Reset - Start einer neuen Runde? [Antwort: KEIN RESET]

Wann soll ein Reset kommen und für alle Spieler gleiche Startbedingungen schaffen?

Lieber Heute als Morgen
85
34%
01.Juli 2008 wäre ein gutes Datum
4
2%
Wir sollten ein wichtiges Feature abwarten (Traglast, Dungeons...)
133
53%
Niemals
28
11%
keine Meinung
3
1%

Abstimmungen insgesamt : 253

Re: Reset - Start einer neuen Runde - Wann?

Beitragvon anignu » Mi 21 Mai, 2008 13:53

sagt mal wie wichtig ist eigentlich die Abstimmung? wertet ihr euch daran halten oder ist das nur informativ um die Meinung der Spieler zu erfragen?
--

»Macht's gut und danke für den Fisch!«

anignu
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: AXeman Bregelsaum / AnTaxX (sind gelöscht)
Mitglied bei: ehemals Drachenblut

Beitragvon klauspeter28 » Mi 21 Mai, 2008 13:56

Moin!

Die Frage ist, was soll ein Reset bringen? Viele Spieler haben sehr sehr lange gebraucht, um ihren Orden bzw. ihren Charakter aufzubauen. Ein Reset würde diese "Arbeit" zerstören, und meiner Meinung nach auch den Spielspaß der meisten regelmäßigen Avesjünger erheblich schmälern.

Ich persönlich bin gegen einen Reset! Mich interessiert auch der Sinn der Abstimmung, legt ihr danach fest, was demnächst passiert?

Gruß
Klauspeter

PS: Erik der Rote ist übrigens auch massiv dagegen! ;-)
klauspeter28
Herold
Herold

Heldenname: Erik der Rote
Mitglied bei: AWO

Beitragvon Kuhan Lee » Mi 21 Mai, 2008 14:01

Ist vll schlecht zu realisieren, aber ich wäre eher für eine Art "freiwilligen Reset", da ich sehr an meinem Charakter hänge und auch an sllen seinen Schwächen - ist halt nur "menschlich". Da ich mir aber ziemlich sicher bin, dass das nicht verwirklicht wird, schließe ich mich der breiten Masse an und möchte so lange damit warten, bis wirklich alle "großen" geplanten Neuerungen eingebaut sind.
Antamar spielt man MITeinander, nicht GEGENeinander!
Bild
Kuhan Lee
Herold
Herold

Heldenname: Amalia della Cenza
Mitglied bei: Hände Saerons

Beitragvon Athuran » Mi 21 Mai, 2008 14:05

Kuhan Lee hat geschrieben:Ist vll schlecht zu realisieren, aber ich wäre eher für eine Art "freiwilligen Reset", da ich sehr an meinem Charakter hänge und auch an sllen seinen Schwächen - ist halt nur "menschlich". Da ich mir aber ziemlich sicher bin, dass das nicht verwirklicht wird, schließe ich mich der breiten Masse an und möchte so lange damit warten, bis wirklich alle "großen" geplanten Neuerungen eingebaut sind.

Wie meinst du das mit dem "freiwilligen Reset"?

Was irgendwie jeder vergisst: Es geht nicht darum, hochstufige Helden zu schneiden, sondern um den vielen Müll, der sich in dieser Version angesammelt hat, wie Millionen bis Milliarden Dukaten aus Bug-Geld, doppelte items, die eigentlich noch gar nicht auftauchen sollten, zugemüllte Städte durch hunderte unbenutzter Ordensniederlassungen, u.v.a.

Und dann um das Testen neuer Funktionen.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Fion » Mi 21 Mai, 2008 14:06

Reset gut und sachön, ich finde die alten Spieler sollten aber dann wenigstens mit ihren derzeitigen AP vertröstet werden. schließlich hat man doch viel Zeit in seinem Charakter hinein gesteckt. :warn:
Scheijian von Tarschoggyn
Fion
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Scheijian von Tarschoggyn
Mitglied bei: Die schwarze Robe des Phex

Beitragvon Lesdates » Mi 21 Mai, 2008 14:07

hm wenn man es genau überdenkt könnte man auch ein reset machen ohne die chars anzugreifen würde die proger vieleicht mal ne halbe stunde mehr in anspruch nehmen als das einfache reset aber die user bleiben erhalten und sind warscheinlich auch froh darüber (ausser man lässt alle user mit stufe 10 wieder anfangen :denker: )

aber ein freiwilliger resetbutton für die cahrs wäre nochimmer von vorteil
Lesdates
Vagabund
Vagabund

Beitragvon klauspeter28 » Mi 21 Mai, 2008 14:09

Dann wäre es doch mal sinnvoll, einfach alle Helden hinauszuwerfen, die länger als 30 oder meinetwegen 60Tage nicht aktiv waren, so könnte man dann auch mit den Orden aufräumen...

Sonst einfach einen Geld- und Gegenstandsreset durchführen, so wie Fion vorgeschlagen hat, wird sich doch bestimmt machen lassen?!
Zuletzt geändert von klauspeter28 am Mi 21 Mai, 2008 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bei Swafnir!
Hier kommt Erik der Rote!
klauspeter28
Herold
Herold

Heldenname: Erik der Rote
Mitglied bei: AWO

Beitragvon Mondkerz » Mi 21 Mai, 2008 14:09

Athuran hat geschrieben:
Was irgendwie jeder vergisst: Es geht nicht darum, hochstufige Helden zu schneiden, sondern um den vielen Müll, der sich in dieser Version angesammelt hat, wie Millionen bis Milliarden Dukaten aus Bug-Geld, doppelte items, die eigentlich noch gar nicht auftauchen sollten, zugemüllte Städte durch hunderte unbenutzter Ordensniederlassungen, u.v.a.

Wodran wollt ihr den festmachen ob eine Ordensniederlassung genutzt wird oder nicht?
Kitiara, dhao a' fidu, dhao a' magiu, dhao a' sala, dhao a' ya!
Mondkerz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Mondkerz Leichtfinger
Mitglied bei: Gemeinschaft der Freiheit (GdF)

Beitragvon Kjaskar » Mi 21 Mai, 2008 14:15

Auch ich denke, dass ein Reset erst mit einer Implementierung größerer Features Sinn macht. Allerdings bleibt auch zu bedenken, dass erfahrungsgemäß mit einem Reset sehr viele Spieler abspringen werden, besonders jene, die schon ein recht hohes Level erreicht haben.

dito... ich kann mich da auch nur Lidofrin, Tronde ... und den anderen davor anschließen...

Technische "Problemchen" und Altlasten sind wohl oder übel ein Grund für einen Restart (vor allem, weil es ja jedem klar sein müsste, dass das bei einer Testversion passieren kann) ... ABER denoch ist es für jeden Spieler demoralisierend, wenn der Held/ die Heldin sich auf eine entsprechende Stufe "gekämpft" hat ... und dann kommt ein RESET, weil "jüngere" Charas gleiche Chancen bekommen sollen. DAS wäre nämlich ein Grund, den ich bes... scheiden finde. "Theres always a bigger fish, sweetheart ;) " Ich finde, das sollte ebenso allen ROLLENSPIELERN klar sein.
ALSO: Restart: ja, nach dem nächsten Feature ... solange es technische Gründe hat!

Soweit von mir ... Gehabt euch wohl. ^^
Kjaskar
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Kjaskar
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon jackyd » Mi 21 Mai, 2008 14:18

Athuran hat geschrieben:Was irgendwie jeder vergisst: Es geht nicht darum, hochstufige Helden zu schneiden, sondern um den vielen Müll, der sich in dieser Version angesammelt hat, wie Millionen bis Milliarden Dukaten aus Bug-Geld, doppelte items, die eigentlich noch gar nicht auftauchen sollten, zugemüllte Städte durch hunderte unbenutzter Ordensniederlassungen, u.v.a.

Das lese ich so ausführlich beschrieben gerade zum erstem Mal. Was natürlich nicht heißen muß, das es zuvor nicht bekannt gegeben wurde. Das ist natürlich eine gute Begründung für einen Reset. Nur wird es so, von den meisten nicht aufgefaßt. Und Prostimmen hören sich auch nach (Achtung übertrieben) "na endlich, weg mit den 300er Helden" an.

Ich würde mir zwar wünschen, es gebe eine bessere Lösung für dieses Problem, aber mir will im Moment keine praktikable Alternative einfallen. Dabei geht es mir nicht um Dukaten und Massenware, auch noch nicht so sehr um AP (obwohl ganz von vorne anfangen doch wieder sehr aufwendig wird). Sondern um "zusammengetragene" "spezielle" Sachen, zB: Figurensammlung, spezielle Waffen/Rüstungen, RP-Kontakte, Orden, ... .
Athuran hat geschrieben:Und dann um das Testen neuer Funktionen.

Das habe ich jetzt nicht verstanden, denn das wäre für mich ein Argument gegen einen Reset ?! Einen Stufe 0 Helden kann ich ja jederzeit erzeugen.
jackyd
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Arbas von Schwertbergen
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon kyrwan » Mi 21 Mai, 2008 14:21

Von mir aus könnt ihr das sofort machen habe doch hin und wieder sachen angeklickt die ich nie brauchen werde auf grund dessen was aus meinem char werden soll.
kyrwan
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Kyrwan Noslen
Mitglied bei: Beschützer des Drachentempels

Beitragvon proser » Mi 21 Mai, 2008 14:22

Ich zitiere mich mal selbst: :wink: (aus viewtopic.php?p=45468#p45468)

proser hat geschrieben:Einen Konsens zu diesem Thema werden wir wohl nicht finden. Und die Entscheidung liegt so wie so einzig und allein beim A-Team!

Ich versuche trotzdem mal eine neutrale Zusammenfassung:

1. Alternativen
1.1 Sofortiger Reset
1.2 Reset nach einem oder mehreren "absehbaren" Meilensteinen
1.3 Kein Reset auf absehbare Zeit

2. Reset-Art
2.1 Alles auf Null
2.2 Zusätzliches Startguthaben an Dukaten und Abenteuerpunkten

3. Mögliche Meilensteine zu 1.2
3.1 Einführung der Traglastbegrenzung
3.2 "Optimierung" des Handelssystems
3.3 "Neuregelung" der Kampfschulen
3.4 Dungeons
3.5 Quests
3.6 Gruppen
3.7 "Stärkung" des Handwerks
3.8 Verbrauch von Gegenständen (Nahrung, Bruchfaktor, Rüstungsverschleiß)
3.9 Mehrere Helden pro Spieler (in einem Account)

4. Pro-Thesen
4.1 Das Spiel ist aufgrund (behobener) Bugs, welche die Geldmenge unrealistisch erhöht haben, nicht mehr (mit Spaß) spielbar.
4.1.1 Aber: Es ist nicht sicher, dass das nach einem Reset besser wird.
4.2 In einer Testphase gehören Resets zur Tagesordnung, um das System auszubalancieren.
4.2.1 Aber: Das kann den Spielspaß stören.
4.3 In dieser fortgeschrittenen Spielphase gewinnt Antamar nicht genug neue Spieler, die auch längerfristig weitermachen.
4.3.1 Aber: Beweise?!?
4.4 Es fehlen die Herausforderungen für hochstufige Spieler.
4.4.1 Aber: Siehe 5.2
4.4.2 Aber: Neue Features werden dies ändern, ohne Reset.

5. Contra-Thesen
5.1 Bestimmte Funktionen müssen von hochstufigen Helden getestet werden.
5.1.1 Aber: Dies könnte ein erhöhtes Startguthaben gewährleisten.
5.2 Jeder kann jederzeit wieder für sich bei Null anfangen.
5.2.1 Aber: Mit ausverkauften Gegenständen und Pleite-Händlern ist dies nicht so leicht.
5.3 Zumindest 1.2 ist absolut erforderlich.
5.3.1 Aber: Die "Absehbarkeit" ist nicht wirklich gegeben, so dass wir im Endeffekt 1.3 haben.
5.4 Ein Reset bedeutet Aufwand für das A-Team, der lieber in Bugfixing und in die Implementierung neuer Features gesteckt werden sollte.
5.4.1 Aber: Der Aufwand ist noch nicht beziffert worden.
5.4.2 Aber: Der Aufwand könnte sich lohnen.

Stimmt größtenteils noch.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Thjordis » Mi 21 Mai, 2008 14:28

Wenn ihr meint, dass ein Reset technisch notwendig ist, sollte er gemacht werden. Eigentlich müsste allen Spielern klar sein, dass sowas früher oder später passiert. Das dürfte denn auch jeder verstehen, schließlich sollte mittlerweile wirklich jeder wissen, dass wir hier nur eine Testversion spielen.
Klar ist traurig, dass man alles erspielte verliert (nervt mich zugegebermaßen auch und würde mich noch mehr nerven, wenn man Held ne höhere Stufe hätte), aber wir wollen doch alle irgendwann mal ein "fertiges" und "bugfreies" Antmar. Sollte dafür ein Reset notwendig sein (und soweit ich das verstanden habe, ist ein Reset technisch sinnvoll), sollte er auch zu dem Zeitpunkt wo er notwendig wird auch durchgeführt werden. Dagegen gibts auch eigentlich gar kein Argument ;)
Iss' keinen gelben Schnee!
Thjordis
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Thjordis Ruhnasdottir

Beitragvon Justinus » Mi 21 Mai, 2008 14:41

Der reset soltle unbedingt gemacht werden.

Die mehrzeahl und das geicht der dagegen sprechenden gründe wird sich nur verstärker und erhöhen je mehr zeit zwischen den resets ist.

Und wenn wir wirklich Dinge mitschleppen aus vorherigen Änderungen dann ist es um so wichtiger auf einer BEREINIGTEN grundlage die neuen dinge SAUBER zu testen.

Wenn etwas nicht geht wie es soll versuche ich eine lösung anch der anderen und nicht alle drei auf einmal. So kann man die Problemlösungen ebsser evrstehen und kann sich(neuen) problemen gezilter widmen.

UNBEDINGT reset machen.Es steht doch groß auf dem Eingangsbilschirm drauf das es VORLÄUFIG ist.

Gruß
Justinus
Justinus
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Justinus

Beitragvon Lesdates » Mi 21 Mai, 2008 14:44

nun justinus dann braucht man auch nicht abzustimmen und nach der meinung fragen....

wenns sooo wichtig ist dann macht ihr den reset so oder so...
Lesdates
Vagabund
Vagabund

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv