.
Bild
Feqz, dir zu Ehren bekämpfe ich die Feinde der himmlischen Ordnung. Feqz, dir zu Ehren leihe ich mir Dinge, um sie dir zu opfern. Feqz dir zu Ehren stelle ich mich allen Herausforderungen, die du mir als Prüfstein stellst. Feqz, auf dein Glück baue ich, auf dass du einst meine Seele stibitzt noch bevor sie auf Rethon gewogen wird.
Nachtgebet eines tulamidischen Feqzgläubigen
Rigan
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Rashid al Fessir
Mitglied bei: Die schwarze Robe des Phex

Beitragvon horasier » Di 02 Sep, 2008 01:35

Stillstand ist gar nicht möglich, nicht zuletzt, weil Kultur nur in der Veränderung existieren kann.
Und warum lernen, arbeiten, irgendetwas tun, wenn sich nichts ändert?

Veränderungen sind vital für jedes Leben, das beginnt bei der Pubertät und endet in der Lebensplanung jedweder Art.

Konkrete Veränderung können wie gesagt schlecht sein, aber der Tod Hitlers, das Ende des Kalten Krieges, die Aufklärung, die Antiaufklärung, das alles waren teilweise gute Veränderungen...
Wie ich bereits andeutete, bin ich durchaus ein Anhänger der nietzschianischen und rousseauistischen Depravationstheorien, das ändert aber nichts daran, dass Veränderung notwendig und dem Wesen nach gut ist. Stell dir allein vor, du müsstest immer bei deiner Mami wohnen, einen solchen Stillstand in der Entwicklung verkraftet doch niemand...*g*

Nichtsdestotrotz weiß ich gar nicht, worauf du genau hinaus willst, da du dich mehr als schwammig (und einer philosophischen Diskussion unwürdig) ausgdrückt hast. Jedenfalls ist dieser Thread kaum der richtige Platz dafür, also meld dich doch liber über pn... :wink:
I'm your hero
and you're my heroine
I´m your ruin
and you´re my ruiness
My empress
goddess
saviourine
horasier
Herold
Herold

Beitragvon Thorismut » Di 02 Sep, 2008 01:39

Rigan hat geschrieben:Hat schon jemand mal daran gedacht Antamar als Verein aufzuziehen?

Als Verein kann ich Beiträge kassieren, kann meine Vereinskosten mit Werbung finanzieren usw.
Ich darf nur keine Gewinne fahren. Ein Verein ist auch keine Firma usw.

Vielleicht gibt es ja Möglichkeiten in dieser Richtung etwas aufzubauen. Um das ganze aber abzusichern benötigt man am besten einen Juristen.
Soviel ich weiß müssen auch einige Leute zur Vereinsgründung an dem Ort erscheinen wo er Gegründet wird. Ist aber schon länger her als ich mich damit befasste.

Vielleicht ein Strohhalm um Antamar im jetzigen Stil zu retten, wer weiß.
Man müsste sich da mal genauer schlau machen.

:wersuchet: gute idee
Thorismut
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Bartosch, Sohn des Angroschom

Beitragvon horasier » Di 02 Sep, 2008 01:43

Iliana hat geschrieben:
horasier hat geschrieben:Google hats nicht so mit Datenschutz und gibt seine Daten gerne an die US-Regierung weiter

Natürlich, Unternehmen gieren geradezu danach, ihre Nutzer zu verprellen, macht vollkommen Sinn :roll: Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass die Regierung Daten einfordert? Die Regierung, die mehr oder weniger direkt durch das Volk gewählt wurde? Aber darüber mit einem bornierten Fanatiker zu reden ist ziemlich sinnlos, Du wirst dich letztlich nicht auf Fakten einlassen. Und ich habe genug über dieses Thema räsoniert, um mich nicht mehr von Dir bequatschen zu lassen, also lassen wir's einfach... ;)

Wenn du mich schon zitierst, dann solltest du das Zitat bitte auch vollständig als solches markieren, alles andere ist unseriös.
Es ist doch egal, ob die Daten freiwillig rausgegeben oder eingefordert werden, ich habe weder Schäuble, noch (und das erst recht nicht) Bush gewählt; dass eine fremde Regierung Daten über mich sammelt, ist in meinen Augen nichts anderes als Spionage.
I'm your hero
and you're my heroine
I´m your ruin
and you´re my ruiness
My empress
goddess
saviourine
horasier
Herold
Herold

VorherigeNächste