Beschwerde

Re: Beschwerde

Beitragvon Ahab » Mo 15 Jun, 2009 17:59

Ahab hat geschrieben:Hat dein Held denn schon irgendwas geleistet worauf er stolz sein könnte? Wohl nicht, sonst wäre er schon ein Bekannter Held. Wer schon mit Königen gespeist und Drache getötet hat, der hat vielleicht keine Lust auf betteln, doch ein Stufe 1 Gladiator hat wahrscheinlich noch keine Arena von innen gesehen und wurde gerade erst vom Feld seines Vater geplückt, also ist ein Bauer mit nem stumpfen Schwert mit dem er herumfuchtelt wie mit einer Mistgabel in ner Stadt in der er sich nicht auskennt. Ich denke, der soll sich mal nicht so haben, gerade als "Antiheld" kann er durchaus mal ein bischen durch die Jauche gehen oder?

Das klingt vielleicht etwas hochnäsig, aber die die hier Antworten haben alle ähnliches gemacht. Ich weiß gar nicht, wie viele Geschichten ich erzählt habe um dann mit meinem Hut rumzugehen, bis ich in der Kampfschule genug EP machen konnte um meinen ersten Wolf zu erledigen...

Zum Orkland: Ich bin jetzt Stufe 142 und kriege immer noch ab und an einen über die Rübe. Da ist es eben gefährlich und sagen wir mal ab Stufe 25+ betretbar.

Aber ich muss dir aber in einem Punkt rechtgeben: Wenn die Umgebung von Eisentrutz für einen Stufe 1 Char wirklich in jede Richtung so selbstmörderisch ist, dann könnte man die "Aktuere" vielleicht in einer ruhigeren Gegend starten lassen. Dieser Brauch ist ja noch aus der Zeit, als das Spiel nur in seinen Grundzügen existent war und Eisentrutz mehr oder weniger die einzig spielbare Stadt. Antamar ist aber glaube ich langsam genug ausgebaut, dass eine Änderung nun möglich wäre. Ich weiß aber nicht mit wieviel Programmieraufwand das Verbunden ist.
Ahab
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Matjes Heringson
Mitglied bei: Bezwinger der Meere

Beitragvon Coen » Mo 15 Jun, 2009 18:06

Der Vellhafener Städtebund/Grauland wäre eine Möglichkeit oder Aurecciani. Bei Aurecciani hat man dann aber möglicherweise, das Gejammer, dass man soviel zahlen muss um von der Insel runter zukommen^^ Und Wegelagerer die einem das tragen abnehmen wollen gibt es hier wie dort.

Andererseits bin ich persönlich der Meinung, dass es durchaus möglich ist in Eisentrutz zu starten und halbwegs sicher in Gebiete zu kommen, die zum Anfang verhältnismäßig harmlos sind.
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: -

Beitragvon qapla » Mo 15 Jun, 2009 18:36

Die Gegend um Eisentrutz ist nicht unsicher. Orkland/Goblinia meiden, Flucht- und Heldeneinstellungen prüfen und das Leben ist leicht.
Jetzt an den Startorten rumpfuschen ist nicht nötig. Auf längere Sicht wird eh jeder wieder am richtigen Ort starten. Bis die Welt fertig ist braucht man da nicht eine Übergangslösung durch eine andere zu ersetzen.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon llkruegro » Do 18 Jun, 2009 09:31

Müssen wir unser Anliegen wegen der Umbenennen mal dem A-Team vortragen, oder?
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon olcapone » Do 18 Jun, 2009 09:35

Was, wegen der Heldenwahl? :roll:

Gibts nicht wichtigeres?
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon llkruegro » Do 18 Jun, 2009 09:39

Nö! ALso das wär doch ne Sache von 2 Minuten, oder was? Und es gab hier ja schon ein paar Befürworter. Wenn du magst, kannst ja auch ein Mantis anlegen. Das wäre nett. Dann müssten wir da nicht jetzt jemanden belästigen. Mantis würde natürlich erstmal reichen.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon olcapone » Do 18 Jun, 2009 09:42

Werd ich sicher nicht machen, wenn du das willst kannst du selber beim A-Team anfragen. Hab mich persönlich grad nur darüber amüsiert, wie wichtig das Ganze anscheinend für das Seelenheil von einigen ist. Gibt doch wohl andere Baustellen als dieses Problemchen.
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon llkruegro » Do 18 Jun, 2009 09:46

Ja, für manche nicht. Sehr eingeschränkte Sicht manchmal.

Wir sprechen und wieder bei der nächsten Diskussion "Mein Held ist nciht gut genug, was soll das, er ist doch ein Held". Dann kannst du die Klarstellung ja übernehmen.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon melcher » Fr 19 Jun, 2009 12:10

Um Mal zum Thema zurück zu kommen:
- Anfängern wurde es imo erheblich leichter gemacht, als vor so etwa 5-6 Monaten. Durch die neuen Starterquests (Briefbote und Magierturm) kann ein neuer Held nun recht fix EP und Geld sammeln (man bedeenke, wie viel die Diasreg-Steine und deas allseits beliebte "Buch" so bringen!). Dazu die "Liebes-Quest" und man hat eine sehr gute Ausgangsbasis, um seinen "Held" etwas hochzubringen. Entscheidend ist hierbei aber, dass man sich auf einige Fertigkeiten und Berufe konzentriert! Das ist sicherlich für einen Neuling etwas schwerer, relativiert sich aber mit etwas Erfahrung auch ganz schnell wieder.

So gesehen finde ich, dass neue Helden es inzwischen tatsächlich einfacher haben, als früher :meidetdasorkland: (ein "Achja, früher war alles härter!" Smilie würde hier passen ;) ).
melcher
Herold
Herold

Heldenname: Melcher Corvinius

Beitragvon Auron7 » So 21 Jun, 2009 01:41

Ahab hat geschrieben:Hat dein Held denn schon irgendwas geleistet worauf er stolz sein könnte? Wohl nicht, sonst wäre er schon ein Bekannter Held. Wer schon mit Königen gespeist und Drache getötet hat, der hat vielleicht keine Lust auf betteln, doch ein Stufe 1 Gladiator hat wahrscheinlich noch keine Arena von innen gesehen und wurde gerade erst vom Feld seines Vater geplückt, also ist ein Bauer mit nem stumpfen Schwert mit dem er herumfuchtelt wie mit einer Mistgabel in ner Stadt in der er sich nicht auskennt. Ich denke, der soll sich mal nicht so haben, gerade als "Antiheld" kann er durchaus mal ein bischen durch die Jauche gehen oder?

Ein kurz angebundenes Nein. Woher willst du wissen, was mein Charakter kann und was nicht?
Mir fällt im allgemeinem auf, dass von den Charakteren, eher wie billige MMORPG Chars als von Persönlichkeiten einer lebendigen Welt gerdetet wird. Es wird andauert nur von Daten, wie EP und Fertigkeiten gesprochen und wie man den Char am besten trainiert anstatt, das ausleben des Charakters in den Mittelpunkt zu setzen. Die Werte sollen doch nich beherrscher eines Pen and Paper Spiels sein, sonder nur die Stütze. Bei der ganzen Diskussion fehlt irgendwie der Blick fürs wichtige. Nämlich, dass es sich um Charaktere handelt.
Auron7
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Hugh Landstreich

Beitragvon weu » So 21 Jun, 2009 13:02

Auron7 hat geschrieben:

Ein kurz angebundenes Nein. Woher willst du wissen, was mein Charakter kann und was nicht?
Mir fällt im allgemeinem auf, dass von den Charakteren, eher wie billige MMORPG Chars als von Persönlichkeiten einer lebendigen Welt gerdetet wird. Es wird andauert nur von Daten, wie EP und Fertigkeiten gesprochen und wie man den Char am besten trainiert anstatt, das ausleben des Charakters in den Mittelpunkt zu setzen. Die Werte sollen doch nich beherrscher eines Pen and Paper Spiels sein, sonder nur die Stütze. Bei der ganzen Diskussion fehlt irgendwie der Blick fürs wichtige. Nämlich, dass es sich um Charaktere handelt.

Nein, nicht wirklich, denn in allen IG Warnungen wird mWn NIE davon gesprochen, dass nur hochstufige Helden ins Orkland sollten, sondern eher davon, dass unerfahrene Helden das Orkland meiden sollten - und wie willst Du sowas anders formulieren? Und - es gibt eigentlich zwei bzw. drei verschiedene Arten bei Antamar mitzuspielen: Als Click&Run Spieler, für den sind Werte extrem wichtig, als Rollenspieler - dabei kommt es auch ab und an auf Werte an, meistens jedoch auf stimmiges RP [mit einer einfachen Fliegenprobe KANN man nicht fliegen wie Superman] oder aber eine Mischung - sowohl RP, als auch Erfahrung steigern und besser werden...
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Ahab » Mo 22 Jun, 2009 10:59

Auron7 hat geschrieben:

Tja ich kann dir sagen woher ich weiss, was dein Char kann und was nicht, wenn er bisher nur 1000-2000 EP zu vergeben hatte. Ein mächtiger, bekannter Held ist da bistimmt noch nicht bei rausgekommen.

Du kannst natürlich mit dem RP deinen Char auslegen wie du willst, doch musst du dich auch beim PnP als Basis an deinen Char-Bogen halten oder? Ich mach mir doch auch keinen Thorwaller und spiel ihn dann als Moha weil mir gerade danach ist.
Ahab
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Auron7 » Mo 22 Jun, 2009 18:47

Ahab hat geschrieben:Ich denke, der soll sich mal nicht so haben, gerade als "Antiheld" kann er durchaus mal ein bischen durch die Jauche gehen oder.

Ahab hat geschrieben:Tja ich kann dir sagen woher ich weiss, was dein Char kann und was nicht, wenn er bisher nur 1000-2000 EP zu vergeben hatte. Ein mächtiger, bekannter Held ist da bistimmt noch nicht bei rausgekommen.

Ich weis nicht, was mein Erfahrungswert mit der Persönlichkeit meines Rollenspiel Charakters zu tun hat. Mal abgesehen, dass es dafür spricht, dass er noch nicht so viel Erfahrung hat.

Ich denke, ich lass mal Auron für sich selbst sprechen. - Auron7 verlässt den Raum.

Eine schlechte Stimmung breitet sich aus. Ein kräftiger Mann mit hellen, fast weißen Haaren betretet das Zimmer. Er trägt ein Kurzschwert an der linken Seite seines Gürtels und unter den Haaren befindet sich sein finsteres Gesicht.

Ahab hat geschrieben:Hat dein Held denn schon irgendwas geleistet worauf er stolz sein könnte? Wohl nicht, sonst wäre er schon ein Bekannter Held.

"Jeder Mann", er spricht das Wort Mann aus, als Gebe es noch andere Dinge an denen man einen erkennt, als die, welche einem im Biologieuntericht beigebracht wurden, " sollte mit stolz erhobenem Haupt leben und sterben. Die Würde eines Mannes wird nicht verdient, man wird mit ihr geboren. Sie zu stehlen oder sogar selbst wegzuschmeißen, ist eine schändliche Tad. Das dier dies nicht bewusst ist, zeigt nur, dass du noch viel über die Ehre eines Mannes lehrnen musst."

Ahab hat geschrieben:Wer schon mit Königen gespeist und Drache getötet hat, der hat vielleicht keine Lust auf betteln, doch ein Stufe 1 Gladiator hat wahrscheinlich noch keine Arena von innen gesehen und wurde gerade erst vom Feld seines Vater geplückt, also ist ein Bauer mit nem stumpfen Schwert mit dem er herumfuchtelt wie mit einer Mistgabel in ner Stadt in der er sich nicht auskennt.

Aurons Augen spiegeln Zorn wider. "Willst du mich beleidigen! Mein Schwert, die Seele eines Kriegers, Mistgabel zu nennen. Wisse, wen du mir diese Wote, Angesicht zu Angesicht, sagen würdest, ich würde dier bei lebendigem Leibe die Zunge rausreisen."

"Ich habe dier nichts mehr zu sagen."

Mit diesen Worten verlässt Auron den Raum und Auron7 tretet wider ein.

Ahab hat geschrieben:Ich denke, der soll sich mal nicht so haben, gerade als "Antiheld" kann er durchaus mal ein bischen durch die Jauche gehen oder?

Ich glaube, du verstehst, was mit Antiheld gemeint ist und dass du das nicht so einfach über einen Kamm ziehen kannst. Ich entschuldige mich für Aurons rauen Worte, aber ich dachte mir, dass es der beste Weg ist, dier darzustellen, was ich meine.
Auron7
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Hugh Landstreich

Beitragvon Ahab » Mo 22 Jun, 2009 19:23

Die eigene Persönlichkeit will ich deinem Helden auch gar nicht absprechen, doch muss er sich der Realität stellen, dass er eben noch keine Erfahrung hat.
Es ist nun mal so, dass die EP Erfahrung wiederspiegeln. Wer in seinem dasein als "Held" noch nichts erlebt hat, der hat keine Erfahrung. Wer keine Erfahrung in einem bestimmten Feld, sagen wir mal dem Nahkampf, gesammelt hat, der kann eben nicht gut kämpfen. Ich glaube, bis hier müsstest du mir zustimmen.
Wer nicht gut kämpfen kann, der wird es in einer Arena erstmal nicht so weit bringen und auch kein "Mainevent" sein. Das wiederum führt dazu, dass du erstmal kämpfen lernen musst, um dir in einer Arena einen Namen zu machen. Wenn es dein Ziel ist ein grosser bekannter Arenagladiator zu werden, dann musst du dir hier in Antamar die Kampfschule verdienen (ob das in Wirklichkeit auch so war, dass sei einmal dahingestellt). Ich finde nichts unehrenhaftes daran mit geringbezahlten Arbeiten hier die ersten Schritte zu verdienen. Zum Betteln zwingt dich ja niemand, du kannst ja an abendlichen Lagerfeuer Geschichten über berühmte Kämpfer erzählen, zum Beispiel über deine Vorbilder in der Arena. Homer z.B. wurde für seine Tätigkeit bestimmt nicht verachtet. Damit kann man auch Geld verdienen. Aber das ist nur ein Beispiel, es gibt etliche Arbeiten, die man als ehrliches Handwerk betrachten und die man auch als Anfänger gut machen kann (Ich erinnere an die Sieben Samurai, wo sich ein grossartiger Schwertkämpfer zwischen den Kämpfen mit Holzfällen stählt). Sich aber für diese handwerklichen Arbeiten zu fein zu sein wenn man sonst noch nichts kann finde ich nicht ehrenvoll.

By the way: Würde hat man, Ehre muss man sich durch seine Taten verdienen. Das ist jedenfalls meine Meinung.
Ahab
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Coen » Mo 22 Jun, 2009 19:39

Ich versteh echt nicht, wo das Problem ist, am Anfang Drecksarbeit zu erledigen um sich seine Ausrüstung/Ausbildung finanzieren zu lassen.

Möglich dass ich es schon mal hier geschrieben hab, aber:
Niemand hat als Held angefangen.
Niemand hat zu Beginn die Top-Ausrüstung.
Niemand ist zu Beginn ein Meister in seinem (oder irgendeinem) Fach.
Niemand ist am Anfang so bekannt, dass er verehrt werden müsste.

Kurzum: Jeder hat mal klein angefangen. Und jeder hat schon die Erfahrung von Niederlagen gemacht. Manche mehr, Manche weniger. Und ganz ehrlich, wenn mir im RL jemand wie dein Auron im Betrieb vor die Füße laufen würde, der eben erst angefangen hat, aber schon große Töne spukt ohne wirklich was geleistet zu haben, der würde nicht nur von mir ganz schön vorgeführt werden. Und Freunde macht man sich so auch nicht (zumindest der Punkt ist au RPG-Sicht zweitrangig, je nach Anlage).

Jedenfalls gibt es klare Regeln und genügend Hinweise, wie man zu Beginn spielen spielen sollte und auch wie man nicht spielen sollte. Wer sich nicht dran hält, muss selbst mit den Konsequenzen leben. Tatsache ist, wie nun schon mehrmals erwähnt, dass man durchaus am Anfang "überleben" kann, wenn man nur mal über sein eigenes Ego (das man in seine Figur hineinprojiziert) springt und auch mal die Drecksarbeit erledigt. Das ist hier nicht anders als im wunderlichen RL oder auch in anderen Spielen. Überall bekommt man am Anfang nur Aushilfsarbeiten angedreht. Wenn man die zur Zufriedenheit der Auftraggeber erledigt hat, bekommt man auch wichtigeres zu tun.
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: -

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv