Verhältnismäßigkeit von gestohlenen Sachen bei ZBs

Sollte die Anzahl der durch Gegner gestohlenen Waren angepasst werden?

Ja, jeder Gegner sollte einem maximal so viel stehlen, wie er tragen könnte
24
40%
Ja, Gegner sollten maximal bis zu einem gewissen Wert in Gold etwas stehlen
5
8%
Ja, wegen einem anderen Grund
6
10%
Nein, wieso sollten Gegner weniger tragen dürfen/können als Helden zur Zeit?
8
13%
Nein, es passt so wie es ist
5
8%
Nein, anderer Grund
1
2%
MEIN Held hält sich/sich an die maximale Traglast
7
12%
Neben meinem Charakter sehen selbst die größten und kräftigsten Packesel blass aus
3
5%
Mein Held könnte auch ganze Einheiten/Regimenter/Armeen mit Ausrüstung versorgen
1
2%

Abstimmungen insgesamt : 60

Re: Verhältnismäßigkeit von gestohlenen Sachen bei ZBs

Beitragvon Platinum » Fr 03 Sep, 2010 14:30

Bitte auch Bedenken, dass Handelsstraßen sehr viel bereitst werden. Ein Gegner hat nicht ewig Zeit den Helden auszurauben und sollte sicher daher in manchen Situationen, eben da, wo es passend ist, auch auf die teuersten, aber am einfachsten zu klauenden Sachen beschränken. Zieh einen Bewusstlosen mal eine gut verschnürte Rüstung aus, das dauert und kostet Kraft :wink:
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Selfurdo » Fr 03 Sep, 2010 15:55

Ich denke es sollte eine Liste von Gegenständen erfasst werden die gestohlen werden und eine Lsite von unstehlbaren Dinge.

Nicht deshalb weil ich wertvolle Dinge sichern möchte, sondern viel mehr deshalb, weil man als Dieb vermutlich eher Gold Edelsteine, vielleicht etwas Krimskrams mitnimmt als den unauffälligen 2Händer..

Bei marodierenden Orks zum Beispiel wäre das dann wieder anders..

Ich schlage eine Art Gütesiegel vor.

Gold, Edelstein und ähnliches Gütesiegel A = wird immer und zur vollen Menge gestohlen 100 % Diebstahlchance
leichtes nützliches, Nahrung Gütesiegel B = wird häufig zu einem gewissen Prozentsatz gestohlen 80 % Diebstahlchance

bis hin zu: Picknickkorb, Seife Gütesiegel E = hat ohnehin jeder, der es braucht. 0 % DIebstahlchance
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: ...

Beitragvon Tommek » Fr 03 Sep, 2010 16:20

Und wenn der Dieb aber gerade etwas riecht und dringend Seife braucht? :mrgreen:
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Aidan » Fr 03 Sep, 2010 16:22

Und ob Diebe sich auch an Gütesiegel halten?
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Mishra Brandrök » Fr 03 Sep, 2010 16:37

Und wenn der Held seine gute Ausrüstung einfach weiter im Lager lässt?
Ernsthaft, das kann es doch nicht sein. Sry. Es ist immer noch ein Spiel und da sollte Spielspass vor Realismus stehen.
“Was tun, wenn der Vogel nicht singen will?”

Nobunaga antwortet: “Tötet ihn!”
Hideyoshi antwortet: “Erwecke in ihm den Wunsch zu singen.”
Ieyasu antwortet: “Warte.”
Mishra Brandrök
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Mishra Brandrök, Jubei Kinoshita

Beitragvon Micha1972 » Fr 03 Sep, 2010 16:56

Mishra Brandrök hat geschrieben:Und wenn der Held seine gute Ausrüstung einfach weiter im Lager lässt?
Ernsthaft, das kann es doch nicht sein. Sry. Es ist immer noch ein Spiel und da sollte Spielspass vor Realismus stehen.

Eben. Dann braucht ihr euch die Mühe nicht machen besondere Sachen zu erstellen. Einfach den Lederharnisch für jeden und kämpfen kann man auch mit Knüppeln, anders machen es die Wegelagerer ja schliesslich auch nicht. Kein Mensch der halbwegs bei Verstand ist, sammelt ewig an seltenen Sachen um sie dann aufgrund einer ZB die nur dafür geschrieben wurde um Material aus dem Spiel zu nehmen, zu verlieren.

Wenn dann auch noch dazukommt, dass mir jeder Hans und Franz mein Ordenshaus leerklauen kann ohne dass ich da nen Riegel vorschieben kann dann brauche ich hier nicht mehr zu spielen...
Wie wäre es wenn man sich NPCs anheuern könnte die einem im Kampf unterstützen? Das würde ein reicher Kaufmann schliesslich auch machen wenn er wertvolle Waren transportiert.
Zuletzt geändert von Micha1972 am Fr 03 Sep, 2010 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Selfurdo » Fr 03 Sep, 2010 16:58

Aidan hat geschrieben:Und ob Diebe sich auch an Gütesiegel halten?

Wohin führt uns die Frage ?

Ich denke es liegt auf der Hand, dass er Dinge gibt die wertvoller sind als andere und deshalb logischerweise eine beliebtere Beute sind. Welcher Dieb ist so dumm und nimmt dir zwar dein Näh- oder Flickzeug, überlässt die aber dein Gold?

Und selbst wenn ein Dieb nur Werkzeug bruahct, kann ja sein, dann kann man tortzdem einstellen, dass er nur aus C oder so stielt, was dann das Werkzeug repräsentieren könnte....

Aber anstatt Anmerkungen am System anzubringen sind nichtssagende, ironische Fragen auf jeden Fall sinnvoller :roll:
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Tommek » Fr 03 Sep, 2010 17:11

Gut dann ein paar Anmerkungen am System:

Es werden derzeit niemandem Wertvolle Rüstungen gestohlen für die man lange sammeln muss.
Wenn jemand mehrere tausend Gegenstände mit sich herumschleppt anstatt sie einzulagern ist er selbst schuld.

Es werden in näherer Zukunft zwei wichtige Änderungen kommen:
1. Traglast wird aktiviert.
2. Gruppenreisen werden möglich.

Dann muss sich 1. niemand mehr beschweren, dass ihm mehr geklaut wird als der Dieb tragen kann und 2. muss niemand alleine durch gefährliche Gebiete wandern.

Das sind aber Sachen die man auch selbst erkennen kann, ohne das ich unironisch zum gefühlt einhundertsten Mal erklären muss, dass für temporäre Probleme keine temporären Lösungen erstellt werden, sondern es um ein Gesamtkonzept geht, welches in der Alpha-Version einfach noch nicht in einem geschlossenen Zustand vorliegen kann.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Edvard » Fr 03 Sep, 2010 17:32

Tommek hat geschrieben:2. Gruppenreisen werden möglich.

Hierzu vllt eine Anmerkung: Auch wenn die Gruppenreisen möglich werden und damit das Reisen sicherer (hoffentlich :wink: ), wird es trotzdem Leute geben, die allein auf der Reise sind. Gerade wenn sie dabei sind Soloquesten zu suchen.
Also denkt bitte trotz Gruppenreisen an die einsamen Wanderer. :)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Ritter
Ritter

Heldenname: Tutko Samthand
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Tommek » Fr 03 Sep, 2010 17:34

Ja klar. Es ist doch wohl bisher auch nicht der Fall, dass man alleine nicht auf Reisen gehen kann. Auch wenn es hier anders dargestellt werden mag. :o_O:
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Ancorion » Fr 03 Sep, 2010 18:28

Niemand hat behauptet, dass man nicht alleine auf Reisen gehen könne - nur bekrittelt, dass man dabei nichts wertvolles / besonderes (von Rüstungen derzeit abgesehen) mitnehmen sollte :wink:

Und nehmt's uns nicht übel, dass wir einfach versuchen, ein paar Verbesserungsvorschläge am derzeitigen System anzubringen - DASS irgendwann (demnächst) mal eine Neuerung wie Gruppenreisen und Traglast kommen wird ist uns schon auch klar, nur WIE GENAU diese dann aussehen wird, welche Folgen sich daraus ergeben etc. wissen wir sicherlich noch nicht, wir können nur spekulieren. (Eine Möglichkeit, dem vorzubeugen, wäre bei nicht spoilergefährdeten Themen (beispielsweise in Sachen kommende Spielmechanik) z.B. den Zugriff (nur lesen, nicht schreiben) auch für die breite Masse zugänglich zu machen, so würde jeder auch sehen, welche Diskussion sich von vorneherein eher nicht lohnt).

Außerdem, was ist denn so schlimm daran, für das derzeitige System Verbesserungsvorschläge zu machen, selbst wenn sie nur kurzfristig wären? Vielleicht kommt dabei ja auch mal eine gute Idee auf, die auch im neuen System Sinn macht, und je mehr im Anfangsstadium eines Spiels bedacht und diskutiert wird desto besser denke ich - sowas zeugt doch nur von einer interessierten, aktiven Community und dass ihnen das Spiel am Herzen liegt, sonst würde hier niemand was schreiben. Jeder von uns versucht doch nur, das Spiel noch spaßiger zu machen, was doch letztlich allen hier zugute kommt.
Ancorion
Herold
Herold

Heldenname: Ankoran Tamarien, Taiphiriel Sternenschweif
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer

Beitragvon Angroscha » Fr 03 Sep, 2010 18:39

Tommek hat geschrieben:Es werden derzeit niemandem Wertvolle Rüstungen gestohlen für die man lange sammeln muss.
Wenn jemand mehrere tausend Gegenstände mit sich herumschleppt anstatt sie einzulagern ist er selbst schuld.

Derzeit ist genau der wichtige Punkt, denn wie bereits irgendwo stand soll das nicht so bleiben -dass die Möglichkeit besteht, haben einige pseudo-Questen ja bereits bewiesen und auch für besondere Waffen, Stichwort Orkjägeraxt sollte es außerhalb der Arena Verwendung geben, momentan staubt sie im Zeughaus ein.

Von mehreren 1000 hat bisher kaum wer gesprochen, davon abgesehen, zwingt einen ein System dass nur bei 10-20 Ersatzwaffen nach einer ZB eine übrig lässt dazu 10-20 mitzuschleppen.
Davon abgesehen dass die hunderte Wanderstäbe und co die sich auf einer Reise ansammeln nicht nur die Traglast, sondern vor allem die prozentuale Diebeslast erhöhen - und dennoch so gut wie nie gestohlen werden.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon Selfurdo » Sa 04 Sep, 2010 00:11

Tommek hat geschrieben:
Es werden derzeit niemandem Wertvolle Rüstungen gestohlen für die man lange sammeln muss.

Ist da denn eine Änderung geplant? Ich hoffe nicht!

Tommek hat geschrieben:Das sind aber Sachen die man auch selbst erkennen kann, ohne das ich unironisch zum gefühlt einhundertsten Mal erklären muss, dass für temporäre Probleme keine temporären Lösungen erstellt werden, sondern es um ein Gesamtkonzept geht, welches in der Alpha-Version einfach noch nicht in einem geschlossenen Zustand vorliegen kann.

Naja.. Ich sehe das nicht als temporäres Problem an. Auch wenn es Gruppenreisen und Tragkraft gibt, wird es Singe geben, welche man sich als Dieb lieber unter den Nagel reißt als anderes..
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Mishra Brandrök » Sa 04 Sep, 2010 01:09

Tommek hat geschrieben:Nee nee Mishra, keine Sorge, dir wird auch die Rüstung abgenommen werden. Das wird spätestens soweit sein wenn die Gruppenreisen aktiv sind.
Ist derzeit einfach noch eine Konzession an die Spieler.

...Popcorn hol^^
“Was tun, wenn der Vogel nicht singen will?”

Nobunaga antwortet: “Tötet ihn!”
Hideyoshi antwortet: “Erwecke in ihm den Wunsch zu singen.”
Ieyasu antwortet: “Warte.”
Mishra Brandrök
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Mishra Brandrök, Jubei Kinoshita

Beitragvon Thomas von Sturm » Sa 04 Sep, 2010 11:38

Fakten sind:
Diebe interessieren sich nicht für Kleinkram.
Beladbare Pferde gibt es noch nicht d.h. man trägt allen Kram selber
Auswahl, was der Held einpacken soll, gibt es noch nicht.
Helden bekommen eine Traglast Beschränkung, Diebe sollten sie dann auch haben.

Das Argument mit der Zeit auf gut befahrenen Straßen wird doch anders schon berücksichtigt.
Auf solchen Straßen patroullieren doch im Normalfall Truppen, weswegen es weniger Angriffe gibt.
Thomas von Sturm
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Thomas von Sturm/ Curthan Anger/ Sandro Viracochâ
Mitglied bei: Amongonischer Sauhaufen

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv