Verluste bei gescheiterten Proben

Re: Verluste bei gescheiterten Proben

Beitragvon weu » Mi 10 Aug, 2011 16:11

Aidan hat geschrieben:Da braucht man nichts überarbeiten, die momentan bestehenden Questen haben alle die Möglichkeit, sie gleich am Anfang abzubrechen. Entweder man nimmt die Quest also an oder man bricht sie ab, wenn man sich nicht sicher ist. Da braucht man auch nicht ständig etwas "umzuformulieren" oder noch zig Sicherheitsabfragen ala: " Quest annehmen -> willst du die Quest wirklich annehmen? -> Wirklich, wirklich annehmen? "
Aufmerksames lesen, der entsprechenden Texte hilft da ungemein.

Stimmt. Wobei man hier vielleicht noch ein wenig näher auf die Potentiellen Gefahren in einer Quest bei dem Tutorial hinweisen könnte:

Lehrt mich etwas über Questen

"Über Questen lehren…nun, das ist schwierig. Doch erzählen kann ich Euch einiges. Denn viele Abenteuer warten in der Welt auf Euch. Nur liegt es an Euch, diese Abenteuer zu entdecken, sie zu ergreifen…und sie zu bestehen. Ihr könnt in Inoda seltene Reliquien wieder entdecken, könnt Städte in Westendar von Banditen befreien, mysteriöse Plagen von den Bewohnern eines Ortes abwenden oder in den Bergen vergessene Ruinen finden. Setzt Euren Fuß auf die Straße und Ihr werdet sicherlich auf Euren Wegen fündig werden."

OOC
In Antamar kannst du besonders aufwändige Abenteuer entdecken. Diese fordern von dir teils schwierige Entscheidungen. Je nach deiner Entscheidung und deinen Fähigkeiten kann der Ausgang eines solchen Abenteuers dann sehr unterschiedlich ausfallen. Einige Questen tauchen zufällig an bestimmten Orten auf, manche können auch überall auftauchen. Andere sind wiederum an feste Orte gebunden und in den Ortschaften unter dem Menüpunkt „Anderes“ zu finden. Es lohnt sich daher, auch andere Abenteurer auf der Straße oder in den Tavernen zu fragen, welche Erfahrungen sie gemacht haben. Eine Karte mit allen verfügbaren Questen gibt es allerdings mit Absicht nicht.

Es liegt jedoch an dir als Spieler, solche Questen zu finden. Denn eines sei gesagt: Die Suche lohnt sich!

Hier bietet es sich vielleicht an, im OOC - Teil noch ein paar Beispiele zu geben, in denen explizit vor Gefahren gewarnt wird. Denn normalerweise würde ich in einer halbwegs zivilisierten Stadt keine Gefahr erwarten auch eine dunle Gasse tagsüber zu durchqueren.

Vielleicht als Ansatz:

OOC
In Antamar kannst du besonders aufwändige Abenteuer entdecken. Diese fordern von dir teils schwierige Entscheidungen. Je nach deiner Entscheidung und deinen Fähigkeiten kann der Ausgang eines solchen Abenteuers dann sehr unterschiedlich ausfallen. Einige Questen tauchen zufällig an bestimmten Orten auf, manche können auch überall auftauchen. Andere sind wiederum an feste Orte gebunden und in den Ortschaften unter dem Menüpunkt „Anderes“ zu finden. Es lohnt sich daher, auch andere Abenteurer auf der Straße oder in den Tavernen zu fragen, welche Erfahrungen sie gemacht haben. Eine Karte mit allen verfügbaren Questen gibt es allerdings mit Absicht nicht.

Sei jedoch auch gewarnt! Nicht alle Questen sind sofort lösbar / schaffbar! Durch die unterschiedlichen Spielerlevel gibt es auch Questen, die erst mit einiger Erfahrung lösbar sind. Es gibt auch Questen, die im Einleitungstext auf z.B. "durch eine finstere, kleine Gasse" hinweisen. Immer bedenken, wir sind in einer mittelalterlichen Welt und solche Texte deuten auch auf Gefahren für den Helden hin, bei dem alle Ausrüstungsgegenstände verloren werden können. Deswegen besteht bei jeder Quest die Möglichkeit, diese auch nicht anzunehmen, wenn man z.B. die Quest für zu gefährlich hält und man zu viel zu verlieren (z.B. größerer Geldbetrag nach getaner Arbeit) hat.

Es liegt jedoch an dir als Spieler, solche Questen zu finden. Denn eines sei gesagt: Die Suche lohnt sich!
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Aidan » Mi 10 Aug, 2011 16:15

Joa interessant. Aber wenn das Tutorial genauso aufmerksam gelesen wird, wie die eigentlichen Questtexte, ist der Gewinn gleich Null.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Askaian » Mi 10 Aug, 2011 16:22

Ich bezweifele, das solche Warnungen fruchten. Das Problem ist einfach menschliche Gier, die den Verstand ausblendet. Und das wird sich kaum verhindern lassen, es sei denn, man macht wirklich eine Sicherheitsabfrage, die die Gier einen Moment zum Halt bringt, damit der Verstand wieder arbeitet.
Spieler glauben Anfangs, das ihnen jede Queste einen schönen Batzen Erfahrung/Geld/besondere Items gibt. Daher ist die Hemmschwelle ziemlich groß, eine Queste, die man nicht kennt auszulassen. Die Mehrzahl der Questen bestätigt ja die Erwartungshaltung. Wenn es mal alle Questen gibt wo das nicht der Fall ist, sind die ja regelmäßig in der Diskussion.
Die Erwartung auf fette Beute wird den Verstand immer so bremsen. Jeder würde mit einem großem bargeldbetrag das geringste Risiko wählen. Aber die Gier funktioniert halt das man es nicht tut. Sonst hätten es Trickbetrüger im RL auch wesentlich schwerer.

Leider glaube ich daher, das eine Warnung in der Tutorialqueste auch nicht viel bringt. Vor allem, weil sie da eine Info unter sehr vielen ist.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon weu » Mi 10 Aug, 2011 16:35

Es ist auch nur eine Idee, auch auf Gefahren bei Questen hin zu weisen. Deswegen habe ich es in den OOC Text in einen extra Absatz gepackt, so dass es ein wenig mehr auf fällt. Und - ich muss sagen, ich habe alle Texte und Hinweise aus der Tutorialquest gelesen. Mache ich eigentlich auch in jedem anderen Spiel auch so. Klar, ich bin sicherlich kein Maßstab, aber so lange es nicht erwähnt wird, dass auch die Questen wirklich gefährlich für Hab und Gut werden können, wird die Gier wirklich überwiegen.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Meliador » Mi 10 Aug, 2011 17:35

weu hat geschrieben:Hier bietet es sich vielleicht an, im OOC - Teil noch ein paar Beispiele zu geben, in denen explizit vor Gefahren gewarnt wird. Denn normalerweise würde ich in einer halbwegs zivilisierten Stadt keine Gefahr erwarten auch eine dunle Gasse tagsüber zu durchqueren.

Das würde ich dir nicht empfehlen. Man kann auch heutzutage in "halbwegs zivilisierten" Landen beklaut und ausgeraubt werden, oder Prügel beziehen, weil man zur falschen Zeit am falschen Ort ist. Ob das nun Handttaschenräuber, eine Kindergang mit Pistole oder Abzieher mit einem Messer sind, Vorsicht ist immer geraten. Manchmal wird schon das falsche T-Shirt zum roten Tuch, eine teure Armbanduhr weckt Gelüste... warum sollte das in Antamarischen Gassen anders sein ? Wir sind schließlich nicht in der westdeutschen Provinz.
Meliador
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Rupprecht v. Schallersheym
Mitglied bei: ...suchend...

Beitragvon Tommek » Do 11 Aug, 2011 08:30

Da würde es vielleicht reichen dieses Bild: http://spiel.antamar.org/galerie/index. ... Untergrund

vielleicht etwas beschnitten (Gestalt raus), einzublenden.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon weu » Do 11 Aug, 2011 08:48

Tommek hat geschrieben:Da würde es vielleicht reichen dieses Bild: http://spiel.antamar.org/galerie/index. ... Untergrund

vielleicht etwas beschnitten (Gestalt raus), einzublenden.

Klingt wie ein guter Vorschlag! Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte und dürfte in der Quest wirklich hilfreich sein, die Gefahren eher zu erkennen.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon andnay » Fr 26 Aug, 2011 07:56

Mal ehrlich, muss das sein?

Spoiler:
Eigentlich hattest du dich an das Schlafen an Bord schon halbwegs gewöhnt, aber irgendwas hat dich heute Nacht nicht ruhen lassen. Müde reibst du dir die Augen und kletterst an Deck, damit die frische Seeluft deinen Geist klärt.
"Sinnenschärfe"-Probe +3 misslungen
Talentwert "Sinnenschärfe": 9 » FeW: 6
Eigenschaftswerte: IQ=14 IN=14 IN=14
Gewürfelt: 16 8 19

» FeP*: -1

Gerade als du an Deck kommst, trifft dich etwas hartes am Hinterkopf!
Schaden: 10 SP | 1 Wunde: Kopf

Dir wird schwarz vor Augen. Als du wieder aufwachst, fehlen dir etwas: Offenbar haben sich in der Nacht einige Strandräuber per Boot auf das Schiff geschlichen, die Wachen betäubt und alles geklaut, was sie kriegen konnten.

Ergebnis: Komplettes Geld PLUS waffe weg.
Auf ner schiffsreise für die ich 140 gulden bezahlt hab.
Eine Probe. Alles weg. Tolle Sache, ehrlich.
andnay
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Peliades

Beitragvon Levthan » Fr 26 Aug, 2011 09:14

andnay hat geschrieben:Ergebnis: Komplettes Geld PLUS waffe weg.
Auf ner schiffsreise für die ich 140 gulden bezahlt hab.
Eine Probe. Alles weg. Tolle Sache, ehrlich.

Das gibt's noch in viel toller: Bei einer anderen ZB, ebenfalls auf einer Schiffreise reicht eine misslungene MU-Probe --> Geld und Waffen weg.
Also eine 20 und selbst dem größten Helden von Antamar geht alles flöten ^^
Levthan
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Levthayar, Morgana, Zeolith

Beitragvon Orin Ravelle » Sa 27 Aug, 2011 09:49

Die ZB ist wirklich hart :shock: . Ich hatte sie glücklicherweise noch nie, das Auftreten ist wahrscheinlich äußerst selten. Hattest du sehr viel Gepäck dabei? Könnte eine von diesen gemeinen Altlasten sein, aus Zeiten bevor es die Traglastbeschränkung gab :wink:
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Chaileàn, Michail

Beitragvon andnay » Do 15 Sep, 2011 10:05

So, endlich ist meine besondere zwergische Handaxt, die ich in der Turm-queste bekommen hab, auch weg...
Die besten Flucht-einstellungen helfen nix, wenn ich hinfalle und ein Nordaheimer mit 3 wunden mich 1-bestätigt totprügelt.

Könnte man nicht irgendwas einführen, dass man waffen oder gegenstände binden kann?
Es ist einfach erzfrustrierend, etwas schönes zu finden um es dann unter garantie (und zwar 100%ig garantierter garantie) wieder zu verlieren. Wozu gibts denn tolle waffen, man freut sich ja eh nicht drüber weil man weiss dass alles um die nächste ecke weg sein kann. Für mich hat es jetzt seinen Reiz verloren, denn ausser im Lagerhaus ist nichts sicher, und somit wertlos.
Warum soll ich hunderte Gulden für eine waffe ausgeben, die genauso schnell weg ist wie ein holzknüppel?
andnay
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Aidan » Do 15 Sep, 2011 10:08

Könnte man nicht irgendwas einführen, dass man waffen oder gegenstände binden kann?

Gibt es schon.
Benötigt werden: Ein magischer Kristall und ein Magier, welcher das Ritual der Bindung durchführt.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon andnay » Do 15 Sep, 2011 10:13

Ich dachte mehr an etwas wie "1000 xp" und die sache hat sich :Jupp:
andnay
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Aidan » Do 15 Sep, 2011 12:04

andnay hat geschrieben:Ich dachte mehr an etwas wie "1000 xp" und die sache hat sich :Jupp:

Ist aber nun einmal nicht so.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Sariel » Do 15 Sep, 2011 12:28

Aidan hat geschrieben:
andnay hat geschrieben:Ich dachte mehr an etwas wie "1000 xp" und die sache hat sich :Jupp:

Ist aber nun einmal nicht so.

Was Aidan damit in seiner gewohnt liebenswürdigen Art ausdrücken möchte:

Wenn einem Held ein Gegenstand sehr viel wert ist, sollte er schon bereit sein, etwas Aufwand zu betreiben, dass er diesen auch stets sein Eigen nennen kann. Schließlich sind die Gefahren groß und zahlreich in den weiten Landen Antamars.
Wäre dein Vorschlag eine Umsetzung, würde es jedem in erster Linie darum gehen, möglichst schnell möglichst ausreichend EP zu sammeln, um alle Waren zu binden und erst dann sich um alles weitere kümmern. Das ist aber weder im Sinne des Spieles noch im Sinne der Wirtschaft; sind nämlich mit wenig Aufwand alle Gegenstände gebunden, häuft sich das Geld (noch schneller als es momentan ohnehin der Fall ist). Dann braucht man nix mehr kaufen und wandert ohne Sorgen rum und streckt den Orks die Zunge raus, weil man eh nix verliert - nicht sehr glaubwürdig, also.
Somit muss er bereit sein, sich zu engagieren, um Magier und Kristall zu finden und das Ritual durchführen zu lassen...denn die magische Bindung macht man ja auch mal nicht einfach nebenbei ;)
Sariel
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Alriks Name ist vollkommen egal

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv