Fragen zur Umstellung: DSA --> Antamar

Re: Fragen zur Umstellung: DSA --> Antamar

Beitragvon Kopfweh » Sa 20 Sep, 2008 17:23

Meine Frage war eigentlich nicht zum allgemeinen diskutieren gedacht...wird das Geld, dass es in Wehrheim in der Nordlandbank-Filiale gab in Eisentrutz in einer X-Filiale geben, oder wird es in Eisentrutz eine andere Bankreihe geben oder gar keine Bank?
Bild
Kopfweh
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Botschafter Almin Karenkis
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon proser » Sa 20 Sep, 2008 18:50

Warum sollte es dort eine unnötige Änderung geben? :roll: Die Bank ist in der Orttabelle sicherlich eh nur über eine "Nummer" referenziert und wird in der Banktabelle einfach umbenannt.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Athuran » So 21 Sep, 2008 11:04

Jawoll.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Kopfweh » So 21 Sep, 2008 12:01

Danke, genau das meinte ich!
Bild
Kopfweh
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon benno1979 » Mo 22 Sep, 2008 13:35

Das Bankensystem in Antamar ist meiner Meinung sowieso retativ einfach gestrickt. 3% Gebühr für Abhebung und Einzahlung ist, egal wo und wie vielm, eher unverhältnismässig. Spielt doch im Mittelalter.

(nehme mal wieder aventurische Namen als Beispiel)
Konto wird in Thorwal eröffnet und in Al´Anfa wird Geld abgehoben. Gibt ja noch keine Überweisung und Internet also müsse das Geld von Thorwal geholt werden mittels Eilboten (wurde sogar noch im bekannten wilden Westen auch noch so gehandhabt). Die Banken verdienen nur an den Prozenten. 100 Dukaten werden abgehoben, 3% = 3 Dukaten verdient die Bank für den Aufwand. Die Bank könnte bald pleite machen.

Je nach Strecke steigen eigentlich die Prozente, genau wie nach der Menge. 1000 Dukaten erfordern einen höheren Aufwand als 5 (Begleitschutz etc.), ergo höhere Prozentzahl.

Durch den Aufwand an Personal (Eilboten) und er zurück zu legenden Strecke ist eine Auszahlung nicht sofort möglich sondern muss beantragt werden. Je nach Wegstrecke wird das Geld dann einige Tage später erst bereitgestellt.

Alles in allem wäre das aber wahrscheinlich ein zu hoher und komplizierter Rechen- und Tabellenaufwand. Wäre daher wahrscheinlich auch nur bedingt oder gar nicht programmierbar.

Ergo: Gut so wie es ist. :lovl:
BARBA NON FACIT PHILOSOPHUM.

QUAE MEDICAMENTA NON SANANT, FERRUM SANAT, QUAE FERRUM NON SANAT, IGNIS SANAT; QUAE VERO IGNIS NON SANAT, INSANABILIA REPUTARI OPORTET.

Spoiler:
Wer Gulaschsuppen nach macht, fälscht oder nach macht oder gefälschte oder nach gemachte Gulaschsuppen in Umlauf bringt wird mit Erbseneintopf nicht unter 5 Portionen bestraft.
benno1979
Herold
Herold

Heldenname: Faenwulf bren Ika
Mitglied bei: Heimskringla Skaldi

Beitragvon proser » Mo 22 Sep, 2008 15:24

Nur so am Rande:

Das waren bei der NLT mal 10%. Hat nur Mecker gegeben... Außerdem bekommt man ja nicht dieselben Geldstücke wieder, sondern irgendwelche aus dem Bestand der Bank, die auch noch ein paar andere Kunden hat.
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon Inanna » Mo 22 Sep, 2008 15:57

Gibt ja noch keine Überweisung und Internet also müsse das Geld von Thorwal geholt werden mittels Eilboten

Hmmm... :denker:
Die frühesten Vorläufer des modernen Bankenwesens vermutet man in Mesopotamien. Dort kannte man vermutlich schon ab dem zweiten Jahrhundert v. Chr. die buchmäßige Verrechnung von Forderungen, die Kontenführung für Einlagen sowie Anleihen, Schecks und Wechsel.

Buchgeld gibts schon lange :o_O:
Schreiberin
Inanna
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Nadyna nya Vynna
Mitglied bei: Ken no Nagareru Ugoki

Beitragvon Kopfweh » Mo 22 Sep, 2008 17:00

Meine ich auch mal irgendwo gelesen zu haben...ich habe mal was von Mönchen oder so gehört die so eine Art "Banksystem" oder einen Vorläufer davon hatten.
Ich finde das Banksystem von Antamar ganz in Ordnung.
Bild
Kopfweh
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon benno1979 » Mo 22 Sep, 2008 17:39

Gibts ne kurze Beschreibung im Wiki / Forum / oder sonst wo welche Rasse (aventurisch) zu welcher Rasse (antamar) wird? Bin schon ewig am suchen. Würde mich mal interessieren.

Danke im Voraus.

QUAE MEDICAMENTA NON SANANT, FERRUM SANAT, QUAE FERRUM NON SANAT, IGNIS SANAT; QUAE VERO IGNIS NON SANAT, INSANABILIA REPUTARI OPORTET.

Spoiler:
Wer Gulaschsuppen nach macht, fälscht oder nach macht oder gefälschte oder nach gemachte Gulaschsuppen in Umlauf bringt wird mit Erbseneintopf nicht unter 5 Portionen bestraft.
benno1979
Herold
Herold

Beitragvon Athuran » Mo 22 Sep, 2008 18:03

Nein, gibt es nicht.
Das werden wir auch nirgends veröffentlichen.

Warum?
Weil Antamar eine neue Welt ist. Wir haben etwas neues geschaffen und nicht kopiert. Beim Übergang werden wir zwar einige Zuordnungen machen, aber die sind sehr vage und werden wahrscheinlich nicht jedem gefallen. Es ist schlicht nicht möglich etwas zwischen diesen verschiedenen Welten zu übertragen.

Jede Veröffentlichung dazu würde auf lange Zeit das Gefühl vermitteln, man würde einen DSA-Charakter spielen, der einfach nur einen neuen Namen bekommen hat. Das wäre falsch und unserem Anspruch keineswegs gerecht.

Nur soviel: Es gibt weniger Rassen, mehr Kulturen und (als neue Kategorie) sehr viele Völker und schließlich die Ausbildungen.
Das hat DSA so eindeutig gar nicht.

DSA war gestern, morgen ist Antamar!
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Frenni » Mo 22 Sep, 2008 18:17

Ich bin ja schon sooooo aufgeregt, was ich ab nächste Woche sein werde... *kindisch grins und rumhüpf*
Inoffizielle Schutzpatronin kleiner* Rassen und Kulturen. :D

*d.h. irrelevanter
Frenni
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Narja Massunjen
Mitglied bei: Antamarischer Friedensorden

Beitragvon benno1979 » Mo 22 Sep, 2008 18:47

Hmmm... Glaub meine gedankenzüge scheint keiner zu verstehen.

Das waren bei der NLT mal 10%. Hat nur Mecker gegeben... Außerdem bekommt man ja nicht dieselben Geldstücke wieder, sondern irgendwelche aus dem Bestand der Bank, die auch noch ein paar andere Kunden hat.

In meiner Aussage steht nicht das ich die selben Geldstücke wieder haben möchte die ich eingezahlt habe. Da steht lediglich der geschichtliche Hintergrund mit Beispiel für DSA. Hätte auch Berlin und Köln schreiben können. War halt damals so. Die 10% fänd ich bei der Entfernung gerechtfertigt.

Alles in allem wäre das aber wahrscheinlich ein zu hoher und komplizierter Rechen- und Tabellenaufwand. Wäre daher wahrscheinlich auch nur bedingt oder gar nicht programmierbar.

Zitiere mich mal selber. Heißt so viel wie " wäre wohl sehr umständlich, also lassen wir das mal"

Gibts ne kurze Beschreibung im Wiki / Forum / oder sonst wo welche Rasse (aventurisch) zu welcher Rasse (antamar) wird? Bin schon ewig am suchen. Würde mich mal interessieren.

Noch ein Zitat. Da steht nicht das ich möchte das mein Charakter nur einen neuen Namen bekommen soll aber ich möchte das ansonsten alles DSA bleibt oder wie auch immer.

Ist mir in dem Zusammenhang schon klar nur ist doch wohl auch klar das man einen Thorwaler nicht in der Wüste ansiedeln kann. Ging mir da einzig und allein um die Kulturen und Rassen vn Antamar. Das man sich schon mal einen gewissen Eindruck machen kann.

Weil Antamar eine neue Welt ist. Wir haben etwas neues geschaffen und nicht kopiert. Beim Übergang werden wir zwar einige Zuordnungen machen, aber die sind sehr vage und werden wahrscheinlich nicht jedem gefallen. Es ist schlicht nicht möglich etwas zwischen diesen verschiedenen Welten zu übertragen.

Steht auch nix von in meiner Frage. Ich will weder das irgendetwas einfach nur übertragen wird, noch das ich mich persönlich Angegriffen fühle wenn mein Charakter jetzt nicht mehr so ist wie er einst war. Ist dann halt so, so sehe ich das.

siehe auch meiner Aussage hier (erste Seite ganz unten):
http://forum.antamar-community.de/viewtopic.php?f=29&t=5697

Spoiler:
benno1979
Herold
Herold

Beitragvon benno1979 » Mo 22 Sep, 2008 18:50

Stand ja auch da.....

Rein interesse halber...

ein nein, gibts nicht hätte meine Frage schon beantwortet.

Spoiler:
benno1979
Herold
Herold

Beitragvon qapla » Mo 22 Sep, 2008 19:40

benno1979 hat geschrieben:In meiner Aussage steht nicht das ich die selben Geldstücke wieder haben möchte die ich eingezahlt habe. Da steht lediglich der geschichtliche Hintergrund mit Beispiel für DSA. Hätte auch Berlin und Köln schreiben können. War halt damals so. Die 10% fänd ich bei der Entfernung gerechtfertigt.

Kunde A zahlt in Berlin 1000 Dukaten ein und bekommt dafür einen Wechsel. In Köln bekommt er für diesen Wechsel 1000 Dukaten abzüglich Gebühr - Geld das vorher von anderen Kunden eingezahlt wurde. Geldtransporte sind somit extrem selten, weil nur nötig wenn wesentlich mehr Geld ausgezahlt als einbezahlt wird. Insofern kann das auch mit niedrigeren Gebühren klappen, finde ich.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon proser » Mo 22 Sep, 2008 19:44

Athuran hat geschrieben:Nein, gibt es nicht.
Das werden wir auch nirgends veröffentlichen.

Warum?

Jede Veröffentlichung dazu würde auf lange Zeit das Gefühl vermitteln, man würde einen DSA-Charakter spielen, der einfach nur einen neuen Namen bekommen hat. Das wäre falsch und unserem Anspruch keineswegs gerecht.

Nur soviel: Es gibt weniger Rassen, mehr Kulturen und (als neue Kategorie) sehr viele Völker und schließlich die Ausbildungen.
Das hat DSA so eindeutig gar nicht.

Das schreit eigentlich nach einem zügigen Reset.
proser
Marschall
Marschall

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv