Eine BITTE an das A-Team

Re: Eine BITTE an das A-Team

Beitragvon Metfred » Mi 23 Mai, 2012 12:16

Solange Multiaccounting nur dazu genutzt wird, den eigenen Helden rasant aufzumotzen, ist es mir egal - auch wenn das Spieler, die auf die Bestenlisten schielen, anders sehen mögen. Mich stört es nur, wenn es mein eigenes Spiel beeinträchtigt und das kommt in zwei Fällen vor:
- Multiaccountler schnappen sich durch ihre unlauter ergatterten finanziellen Vorteile die begrenzten Plätze für Ordensbauten.
- Multiaccountler versauen die Marktpreise.

Auf der anderen Seite sind es gerade diese Leute, die Lust und ungemein viel Zeit dazu aufbringen, eine Handvoll oder mehr Helden beständig durchs Spiel zu lenken, denen ich es zu verdanken habe, dass die sehr große Spielwelt halbwegs belebt erscheint. Und das ist mir in der Abwägung viel mehr wert als mich meine Nachteile stören.
Bitte reduziert nicht die eh schon spärliche Heldenanzahl, indem ihr hochaktiven Spielern das Spielzeug wegnehmt.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon Emhotep » Mi 23 Mai, 2012 13:04

Gut wenn das Ziel ist das jeder nur einen Acc hat dann habe ich zwei Vorraussetzungen damit mein Spielspaß nicht gemindert wird.

1.) Das mehr Chars pro Account möglich sind.

2.) Das man mit einem Account zeitgleich mit mehreren Chars im RP spielen kann.
Da derzeit das warten beim wechseln und das wechseln selbst recht zeitaufwendig ist, da man sich immer neu orientieren muss.
Emhotep
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Sievert, Daria, Failtiel

Beitragvon Micha1972 » Mi 23 Mai, 2012 13:32

So, um hier jetzt auch mal meinen Senf dazuzugeben:
Als erstes finde ich es gut, dass vom A-Team nochmal auf die AGB´s hingewiesen wurde. Ob jemand nun mehrere Accounts braucht oder nicht um hier glücklich zu sein kann ich nicht beantworten. Das ist von Spieler zu Spieler unterschiedlich. Aber es kann nicht sein, dass diejenigen, die sich an die Regeln halten, benachteiligt werden. Sei es dadurch, dass überall Ordenshäuser gebaut werden und kein Grund mehr verfügbar ist, durch die Inflation auf Märkten, durch Beschaffung besonderer Gegenstände, die laut Datenbank selten oder einmalig vergeben werden sollten, Holzplättchen, Heiliges Kettenhemd etc. pp. Ebenso, wie etwas was ich neulich berichtet bekam: Es gibt Orden, die Neulinge dafür bezahlen an questträchtigen Orten Gegenstände, die dort zur Lösung gebraucht werden vorzuhalten. Das ergibt für mich nur einen Sinn - nämlich permanent neu erstellte Helden diese Quests durchlaufen zu lassen, die erbeuteten Gegenstände im Ordenshaus einlagern und den Helden zum löschen markieren um bald mit dem nächsten Helden die Quest erneut durchlaufen zu können. Sowas verdirbt mir (und nicht nur mir) die Laune am Spiel. Allen, die hier so auf ihre Multiaccounts pochen möchte ich folgendes zum Überlegen geben: Stellt Euch vor, ihr habt eine Spielrunde und spielt DSA am Tisch (PnP) . Und ein Spieler in eurer Gruppe sahnt immer extra EPs ab, findet "zufällig" die versteckten Dukaten, kommt auf die richtigen Lösungswege um das Abenteuer zu bestehen und dann stellt ihr fest, dass dieser Spieler sich jedes DSA Abenteuer was ihr spielt, selbst auch gekauft hat, um an die nötigen Informationen zu gelangen. ( Für die, die sagen werden: "Das macht doch niemand!" - Habe ich schon erlebt!!!) . Würdet ihr mit so einem Spieler weiter spielen wollen? Ich denke nicht. Ähnlich ist es mit dem Multiaccounting. Manche sehen darin einfach die Möglichkeit ihrem RP mehr Qualität zu geben. Und doch werden die wenigsten davon zusätzlich erworbene Gegenstände/Holzplättchen/Gulden einfach wegwerfen. Und es macht durchaus einen Unterschied ob man drei Holzplättchen besitzt und sich die restlichen zusammenkaufen muss oder ob man mit 12/15/?? Holzplättchen startet. Denn je mehr Holzplättchen im Umlauf sind umso mehr muss man zusammenbekommen um sie gegen etwas eintauschen zu können. So kann es passieren, dass die Leute, die sich ehrlich die Holzplättchen beschaffen, am Ende zuwenig zusammengetragen haben um noch etwas dafür zu bekommen.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Mhaera » Mi 23 Mai, 2012 15:34

Hallo,

nach langer, langer zeit schreibe ich auch mal wieder etwas im Forum :)

Also, habe vor kurzer Zeit auch wieder mit Antamar angefangen und diesmal gleich eine Menge Freunde aus einem anderen Browsergame mitgebracht.
Ich muss zugeben das ich die ABGs so nicht gelesen hatte und halt noch die alten Regelungen im Kopf waren und jeder je nachdem sich von einem einzigen Account und Char bis zu 2-3 Accounts und 6-9 Chars angefangen hat.
Aber größtenteils einfach von, erstmal testen bis Wow, alter PnP-Spieler und voll eintauchen, erforschen ausprobieren etc.
dazu trifft bei uns auch wirklich alles, zu wobei vllt die "Powergamer" etwas im Vordergrund stehen, da man halt schon recht lange Browsergames spielt und natürlich die Motivation hat zusammen etwas zu erreichen, wobei es bei Antamar natürlich schon etwas anderes ist als einfach oben in der Rangliste zu stehen, am meisten Flotte oder sonst etwas zu haben ist.
Kurz nachdem wir angefangen haben, gab es die Plättchen Aktion, mir schon aus noch alter DSA-Zeit durchaus bekannt, ebenso der wahrscheinliche Wert dieser Plättchen.
Also nun hat man diese Aktion, 8-9 Spieler(Kann auch Variieren,Freundinnen etc.)und natürlich entsprechende Plättchen.Kurzum wir haben ca. 50000-60000 Gulden verdient, vllt sogar etwas mehr.Aber nicht nur durch unsere Plättchen, sondern auch durch Ankauf/Weiterverkauf, Tausch etc. und wozu?
Die zum Teil bemängelten Gründe, wir haben unseren Orden eröffnet, etwas trainiert, ausgerüstet und diejenigen die dabeibleiben erforschen jetzt die Welt.Zum Teil mit Multis, zum Teil ohne je nach Geschmack, Zeit etc. . aber Schaden am Spiel, der Wirschaft oder sonstigem kann ich nicht erkennen, eher nur Begeisterung und vor allem Spass, einziger für mich erkennbarer Vorteil ist zumindest bei uns schlicht etwas Zeit, wir können überall hinreisen, haben ein paar feste Lager/Treffpunkte und ja spielen ganz normal.
Ich spiele zwar auch noch nicht wieder solange aber würde auch ungerne einen meiner Aktuellen Chars aufgeben und wirkliche Gründe dafür konnte ich auch noch nicht herauslesen.
Das einige Orden so mit Anfängern umgehen, wie hiervor beschrieben würde sich nicht ändern ebenso das "ausbeuten" einiger questen... höchstens Verlangsamen ist aber immer noch ohne Probleme möglich.Wobei man es auch nur "gehört" hat ob es stimmt ist auch oft so eine Sache.Die ersten "leichten" Questen die ich gefunden ahbe wurde ganz normal sofort weiterempfohlen um natürlich vor allem am Anfang schnell zu EP und Gulden zu kommen aber so dürfte es wohl jeder Orden halten.
Der einzige Nachteil ist tatsächlich, wenn es um vllt wirklich einzigartige Gegenstände geht, gerade für alte Veteranen bestimmt ein großes Ziel, wobei ich hier auch keine wirkliche Lösung sehe, ok mehr Chars...könnte sein aber würden diejenigen die sich jetzt benachteiligt fühlen überhaupt mehr spielen, denn zumindest bis vor kurzem war es ja ohne Probleme möglich(auch wenn nicht unbedingt erlaubt).Und leider, zumindest aus meiner Erfahrung gibt es selbst mit härtesten Strafen etc. immer Multis, geht dann über Proxybenutzng, Handy,Wlan und je nach Kreativität bestimmt noch einges mehr, wobei Antamar selbst mit Multis doch sehr gut funktioniert aber der Aufwand dieses zu unterbinden zu 100% sehr viel Zeit verschlingen wird und trotzdem nicht zu 100% funktioniert.
Da würde ich persönlich, die Zeit lieber in der eigentlichen weiterentwicklung des Spieles selber sehen.
Mich persönlich z.B. stört es nur, das einige Sachen/Waffen/Rüstungsteile IMMER ausverkauft sind.Keine Chance davon etwas zu bekommen (wobei es nicht unbedingt an Multis liegt ein guter Orden kann auch ohne Probleme die Märkte versauen^^)...und einer meiner Chars soll da jetzt nicht nur umstehen und warten bis es irgendwann mal wieder zu verkaufen ist aber sorry wohl eher Offtopic.

Also kurz zusammengefasst, meiner Meinung nach funktioniert Antamar auch mit Multis, im Gegensatz zu vielen anderen Browsergames wunderbar.
Die Welt ist riesig und so auch schon oftmals recht leer, würde man die bestimmt in recht großer Anzahl vorhandenen Multis ausortieren, nun würde es zumindest nochmal eine ganze Ecke leerer werden.
Und um halt einzigartige Gegenstände und Events/Questen zu schützen, hmm mehr Chars pro Account, wäre zumindest ein Ansatz, wobei ich momentan nicht wirklich viel zur RP-Problematik sagen und es gint nunmal immer Spieler/Orden etc. die auch alleine durch Aktivität einen gewissen Bonus haben, zumindest mal wieder aus meiner Erfahrung :D Natürlich erhöt ein Multi die Chance aufs finden aber naja ich weiss einfach nicht ob es so ein Nachteil ist zumindest, wenn diese schon ewig spielen, sich einbinden und am Geschehen teilhaben.

Mfg Mhaera
Mhaera Malutinas,

f?r Die Schwarze Schar
Mhaera
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Aigolf » Mi 23 Mai, 2012 15:47

Hallo erstmal und nun mal meine Meinung hier zu

Ich bin einer der wenigen denke ich der mit einem Account vollkommen zufrieden ist .Ich wüßte nicht was ein zweiter oder dritter Acount ,außer Vorteile in der Beschaffung und eventuell NSC optionen für ,als MEister zu agieren usw bieten würde. Da wäre die Option Askaians sich einen NSC für gewisse RPs zu kreieren ,die beste alternative ,soweit es Spieltechnisch umsetzbar ist.Alles andere sehe ich wie Micha nur als Vorteils hascherei. MAg sein das es unter uns ehrliche Mitspieler gibt ,aber kann ich auch davon ausgehen das gewisse andere ,dies klar zu seinem Vorteil nutzen,Geldmässig oder bei Sonderaktionen usw .Was ja denen die nur mit einem Account agieren viele Vorteile abnihmt. Ich verstehe auch die Gegenargumente zum schnellen herausfinden von Bugs usw ,dadurch werden sie schneller gefixt .Aber das kann ja nicht wirklich ein Grund sein das Multiaccounts toleriert werden sollten,daher finde ich Askaians idee schnell generierbare NSC mit einem Account bis maximal 5 Heldenslots ,das maß aller dinge .

MFG
Aigolf
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Theoran » Mi 23 Mai, 2012 16:04

Ohne für irgendwen Partei ergreifen zu wollen
Aigolf hat geschrieben:MAg sein das es unter uns ehrliche Mitspieler gibt ,aber kann ich auch davon ausgehen das gewisse andere ,dies klar zu seinem Vorteil nutzen,Geldmässig oder bei Sonderaktionen usw .

Was soll das denn heißen? Klingt für mich so ein wenig nach "Wer nichts zu verbergen hat, kann sich doch auch überwachen lassen."

Du kannst doch nicht deine Vermutung darüber das gewisse andere Missbrauch betreiben, als Begründung dafür benutzen anderen ihre Möglichkeiten zu entziehen. Normalerweise stellt man erstmal Missbrauch fest und ahndet ihn dann. Auch wenn es bequem erscheint, ihn gleich mal zu ahnden, dann braucht man ihn ja auch nicht mehr feststellen, oder?
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Lieselotte » Mi 23 Mai, 2012 16:16

Uiuiuiui.....Nun kommt auch mein Senf

Also ich hatte in der Anfangszeit auch mehrere account auch eben aus dem Grunde,weil ich testen wollte, das war teilweise nervig, da das loeschen eine Nacht oder so dauerte.

DANN hab ich mitbekommen das es einen Testserver gibt und da kann man testen wie ein wilder und das loschen geht schneller und man kann auch noch helfen...
Mein Vorschlag ist das man einen hinweis oder so auf dem Anfaengerbildschirm oder in der Anfaengerquest macht, damit getestet werden kann und jeder neue kennt es, kann dann bei gefallen gleich mithelfen zu testen

Holzplaettchen, wenn das nun wieder so ein grosses multi problem ist, sollte man diese gegen Goldene MEdalien oder so was eintauschen koennen, oder einen Apfel oder Orkhauer oder so. Diese Holzplaettchen sollten dann in der Zukunft, eher an aktive spieler gehen, die Leute die viel Zeit investieren ein schoenes Abenteuer zu leiten, und die die regelmaessig d amitgemacht haben. Einfach als belohnung, oder die programmieren, weltausbauen, quest/zb schreiber,... dann kann sich nie einer beschwerern, warum hat der und ich nicht.
Keine Zeit ist auch kein Argument, da ohne Zeit auch keine anderen Holzplaettchen organisiert werden koennen, das wuerde meiner meinung einfach sinn machen.

Ich glaub nicht das man multiaccounting unterbinden kann, aber 3 chars finde ich schon wenig, in jedem PnP system habe ich einen Ordner mit ausgearbeiteten Chars. Gut ich bin auch relativ bloed, hab nur Amazonen in meinen acc, aber 1 Rp char kampf 1 RP char sozial und ein Powerchar. schon kann ich kein dieb, seefahrer, Zwerg oder was ich sonst gerne spiele hier spielen....

Spoiler:
PS:Theoran und Aigolf, ihr habt gepostet als ich noch am schrieben war, seit mir nicht boes, aber ich hab es nicht gelesen weil ich einfach zu muede bin und nu zu bett geh :-D
Meine Wiki Baustellen
Amazonen, Götter der Amazonen Mara und Vena, die Amazonenburgen (Eurybia, Hippolyte, Arthemis) und die Geschichte der Amazonen
Lieselotte
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Vera Grauschleier
Mitglied bei: Amazonen

Beitragvon Guur » Mi 23 Mai, 2012 16:18

Das Problem mit den Multi-Accounts besteht doch darin, dass andere, die ehrlich sind und sich an die AGB halten, benachteiligt werden, sobald Preise ausgeschüttet werden, die auf der Grundlage der Anzahl an Charakteren gewonnen werden können. Kommt es dann zu einem RP-Wettkampf wie den Ordensratstagen, sind die ehrlichen Spieler gegenüber denen, die sich tolle Rüstungen und Waffen ergaunert haben, wiederum im Nachteil.

Im persönlichen RP kann man sich entscheiden, mit solchen Leuten - wenn man es denn weiß - nicht zu spielen. Bei antamarweiten Veranstaltungen kann man das nicht.

Darüber, wieviele Chars auf einem Account liegen dürfen, kann man ja sprechen. Aber für das RP würde ich den oben genannten Vorschlag, NPCs mit Funktionseinschränkung, befürworten, weil er doch jedem SL mehr Variationsmöglichkeiten bietet, als ein heran gezüchteter Char.

Eventuell ließe sich das oben genannte Benachteiligungsproblem auch dadurch beheben, dass man den Spielleitern in gewissem Rahmen besondere Waffen und Rüstungen oder Gegenstände zur Verfügung stellt, die sie dann als Belohnung am Ende eines erfolgreichen RPs verteilen könnten. Dabei versteht es sich von selbst, dass nicht jeder auf einmal SL sein kann und eine überzogene Wunschliste einreicht. Der SL könnte sich aber die Arbeit machen bei dem Antrag sein geplantes RP kurz zu schildern und zu begründen, warum er diese besonderen Sachen für das RP braucht. Findet dieses RP dann auch tatsächlich statt - im öffentlichen Bereich -, wäre es eine schöne Belohnung für die besten aus den RP-Runden. Gegebenenfalls ließen sich die besonderen Dinge auch begrenzen, denn es werden ja auch nur eine begrenzte Anzahl von Holzplättchenpreisen ausgeschüttet.

Klar hätten dann immer noch die Leute die Nase vorn, welche Multiaccounter und PRler gleichzeitig sind, aber es würde denen, die ehrlich unterwegs sind und nur drei Chars haben, die Möglichkeit eröffnen, für ihre Art von Engagement (RP) auch mal ein Dankeschön zu erhalten.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Emhotep » Mi 23 Mai, 2012 16:22

Um erst einmal mögliche Missverständnisse wegzuräumen.
Mir ist es vollkommen egal ob einen Acc oder fünf. Mir ist es auch nicht wichtig das meine Chars nur die tollsten Waffen und Rüstungen haben. Ich habe meine Chars alle nur fürs RP geschaffen. Und seien wir mal ehrlich, wir haben nicht jeden Tag lust auf gewisse Chars um diese zu RPn, daher mag ich es sehr eine gewisse Auswahl an Chars zu haben und drei sind da schon sehr beschränkend, da es oft so ist das dann nur einer irgendwo ist wo gerade interessantes RP am laufen ist.

Ebenso bin ich einer der Spieler die Aigolf als ein paar wenige Ehrliche bezeichnet und mir fallen spontan noch 2 Spieler ein welche ebenso nur am RP interessiert sind.

Was Micha und Aigolf schreiben ist natürlich nicht falsch und es gibt sicher welche die alle Möglichkeiten ausnutzen um möglichst viel EP, Gold und besondere Gegenstände zu bekommen. Jedoch wird es die, egal welche Regelung man nun findet, immer geben.

Mir als RP-Spieler in Antamar ist es daher wichtig das sowohl eine vielfalt an Chars als auch die Möglichkeit bleibt an zwei Orten zeitgleich zu rpn ohne ständig beim wechseln zwischen den Chars warten zu müssen.
Emhotep
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Sievert, Daria, Failtiel

Beitragvon Pergor » Mi 23 Mai, 2012 16:26

Guur hat geschrieben:Kommt es dann zu einem RP-Wettkampf wie den Ordensratstagen, sind die ehrlichen Spieler gegenüber denen, die sich tolle Rüstungen und Waffen ergaunert haben, wiederum im Nachteil.

Bei diesen offiziellen Veranstaltungen waren besondere Rüstungen immer verboten. Und bei den besonderen Waffen waren auch nur die "gängigen" zulässig, wie etwa besondere Schwerter oder so, die man ja an sehr vielen Stellen bekommen und teilweise sogar kaufen kann (wobei die Händler ja immer ruckzuck ausverkauft waren).

Letztlich ist es ja wohl so, dass die Multi-Accounts den anderen Spielern nicht so wirklich schaden. Indirekt kann es sich natürlich negativ auswirken, dass die Marktpreise negativ beeinflusst werden können ist zum Beispiel wahr. Das äußert sich in der Plättchenaktion natürlich besonders. Aber wenigstens erleidet man dadurch keinen direkten Schaden. Antamar hat ja zum Glück nicht so ein Gegeneinander wie andere Browsergames. Deswegen ist mir das Thema gar nicht so wichtig.
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: inaktiv

Beitragvon Platinum » Mi 23 Mai, 2012 16:46

Allein was den Markt angeht, muss ich aber auch mal sagen: Das bestehende Warenangebot auf Märkten ist auch sicherlich stark von Mutlis ersammelt und gekauft. Das gleicht in meinen Augen den Nachteil durchaus wieder aus, der da angeblich in den Preisen entsteht. (Ich sage angeblich, weil ich an den Einfluss nur bedingt glaube)

Also kurz zusammengefasst, meiner Meinung nach funktioniert Antamar auch mit Multis, im Gegensatz zu vielen anderen Browsergames wunderbar.

Das finde ich, ist der springende Punkt bis dato. Das soll nicht heißen, dass nicht das Zusammenlegen auf einen Acc oder die Möglichkeit, auf selbigem simultan spielen zu können, nicht deutlich sinnvoller wären, als mehrere Accs, aber bisher hat das Prinzip dem Spiel nicht geschadet.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Lizzi » Mi 23 Mai, 2012 17:21

So, nun moechte ich auf viele Posts eingehen, nicht speziell, allgemein.

Multiaccounts und Wirtschaftsruin. Kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Wieso? Nun, erst einmal spielt es keine Rolle ob 5 Accounts von 1 Person betreut werden oder von 5 Personen. Wichtig ist nur: Im Spiel gibt es 15 Charaktere die in einer Gilde sind und sich totarbeiten.
Ob sich jetzt 1 Spieler aus 5 Accounts an einen einzigen Char alles Gold und Items schiebt, oder ob die 4 anderen Spieler ihm alles zuschieben, bleibt fuer den Endchar unerheblich: er hat das Zeugs. Gut, man koennte jetzt sagenJa aber die anderne 4 wollen ja auch was haben... Ja richtig, vielleicht kriegen sie von dem einen Spieler pro Monat 10 Euro, damit sie dies tun, wer wuerde es wohl ueberpruefen wollen oder koennen? Und mal ehrlich, einmal am Tag bei 3 Chars einzuloggen und nen 360 Tagejob annehmen ist ne Sache von 5 Minuten.... Das macht man nebenbei und die 10 Euro nimmt man mit....
Was dann den Zusammenhang mit Holzplaettchen und Kettenhemd und und betrifft... Klar kann man sich als Singleaccounter "verarscht" vorkommen. Dennoch trifft wiederum obiges Beispiel zu... Gibt es denn irgendein Verbot, welches das Zuschieben von Zeugs an einen Char verbietet? Waere mir neu. Fakt ist: Solches Handelsverhalten ist auffaellig und es laesst sich wohl in den Logs nachvollziehen. Dennoch muesste da auch erst einmal der Multiaccountbetrieb anchgewiesen werden ( uber IPs wohl moeglich) aber was, wenn es so abgeht wie im Beispiel? Dann haette dieser eine Char tatsaechlich alle Vorteile legal "ergaunert".

Gut, ich gebe zu: Extrembeispiel. Dann kommt dazu, dass sicher nicht alle loslaufen um das Kettenhemd zu suchen.... Ich mag mich irren... bei mir sind nur 2 Chars dort, weil ich zu faul bin den 3. auchnoch da "sinnlos" rumlaufen zu lassen. Kettenhemd hin, Kettenhemd her.

Itemhatz hatte ich in WoW, in AION in... hier, in Antamar, sind meine Chars gewoehnliche Personen. Wenn ihnen etwas in die Haende faellt, freuen sie sich drueber. Aber ich brauche das nicht zwingend. Dennoch respektier eich den Wunsch der anwesenden Jaeger und Sammler, dass sie faire Chancen haben wollen, das begehrte Zeugs zu bekommen.

Und da sehe ich ehrlicherweise nur die Moeglichkeit an die Moral der Spieler zu appellieren, wenn sie shcon Multiaccounting machen, mit maximal 3 Chars auf die Jagd zu gehen, egal aus welchem Account der einzelne Char stammt. Soll heissen, jeder Spieler bewegt maximal 3 helden in den jeweiligen Sonderereignissen. Setzt in dem Fall voraus, dass sich die Spieler freiwillig und aus Fairniss daran halten.
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Lizzi
Ritter
Ritter

Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Beitragvon Pyromaniac » Mi 23 Mai, 2012 17:36

Für die RP´ler habe ich volles Verständnis dafür, mehrere Chars zu haben, da nicht überall gleichzeitig was los ist.
Allerdings müssten die dann so beschaffen sein, dass nur RP machen können und nicht für die Abenteurer als Lagerhaus oder Geldverdiener oder was-weis-ich-was-noch herhalten können.
Für mich waren schon zwei Abenteurer (die ihr Geld selber verdient und ihre Questen selbst erlebt haben) schon ziemlicher Stress, wenn man beide unabhängig voneinander durch die Welt schickt. Mit einem Char ist es irgendwie entspannter, auch wenn man manche Questen verhaut und doch zu gern wüsste, was in den anderen Räumen so für Schätze liegen.
Für Gruppen-Questen bin ich dann irgendwann mal gezwungen, mir jemanden zum gemeinsamen Reisen zu suchen. Das sollte eigentlich auch Sinn des Spiels sein, statt diese Reisen mit der "eigenen Familie" zu bestreiten.
Ergo, mit einem Abenteurer und zwei RP´lern könnte man gut auskommen und es gibt auch keinen "Mißbrauch" mehr. Nur diese Einmal-Questen sollten beim Nichtbestehen nochmal wiederkommen.
Statt Holzplättchen hätte man auch "nicht übertragbare" Lotterielose verteilen oder wie bei den Ostereiern eine Probe auf was-auch-immer (um Dummies rauszufiltern) einbauen können.
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Beitragvon Lizzi » Mi 23 Mai, 2012 18:14

Ja, aber was waere da der Unterschied zwischen Abenteurer und RPler?
Mein Mainchar wechselt ab und zu mal weil ich denke: jetzt muss ich mal ne Diebin sein. Weswegen Lina Hiligon entstand, es gibt einfach viel weniger Schurken als Helden. Aber irgendwie egal was ich mache, am liebsten ist mir sehr sehr sehr oft, Tirzula, meine Zwergin. und dann.. ja dann sind die anderen zwei zum RP Char verdonnert bzw reisen oder arbeiten ein wenig nebenher. Und wnen ich mir ueberlege, dass Lizzia die Gesellschafterin mit ihrem Bibiothekarsjob richtig Kohle macht. Wenn sie dnen auch die ganze Zeit nur arbeiten wuerde, haette ich jetz bestimmt schon 100.000 Gylden rumliegen. Mit einem einzigen Char...
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Lizzi
Ritter
Ritter

Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Beitragvon Pyromaniac » Mi 23 Mai, 2012 18:48

Stimmt, mit Schurken oder Helden läuft einiges anders. Daran habe ich gar nicht gedacht. :denker:
Jedenfalls kommst Du mit drei Chars gut aus und irgendwann muss ja jeder mal sein Geld auch ausgeben. Soll ja nicht rumliegen.
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv