Eine andere Lösung wäre es, Schauspielerei einfach mit einem anderen Tooltip zu versehen. Damit ist es auch für Leute wie mich nachvollziehbar, dass Antamar halt entgegen sämtlichen anderen gängigen RP Systemen, Schauspielerei für Lügen verwenden möchte. So wie der Tooltip jetzt ist, würde ich im Leben nicht daraus schliessen, dass das in irgend einer Quest für Lügen verwendet wird. Und - da es z.B. in meinem Fall bei der Generierung automatisch aktiviert wurde (auf 4) kann ich mich in der Quest nicht durchmogeln. Vielleicht ab Stufe 100+ wenn die Attribute hoch genug sind - Schauspielerei würde ich normalerweise nur steigern, wenn ich wirklich einen Schauspieler spielen will (dafür gibt es ja auch schon Orden).
Lösung der Misere: einfach Tooltip ändern. Denn neben neonix sehen es ja auch noch mindestens drei andere Leute (Korrekturleser im Wiki) so, dass Schauspielerei für Lügen herangezogen werden soll. Dann sind das schon 4 Leute und damit sehe ich ja ein, dass allgemeines Rollenspielwissen bei Antamar neu erworben werden muss.