Antamar muss Aventurien verlassen

Re: Antamar muss Aventurien verlassen

Beitragvon Atanas Aires » Di 02 Sep, 2008 01:46

das ändert jetz nixmehr am Lizenzproblem, nur an der finanziellen Situation Tommeks.

Ist von daher natürlich eine Möglichkeit, aber wenn die dsa-inhalte velorengehen kann tommek auch gleich ne Firma machen und isch für seine Zeit etwas geld rausnehmen. (Was vollkommen in ordnung ist)

Ich würde allerdings immernoch begrüßen, bei DSA bleiben zu dürfen, wenn zum beispiel ein Sturm der entrüstung neue Verhandlungen ermöglicht, die dann auch in sachen anmeldedaten auf basis von Usermeinungen stattfindet. Klassisches O-Game modell: Klientel-passige werbung, abschaltbar über Premiumaccount für 2€ im monat
Atanas Aires
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Kinson von Khorogar

Beitragvon Rigan » Di 02 Sep, 2008 01:47

http://www.vereinsknowhow.de/leitfaden.htm

hier mal ein Link bezüglich Vereinsgründung
Bild
Feqz, dir zu Ehren bekämpfe ich die Feinde der himmlischen Ordnung. Feqz, dir zu Ehren leihe ich mir Dinge, um sie dir zu opfern. Feqz dir zu Ehren stelle ich mich allen Herausforderungen, die du mir als Prüfstein stellst. Feqz, auf dein Glück baue ich, auf dass du einst meine Seele stibitzt noch bevor sie auf Rethon gewogen wird.
Nachtgebet eines tulamidischen Feqzgläubigen
Rigan
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Rashid al Fessir
Mitglied bei: Die schwarze Robe des Phex

Beitragvon Fleshmann » Di 02 Sep, 2008 01:49

wa? vereien???
das ist doch quatshc.
auch were der verein dann zu gute konkurentz und chromadings würde die genauso abwürgen.
Fleshmann
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Sandro Viracocha

Beitragvon Atanas Aires » Di 02 Sep, 2008 01:52

Spontaner einfall, bitte um kritik:
Mir fällt grade ein, das ein spiel wie dieses auch in Shadowrun, das ja wirklich von Arbeit, Erfahrung, und Ausrüstung lebt, gut funktionieren müsste.
Atanas Aires
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon horasier » Di 02 Sep, 2008 01:53

Ein Verein hätte doch dieselben lizenzrechtlichen Probleme, die es jetzt auch gibt :wallbash:

Genauso Shadowrun, welches sogar mit Fanpro denselben Lizenzinhaber hat :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash:
I'm your hero
and you're my heroine
I´m your ruin
and you´re my ruiness
My empress
goddess
saviourine
horasier
Herold
Herold

Heldenname: Arsch mit Ohren

Beitragvon Lasse Olofson » Di 02 Sep, 2008 01:55

Ich frag mich warum hier weiterdiskutiert wird... Das einzig sinnvolle was hier von sich gegeben wurde war der Vereinsvorschlag... Der ja auch seine Mängel hat, wie beschrieben...
Was ich meine ist... Denkt ihr, wenn die Verhandlungen jetzt schon ein Jahr oder länger dauern, dass sich das A-Team und insbesondere Tommek keine Gedanken gemacht haben, wie man das Problem lösen kann? Glaubt ihr, die sind doof? Ich seh keinen Grund hier weiterzudiskutieren, über mögliche Lösungen oder Ideen, weil die sich schon so etliche Sachen durch den Kopf haben gehen lassen... Hoff ich zumindest :D

Jo, wollt ich sagen, werd mich hier jetzt auch raushalten, sinnlose Diskussion über eine beschlossene Sache ist das hier... :Jupp:
Dof. Dicher rrraus! Son Blödsinn!
Lasse Olofson
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Ronja Niemandskind | Gøndr Lassrson

Beitragvon Atanas Aires » Di 02 Sep, 2008 02:10

Tjoar ich würde halt gern wissen WAS sie sich schon alles durch den Kopf haben gehen lassen ;-), weil ich nach nur einer woche spielzeit schon sehr überzeugt bin vom Potenzial dieses Spielz, und weil die auskünfte vor allem der chromatrix-partei sehr diplomatisch-nichtssagend waren.

Fanpro hat übrigens mit Shadowrun nixmehr am hut, der deutsch part wurde an Pegasus-Spiele verkauft.
Atanas Aires
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon horasier » Di 02 Sep, 2008 02:18

Naja, lang lang ist's her...^^
Trotzdem steht auch SR unter einer Lizenz und man würde dieselben Probleme bekommen wie jetzt auch

Es sieht ja auch so aus, als würde das A-Team nur das Nötigste ändern, um das alte Spiel so gut wie möglich zu erhalten. Ein eigenes Spiel komplett from Scratch zu schaffen, wäre auch zu aufwändig, höchstens ein anderes FREIES System zu übernehmen, wäre noch sinnvoll

Das A-Team hält sich ja auch noch bedeckt; so wie ich das verstanden habe, steht aber bereits ein fester Plan, was nun gemacht wird und ich denke, die meisten hier werden mit der Lösung ganz zufrieden sein, wenn sich die aktuelle Aufregung erstmal gelegt hat.
I'm your hero
and you're my heroine
I´m your ruin
and you´re my ruiness
My empress
goddess
saviourine
horasier
Herold
Herold

Heldenname: Arsch mit Ohren

Beitragvon Albernikus » Di 02 Sep, 2008 02:37

da guckt man hier mal wieder rein und dann sowas...

traurige Geschichte.

Ich finde es nicht in Ordnung, dass Antamar so eingeht.
Die DSA Grundlagen sind doch das, was Antamar ausmacht.
Egal wie die Verhandlungen gelaufen sind, so ist es nicht okay.
Chromatrix hätte sich weiser entschieden, wenn sie Antamar
als Projekt gefördert hätten. Das ist sicher.
si tacuisses...
Albernikus
Herold
Herold

Beitragvon Aigolf » Di 02 Sep, 2008 02:48

Eine Bittere Pille ,die ich da gerade nehme ,ich hätte gehofft das es nicht so gelaufen wäre ein so großartiges Spiel wie Antamar so zu bannen ,ich finde es unmöglich .Aber ich hoffe doch das es wege gibt dies irgendwie noch zu retten Antamar war für mich ein wiedereinstieg in das Wunderbare Spielewelt DSA gewesen ,was aber die Lizenzgeber versaut haben ,ja diese rechtlichen grundlagen in Deutschland sind echt extrem.Schade das es keinen Bezug auf DSA geben darf ,das war der ausschlaggebende Punkt wieso ich Antamar gespielt habe war und auch spiele ,wenn all dies nicht mehr gewährleistet wird ,ist nicht mehr der Zauber von DSA da,wirklich schade .

So nun an das A-Team ,ihr seit eine klasse für euch ,ehrlich Jungs was ihr so geschaffen und hervorgebracht habt war und ist einfache Spitzenklasse ,ich hoffe ihr werdet dadurch nicht abgeschreckt ,diese Spielewelt weiterzuführen ,wenn auch nicht mit dem DSA Hintergrund,macht so weiter .Ich bin bei so einer Community noch nie begegnet ihr alle seit echt wunderbar ,wenn mir all das nicht Spass gemacht hätte ,wäre ich wohl nicht bis jetzt geblieben.

MFG Aigolf
:ila: :cry:
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon SynCoCoop » Di 02 Sep, 2008 02:58

Moin.

Also erstens Mal, ich bin genauso erschüttert wie die meisten über den eiskalten Nackenschlag, die das ganze Profitgerangel diesem progressiven Projekt versetzt. Und natürlich hat der Thread hier eine Menge Sinn, allein ohne Richtung wird man auch nicht zielgerichtet auf einen Zweck hin diskutieren können. Sry, aber die derzeitige Ankündigung des A-Teams sagt mir bloß: Gebt die Hoffnung nicht auf. Doch auf Hoffnung allein wird keine Zukunft entstehen. Es wäre deshalb schön, wenn die Community baldmöglichst näher aufgeklärt wird über die weiteren Schritte und Optionen.

@horasier

Ich teile Deine Ansichten größtenteils, lass Dich nur nicht vom naiven Argument aufs Glatteis und zur rechtfertigenden Abwehr führen. Wer sich 20 Jahre nach der digitalen Revolution immer noch vormacht, seine Datenspuren wären einfach mal harmlos, den kann man entweder für seine grenzenlose Naivität bewundern oder für seine ausufernde Dummheit bemitleiden. Ansonsten kann man zu der Datengeschichte doch nur folgendes sagen: Schön, dass man den Admins dahingehend vertrauen kann. Das macht seehr viel Mut.

Lasst uns Antamar gemeinsam retten!

gez.
SynCoCoop

P.S.: Für den Offtopic-Diskurs: Horasier meinte wahrscheinlich Deprivationstheorien, die wesentlich die Frage untersuchen, inwieweit gesetzte Normen auch abweichendes Verhalten motivieren. Ohne die Sache unnötig zu verkomplizieren, verhält es sich in dieser Frage so einfach wie in der Sache mit dem Apfel und dem Baum. Der erste fällt nämlich nicht weit vom letzten. Stillstand ist nicht möglich, im Gegenteil, die Welt ist eine ständige Performance zwischen Vergessen und Erinnern, eine kreativ schöpferische Bewegung.
SynCoCoop
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Atraxorath

Beitragvon Crystal » Di 02 Sep, 2008 05:16

Ich habe jetzt den Thread nicht durchgelesen und weiß auch nicht genau, an was es letztendlich gescheitert ist (muss mich auch erstmal überall durchlesen). Aber folgendes möchte ich dazu verlieren:

Das Schlimmste, was Antamar hätte passieren können, ist eingetreten. Aber: lasst euch davon nicht entmutigen, liebes A-Team und alle Beteiligten, die mit Grafiken und ZB-Texten dem Spiel zugearbeitet haben.

Ihr habt dazu beigetragen, ein spielbares Online-Game zu bauen, das eine große Community (hier und auch extern) vorzuweisen hat. Und immer mehr Spieler angelockt hat. Das hilft natürlich in erster Linie keinem von euch, wenn das Machtwort des Lizenzinhabers ausgesprochen wird. Mit diesem Damokles-Schwert mussten wir alle leben. Nicht nur die Entwickler, auch die Spielerschaft - wenn es auch nicht täglich bewusst war.

Aber mit dieser moralischen Unterstützung, dass ein markerschütternder Aufschrei durch die Antamar-Welt geht, erschließt sich auch eine zweite Chance. Auch im DTP-Forum wurden Stimmen der Enttäuschung und Erschütterung laut, zu denen sich Stefan Blanck von Chromatrix auch öffentlich geäußert hat. Ebenfalls bei mir kann man enttäuschte Stimmen lesen. Ihr seid bei weitem nicht allein hier. :Jepp:

Es muss jetzt erstmal bei jedem durchsacken und die Situation ordentlich verdaut werden. Ich drücke diesem plötzlichen "nuklearen" Einschlag (anders kann man das gar nicht nennen) auch meine persönliche Entrüstung aus, aber der Rechteinhaber hat nun mal das letzte Wort. Das heißt aber nicht, dass Antamar tot ist. Was einmal geklappt hat, klappt auch ein zweites Mal.

In diesem Sinne wünsche ich dem A-Team Mut, Glück und Ehrgeiz, das Projekt Antamar in einer neuen Welt wiederaufbauen zu können. Und dass sich um diese neue Welt eine ähnlich große (wenn nicht größere) Community aufbauen lässt, für die es sich zu arbeiten lohnt.

Der KOBRA-Orden bedankt sich geschlossen für die bisher großartig abgelieferte Arbeit und die vielen Stunden Spielspaß, die wir zusammen verleben konnten. Ein persönliches Dankeschön geht von mir speziell an Tommek und Athuran für dieses tolle Spiel, dass mir u.a. auch dazu verholfen hat, die Zeit zum Drakensang-Release zu überbrücken und für die gute Zusammenarbeit in dieser Zeit.

Ob und wann man sich vielleicht wiedersieht, darüber kann ich aus meiner Ecke noch nichts sagen. Die KOBRA-Leute müssen die aktuelle Situation auch erstmal verkraften, da sie viel Zeit und Engagement eingebracht haben.
Es würde uns aber (wahrscheinlich) alle sehr freuen, wenn die neue Welt ähnlich interessant und spielenswert wird, wie Aventurien.

Ich weiß nicht, wie teuer ein Patent heutzutage ist. Aber wenn sich Antamar dazu entschließt, eine eigene Welt mit eigenen Regeln zu kreieren, sollte man darauf die Rechte sichern, damit so etwas nicht wieder passieren kann. Sofern es sich finanziell überhaupt bewerkstelligen lässt, auch mit Unterstützung von Spielerspenden vielleicht nicht gerade einfach.

In diesem Sinne herzlich alles Gute für einen Neuanfang! :)
Crystal
Herold
Herold

Heldenname: Tiomar Brendhilson
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon patrick » Di 02 Sep, 2008 05:18

Lasse Olofson hat geschrieben:Ich frag mich warum hier weiterdiskutiert wird... Das einzig sinnvolle was hier von sich gegeben wurde war der Vereinsvorschlag... Der ja auch seine Mängel hat, wie beschrieben...

Naja, im zweiten Teil stimme ich dir zu, allerdings war da noch der Vorschlag nach Tharun umzuziehen, den finde ich für meinen Teil nicht schlecht. Zu beachten wäre zwar auch einiges, zum beispiel, wer die Lizenzen an Tharun hält. Hätte aber den Vorteil, dass das System extrem ähnlich (Talente eh, attribute noch die alten, Zonen-Rüstungsschutz, SFs, AP-Kaufsystem also ca DSA 3.25, wenn myranor in der ersten Box 3.5 war) ist.

Oder wohin denn sonst, irgendwie weiß ich nicht, ich hab nirgens gelesen, dass das Regelsystem verschwindet, nur die Welt, da lässt sich doch was finden, hmm, wie war das mit dem Reich des Sphärenkönigskönigs -ach Mist das hat ja keinen Stern, Warum eigentlich nicht :shock: - dann eben doch zu den 9 Göttern!?

naja mal wieder Senf abgegeben, Internet dinges halt
patrick
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Jasindanjina

Beitragvon Miri1986 » Di 02 Sep, 2008 06:51

Auch ich finde es äußerst schade. für mich war DSA ebenfalls der Grund warum ich angefangen hatte hier zu spielen, aber abschrecken tut mich das nicht. auch mit neuer Welt werde ich dabei bleiben. Das System an sich wird ja, wie ich es verstanden habe, erhalten bleiben, nur die städte und götter sowie die Landkarte werden sich ändern, alles andere (wie die berufe, rassen, klassen etc) findet man ja in jedem RP, deswegen wird es damit wohl keine Probleme geben!
A-Team ich steh hinter euch, wie wahrscheinlich die meisten Spieler auch!!! Lasst euch nicht unterkriegen (ich bin sicher das tut ihr nicht!!)
Miri1986
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Therania Rebengold

Beitragvon neonix » Di 02 Sep, 2008 07:06

Na toll, da schaut man einen Tag lang nicht ins Forum und dann so eine Scheiße... Wirklich, äußerst schade! :wallbash:

Für die Zukunft von Antamar sieht es damit erst mal nicht so rosig aus. Selbst wenn ein Teil der Community aktiv bleibt, wird es Monate dauern, erst mal eine neue Welt und ein Regelsystem auszuarbeiten. Glaubt mir, ich hab selber schon eins gebastelt, das erfordert unglaublich viel Feinarbeit und Korrekturen, bis es stimmig ist. Dabei sind die Regeln noch das kleinste Problem, die lassen sich schon irgendwie zurechtmodeln. Aber das mit der Welt kann echt hart werden. Natürlich gibt es hier viele kreative Schreiber, die sicher einiges an Ländern und Ortschaften basteln könnten. Aber damit droht eine sehr üble Zerfaserung, weil jeder nach seinem Geschmack schreiben wird und sich niemand mehr an einer Grundlage orientieren kann.

Fürs Erste hat das A-Team also wenig mehr als ein leeres Programmgerüst. Die Regeln müssen neu erstellt, ausprobiert und verfeinert werden. Ein Großteil aller Begegnungen muss zumindest korrigiert werden, viele fallen auch ganz weg. Und es müssen praktisch alle Orte neu geschrieben werden. Bis es ein spielbares Antamar II gibt, wird es Monate dauern, und bis es einen eigenen Stil und eine ausgereifte Welt hat, wenn es denn überhaupt klappt, mindestens 1 bis 2 Jahre. :?

Vor allem aber wird ein Großteil der Community wegbrechen. Einige werden bleiben, vielleicht werden auch einige "DSA-Hasser" neu hinzu kommen, aber im Endeffekt wird der enorme Werbeeffekt des Namens DSA wegfallen. Das Neue Antamar wird leider wenig mit dem alten zu tun haben, das die meisten von uns so lieben. :(

Ein freies, nichtkommerzielles Antamar wäre mir lieber gewesen. Oder eine Regelung für eine minimale Kommerzialisierung ohne Datenschindluder und dergleichen. Aber das scheint ja leider nicht mehr zur Debatte zu stehen...

Mein Fazit: :dagegen:
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv