Reisen im Aivarunenland

Re: Reisen im Aivarunenland

Beitragvon neonix » Do 09 Dez, 2010 20:38

Habe mir gerade mal die Werte der Aivarunenkrieger angesehen. Dass die stärksten von denen hart sind ist ja in Ordnung, aber schon der schwächste entspricht von seiner Kampfkraft her locker einem Kriegsoger... Da könnte man auch ruhig noch 2 bis 3 normalere Aivarunenkrieger hinzufügen, um die Sache etwas realistischer zu machen.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon elbenstern » Do 09 Dez, 2010 20:51

neonix hat geschrieben:Da könnte man auch ruhig noch 2 bis 3 normalere Aivarunenkrieger hinzufügen, um die Sache etwas realistischer zu machen.

Finde ich eine gute Idee. Auch ich habe gerne schwere Gegner, aber für mich stellen die Aivarunenkrieger derzeit komplett die Kampfelite Antamars dar - aber auch die sollten doch mal als "kleine Krieger" angefangen haben. ;)
Spoiler:
Bild
elbenstern
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: ???

Beitragvon Platinum » Do 09 Dez, 2010 21:31

Dass die stärksten Aivarunen soviel stärker als Orks sind, finde ich wie gesagt nicht einleuchtend. Aivarunen beziehen ihre Stärke aus ihren guten Fertigkeiten am Bogen und zu Pferd, wie schon gesagt und wenn beides noch nicht aktiv ist, sollte man das nicht dadurch auszugleichen versuchen, sie zu Kampfmonstern erster Güte zu machen.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Guur » Do 09 Dez, 2010 22:03

Na, die Hunnen galten auch als geschickt im Umgang mit dem Bogen auf dem Rücken eines Pferdes, aber tatsächlich ist das nur die Halbe Wahrheit. Die andere lautet, dass sie ebenso die besten Schwerter ihrer Zeit hatten, weil sie sich die Schmiede- und Kampftechnik bei den anderen Volkern abgeguckt hatten. Heute würde man so etwas innovativ nennen. :wink:
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon neonix » Do 09 Dez, 2010 22:21

Mal meine Meinung als Militärhistoriker: Jedem mittelmäßig erfolgreichem Volk wird "das beste Schwert/Bogen/Rüstung seiner Zeit" angedichtet. Kelten, Samurai, Wikinger, Spanier... Tatsächlich hatten die Erfolge mehr mit einem zeitweiligen Zusammenspiel unterschiedlicher Faktoren und der temporären Schwäche der Gegner zu tun. Gute Waffen machen keinen Sieg, sie helfen höchstens dabei. Psychologie, Überraschung, effektive Organisation und zielgerichtetes Handeln waren da mMn wichtiger als die Bewaffnung.

Womit wir wieder vom Thema abgeschweift wären... :oops:
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Aidan » Do 09 Dez, 2010 22:38

Nur noch einmal zur Info:

Habe mir gerade mal die Werte der Aivarunenkrieger angesehen. Dass die stärksten von denen hart sind ist ja in Ordnung, aber schon der schwächste entspricht von seiner Kampfkraft her locker einem Kriegsoger...

Siehe hier:

Tommek hat geschrieben:Hier mal ein Zwischenstand.

Bei den Aivarunen sollen noch einige ungefährliche ZBs hinkommen. Genauso werden aber auch die Orks nochmal überprüft. Oftmals stimmen dort die SF-Einstellungen nicht, sind eben nach den Goblins die ältesten Gegner Antamars und dementsprechend aufgebaut.

Da gehören die Oger auch mit zu. Daher sieht es jetzt etwas anders aus. Ferner sind die vorhandenen Daten bereits veraltet und zu unvollständig, um Vergleiche damit anstellen zu können.

Da könnte man auch ruhig noch 2 bis 3 normalere Aivarunenkrieger hinzufügen, um die Sache etwas realistischer zu machen.

Das ist bereits geschehen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon neonix » Do 09 Dez, 2010 22:58

Ok, also am WE mal wieder eine Runde ZB schreiben...

Können wir irgendwie für Helfer einen passiven Lesezugriff auf die DB für Waren und NSC einrichten? Oder alternativ einmal pro Monat (?) frische Listen rausgeben? Irgendwie nervt es auf die Dauer, dass meine Listen immer veralten. :?
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Xondorax » Do 09 Dez, 2010 23:01

:dafuer:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Aidan » Do 09 Dez, 2010 23:09

Können wir irgendwie für Helfer einen passiven Lesezugriff auf die DB für Waren und NSC einrichten? Oder alternativ einmal pro Monat (?) frische Listen rausgeben? Irgendwie nervt es auf die Dauer, dass meine Listen immer veralten. :?

Direkten Lesezugriff wohl eher nicht, aber ich denke aktuelle, gecleante Listen jeden Monat sollten machbar sein.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon neonix » Do 09 Dez, 2010 23:17

Soll auch reichen. :)
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon zardoz » Sa 18 Dez, 2010 01:45

Kann es sein, dass die Aivarunen bei Gruppenreisen besonders heftig daherkommen? Wenn man einzeln reist, kann man die in den meisten Begegnungen bequatschen (meine Erfahrung), aber bei der Gruppenreise kamen nur total Aggressive vor.

So haben wir zu zweit letztens für die Strecke von Char Chorin nach Lundahar über 12 RL-Stunden gebraucht, weil sie uns alle paar Minuten (nach jeder Rast-Phase) überfallen haben.

Und wenn ich mir Eirikk so betrachte (der seit einiger Zeit ausgelevelte Eigenschaften, aber noch nicht maximierte LeP und AuP hat), so hat er die Kämpfe gegen seine eigenen Leute nur durch bessere Waffen und Kampftechniken gewinnen können - und gewonnen hat er nur so ungefähr die Hälfte.

Das Orkland ist ja landauf, landab als gefährliche Gegend bekannt, aber weiß man allgemein, dass die Aivarunenlande deutlich gefährlicher sind?
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 18 Dez, 2010 03:27

Liegt wohl daran, dass es noch nicht wirklich viele Gruppen-ZB gibt. Du kannst gerne weitere GZB schreiben bzw. bestehende Solo-ZB auf Gruppen ummünzen.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Metfred » Mi 02 Feb, 2011 10:53

Die Aivarunen haben seit einiger Zeit schön knackigen Zuwachs erhalten, der auch hochstufige Helden auf Trab hält. Der Erfolg ist nicht vorprogrammiert und wenn er doch eintritt, gerade darum um so schöner. Vor allem ein Gegnerpulk ist zur Zeit vermutlich das Härteste, worauf Gruppen treffen können und macht mir entsprechend Freude.
Spoiler:
die fürchterlichen Sieben mit gleich 3 Anführern, die natürlich auch eine entsprechend manövergewandte Überzahl darstellen

Nur eine Sache entäuscht uns in der Gruppe: die EP-Verteilung nach der Degression. Diejenigen Helden, die über die nötigen Fähigkeiten verfügen, solche Gegner wenigstens mit Ach und Krach zu besiegen, sind derart hochstufig, dass sie kaum noch Erfahrung aus solchen Kämpfen ziehen (spielmechanisch, nicht aus der Heldensicht). Der riskikolose Kampfschulenhorst bringt folglich mehr EP als ausgerechnet der härteste Feindpulk der Spielwelt. Mir wäre es lieber, wenn die EP aus dieser Aivarunenbegegnung stärker in Relation zur Anstrengung ständen.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon Orin Ravelle » Mi 02 Feb, 2011 11:06

Hmm also ich habe eigentlich auch positive Erfahrungen gemacht. Joker und ich waren mit einem Stufe 50 und einem Stufe 25 Helden bei den Aivarunen unterwegs und haben sogar ein paar umgehauen(dann wenn sie alleine oder zu zweit waren :) ). Dabei ist mein Held der dabei war nichtmal als Kämpfer sondern eher als Dieb und Bote aufgezogen(Kampf nur mit einem Einhandschwert). Wir wurde zwar auch ein oder zweimal ordentlich verprügelt aber mit den richtigen Fluchteinstellungen kommt man meistens mit einem blauen Auge davon. ZB-Möglichkeiten für beschwitigende Helden fehlen mir allerdings auch noch, vielleicht werde ich irgendwann mal ein paar schreiben.

Obwohl die Orks gegen die Aivarunen echt ein Witz sind. Dort ist sogar mein Stufe 30 Held durchgelatscht ohne ein einziges mal die Waffe zu verlieren :wink: . Kann es sein dass man da auf niedriger Stufe schwächere Gegner bekommt?
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Chaileàn, Michail

Beitragvon weu » Mi 02 Feb, 2011 13:39

Metfred hat geschrieben:Nur eine Sache entäuscht uns in der Gruppe: die EP-Verteilung nach der Degression. Diejenigen Helden, die über die nötigen Fähigkeiten verfügen, solche Gegner wenigstens mit Ach und Krach zu besiegen, sind derart hochstufig, dass sie kaum noch Erfahrung aus solchen Kämpfen ziehen (spielmechanisch, nicht aus der Heldensicht). Der riskikolose Kampfschulenhorst bringt folglich mehr EP als ausgerechnet der härteste Feindpulk der Spielwelt. Mir wäre es lieber, wenn die EP aus dieser Aivarunenbegegnung stärker in Relation zur Anstrengung ständen.

Kann man so stehen lassen. Die Frage wird dann aber sein, wie sich denn die freien EP aus der ZB zu den gebundenen EP aus der Kampfschule verhalten. Evtl. können die hochstufigen Krieger gar keine Kampfschule mehr besuchen (analog zu den zu klugen Gelehrten und den Unis heute). Aber diese extrem starke ZB könnte man auch noch textuell etwas schöner gestalten, vor allem NACH dem Kampf. Sobald ich die wieder erlebe, schau ich mal und mach dann die entsprechenden Vorschläge.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv