erledigt (Gaddezwerch)

Du wanderst gerade durch die Straßen in Ewige Stadt (San Aurecciani-Prunkviertel), als dich plötzlich ein dreckiger, kleiner Junge anspricht.
"Hast du einen Taler für mich, werte Dame?"
Mit ausgestreckter Hand schaut er dich mit seinen schmachtenden Augen an, die wohl die griesgrämigste Person dahinschmelzen lassen würden.

Munter setzt du einen Fuß vor den anderen, schaust dir die bestellten Felder und kleinen Weiler abseits der Straße an und lässt dich im gemächlichen Tempo des Verkehrs mittreiben. Da stauen sich vor dir plötzlich die Wagen und Wanderer. Eine Zollstation! Ein halbes Dutzend gelangweilte Gardisten in hoheitlichen Farben stehen wachsam am Schlagbaum und an einem kleinen Holzhäuschen herum. Daneben durchsucht ein Zöllner mit zwei Amtsschreibern die Wagen und Gepäckstücke, prüft Empfehlungsschreiben, Wanderbriefe und fürstliche Schutzpässe. Anhand einer Liste von Steckbriefen halten die drei nach flüchtigem Gesindel und nach Staatsfeinden Ausschau. Trotz des Drängelns und Meckerns der Fuhrleute hast du etliche Minuten Wartezeit, in der du über die Situation nachgrübelst...
Wagen für Wagen, Beutel für Beutel rücken die genervten Reisenden vor dir auf die Schranke zu. Pingelig und übergründlich schauen die Zöllner in jeden Winkel und gleichen alles genau mit ihren Gebührenlisten ab. Dann bist du an der Reihe...
Tja, wer so teures Gepäck dabei hat, wird bei uns als Händler geführt! Das macht dann bei 5% Einfuhrzoll... plus Kleinhandelslizenz... Waffenpauschale... Wegegeld... Zollgebüren... Iatantagszuschlag... Isenburg-Befreiungs-Sondersteuer... Krongulden... na, ich will mal nicht allzu zwergisch rechnen, 17 4 8 in Bar oder Waren, wenn ich bitten darf!
Intelligenz-Probe -5 gelungen
Oooch, Herr Oberzollchefinspektor, kann man da nicht was machen?
"Gassenwissen"-Probe +5 misslungen
"Rechtskunde"-Probe +5 misslungen
"Überreden"-Probe +5 misslungen
"Etikette"-Probe +5 misslungen
Nach einigem Feilschen und Verhandeln kommt ihr endlich zu einer Einigung: Na gut, dann lassen wir mal den Eisenzwerg im Stollen! Der reduzierte Satz beträgt 10%, das macht 17 4 8 in bar oder Waren!
Walter Weidenspringer:
Erfahrung: 10 EP

DIE Steuer(n) werden Dir gleich an Ort & Stelle aus der Tasche gezogen.sipper hat geschrieben:Wo muss ich den Steuer den Bezahlen?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste