Drakensang ist nicht DSA...

Re: Drakensang ist nicht DSA...

Beitragvon Tommek » Fr 05 Sep, 2008 09:14

Aber "Schatten über Riva" war doch schon fast eine Art Drakensang?
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon proser » Fr 05 Sep, 2008 09:22

Ja, nur ohne umherlaufende NPCs.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon klauspeter28 » Fr 05 Sep, 2008 15:02

Warum hackt Ihr eigentlich so auf "Schatten über Riva" rum?! :denker:

Was ist denn da Eurer Meinung nach so "schlecht"? Ich habe es damals sehr gerne gespielt, die Atmoshäre war dicht und gut gelungen, auch die Spielmechanik wurde gegenüber den ersten beiden Teilen etwas verbessert (Karte, Kampf, etc.).

Womit habt Ihr denn Probleme?
Bei Swafnir!
Hier kommt Erik der Rote!
klauspeter28
Herold
Herold

Heldenname: Erik der Rote
Mitglied bei: AWO

Beitragvon Crystal » Fr 05 Sep, 2008 15:41

Tommek hat geschrieben:Aber "Schatten über Riva" war doch schon fast eine Art Drakensang?

Hui, das ist aber schon etwas hart. :wink: In Riva gabs weder Fussel noch Holzfässer oder endlose Rattenschwärme. :D Reisesystem fiel flach, Waffen waren zerbrechlich und es gab Gift.
Ich könnte ja noch viel mehr aufzählen, aber stattdessen liste ich dir die einzige Gemeinsamkeit auf: die aventurische Spielwelt. :lovl: Aber ob man das als "fast" bewerten kann? Bissl mickrig dafür... :denker:

Für mich kann man die Titel nicht vergleichen. Vollkommen verschieden. Gut, man erkennt einige bekannte Kräuter, Waffen, Eigenschaften, Talente und Zauber wieder, aber sonst....
Crystal
Herold
Herold

Heldenname: Tiomar Brendhilson
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Bockos » Fr 05 Sep, 2008 15:49

Hmm, mag zwar ein bisschen Nostalgisch klingen, aber das rundenbasierende Kampfsystem war klasse, mit den schönen Kästchen pro Rechtsschritt
Bockos
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Tommek » Fr 05 Sep, 2008 15:53

Kein Reisesystem, Kräuter finden nach Augenmaß, Dungeons alle in einer Stadt ohne REise erreichbar.

Natürlich war das DSA-Flair dichter als bei Drakensang das stimmt schon, aber warum es damals als Vorteil gesehen wurde das Reisesystem zu kappen habe ich nie verstanden.
Und irgendwie störten Mich die Holberker und der Borbaradwurm ... :D

Ich einfach Sternenschweif-Fan.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Crystal » Fr 05 Sep, 2008 16:02

Tommek hat geschrieben:aber warum es damals als Vorteil gesehen wurde das Reisesystem zu kappen habe ich nie verstanden.

Das beantwortet dir Guido Henkel im letztjährig geführten Interview mit Avantenor. Schau bei der Antwort auf Frage Nr. 9 nach, dort wurde dieses "Problem" gezielt hinterfragt -> zum Interview
Crystal
Herold
Herold

Heldenname: Tiomar Brendhilson
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon proser » Fr 05 Sep, 2008 16:37

Meine (wenig qualifizierte) Anmerkung bezog sich nur auf das 3D-in-Stadt-Rumrennen in beiden Spielen. Und das "fast eine Art" von Tommek hieß ja auch nicht "genau dasselbe". :wink:

Und irgendwo habe ich mal gelesen, dass das Fehlen von anderen Personen in der 3D-Welt ein großer Kritikpunkt war. Die Atmosphäre in der Stadt war unrealistisch "leer".
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Tommek » Fr 05 Sep, 2008 17:29

Ok jetzt habe ich es verstanden (den Punkt muss ich irgendwie überlesen haben) aber dann gehöre ich zu denjenigen "Langeilern"... mir machte grad das herumreisen am meisten Spaß.

Ich habe noch ein Savegame, bei dem ich allein durch Warenschmuggel nach Lowangen, 130.000 Dukaten besitze... :mrgreen:
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon olcapone » Fr 05 Sep, 2008 17:35

Tommek hat geschrieben:Ich habe noch ein Savegame, bei dem ich allein durch Warenschmuggel nach Lowangen, 130.000 Dukaten besitze... :mrgreen:

Ich habe immer Wurfsterne und Kräuter geschmuggelt... :D
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon klauspeter28 » So 07 Sep, 2008 20:37

Zitat Guido Henkel:

"Ich bin bis heute kein großer 3D Freund und bin nach wie vor der Meinung, dass es unzählige Games gibt, die mit einer ordentlichen 2D-Grafik viel besser wären. Dummerweise werden die meisten Games aber von Leuten dirigiert, die der Meinung sind, dass Technologie und Grafiklametta wichtiger sind als Inhalte und ordentliches Gameplay, und sehr viele Leute verstehen einfach nicht, dass die Grafikqualität eines 2D Titels um ein Vielfaches höher sein kann als es die besten 3D Titel je erreichen könnten."

AMEN!
Bei Swafnir!
Hier kommt Erik der Rote!
klauspeter28
Herold
Herold

Heldenname: Erik der Rote
Mitglied bei: AWO

Beitragvon Marnack » So 07 Sep, 2008 22:46

Interessant, dass viele Drakensang-Kritiker meinen, die Grafik im Spiel sei zu schlecht ^^

wollte nun auch mal meinen Senf zu Drakensang abgeben, und zu allererst wollte ich sagen, dass es mir super Spass gemacht hat dieses Spiel zum inzwischen 2. Mal durchgespielt zu haben.

Ich fühlte mich total in die Welt hineinversetzt, und gerade Lichtspiele, wie z.B. beim Betreten eines Waldes fand ich super. Da störte es mich kein bisschen, dass Tag- und Nachtwechsel fehlten.

Klar ist Drakensang kein Spiel in welcher die komplette Umwelt auf dich eingeht. Vielmehr kam es mir vor ein Buch zu lesen, bei welchem ich nie erwarten konnte die nächste Seite zu lesen. Sicher, bei spielen wie Oblivion war es toll zu sehen wie die Umwelt auf einen reagiert, aber mir persönlich hat speziell Oblivion nicht halb soviel Spass gemacht wie Drakensang.
Also frage ich mich, machen Interaktionsfreiheit und Umweltbeeinflusssung ein Spiel automatisch besser?

Naja und zum Regelwerk. Soviel ich weiß haben die Designer ersteinmal die kompletten Dsa-Regeln in den Computer gepackt und geschaut was passiert... tja, und dass hat wohl nicht kganz funktioniert. Durch die Reduzierung des Regelsystems haben sie meiner Meinung nach einen viel besseren Spielfluss erreicht, was es auch für nicht DSA-ler einfacher macht, sich in das Spiel einzufinden.

Die Kämpfe waren auch genau mein Stil. Kein wildes rumgeklicke wie z.B. bei Diablo sondern schön ruhiges stressfreies planen, bei denen man aber trotzdem ein gewisses maas an Taktik braucht. Und ich bin wirklich froh, dass ich es ohne Cheats und dergleichen geschafft habe ;)

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was folgen wird, denn ausbaubar ist es auf jeden Fall.
Marnack
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Logen, Marnack, Wolan

Beitragvon Tommek » Mo 08 Sep, 2008 09:03

Also gerade das Gefühl, sich nach Aventurien zu versetzen, fehlte mir völlig.
Das kam in der NLT bei mir bedeutend mehr rüber, trotz einfacherer Grafik.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon neonix » Mo 08 Sep, 2008 09:21

Mein Favorit ist immer noch Schicksalsklinge (!), vermutlich aus nostaligischen Gründen. Technisch natürlich nicht mehr erwähnenswert, die Grafiken teilweise völlig unpassend, aber damals einfach göttliche Atmosphäre!

Drakensang habe ich gerade durch, und ich finde, eine Bewertung um 80% ist völlig angemessen. Also deutlich unter 100, aber klar im empfehlenswerten Bereich. Die Atmosphäre fand ich teils sehr schön, gerade die Landschaften sind gelungen, die Charaktere und Miniquests auch, und am Hauptquest gibt es auch nicht so viel zu nörgeln. Mir haben die Städte sehr gut gefallen, die Grolmenstadt war auch irgendwie cool.

Was mich gestört hat waren (neben der Kameraführung...) vor allem zwei Faktoren: Es war teilweise zu leicht (komplette Dialoge mit nur einer Auswahloption, um einen Missetäter zum Geständnis zu bewegen...) und die Regeneration war viel zu schnell, was durch die Wunden und Wundfieber nur teilweise ausgeglichen wurde. Dadurch musste man kaum auf seine Ressourcen achten, nicht lagern und kaum vorplanen. Teilweise bin ich einfach durch die Fallen gelatscht, weil Heilen per Balsam schneller ging als die Fallen zu entschärfen... Oh, und die giftigen Viecher, insbesondere die Spinnen, waren zu ungefährlich. So ab Stufe 6 oder 7 habe ich bei Spinnenkämpfen einfach nur noch abgewartet anstatt die SC zu steuern... Gerade durch die schnelle Magieregeneration ging viel Flair verloren, denn die langsame AP-Regernation ist einer der wichtigsten machtbegrenzenden Faktoren für Magier bei DSA. So konnte man sich nach jedem Kampf komplett mit Magie heilen und vor jedem Kampf "aufpusten". Mein Scharlatan hat auch eher wie ein bewaffneter Kampfmagier gewirkt... Und am Ende war die Ausstattung mit Artefakten reichlich großzügig. Das hat schon eher an D&D erinnert.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Justinus » Mo 08 Sep, 2008 13:17

Auch wenn ich -wie wahrscheinlich alle eingefleischten DSA-Fans- nach einer möglichst umfassenden DSA Welt giere, die eben alles wiedergibt was ich an aventurien liebe uind eben alles wegläßt das ich an anderen spielen hasse.

mag sein das ich da schon zu oft uenttäuscht wurde, weil ich einfach nur heilfroh war zu sehen, dass Drakensang zum Glück kein Diabolo verschnit geworden ist. Ich kann spiele nicht leiden in dennen man seine Ausrüstung immer krasser übereinander stapelt oder nach eine Zockphase den zeigefinger kühlen muss(weil er nach gfühlten 10-millionen Klicks grün und blau geworden ist).

Ich habe es sehr gern gespielt und fand es sehr gut. unabängig davon teile ich eure WÜnsche nach mehr "DSA-Realismus".
Das es bezüglich der Reaktion der Umwelt auf die helden oder der differenzierung der verscheidnen Klassen viel zuverbessern gibt sehe ich ebenso. Aber für mich stellt Drakensang (und sein kommerzieller Erfolg, wenn man das so sagen darf) den brückenkopf da in einer Welt die von Diabolo versaut wurde (ja ich mag das böse spiel mit D nicht sonderlich).
Mittels dieses Brückenkopfes muss wieder ein teiol der Spielewelt erobert und die DSA anlehnung ausgebaut werden.

ich hoffe das durch Drakensang etwas von dem MAISTREAMVOLK herangeführt und MITGENOMMEN werden kann Richtung DSA so dass auch Nachfolger, die mehr unserer DSA-Fan-Wünsche behrerzigen, kein finanzielles Desaster werden.
Auch wenn ich mit dem mir eigenen Pessimismus befürchte das eine stärkere Hinwendung zum DSA flair unterbleiben wird(ich hörte von einem neuen ACTION-DSA RPG...*würg?!?!*)

Ich habe bei Drakensang viel Schlimmes erwartet, es mir als hoffender Fan doch geholt und bin sehr froh es getan zu haben!

Gruß
Justinus
Justinus
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Justinus

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv