index.xml hat geschrieben:<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<event>
<!-- Diese Quest soll als Einstiegsquest für Anfänger dienen. Die Quest soll gestartet werden, sobald man das este mal eine Reise unternommen hat, also von einer Stadt in eine andere marschiert ist -->
<p>Schon während deines Weges fällt dir auf, dass du nicht ganz alleine gereist bist. Eine Gestalt, gekleidet in einen dunklen Fuhrmannsmantel, hielt auf dem Weg von <!-- Name der Stadt aus der du gekommen bist --> nach <!--Name der Stadt in der du dich momentan befindest --> immer einen gewissen Abstand zu dir. Nachdem du <!-- Name der Stadt in der du dich momentan befindest --> betreten hast, wirfst du einen Blick zurück, kannst die Gestalt aber nicht mehr ausfindig machen.<br>
Doch plötzlich steht dein <i>Reisegefährte</i> vor dir und du hast das erste mal die Möglichkeit ihn eingehend zu mustern. Neben dem Fuhrmannsmantel trägt der Mann noch ein paar kniehohe Stiefel aus Leder, eine braune Wollhose und unter seinem Mantel zeigt sich eine Ausbuchtung, die darauf hindeutet, dass er auch bewaffnet ist. Erst jetzt fällt dir auf, dass nicht nur du ihn, sondern auch er dich mustert.<br>
Er kommt auf dich zu und spricht dich an.<br>
<q>Swafnir zum Gruße. Mein Name lautet Olvir Salgarson. Ich muss gestehen, dass ich euch schon einige Zeit beobachte. Ich bin auf der Suche nach jemandem, der mir bei einer kleinen Angelegenheit hilfreich zur Seite stehen kann und ihr scheint dieser jemand zu sein. Dürfte ich auch euren Namen erfahren?
</q>
Olvir, dem Namen nach ein Thorwaler, streckt euch die Hand zum Gruß entgegen.
</p>
<ul>
<li><choice target="gruss_erwiedern1"><q>Mein Name lautet <hero/>.</q> Du reichst ihm deine Hand.</choice> Der Mann kann ruhig deinen Namen wissen, du hast schliesslich nichts zu verbergen.</li>
<li><choice target="gruss_erwiedern1"><q>Mein Name lautet Anno und ich komme aus Nym.</q> Du reichst ihm deine Hand.</choice> Der Mann ist dir nicht ganz geheuer. Lieber einen falschen Namen angeben, bevor du dich in irgendwas verstricken lässt.</li>
<li><choice target="gruss_erwiedern2">Abwarten und ihn weiter ansehen.</choice> Mama hat schliesslich gesagt, dass man nicht mit Fremden spricht…</li>
</ul>
</event>
yerno_kampf1.xml hat geschrieben:<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<event>
<p>Du wirfst die Tasse weg, ziehst deine Waffe und greifst den Halunken an!<br>
Yerno scheint aber genau so schnell zu sein wie du, denn auch er zieht einen Dolch und springt auf dich zu!
</p>
<fight>
<!-- Der NPC soll nur wenig Lebensenergie haben (ca. 5 LP), nicht fliehen, einen Dolch als Waffe benutzen und als Namen im Kampf "Yerno" heissen. Also ein Gegner, den man wie den Toten Alrik recht problemlos mit niedrigster Stufe besiegen können sollte -->
<rivals>
<npc npcid="toter_Alrik" name="Yerno" surrender-below="5" escape="false" />
</rivals>
<victory>
<include target="yerno_besiegt1"/>
</victory>
<defeat>
<drop item="${Waffe}"/><br>
<include target="fenias_keller2"/>
</defeat>
<escape>Du springst zur Seite und versuchst durch die Türe zu fliehen.<br>
Du rüttelst an der Türe, aber sie ist abgeschlossen. In dem Moment bemerkst du auch schon ein Stechen im Nacken. Du lässt deine Waffe fallen und ziehst den Blasrohrpfeil, den Yerno auf dich abgeschossen hat heraus. Du beginnst zu torkeln und hörst Yerno noch folgendes sagen:
<q>Das gute alte Schlafgift. Man kann es übrigens auch als Waffengift verwenden.
</q>
Der Mistkerl grinst dich an. Aber das ist dir egal. Bevor du vollends das Gleichgewicht verlierst und den Boden küsst bist du auch schon im Land der Träume angekommen...<br>
<drop item="${Waffe}"/>
<include target="fenias_keller2"/>
</escape>
</fight>
</event>
auftrag_angenommen1/2.xml hat geschrieben:<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<event>
<p>
<q>Ich wusste, dass ich euch richtig eingeschätzt habe! Travia hat mich auf meiner Suche nicht im Stich gelassen.
</q>
Olvir erzählt dir noch etwas von Fenia und ihren Nachbarn von denen er sich Auskunft über Fenias Verbleib verspricht. Die Gründe, warum die Nachbarn sich nicht mit Olvir selbst unterhalten wollen, lässt er aber aussen vor. Er erklärt dir dass du sie in <!-- Direkt erreichbare Zufallsstadt --> finden kannst und gibt dir noch die Namen der Nachbarn. Amene Triffon und Yerno Bosvani.
<q>Und denkt daran, wenn Ihr mit den beiden sprecht, meinen Namen besser nicht zu erwähnen. Sie werden euch sonst nicht weiterhelfen. Und hier noch ein paar Silberstücke, falls euch Unkosten enstehen.
</q><br>
<set attribute="Gold" increase="120"/>
</p>
<ul>
<li><choice target="nachbarn_besuchen">Auf gehts!</choice> Du solltest dich nach <!-- Direkt erreichbare Zufallsstadt --> aufmachen. Und dort dann Amene Triffon und Yerno Bosvani einen kleinen Besuch abstatten.</li>
<li><choice target="auftrag_aufgeben">Keine Lust.</choice> Die Silberstücke behältst du einfach. Du hast ihm ja auch einen falschen Namen genannt, oder? Ist auch egal, was soll der Kerl schon unternehmen.</li>
</ul>
</event>
nachbarn_besuchen.xml hat geschrieben:<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<event>
<!-- Dieser Teil der Quest soll erst stattfinden, sobald man die aus auftrag_angenommen1/2 Zufallsstadt erreicht hat -->
<p>Es ist erstaunlich, dass du tatsächlich nicht lange brauchst um dich nach Amene und Yerno durchzufragen. Die beiden wohnen in einem der besseren Viertel.<br>
Als du vor dem verrammelten Haus von Fenia stehst und du durch eines der Kellerfenster hineinspähst, kommt ein Mann aus dem linken Haus. Das muss Yerno sein. Mit ein paar schnellen Schritten bist du bei ihm und hast die Möglichkeit ihn anzusprechen.
</p>
<ul>
<li><choice target="yerno_ansprechen1"><q>Den Zwölfen zum Gruße!</q></choice> Immer höflich bleiben und die Form waren. Du willst schliesslich etwas von ihm, und er muss dir nicht zuhören.</li>
<li><choice target="yerno_ansprechen2"><q>He du!</q></choice> Yerno soll direkt merken, dass mit dir nicht zu spassen ist und dass er dir besser die richtigen Antworten gibt!</li>
</ul>
</event>

MyOwnOwner hat geschrieben:Ich wollte mal nachfragen, wie es denn momentan um den Questinterpreter steht.
Gibt es schon eine Liste mit allen "Befehlen" und Definitionen die im xml Schema vorkommen werden?
PS: @Lowlander: Hast du dir die Quest schon angeguckt? Wäre das so umsetzbar, oder soll ich bestimmte Dateien umschreiben, weil bestimmte "Ereignisse" mit AOQML nicht umsetzbar sind?

MyOwnOwner hat geschrieben:was genau soll ich mit den choice targets machen? immer eine neue Datei erstellen auf die das dann verlinkt wird? Ich fand das etwas übersichtlicher wenn man "Kleinigkeiten" innerhalb einer Datei abhandeln kann...
MyOwnOwner hat geschrieben:Das mit der Anpassung an männlich und weiblich sollte eigentlich keine Probleme bei meiner Quest verursachen, habe versucht alles neutral zu schreiben.
MyOwnOwner hat geschrieben:Leider nicht ganz gelungenIch werd mir dann mal die Quest suchen und mal durchspielen ^^ ich kenn ja die lösung

MyOwnOwner hat geschrieben:Ist mir gar nicht aufgefallen, dass ichs nicht neutral gehalten habe. werd mal bei gelegenheit drüberschauen.
MyOwnOwner hat geschrieben:Mal eine etwas andere Frage: wird es möglich sein, bilder in seine Quests einzubauen?
Sowas "ähnliches" wie eine Dungeon Karte, oder Bilder der Personen mit denen man sich grade unterhält, Schatzkarten?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste