Tempel & Spenden

Re: Tempel & Spenden

Beitragvon MyOwnOwner » Fr 14 Mär, 2008 16:37

Zu der Dauer der Wunder:

Wenn ein Held ein Wunder widerfahren ist (Rondra gewährt dir +2 auf Nahkampftalente, o.ä.), fände ich es sinnvoll, dass dieses Wunder für z.B. 2 Ereignisse Wirkung zeigt. Also das wie in diesem Beispiel die nächsten 2 Kämpfe mit Nahkampftalente +2 ausgefochten werden.

Auf diese Weise wäre man nicht von der Dauer der Wunder in Tagen abhängig ("Ich muss jetzt ganz schnell Kämpfen gehen, da das Wunder nur 12 Tage anhält...")
Οὐκ ἐν τῷ πολλῷ τὸ εὖ, ἀλλ᾿ ἐν τῷ εὖ τὸ πολύ
MyOwnOwner
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Kapitän Efferdan Trondeson
Mitglied bei: Des Hauptmanns geiler Haufen

Beitragvon olcapone » Fr 14 Mär, 2008 16:41

Hm, interessante Idee...

Danke!
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon olcapone » Fr 14 Mär, 2008 22:02

Ich habe gerade gesehen, dass "Wege der Götter" bald erscheinen soll.

Ich werde mir das bestellen und mal dort drin weiter nach Inspirationen suchen. Vielleicht finde ich da ja noch die eine oder andere Regel...
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:

Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Beitragvon neonix » Fr 14 Mär, 2008 23:58

Eine Begrenzung der Wunder auf X Anwendungen/Proben/Kämpfe halte ich auch für sinnvoll. Es macht deutlich mehr Sinn, wenn der Gott sein Wunder "für den bevorstehenden Kampf" gewährt als für die nächsten X Minuten. Zumal man solche rollenspielerischen Möglichkeiten wie den Geweihten bis zum Dungeoneingang mitzunehmen im P&P hat, hier aber nicht.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon olcapone » Mi 19 Mär, 2008 22:10

Hm, also...

..ich weiss nicht so recht wie ich beginnen soll, aber ich habe mir da noch was überlegt:

Wenn wir davon ausgehen, dass wir die DSA4.1 Regeln 1:1 umsetzen wollen, dann muss ich sagen, dass meine Vorschläge zum Tempel-Konzept so nicht passen. Ich habe bis jetzt keinen Fall gefunden, in dem ein Held seine Karma-Punkte an einen Geweihten "überträgt", und mit ebendiesen dann das eigentliche Ritual durchgeführt wird.

Das würde bedeuten, dass die Helden mit einer Art Ruhm-System für alle Götter verknüpft sein müssten. Die benötigten KaP würden dann effektiv vom Geweihten kommen. Das Ruhm-System würde dann nur eine "Beeinflussung" des Geweihten verursachen, die ihn dazu verleiten grössere Mirakel zu sprechen als üblich.

Da auch ein Geweihter seine KaP regenerieren müsste, würde das auch für eine effektive Kontrolle der Mirakel/Zeit ermöglichen...

Was meint ihr?

Grüsse
olcapone

Spoiler:

Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Beitragvon Tommek » Do 20 Mär, 2008 10:03

Diese Karmapunkte wie sie in deinem System vorkommen, sind doch nichts anderes als "Ruhm-Punkte" der Götter.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon olcapone » Do 20 Mär, 2008 10:17

Ja, aber bis vor meinem letzten Post bin ich davon ausgegangen, dass die benötigten KaP für die Mirakel und Lithurgien aus diesem Pool kommen.

Neu würden wir einfach eine andere Bezeichnung nehmen, und als "Energiespender" für die Mirakel müssten nun die KaP der Geweihten hinhalten...

Spoiler:

Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Beitragvon Tommek » Do 20 Mär, 2008 10:36

Ah ok. Ja klar, dachte die Bezeichnung "Karmapunkte" dient nur der Beziehung zum Zweck.
Wie wir es intern nennen bleibt uns ja eh überlassen. Kein Held sollte seinen "KArma-Pool" kennen.

Hierbei verstoßen wir auch nicht gegen existierende Regeln, da am Spieltisch der Meister die "Punkte" verwaltet die seine Helden erarbeiten. Vielleicht nicht so statisch mathematisch wie wir, aber das bleibt uns ja überlassen.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon olcapone » Do 20 Mär, 2008 10:52

Genau, der Ruhm/Karma-Pool des Helden ist nicht ersichtlich, könnte aber (das wird oben ja schon mal erwähnt) durch Beschreibungen beim Betreten des Tempels in etwa angezeigt werden. (Z.B. durch Reaktionen des Geweihten)

Und da wir so gegen keine Regeln verstossen, kann ich mich nun mal der Umsetzung des Konzepts widmen...

Spoiler:

Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Beitragvon olcapone » Di 27 Mai, 2008 09:53

Hallo miteinander

So, habe nun endlich was zusammen konzipiert, das, wie ich denke, gut ins Antamar-Konzept passt. Ich werde das Ganze heute Abend mal posten, damit wir das weitere Vorgehen besprechen können...

...danach wäre ich froh, wenn ich von einem unserer DB-Cracks ein bisschen Hilfestellung kriege, um zu entscheiden, welche Änderungen an der DB sinnvoll wären, um das Ganz (irgendwann :wink:) mal umsetzen zu können. Wir sollten auch noch darüber nachdenken, ob wir die spezifischen Mirakel die man sich erbeten kann von der Community geschrieben werden sollen, oder ob diese geheim im Antamar-Rat zusammengestellt werden.

Also, bis dann...

GRÜSSE UND WOHLERGEHEN
olcapone

Spoiler:

Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Beitragvon olcapone » Mo 02 Jun, 2008 12:00

Hm, habe irgendwie vergessen, dass ich noch meinen letzten Entwurf vom Tempel-Konzept posten muss... :denker:

...nun denn, los geht's!

Anforderung an Wunder/Spenden-Konzept

• Zufallswunder welche temporäre Eigenschafts- und Talentboni, oder andere nette Dinge verursachen.
  • Zeitliche Begrenzung für Gebete.
  • Grössere Wunder, ausgelöst durch einen eigenständigen Pantheon.
  • Geburtsgottheit (?)
  • Beliebtheits-, Ruhm- oder Karma-System für alle Zwölfgötter (siehe Reputations-Punkte)

Reputations-Punkte (RP)

• RP kann man in ZBs und Questen erhalten
  • RP kann man auch bei der Arbeit erhalten. (Z.B. durch gemeinnützige Arbeit)
  • Und natürlich auch durch Spenden
  • Es sollte nie angezeigt werden, wie viele RP man erhalten hat.
  • Evtl. eine Beschreibung, passend zum aktuellen RP-Stand.
  • Für jeden Zwölf-Gott oder andere Gottheiten (Raschtullah, usw.) ein separates RP-Konto
  • Die Reputation kann auch negativ sein
  • Kann dann später dank der tollen Quest-Engine auch als Auslöser für bestimmte Quests dienen

Spenden

• Sachspenden sollten möglich sein
  • Jegliche Art von Spende gibt X RP
  • Man spendet solange bis ein Mindestbetrag erreicht wurde
  • Der Mindestbetrag ist abhängig von Stufe des Helden und der bestehende Anzahl RP (und evtl. noch von einer zufälligen Komponente.)
  • Beim Spenden sollten Beschreibungen den Spieler darauf hinweisen, wie weit er vom Mindestbetrag entfernt ist.
  • Ist der gespendete Betrag höher/gleich dem Mindestbetrag, wird dem Held ein RP dazu gerechnet und das Helden-Spenden-Konto wird auf die nächste Stufe angepasst
  • Formel für die Errechnung des Mindestbetrages muss noch festgelegt werden

Anforderung zum Betreten des Tempels

• Reputations-Wert des Helden muss höher/gleich den Mindestanforderungen des Tempels sein
  • Sollte generell nicht zu hoch angesiedelt sein, kann in Zukunft aber verhindern, dass gewisse Individuen bestimmte Kultstätten nicht einfach so betreten können

Beten

• Kleinere Wunder kosten 1-9 KP
  • Grössere Wunder kosten 10-50 KP
  • Die Kosten (KP=KarmaPunkte) der Wunder beziehen sich auf die KP des Tempel-Geweihten
  • Zufallsgenerator (à la NLT) entscheidet, ob das Wunder eintritt. RP-Punkte beeinflussen die Erfolgswahrscheinlichkeit
  • Geburtsgottheit beeinflusst Wunderwahrscheinlichkeit minim
  • Beim Eintritt des Wunders werden die entsprechenden KP beim Geweihten abgezogen
  • Die KP des Geweihten regenerieren entsprechend Regelwerk
  • Man sollte nur einmal oder zweimal pro RL-Tag beten können

Das wärs eigentlich vom Konzept-Teil. Ich habe noch zwei kleine Beispiel-Wunder:

Beispiel - Rondra - Kleineres Wunder

Der Geweihte setzt sich und beginnt sich zu konzentrieren, um deine Wünsche gen Alveran zu senden, in der Hoffnung sie werden von der Herrin Rondra erhört und gewährt.

[MISSLUNGEN]

Schweissperlen treten auf die Stirn des Geweihten. Doch nichts passiert. Der Geweihte steht auf und dreht sich zu dir um. Mit Bedauern in der Stimme sagt er: "Entschuldige, scheinbar ist unsere Herrin gerade mit wichtigerem beschäftigt."

[GELUNGEN]

Plötzlich spürst du wie ein Kribbeln durch deinen Schwertarm fliesst. Zuerst kannst du es nicht begreifen, doch dann realisierst du, dass dir ein besonderes Geschenk zuteil wurde. Du wirst nun während [x = Anz] Kämpfe bedeutend stärker zuschlagen können als bisher.

• Talent von aktuell geführter Waffe +2 (Während 1W6 -3 Kämpfe)

Beispiel - Tsa- Kleineres Wunder

Die Tsa-Geweihte geht zum Altar und beginnt mit dem Gebet zur Göttin des Lebens.

[MISSLUNGEN]

Nach einigen Minuten bricht die Geweihte ihr Vorhaben mit einem tiefen Seufzer ab. Sie dreht sich zu dir um und meint: "Entschuldige, scheinbar wurde dein Gebet nicht erhört."

[GELUNGEN]

Ein wahrlich göttliches Gefühl durchströmt dich und du spürst wie neues Leben durch deinen Körper fliesst. Die Geweihte kommt zu dir, sieht dich an und meint: "Danke der Göttin Tsa für dieses Geschenk und ehre das Leben…"

• LE: 2W6 + 1
  • Eine zufällig ausgewählte Wunde verheilt

So, falls ich etwas vergessen haben sollte, bitte ergänzen...

Desweiteren habe ich mich noch gefragt, ob eigentlich alle Daten über die Tempel schon vorhanden sind? Also: In welchem Ort, welche Gottheit, evt. Grösse? Sollten diese Daten dann irgendwann zusammengetragen sein, könnte jmd. von A-Team dann für die Tempel entsprechende Geweihte generieren...

So, das war mal mein Senf dazu...

Grüsse
olcapone

Spoiler:

Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Beitragvon neonix » Mo 02 Jun, 2008 12:36

Finde ich gut so, nur eine kleine Ergänzung: Der Lieblingsgott sollte wählbar sein (wenigstens bei der Erschaffung) und es sollte einen RK/KP/Liturgie-Bonus für dessen Tempel/Wunder geben (nicht zu hoch, aber spürbar).

Oh, und ein nettes Feature: Vielleicht könnte man noch für jeden Gott ein passendes Amulett einbauen, damit die Spieler auch ihren Glauben zeigen können. Könnte Bonus bringen, muss aber nicht (wenn, dann gering).

Das kleine Tsa-Wunder dürfte auch etwas mehr LP heilen, ist ja nicht ganz billig. Das Rondra-Wunder gefällt mir.

Wenn man Sachspenden machen kann, dann sollten vielleicht die Götterstatuen einen besonders großen Effekt bringen (z.B. 1 bis 6 RP extra). Das wäre irgendwie stimmig. Die Dinger lassen sich bislang ja nicht einfach so im Laden kaufen oder selber basteln.

Aber ich möchte jetzt nicht zu viele Extrawünsche anbringen. Deine Liste ist schon so lang genug! :andiearbeit:
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon olcapone » Mo 02 Jun, 2008 12:54

neonix hat geschrieben:Finde ich gut so, nur eine kleine Ergänzung: Der Lieblingsgott sollte wählbar sein (wenigstens bei der Erschaffung) und es sollte einen RK/KP/Liturgie-Bonus für dessen Tempel/Wunder geben (nicht zu hoch, aber spürbar).

Ja, habe ich vergessen. Werde das noch einpflegen. Habe auch gerade bemerkt, dass ich da oben etwas mit den ReputationsPunkten und den KarmaPunkten durcheinander gebracht habe. Sollte nun aber stimmen... :roll:

neonix hat geschrieben:Oh, und ein nettes Feature: Vielleicht könnte man noch für jeden Gott ein passendes Amulett einbauen, damit die Spieler auch ihren Glauben zeigen können. Könnte Bonus bringen, muss aber nicht (wenn, dann gering).

Hm, wäre eine Idee wert...

neonix hat geschrieben:Wenn man Sachspenden machen kann, dann sollten vielleicht die Götterstatuen einen besonders großen Effekt bringen (z.B. 1 bis 6 RP extra). Das wäre irgendwie stimmig. Die Dinger lassen sich bislang ja nicht einfach so im Laden kaufen oder selber basteln.

...so etwas ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.

neonix hat geschrieben:Aber ich möchte jetzt nicht zu viele Extrawünsche anbringen. Deine Liste ist schon so lang genug! :andiearbeit:

Je später Änderungsvorschläge kommen, desto schwieriger wird es sie umzusetzen. Lieber früh als spät ist die Devise.

Spoiler:

Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Beitragvon Athuran » Mo 02 Jun, 2008 12:59

Sieht gut aus.

Besonders spannend finde ich das Bonus-System durch die Reputationspunkte, die man für jede Gottheit einzeln erwerben kann.
Die (Halb-)Götter (95 Einträge) sind bereits in der Datenbank: dsa.ant_gottheit, darauf kannst du dich also beziehen, um jedem Char seine Punkte zuzuordnen. Ergänzend würde ich meinen, RP auch durch einfaches Beten bekommen zu können.

Die Beispielwunder finde ich gut, nicht zu machtvoll, aber immerhin ein hilfreicher Effekt. Durch die Wundenheilung wird Peraine wahrscheinlich eine Menge Anhänger finden ;-)

Zu deiner Frage: Die Daten zu den Tempeln sind noch sehr rudimentär, da ich mit der Sammlung warte, bis die Programmierung steht.
Einige aber sind bereits vorhanden in dsa.ant_ort_haus
Sehr ungern würde ich zu jedem Tempel auch noch einen eigenen Geweihten erstellen. Anfangs reicht ein einheitliche Obergrenze sicher. Dann könnte man vielleicht einfach schauen, wie sich die Besuchszahlen entwickeln (müsste dann logischerweise mitgezählt werden) und den Tempeln mit hoher Frequentierung mehr KaP zuteilen.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon proser » Mo 02 Jun, 2008 13:17

Bitte die Erzdämonen nicht vergessen! Vielleicht möchte der ein oder andere dort RPs sammeln. :wink:

Zu den Tempeln: Könnte nicht anhand der Größe der Ortschaft differenziert werden (je mehr Einwohner desto mächtigere Geweihte)? Plus vielleicht Berücksichtigung des jeweiligen Haupttemples einer Gottheit. Haben eigentlich alle Gottheiten (betretbare) Tempel? Die Elfen-Dingens ja eher nicht!?

P.S.: Ein Phex-Amulett gibt es schon.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv