Aidan hat geschrieben:Da braucht man nichts überarbeiten, die momentan bestehenden Questen haben alle die Möglichkeit, sie gleich am Anfang abzubrechen. Entweder man nimmt die Quest also an oder man bricht sie ab, wenn man sich nicht sicher ist. Da braucht man auch nicht ständig etwas "umzuformulieren" oder noch zig Sicherheitsabfragen ala: " Quest annehmen -> willst du die Quest wirklich annehmen? -> Wirklich, wirklich annehmen? "
Aufmerksames lesen, der entsprechenden Texte hilft da ungemein.
Stimmt. Wobei man hier vielleicht noch ein wenig näher auf die Potentiellen Gefahren in einer Quest bei dem Tutorial hinweisen könnte:
Lehrt mich etwas über Questen
"Über Questen lehren…nun, das ist schwierig. Doch erzählen kann ich Euch einiges. Denn viele Abenteuer warten in der Welt auf Euch. Nur liegt es an Euch, diese Abenteuer zu entdecken, sie zu ergreifen…und sie zu bestehen. Ihr könnt in Inoda seltene Reliquien wieder entdecken, könnt Städte in Westendar von Banditen befreien, mysteriöse Plagen von den Bewohnern eines Ortes abwenden oder in den Bergen vergessene Ruinen finden. Setzt Euren Fuß auf die Straße und Ihr werdet sicherlich auf Euren Wegen fündig werden."OOC
In Antamar kannst du besonders aufwändige Abenteuer entdecken. Diese fordern von dir teils schwierige Entscheidungen. Je nach deiner Entscheidung und deinen Fähigkeiten kann der Ausgang eines solchen Abenteuers dann sehr unterschiedlich ausfallen. Einige Questen tauchen zufällig an bestimmten Orten auf, manche können auch überall auftauchen. Andere sind wiederum an feste Orte gebunden und in den Ortschaften unter dem Menüpunkt „Anderes“ zu finden. Es lohnt sich daher, auch andere Abenteurer auf der Straße oder in den Tavernen zu fragen, welche Erfahrungen sie gemacht haben. Eine Karte mit allen verfügbaren Questen gibt es allerdings mit Absicht nicht.
Es liegt jedoch an dir als Spieler, solche Questen zu finden. Denn eines sei gesagt: Die Suche lohnt sich!
Hier bietet es sich vielleicht an, im OOC - Teil noch ein paar Beispiele zu geben, in denen explizit vor Gefahren gewarnt wird. Denn normalerweise würde ich in einer halbwegs zivilisierten Stadt keine Gefahr erwarten auch eine dunle Gasse tagsüber zu durchqueren.
Vielleicht als Ansatz:
OOC
In Antamar kannst du besonders aufwändige Abenteuer entdecken. Diese fordern von dir teils schwierige Entscheidungen. Je nach deiner Entscheidung und deinen Fähigkeiten kann der Ausgang eines solchen Abenteuers dann sehr unterschiedlich ausfallen. Einige Questen tauchen zufällig an bestimmten Orten auf, manche können auch überall auftauchen. Andere sind wiederum an feste Orte gebunden und in den Ortschaften unter dem Menüpunkt „Anderes“ zu finden. Es lohnt sich daher, auch andere Abenteurer auf der Straße oder in den Tavernen zu fragen, welche Erfahrungen sie gemacht haben. Eine Karte mit allen verfügbaren Questen gibt es allerdings mit Absicht nicht.
Sei jedoch auch gewarnt! Nicht alle Questen sind sofort lösbar / schaffbar! Durch die unterschiedlichen Spielerlevel gibt es auch Questen, die erst mit einiger Erfahrung lösbar sind. Es gibt auch Questen, die im Einleitungstext auf z.B. "durch eine finstere, kleine Gasse" hinweisen. Immer bedenken, wir sind in einer mittelalterlichen Welt und solche Texte deuten auch auf Gefahren für den Helden hin, bei dem alle Ausrüstungsgegenstände verloren werden können. Deswegen besteht bei jeder Quest die Möglichkeit, diese auch nicht anzunehmen, wenn man z.B. die Quest für zu gefährlich hält und man zu viel zu verlieren (z.B. größerer Geldbetrag nach getaner Arbeit) hat.
Es liegt jedoch an dir als Spieler,solcheQuesten zu finden. Denn eines sei gesagt: Die Suche lohnt sich!