Goldrausch-Aktion

Re: Goldrausch-Aktion

Beitragvon flitzer » So 06 Sep, 2009 20:55

Vielleicht könnte man die Goldnuggets gegen goldene Gegenstände eintauschen. Man könnte das als einen Goldschmied darstellen, der z.B. 20 Goldnuggets und 50 Gulden, wegen der Dienstleistung, braucht und dir dann einen goldenen Dolch schmiedet. Waffen sind zwar nicht die besten Beispiele, aber goldenes Essbestck z.B. gibt es schon. Wenn es dabei auch Waffen geben sollten, würden die keine besonderen Werte verdienen, da Gold ja kein zum kämpfen geeignetes Material ist.
flitzer
Ritter
Ritter

Heldenname: Giuliana

Beitragvon Aidan » Mo 07 Sep, 2009 10:49

Hat sich schon mal jemand überlegt, was man für die Nuggets überhaupt eintauschen können soll? Es sollte so sein, dass auch ein einzelner Spieler ohne Orden im Hintergrund schnell etwas wirklich verlockendes bekommt. Irgendwas mit dem will-haben-Faktor.

Der Satzteil..."schnell etwas wirklich verlockendes bekommt" schliesst sich schon einmal selbst aus.
Die ganze Sache ist noch nicht genug ausgearbeitet, um sich jetzt darüber Gedanken zu machen.
Aufgrund der bisher vorhandenen handvoll ZB's mit 1-2 Proben wird es garantiert keine "wirklich verlockenden" Gegenstände geben.
Da fehlen zumindest noch etliche Questen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Askaian » Mo 07 Sep, 2009 14:04

Ich will mal, weil immer nur nuggets im Fluss liegen auf einige Täuschungen hinweisen. Da gibt es zum Beispiel den Glimmerschiefer (http://de.wikipedia.org/wiki/Glimmerschiefer) oder das Katzengold (http://de.wikipedia.org/wiki/Katzengold). Sollte doch auch einmal die MMöglichkeit geben einen wertlosen Stein mit sich rum zu schleppen. Zumindest für die die nicht geologisch gebildet sind.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon flitzer » Mo 07 Sep, 2009 19:15

Man könnte das Problem vielleicht mit einer Zuallsauswahl lösen, ob es sich um Gold oder Katzengold handelt. Dann eine Geologie-Probe und der Held weiß, worum es sich handelt. Bei Gold freut er sich einen Keks und bei Katzengold ärgert er sich und wirft es weg. Ich weiß nur nicht, was passiert soll, wenn er die Geologie-Probe verhaut :(
Auf jeden Fall erhöht sich durch die Zufallsauswahl der Seltenheitswert des Goldes zusätzlich.
flitzer
Ritter
Ritter

Beitragvon ambermoon » Mo 07 Sep, 2009 20:35

Die Einteilung könnte beim Umtausch stattfinden. Desto besser die Gesteinskundeprobe (oder Hüttenwesen?) gelingt, desto weniger Anteile von Katzengold hat man eingesammelt.

EDIT: Nee, lieber doch nicht. Freudestrahlend 10 Nuggets zum Händler bringen, und dann enttäuscht mit einem abziehen, ist Frust pur.

Aidan hat geschrieben:Der Satzteil..."schnell etwas wirklich verlockendes bekommt" schliesst sich schon einmal selbst aus.
Die ganze Sache ist noch nicht genug ausgearbeitet, um sich jetzt darüber Gedanken zu machen.
Aufgrund der bisher vorhandenen handvoll ZB's mit 1-2 Proben wird es garantiert keine "wirklich verlockenden" Gegenstände geben.
Da fehlen zumindest noch etliche Questen.

Stimmt natürlich. Das ist alles noch längst nicht fertig. Was wirklich verlockend ist, ist schließlich auch hochgradig relativ. Nur soll man hinterher nicht sagen: Sucht eure Nuggets doch alleine. Ich arbeite lieber weiter als Zimmermann/Ausrufer/Koch. Ok, der Teil wird später entschieden.
ambermoon
Herold
Herold

Heldenname: Selon Regentag
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Coen » Mo 07 Sep, 2009 20:50

ambermoon hat geschrieben:Die Einteilung könnte beim Umtausch stattfinden. Desto besser die Gesteinskundeprobe (oder Hüttenwesen?) gelingt, desto weniger Anteile von Katzengold hat man eingesammelt.

EDIT: Nee, lieber doch nicht. Freudestrahlend 10 Nuggets zum Händler bringen, und dann enttäuscht mit einem abziehen, ist Frust pur.

Wieso? Niederlagen gehören zum Leben, wer keine Ahnung von Gesteinen hat, kann einen Kiesel nicht von einem Goldklumpen unterscheiden. Die Frage ist eher, wie man solche Sachen im Inventar darstellt, da bekommt man ja immer das richtige angezeigt.
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: -

Beitragvon Aidan » Mo 07 Sep, 2009 22:35

Ich hatte vor ein paar Tagen schon Anmerkungen dazu bei den betreffenden ZB's in der Wiki gemacht...zwecks Gesteinskundeprobe und Katzengold.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon ambermoon » Mo 07 Sep, 2009 23:25

Oh, hatte ich ganz übersehen. :shock:

Also, ich habe die ZB bewusst einfach gehalten. Die Aktion ist zeitlich begrenzt, und Anfänger sollen dabei ähnlich gute Chancen haben, wie ausgelevelte Chars. Die ZB sind ja auch größtenteils als glückliche Zufälle beschrieben.

Ich kann die ZB auch schwerer machen, wenn das mit allen Konsequenzen wirklich gewünscht ist. Mir ging es lediglich um Anfängerfreundlichkeit.
ambermoon
Herold
Herold

Beitragvon flitzer » Mi 09 Sep, 2009 16:33

Ich hab nochmal eine Verfasst: Flitzer 07
Bitte prüfen :)
flitzer
Ritter
Ritter

Beitragvon Coen » Mi 09 Sep, 2009 17:35

Mal eine zum Goldverlust:
Coen_02

Nebenbei bemerkt, gibt es auch eine Menge Goldminerale, die amn sich eventuell von Alchemisten in Gold umwandeln lassen kann, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Goldmineral Etwas für die wahren Kenner und den Geologen :wink:
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon flitzer » Do 10 Sep, 2009 18:24

Du bezwingst den wildgewordenen Zwerg. Außer seinem Werkzeug hat er nicht viel von Wert dabei, aber vielleicht kannst du ja herausfinden, was er da so grimmig verteidigt hat.
"Gesteinskunde"-Probe +3 gelungen
Mit scharfem Blick kannst du ein paar Goldklumpen im Wert von 111 Silbertalern aus dem Geröll fischen.
Erfahrung: 2 EP
erhaltene Gegenstände:
1x Zwergische Axt
111x Gold

Wie handhaben wir das mit dieser ZB? Wir könnten es natürlich dabei belassen, dass Gold und Goldnugget verschiedene und und völlig unterschiedlich wertvolle Gegenstände sind, aber das sieht schon ein wenig komisch so aus ...
flitzer
Ritter
Ritter

Beitragvon Xondorax » Do 10 Sep, 2009 20:23

Die neuen ZBs sind alle sehr gut und es geht gut voran. :Jepp:

Nun eine Frage:
Sollen die ZB schon umgeschrieben werden, damit die in die DB kommen können? (Stelle mein kleines Wissen gerne zur Verfügung.) :D
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon ambermoon » Do 10 Sep, 2009 20:56

Wir brauchen wenigstens noch einen Raubüberfall. Wie wäre es noch mit Questen? Ich hätte da eine Idee für eine Zauberdarbietung in einem Goldsuchercamp,
Spoiler:
bei der der Held ausgeraubt werden soll, oder aber die Beute findet

Ansonsten bin ich gerade dabei, eine ZB mit verrückten Goldsuchern zu schreiben, die einen überfallen. Ich bin aber noch nicht so recht zu Frieden. Irgendwie zu düster.
Spoiler:
Du wanderst durch eine felsige Gegend. Plötzlich ertönt hinter dir ein schriller Pfiff, der dich zusammenzucken lässt. Nanu, warst du nicht eben noch allein hier?An einen großen Stein gelehnt steht ein ausgemergelter Bursche in zerlumpter Kleidung. Das brutale Grinsen in seiner Visage entblößt abgebrochene und schadhafte Zähne. Was dir allerdings echte Sorgen bereitet, ist der starre Blick seiner weit aufgerissenen Augen.

„Gold!“ Wieder zuckst du zusammen, denn der Ruf kam aus der anderen Richtung. Völlig überraschend siehst du dich jetzt von fünf heruntergekommenen Menschen umzingelt. „Gold! Gib uns all dein Gold, oder...“ Das scheinen glücklose Goldsucher zu sein, die ihre vergebliche Suche und die Entbehrungen der Wildnis den Verstand gekostet haben.
Hat Nuggets:
Mut-Probe
verloren: Du greifst in deinen Beutel mit den gefundenen Nuggets, und ziehst schnell ein paar hinaus, welche du dem nächsten Wirrkopf vor die Füße wirfst. Mit wildem Geheul stürzen sich seine Kameraden auf ihn. Du ergreifst blindlings die Flucht. Ende [Reisedauer verlängert sich um einen Tag, -50% Nuggets]
gewonnen weiter

sonst
„Wenn ihr wirklich mein Gold wollt, dann holt es euch doch.“ So leicht lässt du dich von ein paar Übergeschnappten nicht ausrauben.
Kampf gegen fünf Goldsucher (gleiche Werte wie Möchtegernpiraten)
verloren Der letzte Schlag hat gesessen. Als du wieder zu dir kommst, graut schon der Morgen. Du bist allein, und überall liegen Teile deiner Ausrüstung um dich herum. Zum Glück scheinen die verwirrten Goldsucher beim Filzen nicht besonders gründlich gewesen zu sein. Missmutig sammelst du deinen Kram ein, und schleppst dich weiter. [-25% Ausrüstung, -75% Nuggets, +2EP]
gewonnen Mitleidig blickst du auf die deine Gegner nieder, die wegen einem bisschen glitzernden Metall übergeschnappt sind. Nachdenklich gehst du weiter, und denkst darüber nach, was die Gier nach Gold mit Menschen anstellt.
ambermoon
Herold
Herold

Beitragvon Coen » Do 10 Sep, 2009 22:44

Coen_03

Ich setz mich die Tage mal an eine Quest für Diebe, die die braven Goldsucher ausplündert :wink: Quasi als 10-Finger-Discount ohne viel Aufwand der Suche. Des weiteren überleg ich mir was zu einer Höhle, die einstürzen kann. Aber dazu brauch ich noch Zeit.
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon ambermoon » Do 10 Sep, 2009 23:07

@Coen, ja genau sowas. :D

Ich hab's doch mal ins Wiki gepackt.
Ambermoon_04
ambermoon
Herold
Herold