Ich schau mir das erste Spiel zwar gerade erst an, aber prinzipiell habe ich nichts gegen Bezahlsachen im Netz, sofern man gegen sein Geld wirklich guten Mehrwert erhält.
'Verschwörung in Ferdok' hat recht Spass gemacht. Die Story ist spannend umgesetzt und man erhält einen Ausblick auf das, was wohl in Drakensang zu sehen sein wird. Bestimmte Personen werden vorgestellt und man wird sie auch in Drakensang wieder sehen. Inwiefern bestimmte Handlungen, die im Soloabenteuer angerissen werden, sich auch später in Drakensang wiederfinden lassen, bleibt abzuwarten. Großartig möchte ich hier aber nicht die Story erzählen, um den Spass nicht zu verderben.
Das Soloabenteuer ist genauso aufgebaut, wie ein klassisches Soloabenteuer in Papierform. Kämpfe, Proben bestreitet man mit einem virtuellen W20. Natürlich bestimmt das Ergebnis der Proben und der Kämpfe, den weiteren Ablauf, wie wir es gewohnt sind.
Beim Spielen vergaß man die Zeit, sodass man sich auf einmal wunderte, dass das Abenteuer vorbei war. Inwiefern es verschiedene Ausgänge am Ende hat, entzieht sich leider meiner Kenntnis, da ich das Abenteuer nur einmal spielte und auf nur ein bestimmtes Ende kam . Es war ein wenig kurz ( habe es in 1-1 1/2 Stunden durch gespielt). Inwiefern die kostenpflichtigen Abenteuer länger sind, kann ich nicht sagen. Ich werde mir auf jeden Fall den NAchfolger da kaufen und euch weiterhin darüber informieren, ob es sich lohnt .
Wenn man das Abenteuer durchgespielt, wird das Abenteuer normal beendet. Man wird nicht aufgefordert irgendetwas zu zahlen am Ende des Abenteuers. Außer natürlich, wenn man den Nachfolger " Todespfad" spielen möchte.
Pro's :
- gute, mitreissende und spannende Story - als Soloabenteuer klassisch umgesetzt - viele Möglichkeiten der Entscheidungen, wie es weiter gehen soll - macht Lust auf Drakensang und man erhellt einen ersten Einblick in die Story von Drakensang
Contra's:
- einiges ist verbuggt. und wird noch ein paar Tage dauern, bis es bugfrei ist. - weiterführnde Abeuteuer (momentan nur eines erhältlich. Kosten: 3, 99 €) kosten - Verschwörung in Ferdok ist schnell durchzuspielen und ein wenig kurz
Alles in Allem bin ich mit Verschwörung recht zufrieden. Bugs werden recht schnell behoben. Bei einem Spiel das neu ist, muss man mit Bugs rechnen.
Wenn ich "Todespfad" durchgespielt habe, gebe ich wieder ein Resumé ab und stell nen Vergleich zu "Verschwörung in Ferdok" an .
Naja, vielleicht mag ich ja einfach keine Soloabenteuer. Auf jedenfall fand ich das Ende arg beschnitten, man hatte nur eine Möglichkeit. Ausserdem wurde ich teilweise recht sinnlos und unvorhersehbar einfach hingemeuchelt.
@Barloque:
Würde mich interessieren was für ein Ende du hattest und mit wem du gespielt hast. Kannst du mir ja vielleicht per pn schicken=)
also ich fands "ok" - leider ein wenig kurz die story, vielleicht hab ich mich auch nur falsch entschieden...
für die kriegerischen unter uns empfehle ich, wie könnte es anders sein: den zwerg - der ist schon recht gut ausgestatttet und bietet die erforderlichen kampfskills
Auch wenn ich meine, dass der Spoiler unnötig ist, aber gut...
Spoiler:
Dass es nur ein Ende gibt, war mir am Ende klar, weil die Autoren den Spieler natürlich in Richtung Todespfad lenken wollten und dafür einen definierten Übergang brauchten.
[quote=Allersheim]Auf jedenfall fand ich das Ende arg beschnitten, man hatte nur eine Möglichkeit.[/quote] Eigentlich ist es ja auch kein Ende. Die Geschichte ist nicht aufgelöst, man hat nur Andeutungen und Vermutungen.
Der sehr plötzliche Tod ist sehr unschön. Insbesondere, da ich einen eher gesetzestreuen Charakter gewählt hatte und deshalb erst mal nicht auf die Idee gekommen bin,
Spoiler:
vor der Garde davonzulaufen.
Zum Glück kann man ja jederzeit in einem abgeschlossenen Kapitel wieder einsteigen. Wobei ich das Ganze für gesetzestreue Charaktere, insbesondere Krieger, hier sowieso etwas problematisch finde.
Spoiler:
Oder hat jemand einen Weg gefunden, die Brandstiftung kategorisch abzulehnen? Und die Besoffenen Krawallmacher muss man notfalls bis unter 0 LE prügeln, obwohl sie keine wirklichen Gegener sind.
Alles in Allem ganz nett. Da in Drakensang einige Elemente wieder aufgegriffen werden sollen, werd ich den zweiten Teil auch noch spielen. (Soweit ich weiß, gibt es in Drakensang als Nebenquest eine Mordserie aufzuklären. Zwei der Morde werden hier auch schon kurz erwähnt.)
Das Leben versucht jeden Tag Dich wieder reinzulegen Doch ist das Leben viel zu kurz sich drüber aufzuregen J.B.O. - Bolle
Hmm, ich hab's mal angespielt, bin aber nur bis zu meinem urplötzlichen, unvorhersehbaren und unvermeidbaren Ableben durch Meuchelmord gekommen.
Irgendwie kann ich jetzt nicht wieder einsteigen, muss also wohl ganz von vorne anfangen. Irgendwie nicht so prickelnd, vor allem wenn nicht mal klar ist, dass man sterben kann, nur weil...