Userschwund - Ursachen und Strategien

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Micha1972 » Sa 13 Apr, 2013 14:34

Angroscha hat geschrieben: UND GANZ WICHTIG - merkt beim Händler an, dass der Charakter dieses oder jenes gar nicht nutzen kann.

Das sollte dann schon durch ( vielleicht rote Schrift) ersichtlich sein. Kaufen sollte es aber trotzdem jeder können - es gibt ja auch Händler.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Theoran » Sa 13 Apr, 2013 14:41

In der Vergangenheit wurde sich doch schon explizit gegen eine Rüstungsbegrenzung entschieden. Ich dachte wir wollen Möglichkeiten erweitern und nicht noch weiter einschränken?

Zudem finden viele, dass das Charaktersystem schon jetzt zu kompliziert ist - noch mehr Bedingungen einzuführen wird wohl kaum aus dieser dunklen Gasse führen.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Mitsune » Sa 13 Apr, 2013 14:50

Guur hat geschrieben:Fakt ist aber auch, dass man mit dem Fluff ab einer Stufe im unteren Mittelfeld gut durchs Spiel kommt. Und gerade das wird ja hier permanend bestritten.

Nö, so meine ich das nicht. Mit RGIII kommt man z.B. gut auf RS6 bei BE2. Das finde ich ausreichend. Was mich stört ist nur, dass es dafür nur eine Kombi gibt. Wenn man etwas RP-gerechter rüsten will, dann muss man eben entsprechende Werteeinbussen hinnehmen, was bei der "Kampflast" im Spiel aber nicht zu empfehlen ist.
Genauso wie mit den Zweihandwaffen. Da waren schon einige gute Ansätze erarbeitet worden. Das war es dann aber auch. Leider!
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Guur » Sa 13 Apr, 2013 15:00

Ja, ich würde da auch eher mit Nachteilen arbeiten wollen anstatt mit generellen Verboten. Ok, eine zwergische oder elfische Rüstung sollte schon nicht jeder tragen können, aber bei den Berufen kann man auch schon mit Charisma arbeiten - gerade bei den angesehenen und ergiebigen Berufen -, sodass Halborken da keine Chance hätten.

Und bei den Kampfschulen, die den Waffenmeister lehren, wird man wohl nur im Dûn-Reich die Fanatiker finden, die grundsätzlich keine Halborken unterrichten. Bei den anderen wäre das wohl eher ein Frage des Preises - Korruption ist ja so alt wie die Menschheit.

Und generell hat Theoran da recht: Mehr Vielfalt, weniger Beschränkung = mehr User, weil mehr Spielspaß.

Edit: @ Mitsune: Na, mehr völkerbezogene Rüstungen wären schon nicht schlecht.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Theoran » Sa 13 Apr, 2013 15:11

Ich sehe das eigentlich nur bei der Elbenrüstung. Die "Magie" die bei der Fertigung zum Einsatz kommt, könnte hier die Begründung geben. Aber auch hier würde ich eher dazu tendieren, Elfen einfach einen -0,5BE Bonus bei dieser Rüstung zu geben, anstatt sie anderen zu verbieten. Im Grunde trägt sie ohnehin nur jemand zu RP-Zwecken ...

Ich verstehe die Elbenrüstung als eine Rüstung für Elfen - ich weiß aber nicht genau warum ...

Bei der zwergischen Rüstung sehe ich das anders, die begreife ich einfach als Kettenrüstung, die eben von Zwergen geschmiedet wurde und deshalb besser und teurer ist. So wie es auch im Tooltip steht ("... hergestellt von den besten zwergischen Schmieden ...")

Insgesamt reicht es vielleicht auch einfach den Magie-Zusatz von der Elbenrüstung wegzunehmen, dann ist auch das eben nur eine von Elben hergestellte Rüstung.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Micha1972 » Sa 13 Apr, 2013 15:14

Guur hat geschrieben:
Und generell hat Theoran da recht: Mehr Vielfalt, weniger Beschränkung = mehr User, weil mehr Spielspaß.

Das sehe ich etwas anders - mehr Spielspaß für diejenigen die sich nicht an Beschränkungen halten wollen bedeutet weniger Spielspaß für diejenigen die sich (aufgrund stimmiger RP Kleidung etc.pp) daran halten. Natürlich kann ich mir anfangs einen Halbork erstellen um das Optimum für meinen Helden herauszuholen. Dann stelle ich mich in zwergischer Rüstung in Eisentrutz auf den Marktplatz und behaupte ein Sawajidischer Baumeister zu sein - wer sich das nicht vorstellen kann ist selber Schuld, er braucht ja nicht in meinen Heldenbrief zu schauen. Aber die Frage ist ja - wer will das schon? Es geht mir nicht darum den Halbork zu denunzieren - es geht mir darum andere Charakterklassen aufzuwerten. Im Moment macht es spielmechanisch keinen Sinn sich keinen Kämpfer zu erstellen. Wer das trotzdem tut weil er es nicht besser weiß (und weil es ja in der Werbung für Antamar so schön angepriesen wird) schaut in die Röhre und verliert nach einer Weile die Lust um dann das Spiel zu verlassen. Somit hat man zwar anfangs mehr Anreiz geboten aber am Ende weniger langzeitliche Spieler.

Edit : Zu den Rüstungen: Ein zwergisches Kettenhemd kann man auch so verstehen, dass es einem 2 Meter Kerl gerade bis zum Bauchnabel reicht...
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Micha1972
Engel
Engel

Beitragvon Angroscha » Sa 13 Apr, 2013 15:16

Guur hat geschrieben:
Und bei den Kampfschulen, die den Waffenmeister lehren, wird man wohl nur im Dûn-Reich die Fanatiker finden, die grundsätzlich keine Halborken unterrichten.

Erstaunlicherweise (nicht auf dem Testserver - wie es scheint) kann im Dûn Reich sogar der Halbork Waffenfertigkeitsunterricht nehmen - die dortige Beschränkung umfasst ihn nämlich.

Ich denke auch bei den Nordahejmern und den Eiselfen findet man solche Fanatiker - ebenso bei den Kaiserreichern des Ostrakenreichs, also allen Völkern die ständig von Orken bedroht werden. Ja ich weiß, wer hier wen bedroht ist Auslegungfssache.

Und bei den anderen Schulen könnte ein Counter eingebaut werden mit Questenzufall: Sprich der Ortsfremde hat erst mal Pech, aber wenn er es oft genug versucht findet er jemanden - wahrscheinlich nicht der Großmeister - also kostet es mehr EP und wahrscheinlich wird er sich das Risiko sehr gut bezahlen lassen...

Genauso könnte man einen Zwergenschmied finden, der bereit ist eine Rüstung entsprechend anzupassen... wenn die Begleitumstände stimmen.
Generelles Verbieten finde ich auch nicht soooo toll. Aber erschweren hat was. - Auch der Charismapunkt gefällt mir ausnehmend gut.
Den Waffenmeister IQ noch etwas nach oben - bei den entsprechenden Waffen natürlich nur, etwas mehr Verschiebepunkte, breitere Auswahl an Waffengrundattributen und vielleicht - aber nur vielleicht - davon absehen, dass 18 zwar durch richtige Rassen/Klassen/Professionsauswahl möglich ist, aber nicht durch Verschieben - wo ist da der Grund? Dann lieber generell 17 als Maximum.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 13 Apr, 2013 15:30

Och manno. Diskutiert doch bitte nicht immer gleich Gott und die Welt. Wer soll denn da durchblicken, wenn man vom Hölzchen aufs Stöckchen kommt. Ich tu es nicht, sondern verliere immer schnell die Lust solche Threads zu verfolgen. Macht doch bitte für andere Themen einen eigenen Diskussionfaden auf, wo ihr das Thema möglichst isoliert, sofern möglich, betrachtet. Hier gerät es sonst schnell in Vergessenheit oder wird einfach ignoriert.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Theoran » Sa 13 Apr, 2013 15:33

Micha1972 hat geschrieben: Zu den Rüstungen: Ein zwergisches Kettenhemd kann man auch so verstehen, dass es einem 2 Meter Kerl gerade bis zum Bauchnabel reicht...

Nein, das sehe ich nicht so. Dann dürften den Zwergen alle anderen Rüstungen zu groß sein? Alle anderen Rüstungen haben auch keine Größen, das müsste dann ja auch eher von Körpergröße und Breite des Chars abhängig sein und nicht von seiner Rasse.

Ich bezweifle auch stark, dass hier die Spieler gegangen sind, weil es ihnen stank, dass sie jede Rüstung tragen können.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Guur » Sa 13 Apr, 2013 15:40

Gaddezwerch hat geschrieben:Och manno. Diskutiert doch bitte nicht immer gleich Gott und die Welt. Wer soll denn da durchblicken, wenn man vom Hölzchen aufs Stöckchen kommt. Ich tu es nicht, sondern verliere immer schnell die Lust solche Threads zu verfolgen. Macht doch bitte für andere Themen einen eigenen Diskussionfaden auf, wo ihr das Thema möglichst isoliert, sofern möglich, betrachtet. Hier gerät es sonst schnell in Vergessenheit oder wird einfach ignoriert.

Ich versuche mich nachher mal an einer intersubjektiven Zusammenfassung. :wink:

Vielleicht hat aber auch jemand anders dazu Lust.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Micha1972 » Sa 13 Apr, 2013 15:50

Theoran hat geschrieben:Ich bezweifle auch stark, dass hier die Spieler gegangen sind, weil es ihnen stank, dass sie jede Rüstung tragen können

:oops: Nein, die Spieler die gegangen sind, sind eher diejenigen, die gemerkt haben dass andere sich einen Dreck darum scheren was RP gerecht ist und was nicht - und damit in allen Situationen besser dastanden - aber wie du vielleicht bemerkst, ist eine Welt voller solcher Chars nicht wirklich reizvoll sonst gäbe es diesen Thread nämlich nicht. :oops: Entschuldige bitte, dass ich meine Meinung so unflätig kundtue - es ist auch absolut nicht böse gemeint aber das geht mir hier schon wieder in die Richtung Kinderkram ala "Der will mir mein Spielzeug wegnehmen!" Anstatt sich zu überlegen wie der Anreiz für NEUE Spieler erhöht werden kann wird auf dem bestanden was einem selbst wichtig ist. Ob es sinnvoll die Spielmechanik ist oder nicht. Und ich habe ehrlich gesagt keine Lust mir Gedanken zu machen wenn ich mir dafür bissige oder ironische Kommentare anhören darf.

Micha1972
Engel
Engel

Beitragvon Theoran » Sa 13 Apr, 2013 16:00

Wer bestimmt denn, was RP-gerecht ist? Ich teile einfach deine Sicht der Dinge nicht, denn mein Eindruck ist, dass viele gegangen sind, weil sie es leid waren, dass ihre Spielweise angefeindet wird.

Sicher sollte nicht jeder absolut alles machen können, aber eine künstliche Rüstungsbegrenzung auf Basis von Charakterrassen, -völkern oder -professionen halte ich nicht für den richtigen Weg.

Ich möchte aber noch schnell vor Guurs Zusammenfassung ein weiteres Argument ins Felde führen: Bei aller Liebe zum RP denke ich, dass es nicht hilfreich ist, mit dem Finger auf andere zu zeigen und anzudeuten, sie spielten nicht richtig.

Damit meine ich jetzt nicht die Rüstungen und auch nicht die Halborken-Debatte, sondern auch Argumente, weiter oben im Thread. Es ist schlichtweg nicht zielführend, anderen vorzuwerfen, dass sie im Chat nicht aktiv seien, dass sie nicht in Gruppen reisen, etc. Denn wenn das einer nicht möchte und dies immer wieder negativ herausgestellt wird, wird diese Person einfach gehen, weil sie sich unerwünscht fühlt. Bliebe sie aber, wäre sie vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt bereit mehr mit anderen Spielern zu interagieren.

Außerdem sind einige Karrieren, die aber oftmals gefragt sind, noch nicht möglich, namentlich Geistliche und Magier. Damit greife ich Askaians Ursprungspost wieder auf. Ein gutes Magiesystem ist sicherlich nicht trivial, aber vielleicht ist es an der Zeit die Kleriker auszuarbeiten und verfügbar zu machen. Neonix hat ja mit den Tempeln schon Modelle gegeben, wie so etwas aussehen könnte ...
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon zardoz » Sa 13 Apr, 2013 16:03

Pfeif drauf. :twisted:
Mal provokativ gefragt: Warum haben nicht ALLE Charaktere die gleichen Möglichkeiten? Antamar ist das einzige Spiel, dass ich kenne, das in dem Spielmechanik-relevante rassenbezogene Einschränkungen existieren OHNE das es dafür einen adäquaten Ausgleich gibt.

Guur hat geschrieben:...

Du musst Sachen wissen, die mir in den letzten fast 4 Jahren verborgen geblieben sind. Das allein kann in jedem Spiel mal passieren - ABER es sind offenbar Sachen, die man als Einsteiger besser wissen sollte BEVOR man einen Helden generiert. Fazit: Schneller Einstieg nur mit suboptimalem Ergebnis möglich. Auch wenn bei gezielter Suche in Forum und Wiki vielleicht keine 2, 3 oder vier Jahe braucht, um auf deinen Wissensstand zu kommen, der herkömmliche Einsteiger wird nicht einmal 2 Monate mit intensiver Suche nach Informationen zu verbringen wollen, bevor er einen Charakter generiert. Da ist der Frust nur eine Frage des Wann, nicht des Ob, und dann hängt es vom Spieler ab, ob er sich
A) einfach abmeldet und verschwindet,
B) von vorn anfängt oder
C) seinen suboptimalen Helden trotz dessen Schwächen weiterspielt.

Und ich rede hier ausschließlich von der antamarischen Spielmechanik. Mir ist durchaus bewusst, dass das im RP alles kein Problem(*) ist - nur, Antamar besteht (zum Glück?) nicht nur aus RP, und für den nicht-RP-Teil sind die Eigenschaften und Fertigkeiten UND deren Grenzen von starker Bedeutung.
(Und erzähl mir nicht, dass Guur Grogarogh die ganze Zeit über nur Rinder gehütet und RP betrieben hat. Dein Held hat aktuell über 196000 EP, und davon kann er nicht einen einzigen durch RP bekommen haben! Du kannst natürlich RP betreiben mit wem du willst, aber vor dem Hintergrund hier (wo es um etwas ganz anderes geht) öffentlich den "Kein RP mit Zwergenprinzen"-Spieler raushängen zu lassen, das empfinde ich als bestenfalls überheblich, eher schon beleidigend.)
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Beitragvon Aigolf » Sa 13 Apr, 2013 16:06

ZArdoz Guur hat auch nicht geschrieben das er die Punkte nur über Rp bekommen hat und momentan und schon seit einiger ZEit hat er kaum Zeit zum Rp , aber seinen Gurr Grogarogh durhc die Gegend zu schicken um EP zu bekommen das macht er schon .

Über Rp bekommt niemand hier irgendwelche Ep nur zur Klarstellung ;)
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Leandro » Sa 13 Apr, 2013 16:15

Theoran hat geschrieben:Wer bestimmt denn, was RP-gerecht ist? Ich teile einfach deine Sicht der Dinge nicht, denn mein Eindruck ist, dass viele gegangen sind, weil sie es leid waren, dass ihre Spielweise angefeindet wird.

Also sorry, das ist ja wohl lächerlich. Hier im Forum war von jeher die Kämpferfraktion am aktivsten, da wurde sicherlich niemand angefeindet, hier wurden immer mehr die Optimierungsfreunde angesprochen... also bitte, jetzt halten wir hier auch mal den Ball flach... :warn:
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv