Alte Kaserne in Santo Tiberio

Re: Alte Kaserne in Santo Tiberio

Beitragvon weu » Do 23 Jun, 2011 19:44

Eine andere Lösung wäre es, Schauspielerei einfach mit einem anderen Tooltip zu versehen. Damit ist es auch für Leute wie mich nachvollziehbar, dass Antamar halt entgegen sämtlichen anderen gängigen RP Systemen, Schauspielerei für Lügen verwenden möchte. So wie der Tooltip jetzt ist, würde ich im Leben nicht daraus schliessen, dass das in irgend einer Quest für Lügen verwendet wird. Und - da es z.B. in meinem Fall bei der Generierung automatisch aktiviert wurde (auf 4) kann ich mich in der Quest nicht durchmogeln. Vielleicht ab Stufe 100+ wenn die Attribute hoch genug sind - Schauspielerei würde ich normalerweise nur steigern, wenn ich wirklich einen Schauspieler spielen will (dafür gibt es ja auch schon Orden).

Lösung der Misere: einfach Tooltip ändern. Denn neben neonix sehen es ja auch noch mindestens drei andere Leute (Korrekturleser im Wiki) so, dass Schauspielerei für Lügen herangezogen werden soll. Dann sind das schon 4 Leute und damit sehe ich ja ein, dass allgemeines Rollenspielwissen bei Antamar neu erworben werden muss.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon neonix » Do 23 Jun, 2011 20:06

1. Schauspielerei ist generell, immer und ohne Ausnahme die Kunst, sich möglichst überzeugend zu verstellen. Egal was andere RPG und der Tooltip sagen. Der von mir aus auch gerne überarbeitet werden kann.

2. Meine Questen lasse ich grundsätzlich nicht im Wiki unterzeichnen, weil das einfach nicht funktioniert. Bei 100+ Szenen und komplizierten aoqml-Codes kommen nämlich nie 3 Unterschriften zustande, schon gar nicht zügig. Im Übrigen besteht bei Questen eine deutlich höhere Gefahr der unlauteren Vorteilsnahme seitens erfolgsoptimierungswütiger Spieler.

3. Bei der Queste geht es um Spionagetätigkeit im weitesten Sinne*. Wenn man dafür nicht die nötigen Fertigkeiten besitzt und sie sich auch nicht zulegen will, dann muss man halt mit den Konsequenzen leben.
*Eher weniger 007...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Micha1972 » Do 23 Jun, 2011 20:07

Das Talent "lügen" wäre meiner Meinung nach auch die bessere Lösung aber wenn das nicht geht könnte man dann nicht darauf verzichten in Schauspielerei Verkleiden, Etikette und Singen einfließen zu lassen? Das macht nämlich beim lügen wenig Sinn.
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon weu » Do 23 Jun, 2011 20:56

neonix hat geschrieben:1. Schauspielerei ist generell, immer und ohne Ausnahme die Kunst, sich möglichst überzeugend zu verstellen. Egal was andere RPG und der Tooltip sagen. Der von mir aus auch gerne überarbeitet werden kann.

Das sehe sowohl ich, als auch wikipedia anders (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Schauspieler#N.C3.A4here_Bestimmung). Bei Scheuspielerei geht es nicht darum sich selbst zu verstellen, sondern jemanden anderen darzustellen. Ist sicherlich haarspalterei - wenn es bei Antamar anders gesehen wird, sollte es in den Tooltip aufgenommen werden.

neonix hat geschrieben:2. Meine Questen lasse ich grundsätzlich nicht im Wiki unterzeichnen, weil das einfach nicht funktioniert. Bei 100+ Szenen und komplizierten aoqml-Codes kommen nämlich nie 3 Unterschriften zustande, schon gar nicht zügig. Im Übrigen besteht bei Questen eine deutlich höhere Gefahr der unlauteren Vorteilsnahme seitens erfolgsoptimierungswütiger Spieler.

Ok, dachte sowas wird eher ganz selten gemacht - die Gefahr sehe ich ja auch :).

neonix hat geschrieben:3. Bei der Queste geht es um Spionagetätigkeit im weitesten Sinne*. Wenn man dafür nicht die nötigen Fertigkeiten besitzt und sie sich auch nicht zulegen will, dann muss man halt mit den Konsequenzen leben.

Darum geht es im Prinzip auch gar nicht. Leider weiss ich vor Annahme der Quest nicht, dass ich schauspielern muss, also jemanden anderen darstellen - krasses Beispiel: als Mann stelle ich eine Frau dar. Nicht nachäffen sondern eher in Richtung echte Darstellung. DAS ist für mich Schauspielern. Aber, wie ich bereits sagte, das mag ja nur meine Einzelmeinung sein.

Fakt ist - aus den bisherigen Tooltips lässt sich die Deutung der Schauspielerei, wie sie in der Quest verwendet wird, nicht unbedingt logisch ableiten. Deswegen war ja auch mein Vorschlag, eben diesen Tooltip abzuändern. Soll ich das vielleicht ins Mantis packen?
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon weu » Do 23 Jun, 2011 21:17

Nachtrag, weil ich es vorhin vergessen habe: trotz dieser Unstimmigkeit bzgl. Schauspielerei gefällt mir die Quest!
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon neonix » Do 23 Jun, 2011 21:25

Besser Gemecker über meine Questen, als schweigen im Walde, weil keine Sau sie benutzt. :lovl:

Vielleicht den neuen Tolltip in einem eigenen Forenthread ausarbeiten, von der (unbewiesenen) Theorie ausgehend, dass dann mehr Leute die Diskussion mitbekommen?

Verdammt, ich muss dringend mal wieder ins Mantis gucken... :oops:
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon proser » Fr 24 Jun, 2011 07:18

neonix hat geschrieben:1. Schauspielerei ist generell, immer und ohne Ausnahme die Kunst, sich möglichst überzeugend zu verstellen. Egal was andere RPG und der Tooltip sagen. Der von mir aus auch gerne überarbeitet werden kann.

Das nennt man dann wohl Meister-Willkür. :wink:

Im Übrigen (viewtopic.php?p=248834#p248834):
Athuran hat geschrieben:Die Fertigkeiten sind fertig. Da gibt es wohl keine "Fehler" sondern nur noch unterschiedliche Ansichten.

:ila:
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon weu » Fr 24 Jun, 2011 09:25

Eintrag Mantis #0001718 ist erfasst, wenn ich zu einseitig geschrieben habe, bitte einfach einen entsprechenden Kommentar anfügen.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Platinum » Fr 24 Jun, 2011 11:43

Beim Bestehen der Banditenjäger--Aufträge schein noch Text zu fehlen:

Spoiler:
Der Sekreträt des Prinzen nimmt dich mit abschätzendem Blick in Empfang. "Ah, Grrogkh der Barbar. Habt Ihr daran gedacht, Eure Spesen quittieren zu lassen? Ah. Dachte ich mir. Lasst mich kurz nachschlagen weshalb Ihr eigentlich aufgebrochen seid..." Kurz steckt er seine Nase zwischen die Seiten seines großen Buches. Dann blickt er wieder zu dir auf.

TEXT Super gemacht!
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon neonix » Fr 24 Jun, 2011 19:17

Jau, werde ich nachrüsten.
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon taladas » Fr 01 Jul, 2011 21:25

Ich habs auch mal wieder nach Westendar geschafft und hab mir die Alte Kaserne angeschaut, die ist (soweit vorhanden) wirklich sehr gut gelungen, vor allem die beiden Torwächter sind genial komisch. :Applaus:

Nur ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:
Wenn ich mich vorstellen darf: Zarranto Malacuro, freier Equidor und nur mit der Zunge noch schneller als mit dem Degen, haha! Ich wohne derzeit hier, wie alle wahren Patrioten, und warte nur darauf, dass endlich wieder eine königliche Armee aufgestellt wird, um die verdammten Fürsten zur Raison zu bringen. Teniente General Guilermo Estalero, der Sohn des Königs, soll uns führen! Gut, König kann er nicht werden, seine Mutter war eine Barschl... Bäuerin, aber irgendjemand muss uns doch führen

Also dann: Commandante der Alten Kaserne und Teniente General der Armee von Westendar ist Guilermo Estalero, Bastardo Real. Ein unehelicher Sohn unseres allergnädigsten Königs Felipe Miguel, möge Licia seinem schwachen Leib Heilung gewähren! Zwar wird er nie das Erbe seines Vaters antreten können, aber für uns und jeden aufrechten Westandarier ist er der edelste Führer, den wir uns nur wünschen können!

Laut Wiki ist er nur der Neffe, nicht der Sohn des Königs (Sein Vater war José Ramon der verstorbene Bruder des Königs)

Ah, Don Rodrigo de Adega möchte ich vermuten. Wir haben schon von Eurer Heldentat bezüglich Zarranto Mitteilung erhalten. Es bezeugt, bei zweifelhaftem Nutzen, Eure adäquate Gesinnung. Seid willkommen. Mit diesen eher steifen Worten setzt sich der ebenfalls eher steife Sekretär und wirft einen Blick in seine zahlreichen aber wohl geordneten Papiere. Euer Erscheinen legt das Vorhandensein eines Begehrs nahe. Um die Wahrscheinlichkeit einer Erfüllung zu begünstigen solltet Ihr es verbalisieren.

Momentan sind hier keine Wachen stationiert, der große drehbare Eisenkessel mit dem Feuerbecken zum Erhitzen des Pechs darunter ist leer und kalt. Einige Haufen Steine verschiedener Größen liegen immer noch bereit, die Halterungen für Armbrüste und sind allerdings ebenso leer wie die oben offenen Fässchen für Armbrustbolzen. Weiter hinten im schattigen Raum steht ein Hebelbock, mit dessen Hilfe sich auch…
taladas
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Don Rodrigo de Adega

Beitragvon neonix » Fr 01 Jul, 2011 22:06

Jau, werde ich mich morgen drum kümmern.
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Metfred » Sa 02 Jul, 2011 16:24

Ich hatte mir einen Auftrag anzeigen lassen, der war mir nichts, dann einen neuen, dessen Zielort war mir auch zu weit weg, wollte einen neuen, doch dann kam immer nur derselbe. Also ging ich aus der Kaserne, in der Hoffnung, der Zufallsgenerator der Auftragsvergabe starte dadurch irgendwie neu, klickte wieder auf Aufträge und erhielt das:
alte_Kaserne.png

Nimmt man den Leer-Auftrag an, erhält man als Notinformation unter der schicken neuen Quest-Grafik zumindest den Zielort:
Ziel: Guardoza. Du kannst dir die Infos anschauen, die Alte Kaserne aufsuchen oder den Auftrag abbrechen.

Das war auch der Zielort, der zuletzt regulär angezeigt wurde. Auf "Infos" zu klicken bringt einen in der Konstellation aber nur wieder zu einer Blankoseite. Ich versuche mal, ob der Auftrag wenigstens ausgeführt werden kann und nur der beschreibende Text unterdrückt wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon neonix » Sa 02 Jul, 2011 17:42

Hm, unschön... :denker: Mal sehen, ob ich den Fehler finde. Im übrigen werden die Aufträge erst nach einem Spieltag erneuert, kurz rausgehen bringt da wenig (positives).
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Metfred » Sa 02 Jul, 2011 17:54

Wird auch eher selten sein, dass noch jemand so klickt wie ich. :lovl: Der Auftrag selbst kann übrigens zu Ende geführt werden, es ist nur die Anzeige, die teilweise in Mitleidenschaft gezogen wird.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv