Einschränkungen Parierwaffen

Re: Einschränkungen Parierwaffen

Beitragvon Lord Arnister » Sa 01 Nov, 2008 19:51

@llkruegro

Immerhin benötige ich ja für PW 1 + 2 einige Grundvoraussetzungen. Somit sollte es durchaus möglich sein, mit einem Schwert oder einer Axt und einem Parierdolch einen Streithammer und einen Zweihänder abzulenken. Man muss ja nicht den Schlag aufhalten, ablenken reicht vollkommen aus...

gruß

Lord Arnister
"Wenn es blutet kann man es auch t?ten!"
Lord Arnister
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Aigolf » Sa 01 Nov, 2008 19:54

Wie soll das bitte gehen ,du scheinst die Relation der größen und der masse zueinander garnicht zu bedenken.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon qapla » Sa 01 Nov, 2008 19:56

Lord Arnister hat geschrieben:Mit nem Kurzschwert kann ich die genannten Waffen unter Schwerter geführt parieren und da sollen mir PW's nichts bringen?!

Richtig. Kurzschwerter sind etwas anderes als Parierwaffen.

Lord Arnister hat geschrieben:Entschuldige nochmals, aber Du parierst keine Waffe ausschließlich mit einem Paradewaffe, sondern nur in Kombination mit der Hauptwaffen. Also sollte es möglich sein! Außerdem sprach ich von verschiedenen Kombinationen, keinesfalls von allen Waffentypen...

Gegen die genannten Waffentypen ist eine Parade mit Parierwaffe so effektiv wie mit der Hauptwaffe alleine. Deshalb pariert man auch nur noch mit der Hauptwaffe.

llkruegro hat geschrieben:Aber du hast vielleicht teilweise Recht. Wenn ichs genau bedenke, sollte ein Schwert gegen eine Peitsche ebenfalls seine Schwierigkeiten haben.

Deshalb gibt es für bzw. gegen einige Waffentypen generelle Einschränkungen. Dazu wird einiges über den Waffenmodifikator geregelt.

Was eigentlich noch fehlt ist eine Einschränkung der Parierwaffe auf bestimmte Hauptwaffen - eine Parierwaffe macht mit einer Axt oder einer Kettenwaffe z.B. keinerlei Sinn.

Edit: Nachtrag, diese Einschränkungen der Parierwaffen galten eigentlich schon immer! Lediglich durch die Umstellung des Systems und bei einigen neu eingeführten Waffen gab es Fehler, die jetzt bereinigt wurden.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon llkruegro » Sa 01 Nov, 2008 20:06

qapla hat geschrieben:
llkruegro hat geschrieben:Aber du hast vielleicht teilweise Recht. Wenn ichs genau bedenke, sollte ein Schwert gegen eine Peitsche ebenfalls seine Schwierigkeiten haben.

Deshalb gibt es für bzw. gegen einige Waffentypen generelle Einschränkungen. Dazu wird einiges über den Waffenmodifikator geregelt.

Wie sieht denn das bei genanntem Beispie aus, also bei Schwert gegen eine Peitsche? Also der WM ist ja unabhängig von der Waffe des Gegners. Die Einschränkungen müssten ja direkt beim Kampf erst kommen.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon Lord Arnister » Sa 01 Nov, 2008 20:09

Sorry, ich stehe aufm Schlauch glaube ich... :lovl:

Wenn ich eine ZHH oder ZHS mit einem Schwert/einer Axt EINARMIG parieren kann, dann soll mir eine sonstwie geartete PW keine Vorteile geben, wenn ich ZHH oder ZHS im Kreuzverbund ZWEIARMIG blocke/ablenke?! (Immerhin kann ich die Kraft beider Arme nutzen und die Klingen mit den Parierstangen verkreuzen, dafür ist meines erachtens der Bruchfaktor zu nutzen und nicht einfach zu sagen "Es geht nicht...")
Ich verstehs einfach nicht, aber hey, das sind die Regeln... ist halt schade um die investierten AP... ;-)

Zu Peitsche/Kettenwaffen: das solche Waffen nicht oder nur sehr schwer mit einer PW und/oder Hauptwaffe pariert werden können macht völlig Sinn.

gruß

Lord Arnister
Lord Arnister
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon llkruegro » Sa 01 Nov, 2008 20:16

Also das mit der Parierwaffe musst du dir eher so vorstellen, dass sie die Gegnerwaffe "nur" ablenkt oder umlenkt. Du hälst damit nicht gegen. Wenn "beidhändig" irgendwann implementiert ist, siehts auch schon wesenetlich besser aus. Dann kannste zwei Schwerter nehmen und da klappt dann auch wieder gegen ZHWW.

Nachtrag: Also bei so einem kleinen Dolch musst halt auch genau zielen zum parieren. Und dann kannst die halt auch nicht so stabil halten wie dein Schwert. Die Gefahr, dass du dir mit defr PW bei einer Parade den Finger abhauen läst, ist ja wesentlich höher als bei der Parade mit dem Schwert.
Zuletzt geändert von llkruegro am Sa 01 Nov, 2008 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Wolfun » Sa 01 Nov, 2008 20:17

Das Problem is, dass viele Parierwaffen mehr oder weniger wie ein Handschu getragen werden, wodurch ein Kreutzblock nicht mehr möglich ist. (z.B. Buckler oder Tigerpranke mit Klinge)

Aber auch bei einem Langdolch wird das schon schwer (nicht unmöglich) wenn die Hauptwaffe entsprechend länger ist.
Und eine Zweihändige Axt wird man nur selten direckt blocken sondern, die Angrifslinie mit dem Block so abwandeln, dass einen der Angriff nicht trifft.
Das kann übrigens als Argument für beide Seiten verwendet werden.

edit. zumindest für den zweiten Teil war wohl jemand schneller als ich ^^
Du fragst mich warum ich lache?
Damit ich nicht weinen muss.
Wolfun
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Wolfun

Beitragvon Lord Arnister » Sa 01 Nov, 2008 20:33

Das man ZHH und ZHS mit einer Parade eher ablenkt und nicht im Angriff stoppt ist schon klar, das gilt logischerweise auch für die Hauptwaffe, welche pariert.
Nur weiß ich nicht, warum alle davon ausgehen, das man NUR mit der PW pariert? Dem ist keinesfalls (na gut, selten) so. Dann hätte man auch gegen Breitschwerter und normale Wuchtwaffen mit PW arge Probleme.

Und wie gesagt, die Wucht mittels Kreuzblock abzulenken stellt keinesfalls eine unlösbare Aufgabe dar...

gruß

Lord Arnister
Lord Arnister
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon llkruegro » Sa 01 Nov, 2008 20:42

Lord Arnister hat geschrieben:Nur weiß ich nicht, warum alle davon ausgehen, das man NUR mit der PW pariert? Dem ist keinesfalls (na gut, selten) so. Dann hätte man auch gegen Breitschwerter und normale Wuchtwaffen mit PW arge Probleme.

Lord Arnister

Hm, dem stimme ich eigentlich zu.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Wolfun » Sa 01 Nov, 2008 20:44

[klugscheiß anfang]das ist dann wohl eher ein Doppelplock[klugscheiß ende] (sorry musste sein :oops: )

Aber jetzt noch was mehr oder weniger produktieves:

Vielleicht wäre es möglich bei den entsprechenden Waffen die normale parade etwas zu vereinfachen. Ich glaube es war angedacht durch die Paradewaffen zweimal parrieren zu können. Das gienge bei einer Doppelblätrigen Axt dann halt nicht.
Wenn es möglich ist das so weit aufzusplitten.
Wolfun
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon qapla » Sa 01 Nov, 2008 21:04

Lord Arnister hat geschrieben:Nur weiß ich nicht, warum alle davon ausgehen, das man NUR mit der PW pariert? Dem ist keinesfalls (na gut, selten) so. Dann hätte man auch gegen Breitschwerter und normale Wuchtwaffen mit PW arge Probleme.

Die Parade von Parierwaffen gegen Wuchtwaffen habe ich auch schon bemängelt.
Des weiteren geht doch niemand davon aus, dass man mit Parierwaffen einzeln pariert? Vielmehr ist es eine Kombination aus Parierwaffe und Hauptwaffe - nur deshalb ist die Parierwaffenparade ja vom Parierwert der Hauptwaffe abhängig.

Lord Arnister hat geschrieben:Und wie gesagt, die Wucht mittels Kreuzblock abzulenken stellt keinesfalls eine unlösbare Aufgabe dar...

Bei besonders grossen Waffen und einigen Waffentypen die Paraden eh erschweren (z.B. Kettenwaffen) stellt die Parierwaffe aber keinerlei Hilfe bei der Parade dar. Egal ob man sie benutzt oder nicht, die Parade ist gleich schwer (weshalb man sich unnötige Rechnerei und Regeln erspart und gleich auf den Paradewert der Hauptwaffe zurückgreift).
Mit Schwert und Parierdolch will ich mal sehen wie du eine fast 2m lange Axt oder einen Kriegshammer umlenkst, geschweige denn blockst. Das geht einfach nicht. Es ist doch kein Wunder das Parierwaffen fast ausschliesslich mit Fechtwaffen und gegen Fechtwaffen eingesetzt wurden.

Wolfun hat geschrieben:Vielleicht wäre es möglich bei den entsprechenden Waffen die normale parade etwas zu vereinfachen. Ich glaube es war angedacht durch die Paradewaffen zweimal parrieren zu können. Das gienge bei einer Doppelblätrigen Axt dann halt nicht.
Wenn es möglich ist das so weit aufzusplitten.

Das ist unlogisch. Mit der Parierwaffe ist man nunmal schneller, was eine zweite Parade erst ermöglicht. Damit wäre es ein leichtes zwei grosse und dadurch langsamere Waffen zu parieren.
Wenn man eine Waffe mit der Parierwaffe parieren kann, dann kann man es (Parierwaffen 2 vorausgesetzt) auch zweimal hintereinander.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Wolfun » Sa 01 Nov, 2008 21:43

Wenn ich gerade einen von oben auf meinen Kopf geziehlten Schlag von einem Forschlaghammer mit einem Langdolch und einem Schwert um sagen wir mal um 5 bis 10 ° abgelenkt hat damit man Ausweichen kann (das würde warscheinlich trotzdem unter laufen, oder?) . Wird mal nicht noch direckt blocken können (zumindest nicht schneller als hätte man den Schlag mit einem Zweihänder geblockt).
Wenn man hingegen mit der gleichen Ausrüstung gegen ein Florret kämpft kann man (die nötige Übung vorrausgesetzt) durchaus doppelt so oft Blocken.

(das habe ich grade scheinbar erfolglosversucht zu sagen)
Wolfun
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Lord Arnister » Sa 01 Nov, 2008 22:58

qapla hat geschrieben:Mit Schwert und Parierdolch will ich mal sehen wie du eine fast 2m lange Axt oder einen Kriegshammer umlenkst, geschweige denn blockst. Das geht einfach nicht.

Öhm, doch. Indem ich den Schlag einfach unterhalb des Waffenkopfes am Stiel (bei 2m ab 1m) oder an der Fehlschärfe des Zweihänders (oberhalb des Parierstabs) blocke, das nimmt der Waffe die Wucht, ohne größeren Aufwand und der nötige Kraftaufwand ist mit beiden Armen ja wohl aufzubringen...

Wolfun hat geschrieben:Wenn ich gerade einen von oben auf meinen Kopf geziehlten Schlag von einem Forschlaghammer mit einem Langdolch und einem Schwert um sagen wir mal um 5 bis 10 ° abgelenkt hat damit man Ausweichen kann

Davon spreche ich... Warum kann ich mit einem z.Bsp. Kurzschwert die angesprochene Waffe locker parieren, aber eine weitere Erleichterung, eben die Parierwaffe erleichtert mir dieses nicht?!
Immerhin kann ich doch nun die Kraft aus beiden Armen nutzen, um den Schlag zu parieren, wie auch immer.
Für Fechtwaffen trifft dies natürlich nicht zu, sie sind einfach zu filigran und leicht.

gruß

Lord Arnister
Lord Arnister
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon qapla » Sa 01 Nov, 2008 23:18

Lord Arnister hat geschrieben:Öhm, doch. Indem ich den Schlag einfach unterhalb des Waffenkopfes am Stiel (bei 2m ab 1m) oder an der Fehlschärfe des Zweihänders (oberhalb des Parierstabs) blocke, das nimmt der Waffe die Wucht, ohne größeren Aufwand und der nötige Kraftaufwand ist mit beiden Armen ja wohl aufzubringen...

Herzlichen Glückwunsch, beide Waffen und die Arme sind gebrochen, falls der Waffenkopf nicht schon den eigenen Kopf erwischt hat (Was aber der Fall ist, wenn man 1m(!) hinter dem Waffenkopf "parieren" will - so nah geht man nicht ran).
Wuchtwaffen blocken ist das ungeschickeste, was man mit etwas anderem als einer Wuchtwaffe tun kann. Ablenken wäre die richtige Wahl und da ist aufgrund der Waffengröße bei Zweihandwuchtwaffen eine Parierwaffe eben nicht hilfreich.
Bei Zweihandklingen sieht es etwas anders aus, die kann man in einigen Fällen (eigentlich nur bei kurzen/leichten Anderthalbhändern) vielleicht noch in einen Kreuz- oder Doppelblock nehmen (aber nicht an der Fehlschärfe, dafür bräuchte man "etwas" längere Arme als Menschen haben) - Aber auch da richtet die Wucht schnell mehr Schaden als Nutzen an. Dazu werden solche Hiebe meist seitlich und nicht von oben geführt, und da muss man sich verrenken um mit der Parierwaffe zur Stelle zu sein und viel Kraft kann man so auch nicht aufwenden.

Lord Arnister hat geschrieben:Davon spreche ich... Warum kann ich mit einem z.Bsp. Kurzschwert die angesprochene Waffe locker parieren, aber eine weitere Erleichterung, eben die Parierwaffe erleichtert mir dieses nicht?!
Immerhin kann ich doch nun die Kraft aus beiden Armen nutzen, um den Schlag zu parieren, wie auch immer.

Weil ein Kurzschwert etwas anderes ist als eine Parierwaffe? (Ja, ein Kurzschwert ist größer, breiter und stabiler als ein Langdolch.)
Weil eben bedingt durch die Angriffsart eine Parierwaffe nichts erleichtert? S.o.

Die Regeln haben alle schon realistische Grundlagen (auch wenn sie gezwungenermassen nunmal einiges abstrahieren und vereinfachen) - Wenn Parierwaffen so zu benutzen wären wie du es dir denkst, wären sie keine waffentechnische Nische gewesen ;)
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Wolfun » Sa 01 Nov, 2008 23:34

Ich finds Kampfsistem eigendlich auch gut wies ist (war).
Aber vielleicht kann mans ja noch ein quäntchen besser machen ;)
Da der Angriff, vor allem wenn sie so schwer sind, sind nur in eine Richtung stabiel.
Mann kann sie also wirklich etwas ablenken. Vielleicht kann man vondaher wenn man mit einer Paradewaffe gegen die entsprechenden Waffe kämpft, einen Bonus aufs Ausweichen geben. Da man sich etwas mehr Zeit zum ausweichen verschafft? Oder man lässts einfach, weil mans sonst überal nochmal extra ausfühlich erkleren müsste.
Wolfun
Feldwebel
Feldwebel

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv