kann ich davon ausgehen, dass die finte nicht nur die parade, sondern auch das ausweichen des gegners senkt, da das ausweichen als eine art parade gilt?
aber umgekehrt: ist beim ausweichen eine meisterliche parade möglich?
wäre zwar weniger effektiv als mit hohen waffenfertigkeiten, da ausweichen 1-5 plus pag = 5 + 4 + 3 + 2 + 1 = 15 + (4 bis = 19-23, aber eine interessante variante wäre es doch
Wenn mit der aktuellen Waffe eine Meisterparade möglich wäre, dann wird auch Ausweichen mit Meisterparade durchgeführt.
Ist aber eher ärgerlich, wenn einem unterwegs ein Knüppel in die Hand gedrückt wird und durch die Meisterparade die Parade / der Ausweichenwert im Keller liegt.
Hab gerade mal wieder gegen 2 Orks gekämpft die mit Orkischen Kriegshämmern ausgerüstet waren.
Problem ist, daß ich eigentlich den Angriff des 2. Orks ausweichen müßte oder? Dennoch trifft mich der 2. Ork ohne daß ich schütze.
Ich kämpfe mit Kriegsaxt und Langdolch und ich habe Ausweichen 4 das mir eigentlich die Fertigkeit gibt einem 2. Angriff aus zu weichen. Kann es sein, daß der Langdolch beim zweiten Angriff den Ausweichversuch verhindert? Hier der Kampfabschnitt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn man mit Waffen-, Parierwaffen- oder Schildparade nur eine Parade pro Kampfrunde zur Verfügung hat, kann man den zweiten Angriff auch nicht ausweichen. Ausweichen bietet keine zusätzliche Aktion in einer Kampfrunde - nur eine Alternative falls eine bestimmte Aktion (nämlich eine Parade mit der geführten (Parier-)Waffe oder Schild) nicht möglich nicht. Erst man sowieso zwei reguläre Paraden hat könnte man ausweichen, wenn die Waffe nicht anderweitig pariert werden könnte.
Zusammenfassung: Wenn mit den geführten Waffen etc. also nur eine Parade möglich ist, bleibt das auch so. Wenn man eine zweite Parade hat, kann statt dieser auch Ausweichen genutzt werden.
Eigentlich müßte ich eine 2. Parade habenn da ich bei jeden anderen Kampf mit 2 Orks den 2. Angriff sauber pariere. Allerdings haben die dann keine Zweihandwuchtwaffen sondern meist normale Wuchtwaffen. Ich habe alle Sonderfertigkeiten bis auf Ausweichen 5. Parierwaffenparade 2 gibt einem laut beschreibung eine zusätzliche Parade. Selbst wenn diese dann gegen die Zweihandwuchtwaffen nicht direkt etwas bringt, so müßte man doch durch Ausweichen4 dem zweiten Angriff ausweichen oder ?
Kampf mit zwei kleinen Orks hab ich grad nicht da, kann ich aber nachliefern
Da du mit der normalen Waffe parierst hast du auch nur eine Parade und keine zusätzliche Aktion. Die zweite Parierwaffenparade gilt nur, wenn die erste Parade eine Parierwaffenparade war.
Hm, ich sehe es. Das heist aber auch, dass man gegen Zweihandwuchtwaffen nie mehr als eine Parade haben kann wenn man Hauptwaffe und Dolchparierwaffe benutzt. Damit wäre in dem Kampfszenarion auch Ausweichen sinnlos oder?
Es soll ja auch keine guten Kämpfer weiter verbessern, sondern Nicht-Kämpfern überhaupt eine Möglichkeit geben (und evtl noch die ein- oder andere schwache Kampftechnik verbessern).