Plan B - Flora und Fauna Diskusionen

Re: Plan B - Flora und Fauna auf Antamar

Beitragvon Provokateur » So 18 Jan, 2009 23:26

Ach ja, Grubengas...und das Wahrnehmen der kleinen Erschütterungen würde ich übers Gehör machen. Immerhin fallen die Steine von oben...
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Sarok » So 18 Jan, 2009 23:41

hi,
so mal ne kleine zusammenfassung:

1)Zorngräber:
wir haben da mal einen zwergenjäger der einige gute techniken entwickelt hat um besser seiner beute zuerlegen.
weiters wird dieses monster gezüchtet um tätigkeiten für die zwerge zu erledigen (ein äuserst gefährliches nutztier)
es wird für tunnelbau, fleischprodukte und werkzeige verwendet.

2)RiesenTermiten:
sehr große insekten die kolonien bilden und die eine art haus und nutztiere der zwerge sind.
jagen sogar die jungen der freihen lebenden zorngräber. die insekteneier werden für beleuchtung und nahrung verwendet.
die krieger der insekten könten vieleicht sogar bei kämpfen eingesetzt werden ??

mfg
sarok

ps. bin gerade dabei diese bei den eisenzwergen einzubauen....
Sarok
Ritter
Ritter

Heldenname: Kazathar
Mitglied bei: GdE

Beitragvon Provokateur » So 18 Jan, 2009 23:44

Zorngräber werden nicht für Fleischprodukte verwendet, da diee Fleischfresser sind. Wilde Zorngräber werden prinzipiell nicht gegessen, gefangene werden eh mit Fleisch ernährt, da macht es keinen Sinn, diese zur Fleischproduktion zu schlachten.
In Zeiten der Not können die Viecher natürlich als Sonderrationen herhalten.
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Mo 19 Jan, 2009 00:21

Oh mein Gott, was habe ich getan!^^ :lol:
Also für die Nahrung haben wir bisher: Pilze und Flechten verschiedener Arten. Termiten (Steimiten/Steinmiten/Felsmiten?) die man definitiv nicht im Kampf einsetzten kann (höchstens in Fallenform)! Und deren Eier man auf, weiß der Himmel wie, zur Beleuchtung nutzen kann. Evtl mehr als Leuchtspur die man in wirklich düsteren und noch nicht gesichertern Stollen (Grubengasgefahr) einsetzt. Und auch das eine oder andere eingeschlossene Tal wird für Landwirtschaft benutzt. Findet denn keiner die Steinbeißer toll? :daumendreh:

Lichtschächte sind nicht sonderlich beliebt, da sie ein Sicherheitsrisiko darstellen, hat sich im Zwergenthread so angedeutet, aber geben wird es, denke ich, trotzdem ein paar.

Zorngräber und auch die Miniinsekten geben eine gute Grundlage für für Tunnel ZB´s!
Vllt noch ein paar Nahrungsideen?
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon Provokateur » Mo 19 Jan, 2009 00:32

Wie wäre es mit samenproduzierenden Flechten, die Fotosynthese im Licht der Leuchtpilze und der Insekteneier betreiben. Mit den Samen kann man dann ein Zwergenbrot backen, dass nur Zwergen wirklich schmeckt. Alle anderen kulturschaffenden Rassen werden durch den Geschmack eher an alte Socken erinnert.
Blinde Fische, die in großen Bassins gehalten werden und die sich von den Termiten ernähren. Sie leben ursprünglich in unterirdischen Flüssen und warten darauf, dass einige von den Insekten oder auch mal eine Spinne ins Wasser fällt.
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon Aigolf » Mo 19 Jan, 2009 00:39

Große Murmeltiere ,wären doch eine Lösung als Nahrungsmittel ,da viele arten der Murmeltiere in den Hochgebirgen leben hier . http://de.wikipedia.org/wiki/Himalaya-Murmeltier .

Vielleicht dient es zumindest als Fleischnahrung.Dafür müssen sie die Tiere in den gebirgigen ecken jagen ,tada Zwegische Jäger.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Provokateur » Mo 19 Jan, 2009 00:41

Das ist eine gute Idee, Aigolf. Ist nur die Frage, ob diese Tiere in Gehegen gehalten werden oder als Jagdwild in den entsprechenden Revieren der Clans. Für antamar können wir die auch noch auf 1m strecken, dass da auch was dran ist...
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon Aigolf » Mo 19 Jan, 2009 00:45

Ich würde es teils teils anlegen, sozusagen gehege und auch freie Wilde Exemplare.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Mo 19 Jan, 2009 00:54

Wasser ist in manchen Städten kein Problem, bei den Eisenzwergen zum Beispiel, da kommen die Amphibien vllt auch wieder in Reichweite und die Fisch Bassins sind dann auch klar. Murmeltiere ist gut, jo, die könnten wild und in Gefangenschaft vorhanden sein.
Dann haben ein paar Zwergenregionen eigene Zwergendelikatessen Exportschlager. Murmeltiere eher in nördlichen Gegenden und das Termiten (Steinmeisen?)- Amphibiensortiment eher in südlichen Regionen.
Jo, jetzt haben wir doch schon ne recht bunte Palette zusammen. :D Schick, danke! Lasst euch ruhig noch weiter aus!^^ Das hat enorm geholfen!
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon Provokateur » Mo 19 Jan, 2009 04:48

So, hab mir mal die Nacht um die Ohren geschlagen:
Zorngräber
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon Lyle » Mo 19 Jan, 2009 07:37

Großartig! Wirklich gut!

Nur zwei kleine Änderungen:

1. Das Wesen ernährt sich anscheinend primär von kulturschaffenden Wesen, allen voran von Zwergen. Es wurden jedoch schon Angriffe auf Höhlenbären, Kühe und andere Großsäuger beobachtet.

Ich würde weg vom Fleisch- hin zum Allesfresser. Ein Tier solcher Dimension ist nicht wählerisch, und sollte in der Lage sein, Zwergenfleisch nicht zwingend als Hauptnahrungsquelle zu sehen. Ist ihm doch Wurst, ob kulturschaffend oder nicht - hauptsache da ist was dran. Natürlich fressen Zorngräber Zwerge lieber, weil: höhere Energiebilanz. Deswegen scheuen sie aber weder Fisch noch Knolle, und extrahieren in Ihren Backentaschen vielleicht sogar einige organische Spuren aus dem Gestein. Deshalb auch der permanente Wunsch zu graben. (der hat sich bisher noch nicht geklärt)

2. Vom Aussehen her wie ein großer Maulwurf mit steingrauem Fell, (...)

Fell? Nein. Ich dachte an eine Art spitzzulaufende Knochenplatte, oder irgendein anderes hartes Material, das sich wie ein Panzer auf die Weichteile legt. Ein gepanzerter Maulwurf meinetwegen. Letztlich gräbt der Zorngräber sich nicht butterweich durch's Erdreich, sondern durch massives Felsgestein. Der muss seine inneren Organe schützen. Spitzzulaufend, damit er ein zusätzliches Werkzeug hat, mit der er sich durch den Felsen rammt. Damit wäre auch die Verwundbarkeit geklärt. Der Panzer reicht nämlich nicht über den Bauch, sonder legt sich über das Tier, wie eine schwere Decke. Ähnlich eines Triceratops.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
Lyle
Herold
Herold

Heldenname: Kirre

Beitragvon Xondorax » Mo 19 Jan, 2009 09:00

Provokateur hat geschrieben:So, hab mir mal die Nacht um die Ohren geschlagen:
Zorngräber

Hallo Provokateur,

die Beschreibung des Zorngräbers gefällt wir sehr gut, aber ich habe zwei Anmerkungen:

a) Welches sind kulurschaffende Rassen? Wenn das auch Elfen sind, so würde mich interessieren wie er diese jagd.
b) Du hast die Beschreibung zu sehr auf Zwerge ausgerichtet, obwohl es heißt das er sie vorwiegend jagd. Hier würde ich in der Beschreibung doch lieber öfter von "Beute" sprechen. :denker:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Sarok » Mo 19 Jan, 2009 11:36

Zorngräber

echt genial gleich in die tat umgesetzt *freu*
das nenn ich mal einsatz!!

noch die zwei punkte von meinen vorrednern vieleicht ändern und das schaut super aus :)
fehlen noch die murmeltiere und die insekten ... :denker:

mfg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Heldenname: Kazathar
Mitglied bei: GdE

Beitragvon Tohrkil » Mo 19 Jan, 2009 12:06

Zorngräber

Oha das nenne ich doch mal wirklich sehr ausführlich :mrgreen:
Tohrkil
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Tohrkil Schädelspalter
Mitglied bei: Gilde der Naturforscher

Beitragvon Provokateur » Mo 19 Jan, 2009 13:15

Na, da ist ja schon einiges zusammengekommen.

Lyle hat geschrieben:Ich würde weg vom Fleisch- hin zum Allesfresser. Ein Tier solcher Dimension ist nicht wählerisch, und sollte in der Lage sein, Zwergenfleisch nicht zwingend als Hauptnahrungsquelle zu sehen. Ist ihm doch Wurst, ob kulturschaffend oder nicht - hauptsache da ist was dran. Natürlich fressen Zorngräber Zwerge lieber, weil: höhere Energiebilanz. Deswegen scheuen sie aber weder Fisch noch Knolle, und extrahieren in Ihren Backentaschen vielleicht sogar einige organische Spuren aus dem Gestein. Deshalb auch der permanente Wunsch zu graben. (der hat sich bisher noch nicht geklärt)

Naja, Das Wesen hat schon enormen Hunger auf Fleisch, kommt aber auch mal ein Jahr ohne Nahrung aus. Ist ihm schon im Grunde Wurst, welches Fleisch er isst, hauptsache Fleisch. Und da sich viele der Tiere nun einmal auf Zwerge spezialisiert haben, sollte Fleisch die Hauptnahrungsquelle bleiben.

Lyle hat geschrieben:Fell? Nein. Ich dachte an eine Art spitzzulaufende Knochenplatte, oder irgendein anderes hartes Material, das sich wie ein Panzer auf die Weichteile legt. Ein gepanzerter Maulwurf meinetwegen. Letztlich gräbt der Zorngräber sich nicht butterweich durch's Erdreich, sondern durch massives Felsgestein. Der muss seine inneren Organe schützen. Spitzzulaufend, damit er ein zusätzliches Werkzeug hat, mit der er sich durch den Felsen rammt. Damit wäre auch die Verwundbarkeit geklärt. Der Panzer reicht nämlich nicht über den Bauch, sonder legt sich über das Tier, wie eine schwere Decke. Ähnlich eines Triceratops.

Ich hab mir auch Gedabken gemacht, ob das Tier ein Fell haben soll oder nicht. Der Maulwurf (ich hab als Kind mal einen lebendigen im Rinnstein gefunden) hat ein Fell, welches extrem glatt und rutschig ist. Das ermöglicht es ihm, sich unter der Erde schnell zu bewegen. Da der Zorngräber auch krzzeitig hohe Geschwindigkeiten erreichen muss, macht da ein Fell schon Sinn.
Das muss ja nicht heissen, dass er auf dem Rücken keine schützende Knochenplatte hat. Aus dieser kann man dann auch einen besonders haltbaren Schild bauen...somit wird das Tier zum optimalen Rohstofflieferanten für junge Krieger.

Xondorax hat geschrieben:a) Welches sind kulurschaffende Rassen? Wenn das auch Elfen sind, so würde mich interessieren wie er diese jagd.

Nun, der Zorngräber ist Nahrungsopportunist. Wenn er sich in der Talsohle aufhält und dort mit der Fallgrubenmethode jagt, kann es schon einmal passieren, dass ein unaufmerksamer, flötenspielernder und hüpfender Elf ins Loch fällt.

Xondorax hat geschrieben:b) Du hast die Beschreibung zu sehr auf Zwerge ausgerichtet, obwohl es heißt das er sie vorwiegend jagd. Hier würde ich in der Beschreibung doch lieber öfter von "Beute" sprechen.

Hab ich versucht, ich schau heute nochmal drüber.
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv