Brainstorm: Überarbeitung des Chatsystems

Re: Brainstorm: Überarbeitung des Chatsystems

Beitragvon Emhotep » Fr 14 Sep, 2012 17:00

Aber dann gibt es wieder solche Irren die sich für jeden Post eine andere Farbe suchen^^
Emhotep
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Sievert, Daria, Failtiel

Beitragvon Benor Eglor » Fr 14 Sep, 2012 17:08

Dafür wird es ja dann wieder /ignoriere geben xD

@Sarok: Es sollen erst einmal Ideen/Vorschläge/Bitten gesammelt werden - Was, wann, wie geändert wird hat soweit ich es verstanden habe noch niemand auch nur ansatzweise überlegt.
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: u.A.: Benor Eglor
Mitglied bei: CFC

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 15 Sep, 2012 14:41

Ich habe eben den Chat geändert.

/whisper: Flüstern zu sich selbst ermöglicht. Außerdem können geflüsterte Nachrichten belauscht werden (Sinnenschärfe-Probe)
/cls: Text wird nur noch für Hinzukommende gelöscht.
/heal: Wenn man sich selbst heilt, wird das auch für andere angezeigt.

Bitte testen.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Mitsune » Sa 15 Sep, 2012 15:06

/whisper: Sinnenschärfe Probe funktioniert, nur sich selbst kann man nicht anflüstern.
/CLS: Löscht immer noch komplett - inklusive der Eingabebox. Bisher geschriebenes, was noch nicht gepostet wurde ist mit futsch.
/heal: Führt du einem Dialog: "Der Held /heal existiert nicht in Antamar, oder ist nicht an diesem Ort." [OK]
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Benor Eglor » Sa 15 Sep, 2012 16:13

Und aus /flüster wurde ein /fluester - vielleicht ja sogar ganz angenehm für die "mobile Fraktion" ^^

Ansonsten stößt mir lediglich auf, dass es jetzt Ausgaben wie diese gibt: "ANTAMAR: ... (unverständlich)"
Damit kann man genau so viel anfangen, als wenn es einfach ausgeblendet würde.
Wer eh nichts hört muss auch nicht direkt wissen, dass gesprochen wurde ;-)
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 15 Sep, 2012 16:34

Mitsune hat geschrieben:/whisper: Sinnenschärfe Probe funktioniert, nur sich selbst kann man nicht anflüstern.

Doch, mit /whisper: Ich schreibe was.

Mitsune hat geschrieben:/CLS: Löscht immer noch komplett - inklusive der Eingabebox. Bisher geschriebenes, was noch nicht gepostet wurde ist mit futsch.

Bitte mal Browsercache leeren, F5 drücken. Ich hatte eigentlich nur eine Zeile im JavaScript auskommentiert.

/heal: Führt du einem Dialog: "Der Held /heal existiert nicht in Antamar, oder ist nicht an diesem Ort." [OK]

Korrigiert.

Benor Eglor hat geschrieben:aus /flüster wurde ein /fluester

Das geht beides (+/whisper), daran habe ich nichts geändert.

Benor Eglor hat geschrieben:dass es jetzt Ausgaben wie diese gibt: "ANTAMAR: ... (unverständlich)"

Korrigiert.
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Gaddezwerch » So 16 Sep, 2012 09:34

Offen ist für mich die Frage nach

- Farben im Chat
- separatem Notepad bzw. "Würfeltisch" (bitte Prototyp (Bild/HTML-Seite) für mich erstellen)

edit: Mit Revision 6887 habe ich eine /ignore Funktion eingebaut. Dabei werden andere Spieler nicht komplett ignoriert, sondern deren Beiträge ausgegraut und in einer kleineren Schriftgröße angezeigt.
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Benor Eglor » So 16 Sep, 2012 15:44

Eine Idee als Bild kannst du haben ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Platinum » So 16 Sep, 2012 20:11

Zu Farben im Chat: Bisher gab es glaube ich insgesamt mehr Gegenstimmen.

Das eventuelle Pad könnte ja einfach ebenso ausklappbar, größenverstellbar und evtl. auch frei verschiebbar auf dem Bildschirm sein? Vorausgesetzt, das ist nicht zuviel des Guten an Arbeitsaufwand.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon weu » Mo 17 Sep, 2012 09:34

Gaddezwerch hat geschrieben:Offen ist für mich die Frage nach

- Farben im Chat
- separatem Notepad bzw. "Würfeltisch" (bitte Prototyp (Bild/HTML-Seite) für mich erstellen)

edit: Mit Revision 6887 habe ich eine /ignore Funktion eingebaut. Dabei werden andere Spieler nicht komplett ignoriert, sondern deren Beiträge ausgegraut und in einer kleineren Schriftgröße angezeigt.

:danke: Du bist echt Spitze!

Die Idee sich selbst eine Farbe auswählen zu können (default = keine Farbe wählen = alles wie bisher) und das am Heldenprofil zu hinterlegen, fand ich so schlecht nicht. Damit könnte man Augenkrebs vermeiden und dennoch unterscheiden.

Was ich gut finde, ist die farbliche Hervorhebung des /master / meister Befehls - diese Farben und die entsprechenden ähnlichen Farben vielleicht aus der Auswahl für Spieler ausschliessen und gut. Durch die Ignore - Funktion dürfte es auch passen, dass die anderen dann nicht zu sehr ein RP stören (sollte jemand unbedingt meinen mit Farbe spielen zu müsen).
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Benor Eglor » Mo 17 Sep, 2012 15:40

Allgemein gegen Farbe bin ich nicht - Doch bitte nicht alle "un"möglichen Farben zur Wahl stellen und bitte beachten, dass nicht jeder den gleichen Stil benutzt - Nicht, dass der Eine etwas also nicht lesen kann, nur weil er nicht "bombast" nutzt, oder Ähnliches.

Was mir gerade aufgefallen ist - Wohl wirklich nur für die RPler unter uns wirklich interessant: /export - Um den Inhalt des Fensters in einer einheitlichen Form in die Zwischenablage gelegt zu bekommen // Die Nutzung, um Missbrauch/ungebührliches Verhalten/... zu dokumentieren spreche ich der Vollständigkeit halber zwar auch an, aber 's brauchte ich bisher noch nicht und will es auch in Zukunft nicht brauchen. :danke:
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon elbenstern » Di 18 Sep, 2012 08:26

Stimmt, so etwas gab es schonmal. Hieß "Chatverlauf exportieren" oder so ähnlich. Ein Klick markierte und kopierte den gesamten Text, sodass man ihn fix bei sich auf dem Rechner speichern konnte.
Spoiler:
Bild
elbenstern
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: ???

Beitragvon Madaiama » Di 18 Sep, 2012 09:39

Ich finde die Idee mit dem /color-Befehl nicht so schlecht wie viele andere hier. Ich denke, man kann den größten Schaden vermeiden, wenn man nur gemäßigte Farben zulässt.

Ansonsten hätte ich auch noch zwei andere Vorschläge:
- Eine Chatfunktion für Sprachen fände ich schön, die so ähnlich wie die Flüster-Funktion arbeitet. Der Fremdsprachler tippt /Bajidai Text und der/die Zuhörer müssen eine Probe auf ihr Sprachtalent ablegen, um den Inhalt zu verstehen. Schön, aber wieder etwas komplexer wäre es, wenn auch auch die Sprachfertigkeit des Fremdsprachler zuvor abgefragt würde (um zu ermitteln, ob er die Sprache überhaupt spricht).
- Mein zweiter Vorschlag wäre eine Erweiterung der /give-Funktion, bei der das Objekt der Transaktion für Mitlesende verborgen bleibt, wenn der Gebende mehr FeW* in Verbergen übrig hat, als sie in Sinnenschärfe.
Madaiama
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Maya, Morgana
Mitglied bei: Jardin d'orchidées rouges

Beitragvon Micha1972 » Di 18 Sep, 2012 10:54

das mit der give funktion ist auch jetzt schon ohne weiteres geheim machbar- wenn du aus einem gruppenchat heraus sachen verteilst bekommt es niemand mit. nicht einmal der der sie bekommt :-D
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Madaiama » Di 18 Sep, 2012 13:12

^^
Ich will ja nicht verhindern, dass Leute sehen, was ich vergebe. Es geht ja mehr um den RPerisch-Gameistischen Reiz, dass es nur die sehen, die auch gut genug dafür sind. Einfach einen Teil des RPs aus der Hand der Spieler nehmen und in die des Wertesystems legen.
Madaiama
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Maya, Morgana
Mitglied bei: Jardin d'orchidées rouges

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv