Antamar muss Aventurien verlassen

Re: Antamar muss Aventurien verlassen

Beitragvon handborons » Di 02 Sep, 2008 13:01

:( :mecker: :waeh:

Tja, wo fang ich an?
Ich hätte wohl gerne auch noch weitere DSA-Browsergames von Chromatrix gespielt, ich denke, da wird sich noch Einiges entwickeln. Die Lust ist mir nun aber gründlich vergangen. Mein Account ist bereits gelöscht.

An diejenigen, die sich gleich ganz von DSA lossagen: ihr richtet eure Enttäuschung in die falschen Bahnen. Die Printpublikationen haben mit Ihrwisstschonwem rein gar nichts zu tun.

Ob HvW an der Sache was drehen kann, halte ich für sehr unwahrscheinlich, die Lizenzen liegen nun mal bei Ihrwisstschonwem und solange sie da blieben, entscheiden die über den Bereich elektronische Medien.

@Tommek: Danke! Userdaten sind tabu!

Ich werde erst mal abwarten, was nun kommt, bevor ich das Handtuch schmeiße. Meine erste Reaktion war auch, Antamar den Rücken zu kehren, aber ich will doch erst mal sehen, wie es weitergeht.

@Iliana
Ich will hier nicht die gleiche Diskussion noch mal anfangen. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Tommek hat entschieden, dass die Weitergabe von Userdaten für ihn nicht infrage kommt. Da er derjenige ist, der für Antamar verantwortlich zeichnet, steht ihm diese Entscheidung auch zu. Punkt. Wenn's dir nicht passt - Dein Problem.
Das Leben versucht jeden Tag Dich wieder reinzulegen
Doch ist das Leben viel zu kurz sich drüber aufzuregen
J.B.O. - Bolle
handborons
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Atosch, Sohn des Andrasch
Mitglied bei: Die Orkenspalter

Beitragvon Kladderadatsch » Di 02 Sep, 2008 13:05

hmmm...des wars dann wohl. das interessante war für mich die dsa-welt. antamar ist eine tolle umsetzung, aber ohne aventurien und das system ist es halt nur ein browsergame wie jedes andere. der reiz liegt ja in der umsetzung der regeln und der möglichkeit die welt zu erkunden.
ist ziemlicher mist, wundert mich aber nicht. die dsa-macher und rechtehalter waren schon immer für idiotische aktionen bekannt. und in den letzten jahren kam eh immer mehr müll als sinnvolles von ihnen. das sie eine lebendige community einfach so in die tonne kicken ist immerhin konsequent. durch dsa4 haben sie mich als spieler verloren, mit dieser aktion haben sies endültig geschafft mich anderen regelwerken zuzuwenden.
eine rolelnspielwelt lebt nur so lange, wie es leute gibt, die es weiterentwickeln und in neue sphären heben. aventurien ist tot oder zumindest im sterben.
Kladderadatsch
Vagabund
Vagabund

Beitragvon handborons » Di 02 Sep, 2008 13:07

Engelchen_der_Nacht hat geschrieben:genau!
kriegt nur alles neue Namen (z.B die Götter) oder wird ein komplett neues System ausgearbeitet? (dann mit 10 oder 13 oder unendlich vielen Göttern?)

Das wissen allein die Götter. :lovl:
Vermutlich wird es auf mehrere Völker mit ihren jeweils eigenen Göttern hinauslaufen, wie es ja jetzt auch schon war. Der Zwölfgötterglaube ist zwar der vorherrschende in Aventurien, aber es gibt ja noch andere (Swafnir, Rur & Gror, Rastullah, mittlerweile auch Borbarad, die Glaubenswelten der Nivesen und Waldmenschen...).

@ Kladderadatsch
Ganz im Gegenteil. Ich war auch skeptisch bei DSA4, aber mittlerweile bin ich überzeugt, dass das der richtige Schritt war. Aventurien hat in meine Augen seine Blütezeit noch vor sich.
Das Leben versucht jeden Tag Dich wieder reinzulegen
Doch ist das Leben viel zu kurz sich drüber aufzuregen
J.B.O. - Bolle
handborons
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Atosch, Sohn des Andrasch
Mitglied bei: Die Orkenspalter

Beitragvon lurchie70 » Di 02 Sep, 2008 13:09

@Khaled

Viele RPler die von Pen&Paper kommen sind halt etwas Älter. Ich zähle 37 Lenze. Da mag man nichts neues und wird neophob :) Spass beiseite. Ich bin wirklich für eine Neue eigenständige Welt. Die viele Arbeit bietet auch eine gewaltige Plattform selber kreativ zu werden. Und glaubt mir, das macht Spass :D
lurchie70
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Gambrinus von Streitzig ä H

Beitragvon Engelchen_der_Nacht » Di 02 Sep, 2008 13:09

DSA und Aventurien werden zweifellos weiterleben, doch mit Antamar verlieren sie eine Menge Werbung
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)
Engelchen_der_Nacht
Herold
Herold

Heldenname: Angrimm Sohn von Akkor

Beitragvon Barloque » Di 02 Sep, 2008 13:10

Kladderadatsch hat geschrieben:hmmm...des wars dann wohl. das interessante war für mich die dsa-welt. antamar ist eine tolle umsetzung, aber ohne aventurien und das system ist es halt nur ein browsergame wie jedes andere. der reiz liegt ja in der umsetzung der regeln und der möglichkeit die welt zu erkunden.

[...]

[...] mit dieser aktion haben sies endültig geschafft mich anderen regelwerken zuzuwenden.

Erkennst du deinen Widerspruch? :roll:

Wieso bleibst du nicht, und hilfst mit, ein eigenes Regelwerk zu schaffen? Wäre zumindest Konsequent, nachdem was du geschrieben hast! :roll:
Barloque

Beitragvon Iliana » Di 02 Sep, 2008 13:19

Nein, das ist nicht nur mein Problem. Sondern das Problem aller, die lieber ab und zu Werbemails auf eine frei wählbare Adresse empfangen als DSA-Antamar zu killen. Die Prioritäten der Verhandlungsführer stehen offensichtlich in krassem Widerspruch zu vielen Spielern hier, und das sollte zu denken geben. Ich hätte zumindest ein Meinungsbild erwartet, wie vielen Usern ihre (völlig frei und kostenlos anlegbare!) E-Mail-Adresse wichtiger ist als das Überleben von DSA-Antamar. Viele hier haben ungezählte Stunden in die Verbesserung dieses Spiels investiert, und nun wird eine Entscheidung über ihre Köpfe hinweg gefällt, die gar nicht ihre Interessen widerspiegelt?

Genausogut hätte es heißen können:
"Trotz zahlungskräftiger Investoren, die wir nach langer Suche gefunden haben, gab es unüberbrückbare Differenzen bezüglich der von uns nicht gewünschten Hintergrundfarbe Waldgrün. Anstatt euch eine Stimme zu gönnen, ob das okay für euch wäre, haben wir daher lieber mal das Projekt abgeschossen."

Und wenn dann noch die Schuld für diese völlig unnötige Verweigerungshaltung auch noch auf Chromatrix abgewälzt wird mit der abgedroschenen Datenschutzkeule, ist das nur noch link.
Iliana
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Onondaga

Beitragvon Navahon » Di 02 Sep, 2008 13:22

Und du glaubst allen Ernstes, dass das A-Team wegen ein paar Webmailadressen jahrelange Arbeit einfach so den Bach runtergehen lässt? Nach einem Jahr Verhandlung? Da muss ich nciht lange nachdenken um zu verstehen, dass das viel tiefer geht.
Navahon
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Druma groscha Xagula, Navahon Nebelsang
Mitglied bei: Ring der Kelten , Die Hände des Schicksals

Beitragvon Engelchen_der_Nacht » Di 02 Sep, 2008 13:23

@ iliana

jammern hilft nicht - und wenn für die Verantwortlichen Datenschutz kein Witz ist, finde ich das eher lobenswert (auch wenn ich bereit gewesen wäre, jede Woche eine Werbe-mail zu löschen)
Wenn dir wirklich so viel an Antamar liegt, dann jammer weniger und fang an, konstruktiv zu sein, um Antamar noch zu retten!
Engelchen_der_Nacht
Herold
Herold

Beitragvon olcapone » Di 02 Sep, 2008 13:30

Iliana hat geschrieben:Nein, das ist nicht nur mein Problem. Sondern das Problem aller, die lieber ab und zu Werbemails auf eine frei wählbare Adresse empfangen als DSA-Antamar zu killen. Die Prioritäten der Verhandlungsführer stehen offensichtlich in krassem Widerspruch zu vielen Spielern hier, und das sollte zu denken geben. Ich hätte zumindest ein Meinungsbild erwartet, wie vielen Usern ihre (völlig frei und kostenlos anlegbare!) E-Mail-Adresse wichtiger ist als das Überleben von DSA-Antamar. Viele hier haben ungezählte Stunden in die Verbesserung dieses Spiels investiert, und nun wird eine Entscheidung über ihre Köpfe hinweg gefällt, die gar nicht ihre Interessen widerspiegelt?

Genausogut hätte es heißen können:
"Trotz zahlungskräftiger Investoren, die wir nach langer Suche gefunden haben, gab es unüberbrückbare Differenzen bezüglich der von uns nicht gewünschten Hintergrundfarbe Waldgrün. Anstatt euch eine Stimme zu gönnen, ob das okay für euch wäre, haben wir daher lieber mal das Projekt abgeschossen."

Und wenn dann noch die Schuld für diese völlig unnötige Verweigerungshaltung auch noch auf Chromatrix abgewälzt wird mit der abgedroschenen Datenschutzkeule, ist das nur noch link.

Antamar gehört den Machern. Wenn diese etwas gegen Datensammlungen haben ist das ihr Bier und auch ihre Entscheidung. Wie soll man denn bitteschön seine Freizeit in etwas investieren, dass vom Grunde auf gegen die persönlichen Prinzipien verstösst?
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon fleance » Di 02 Sep, 2008 13:32

Aber jetzt bitte keine Datenschutzdiskussion, ja? Das geht sonst immer so weiter ... bis einer weint. :cry:
fleance
Herold
Herold

Heldenname: Phaedro von Schattengrund

Beitragvon Iliana » Di 02 Sep, 2008 13:38

Navahon hat geschrieben:Und du glaubst allen Ernstes, dass das A-Team wegen ein paar Webmailadressen jahrelange Arbeit einfach so den Bach runtergehen lässt? Nach einem Jahr Verhandlung? Da muss ich nciht lange nachdenken um zu verstehen, dass das viel tiefer geht.

Dann überdenke es:

1.) Das sind die üblichen Daten, welche bei Browsergames erforderlich sind.
2.) Aus den existierenden Chromatrix-Spielen ist keine abweichende Praxis abzuleiten.
3.) Das Team hat sich diese Schuldzuweisung nicht nehmen lassen, aber die Gründe nicht näher spezifiziert.
4.) Es gibt hier genug Leute, die dazu bereit wären und mit der Parole "Datenschutz" alles rechtfertigen.

Gerade der vierte Punkt - so abwegig er auch anmuten mag - lässt mich fürchten, dass eben doch keine RL-Adressen verschachert, Perso-Kopien verlangt oder sexuelle Vorlieben abgefragt werden sollten. Sondern dass das Ganze an etwas gescheitert, was in der hysterischen deutschen Bevölkerung einen extrem negativen Ruf hat ("Das ist der erste Schritt zum faschistischen Staat!"), aber in Wirklichkeit völlig harmlos und üblich ist. Wenn das zutrifft, scheitert DSA-Antamar völlig sinnlos. Da hätte man sich auch fast genausogut wegen der Hintergrundfarbe zerstreiten können. Und das ärgert einen als Fan, der nicht irgendein Antamar, sondern DSA-Antamar will.

@ olcapone
Wenn sie etwas gegen Waldgrün als Hintergrundfarbe hätten und daher die Verhandlungen hätten platzen lassen, wäre das auch ihr Bier und ihre Entscheidung. Ziehe ich auch gar nicht Zweifel. Trotzdem nähme ich mir dann das Recht heraus, sie dafür zu schelten. Sie müssen nicht erst illegal handeln, damit man sie kritisieren darf :)

@ Engelchen_der_Nacht
Mir lag viel an DSA-Antamar. Es war eben nicht bloß das zwölfhundertdreiundfünfzigste Fantasy-Projekt, sondern ein DSA-Projekt. Das ist es nun nicht mehr. Und aufhören zu jammern tu ich erst dann, wenn alle Datenschutz-Gröler und Chromatrix-Basher ebenfalls aufgehört haben zu flennen. Gleiches Recht für alle ;)
Iliana
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Onondaga

Beitragvon Engelchen_der_Nacht » Di 02 Sep, 2008 13:44

dann präzisiere ich:
hört mal alle auf zu flennen (zumindest öffentlich, hier stehen mir auch fast die Tränen in den Augen) und tut was konstruktives, um so viel wie möglich von (DSA-)Antamar zu retten!
Über bereits geflossenes BLut zu jammern, bringt einem nix zurück und erst recht nicht weiter.
Engelchen_der_Nacht
Herold
Herold

Beitragvon Snakes-Drachen » Di 02 Sep, 2008 13:45

Was passiert da jetzt im einzelnen?
Ich bin dafür das das Game weiterexistiert ! :denker:
Was wird nu?, schon Pläne?
Snakes-Drachen
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Ulrich Dragorson
Mitglied bei: Bruder Baum

Beitragvon Engelchen_der_Nacht » Di 02 Sep, 2008 13:46

sieh mal unter "Plan B" nach
Engelchen_der_Nacht
Herold
Herold

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv