Globale Ereignisse - Antamar

Re: Globale Ereignisse - Antamar

Beitragvon Allersheim » Sa 06 Sep, 2008 21:08

Nur auf den Strassen von Antamar.

Obwohl...

Es soll ja auch hier Leute geben die sich für göttlich halten!
Habe ich so gehört.
Gerüchteweise.
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Re: Globale Ereignisse - Antamar

Beitragvon Aidan » Sa 06 Sep, 2008 21:13

Naja....finde ich nicht so prickelnd wenn einem im Spiel die Götter über den Weg laufen, dass wird dann irgendwie zu "gewöhnlich". Aber mal abwarten, kann sich ja noch viel ändern, die Götter stehen ja eh erst hinten an und dies ist wohl auch der falsche Thread dafür. ;)
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Re: Globale Ereignisse - Antamar

Beitragvon Allersheim » Sa 06 Sep, 2008 21:15

Es war nicht wörtlich gemeint.

Rondra läuft dir ja in Aventurien auch nicht alle fünf Minuten über den Weg...

realexistierend meint, dass die Götter da sind und am Schicksal der Wesen partizipieren, wie und aus welchen Gründen auch immer.
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Re: Globale Ereignisse - Antamar

Beitragvon Micha1972 » Sa 06 Sep, 2008 23:06

Ach war das dann nicht Rondra mit dem Streitwagen die mich 4 mal überfahren und anschliessend mit Magie im Kettenhemd geheilt hat ???
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

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Re: Globale Ereignisse - Antamar

Beitragvon Inanna » Sa 06 Sep, 2008 23:21

Das ist Nahema die dich öfters überfährt und danach Heilt.

Zum Topic, eine Auflistung von Ereignissen:

Globale Ereignise:
Impakt
Vulkanausbruch
Erdbeben, Seebeben

Folgen:
Lokale Zerstörungen
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Re: Globale Ereignisse - Antamar

Beitragvon Allersheim » Sa 06 Sep, 2008 23:26

Das waren keine Naturereignisse, dass waren die Götter!

Immer schön opfern, und wenn es die Vernunft ist.
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Re: Globale Ereignisse - Antamar

Beitragvon Farnion » So 07 Sep, 2008 00:01

Es gibt die Möglichkeit in kurzer Zeit (2-3 Jahrzehnte) eine Riesenkombination aus verschiedenen Katastrophen zu paaren. Geht man von einem Erdbeben aus einer plattentektonischen Reaktion aus, kommt es zu einer Tiefseerinne die in einem oder mehreren Vulkanausbrüchen endet. Durch die Vulkanausbrüche wird soviel pyroklastisches Eruptionsmasse in die Luft geschleudert, das eine kurze Eiszeit entsteht (kurz im Sinne 1-2 Jahrzehnten oder so). Daraus resultiert der Untergang verschiedener Kulturen und eine Völkerwanderung, kurzum
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Re: Globale Ereignisse - Antamar

Beitragvon Allersheim » So 07 Sep, 2008 00:28

GÖTTER!

Spoiler:
Ja, ich geb zu langsam wird es nervend. Dennoch will ich nur versuchen meinen Standpunkt klar auszudrücken. Der ist nicht etwa, dass an allem die Götter Schuld sind, sondern, dass Antamar eine Fantasywelt darstellt, in der es Kräfte gibt denen Naturwissenschaft egal ist. Ich denke, dass es auch den meisten Bewohner des Kontinents vollkommen unbekannt sein dürfte, dass es so etwas wie tektonische Plattenbewegungen gibt. Mir drängt sich die Befürchtung auf, das durch zuviel Naturwissenschaft (die nur für das Universum der Erde gilt) die Welt Antamar entzaubert wird.
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Re: Globale Ereignisse - Antamar

Beitragvon olcapone » So 07 Sep, 2008 09:30

Ja, ich muss da Allersheim Recht geben...

...man braucht nicht für jeden Kuh-Pups eine physikalische/biologische Erklärung. Vielleicht ist der armen Kuh ja nur Thirgartronskrir in die Därme gefahren? :wink:
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Re: Globale Ereignisse - Antamar

Beitragvon Farnion » So 07 Sep, 2008 10:55

oh, vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Wie wärs denn mit dem großen Götterfurz, der die Kontinente gespalten hat.
Natürlich müssem die globalen Ereignisse noch in eine Mythologie geformt werden. Ich schau mir gerade die Isländische und Polynesische an
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Re: Globale Ereignisse - Antamar

Beitragvon olcapone » So 07 Sep, 2008 11:00

Farnion hat geschrieben:oh, vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Wie wärs denn mit dem großen Götterfurz, der die Kontinente gespalten hat.


Wieso nicht? :wachse:
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Re: Globale Ereignisse - Antamar

Beitragvon Allersheim » So 07 Sep, 2008 11:06

Nochmal, es geht ja nicht um Mythologie...

Es geht um tatsächliche Götter, mächtige Obergurus die die Welt beherrschen, jenseits der menschlichen Vorstellungskraft.

Also keine Mythologie sondern historische Tatsachen...
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Re: Globale Ereignisse - Antamar

Beitragvon Farnion » So 07 Sep, 2008 11:10

Die Mythologie ist die systematische Beschäftigung mit Mythen oder deren systematische Darlegung in literarischer, wissenschaftlicher oder religiöser Form. Mythologie kann daher weiter gefasst sein als nur die Gesamtheit der Mythen eines Volkes, einer Region oder einer sozialen Gruppe. Sehr häufig wird der Begriff aber genau so verwendet, als Gesamtheit der Mythen nach der Zugehörigkeit zu einer Kultur bzw. Region (in dieser Bedeutung früher auch Sagenwelt genannt). Daneben kann man auch Mythen zu verschiedenen Themen kulturübergreifend behandeln. Man erhält so Unterteilungen wie z.B. Astralmythologie, Zahlenmythologie, Eschatologie.

Mythologie beschäftigt sich aber auch mit der Frage nach der Herkunft der Mythen und deren Verhältnis zu anderen Erzählformen wie Legende, Märchen, Sage, Epos. Besonders Märchen werden mitunter als degradierte Mythen angesehen. Die Entwicklung der Mythen als erzählerische Gattung und auch deren Transformation zu Märchen ist Gegenstand der Narratologie. Die Entstehung von Mythen ist auch Gegenstand der Psychologie, besonders der einst modernen Völkerpsychologie.

Soweit der Gegenstand der Mythen religiös gesehen wird, ist deren Erforschung eng mit der Religionsgeschichte verbunden. Informationen aus Mythen sind wichtig zur Rekonstruktion religiöser Vorstellungen, die manchmal Inhalte unterschiedlicher mythologischer Ursprünge zu einem System verbinden.

Zentrale Themen in der Mythologie sind in diesem Fall die Erschaffung der Welt (Schöpfungsgeschichte) sowie Prozesse der Zerstörung und Erneuerung (z.B. innerhalb der Natur, Wiedergeburt), häufig in Verbindung mit dem Kampf unterschiedlicher Mächte (sowohl konkreter Göttergestalten, Himmel und Erde, als auch abstrakter Eigenschaften, wie gut und böse, hell und dunkel). Sie sind vielfach nicht als historische Wirklichkeit gedacht, sondern als Darstellung einer Struktur hinter der Wirklichkeit in sprachlichen Bildern. Als Beispiel kann die Genesis dienen.
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Re: Globale Ereignisse - Antamar

Beitragvon Allersheim » So 07 Sep, 2008 11:55

Genau deswegen bin ich ja gegen eine Mythologiebegriff.
In einer Welt wo es Götter gibt, dürfen die auch ruhig mal was tun.
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Re: Globale Ereignisse - Antamar

Beitragvon Farnion » So 07 Sep, 2008 12:18

Natürlich sollen die Götter etwas tun und aktiv die Welt formen. Doch wie du schon vorher geschrieben hast, geht das göttliche Handeln über den Verstand des Normalsterblichen. Um die Komplexität des göttlichen Handelns zu erklären, benötigt man eine Darstellungsform, einen Mythos.
Ein Mythos (mask., von altgr. μῦθος = Laut, Wort, Rede, Erzählung, lat. mythus, Pl.: Mythen) ist eine erzählerische Verknüpfung von Ereignissen.

Als Beispiel hab ich das mal mir ausgedacht

Die Geschichte von Yrrsal und Wyrrsal.

Zwei große Geister (Dämonen, o.ä) kamen aus den Sphären von Jenseits und erfüllten all Lebendiges auf der Welt - Yrrsal und Wyrrsal. Sie beraubten ihnen die Sinne und vernebelten der Völker Herzen und Verstand. Es entstand Chaos und Wahnsinn, die Reiche versanken und allem Lebendigen drohte der Untergang.

Die Götter waren machtlos so stark waren die Geister. Der Erste versuchte mit seinem Schwert (o.ä. Hammer, Keule, Szepter) die beiden Geister zu erschlagen (großes Erdbeben). Der Meeresgott versuchte sie zu Ertrinken (große Flut/Tiefseerinne usw.). Der Feuergott wollte die Geister verbrennen (Vulkanausbrüche). Nichts vertrieb die beiden Geister und die Kräfte der Götter waren erschöpft. Um den Göttern Mut zu bringen, spielte die Göttin xyz auf ihrer Harfe. Die Geister hörten die wunderbaren Klang und wurden besänftigt. Der Herr des Schlafes verdunkelte die Welt und die Geister schliefen ein. Nun packten die Götter die Beiden und schlossen sie eine eine Truhe. Eine unzerstörbare Kette wurde geschmiedet und so wurde die Truhe verschlossen. Die Dunkelheit verschwand und die Welt war gerettet.

Yrrsal soll der Bedeutung nach der Geist der Gottlosigkeit sein (aufkeimender Atheismus bzw. selbsternannte Menschengötter)
Wyrrsal ist der Geist der geistigen Leere (Dummheit, Dekadenz, Unvernunft usw.)
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