Benutzerfreundlichkeit - Was kann Übersichtlicher werden?

Beitragvon Filz » Mo 13 Aug, 2007 15:18

na, dann bin ich ja beruhigt und gl?cklich zugleich.

Noch andere Sache:
Ich finde (nix f?r ungut) dass die Kampfberichte doch recht u?nersichtlich sind. Die Aufteilung in 2 Spalten (eigene und Gegner) sowie die Farbkodierung (gr?n ich, rot Gegener) sind nicht wirklich hilfreich.

Ich w?rde mir W?nschen:

- Kampfbericht in nur einer Spalte (daher alle Erreignisse im Kampf "stupide" untereinander).
- die optische Trennung erfolgt weiter durch die Farbe (allerdings nicht gr?n und rot)
- denn Gr?n unr rot sollten gelungene bzw. misslungene Proben markieren (denn die kleinen Pfeile, die es im Moment gibt, sind doch sehr un?bersichtlich)
- Als "nice-to-Have" w?rde ich mir zudem w?nschen, das Patzer und Gl?ckliche Attacken
a) optisch hervorgehoben und
b) mit paasendem Text kommentiert werden (z.B.: "Du st?rzt ungl?cklich und bla, bla..." oder "Durch einen gl?cklichen Zufall triffst du genau bla, bla, bla")

»"Bei Xolgoraschs Bart, ..."«

Filz
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Halgrim, Sohn des Urbolosch
Mitglied bei: Wächter des Nordens

Beitragvon jackyd » Mo 13 Aug, 2007 15:36

Also mir gef?llt die Aufteilung in 2 Spalten.
jackyd
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Arbas von Schwertbergen
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Big Al » Mo 13 Aug, 2007 16:24

Ich bevorzuge auch die momentane L?sung, da selbst so schon manch l?ngerer Kampfbericht ?ber mehrere Seiten zu scrollen ist. Die 100 und mehr Rundenk?mpfe werden zwar vorraussichtlich mit dem Einf?hren der Ausdauer nicht mehr auftreten. Aber ich bin trotzdem f?r die zweispaltige L?sung, da so auch sch?n die eigene Aktion und die des Gegners in einer Runde gegen?ber stehen.

Allerdings find ich die Idee mit den kleinen Zwischenmeldungen bei kritischen Erfolgen/Patzern sehr sch?n, w?rde der Atmo gut tun! Ist allerdings mehr ne Sache, ?ber die man in ein paar Monaten vielleicht mal nachdenken sollte, weil nicht wirklich relevant.
Big Al
Herold
Herold

Beitragvon thor » Mo 13 Aug, 2007 22:28

ich w?rde mir w?nschen das einmal in einer ortschaft von h?ndler zu h?ndler gegangen werden kann -sprich ohne ?bers ortszentrum-und des weiteren vom h?ndler direkt weiter zu reisen-auch wieder ohne ?ber das ortszentrum-
thor
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon thor » Mo 13 Aug, 2007 22:54

gut f?nde ich auch wenn: egal auf welcher seite ich w?re , oben dr?ber stehen w?rde in welchem ort/stadt ich mich befinde
w?rde zb das eintragen von notitzen vereinfachen wenn dort was (f?r mich) lohnenwertes ist
thor
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Filz » Do 16 Aug, 2007 14:06

Wie w?re es, wenn auch w?hrend der Reisen in der Textbox, die Start, Ziel und restliche Reisezeit angibt, auch noch die Region und die Art des Weges stehen w?rde.
Etwa: "Du befindest dich auch einem Trampelpfad im Gebirge auf dem Weg von XX nach YY".
Dass w?rde der Atmosph?re gut tun, da man sich ja die Umgebung zu den ZB immer vorstellen muss.
Und falls ihr mal einen guten Graphiker auftreibt, k?nnte man ja evtl die Art des Weges und die Landschaft noch stilisiert irgendwo als Bild darstellen... aber das ist alles nat?rlich nur "nice to have" :)

»"Bei Xolgoraschs Bart, ..."«

Filz
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Halgrim, Sohn des Urbolosch
Mitglied bei: Wächter des Nordens

Beitragvon Persephone » Do 16 Aug, 2007 18:27

Filz hat geschrieben:Und falls ihr mal einen guten Graphiker auftreibt, k?nnte man ja evtl die Art des Weges und die Landschaft noch stilisiert irgendwo als Bild darstellen... aber das ist alles nat?rlich nur "nice to have" :)

http://galerie.antamar.org ;)
Persephone
Herold
Herold

Beitragvon proser » Mi 22 Aug, 2007 15:52

Vielleicht k?nnte die Ausger?stet-Tabelle unter Kampf "anatomischer" gestaltet werden (Kopf oben, F??e unten, Arme/Beine rechts und links etc.)? Oder gleich Fuldigors H?hle integrieren. :wink:
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon hellbard » Sa 25 Aug, 2007 06:35

Auf der Ausr?stungs Seite k?nnte man vllt das Gewicht und den Preis der Gegenst?nde als Einzelangabe auff?hren.Und die Summe (bei mehreren Teilen) in Klammern.
hellbard
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Fiadelfia "Wildschweinschreck"

Beitragvon zolthan » Mo 27 Aug, 2007 08:52

hm...

woher wei? der Held, wieviel ein Gegenstand "real" wert ist? Und wenn ich ganz penibel sein wollen w?rde: Hat jeder Held eine Waage dabei, mit der er seinen Gambeson und seinen Rubin wiegen kann? ;)
zolthan
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Karinis Adomeit (ehem. Chaled al'ghanyi ibn Ruban)
Mitglied bei: Hände Saerons

Beitragvon hellbard » Di 28 Aug, 2007 02:11

zolthan hat geschrieben:hm...

woher wei? der Held, wieviel ein Gegenstand "real" wert ist? Und wenn ich ganz penibel sein wollen w?rde: Hat jeder Held eine Waage dabei, mit der er seinen Gambeson und seinen Rubin wiegen kann? ;)

Beim H?ndler,aufm Markt und beim Handel untereinander sind nur die jeweiligen einzel Werte aufgef?hrt.

edit: :oops: Ich sch?m mich in Grund und Boden.Beim Handel untereinander sind die Werte auch addiert und auf dem Markt gibts keine Gewichts Angabe.
Zuletzt geändert von hellbard am Do 30 Aug, 2007 04:46, insgesamt 1-mal geändert.
hellbard
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Fiadelfia "Wildschweinschreck"

Beitragvon araffi » Di 28 Aug, 2007 10:19

zolthan hat geschrieben:hm...

Wenn man es also ganz genau nehmen w?rde, so w?rden die korrekten Gewichtsanzeigen nur dann angezeigt, wenn man eine Waage im Inventar hat, oder was zum Schreiben und "einschl?gige Erfahrung" mit dem Gegenstand ...
araffi
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Big Al » Di 28 Aug, 2007 16:15

Na, jetzt la?t doch mal die Kirche im Dorf! Wenn man das ausspinnt, kommt nachher noch raus, dass einem das Programm sagt, wann man ?berladen ist und wann nicht. Ganz ohne Angaben vom Gewicht der Ladung.
Das ist ein gro?er Schritt zu weit hin zur Realit?t und weg vom Spielspa?.
Die Gewichtsangaben sind doch nur ein Wert, der dem Spieler gegeben wird, um ein Gef?hl f?r das Spiel entwickeln zu k?nnen. Das ein Schwert, egal welchen Herstellers , nicht immer genau ... Unzen wiegt ist ja klar. Und dass Held/in nicht auf die Unze genau wissen, was etwas wiegt auch.
Aber da ich nicht in Aventurien lebe sondern nur ein paar Stunden meiner Existenz dieser Phantasiewelt opfere, will ich nicht auch noch wissen m?ssen (Als Spieler, nicht Char wohlgemerkt) ab wann ich mit ner Beeintr?chtigung meiner Reisegeschwindigkeit und Bewegungsf?higkeit beim Kampf zu rechnen habe. Und das einzig aus meiner Erfahrung aus dem Spiel heraus.
Mit dem Wert eines Gegenstandes ist das eine andere Sache. Schlie?lich gibt es Talente wie Sch?tzen, die einem hier M?glichkeiten bieten.
Big Al
Herold
Herold

Beitragvon zolthan » Di 28 Aug, 2007 17:17

Man beachte meinen :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
zolthan
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Karinis Adomeit (ehem. Chaled al'ghanyi ibn Ruban)
Mitglied bei: Hände Saerons

Beitragvon Big Al » Di 28 Aug, 2007 18:27

na na, komm schon Zolthan...tu nicht so als ob du nicht manchmal von einer Umsetzung grad solcher Dinge heimlich tr?umst :wink: :wink:
Big Al
Herold
Herold

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv