Antamar muss Aventurien verlassen

Re: Antamar muss Aventurien verlassen

Beitragvon brummi » Di 02 Sep, 2008 17:55

Schade, dass das jetzt so ist. Auch ich bin wegen der DSA- Struktur zu Antamar gekommen.
Aber hier nochmal: Respekt für das A-Team, die die Nutzerdaten nicht weitergeben. Eine Mutige Entscheidung, wenn man darüber nachdenkt, was die in Antamar reingesteckt haben, um es jetzt so untergehn zu sehen. Hat mal einer daran gedacht??
Ich bin überzeugt davon, dass die Macher von Antamar in der Lage sind was neues zu schaffen und bin gerne bereit, sie da zu unterstützen.
Auf geht´s in eine neue Welt. :wink:
brummi
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Marcello del Castello, Mami Yuoko Watanabe
Mitglied bei: Okiya Watanabe, Haus des Troubadurs

Beitragvon Iliana » Di 02 Sep, 2008 18:01

@ SynCoCoop
Deutlich schlimmer sind die Stammtischparolenklopfer, die ohne Sinn und Verstand Phrasen wie "Datenschutz vor Kommerz!" dreschen. Wer nimmt sich da zu wichtig, wer hat da ein übersteigertes Ego? ;)

"Ein alternatives Spielsystem braucht keine 25 Jahre Entwicklung, weil man eben schon sehr viel patchworkartig kopieren kann, zumal digital."

Das würde eine schöne Copyright-Schlacht :D Warum sollten Unternehmen, die Lizenz-Gebühren nehmen, offensichtliche Plagiate zum Nulltarif tolerieren? Also davon rate ich dringendst ab. Lieber erstmal den rechtlichen Rahmen abstecken, bevor man aus geistiger Faulheit heraus einen Rechtsstreit anzettelt.
Iliana
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Onondaga

Beitragvon benno1979 » Di 02 Sep, 2008 18:22

Das ist eigentlich ein Schlag ins Gesicht für jeden wahren DSA Fan und ein Armutszeugnis gegenüber Chromatrix. Ist doch zum einen auch gute Werbung für DSA im allgemeinen und daher auch für Chromatrix, desweiteren ein Portal für alle DSA Fan`s allgemein um sich zu treffen und das kann den Firmen wie Chromatrix doch im Grunde nur dienlich sein. Werbung und Weiterverbreitung von Produkten der Firma wären doch so unter umständen gewährleistet. Ich denke das niemand der das Spiel spielt und liebt etwas gegen gelegentliche Popup`s mit Werbung einzuwenden hat. Will damit nur deutlich machen das ich einfach nicht verstehen will wo heutzutage bei besagten Firmen das Problem liegt. Ist doch in dem Sinne eine selbst verursachte Rufschädigung sondergleichen.

Wie auch immer. Ich für meinen Teil bleibe auch trotz Veränderung dem Spiel treu. Wenn die Veränderung nicht den spielspaß im allgemeinen verändert. Wenn i z.B. statt in Trallop in Hottehü bin oder statt ner Orknase ne Hobbitaxt hab ist mir relativ. Also in dem sinne : " Noch ein frohes Schaffen."
BARBA NON FACIT PHILOSOPHUM.

QUAE MEDICAMENTA NON SANANT, FERRUM SANAT, QUAE FERRUM NON SANAT, IGNIS SANAT; QUAE VERO IGNIS NON SANAT, INSANABILIA REPUTARI OPORTET.

Spoiler:
Wer Gulaschsuppen nach macht, fälscht oder nach macht oder gefälschte oder nach gemachte Gulaschsuppen in Umlauf bringt wird mit Erbseneintopf nicht unter 5 Portionen bestraft.
benno1979
Herold
Herold

Heldenname: Faenwulf bren Ika
Mitglied bei: Heimskringla Skaldi

Beitragvon Capricious » Di 02 Sep, 2008 18:55

Iliana hat geschrieben:"Ein alternatives Spielsystem braucht keine 25 Jahre Entwicklung, weil man eben schon sehr viel patchworkartig kopieren kann, zumal digital."

Das würde eine schöne Copyright-Schlacht :D Warum sollten Unternehmen, die Lizenz-Gebühren nehmen, offensichtliche Plagiate zum Nulltarif tolerieren? Also davon rate ich dringendst ab. Lieber erstmal den rechtlichen Rahmen abstecken, bevor man aus geistiger Faulheit heraus einen Rechtsstreit anzettelt.

Ich glaube du solltest mal aufmerksamer lesen. Es geht um die Programmierung. Das man da einige Dinge einfach übernehmen kann und nicht viel umschreiben muss. Nicht um Copyright....

Habe bisher alles mitgelesen auch deine Argumente bezüglich Chromatrix und deine Forderung von Argumenten der Opposition. Das ist uns aber leider soweitgehend nicht möglich, als das wir nicht direkt in der Materie stecken. Wir haben nur die Information, dass Tommek und Co. unsere Daten nicht rausgeben wollten. Nur das und sonst nichts. Und gerade deswegen haben sie meine Hochachtung. Da geht es meiner Meinung nach, und ich hoffe für die anderen sprechen zu können, ums PRINZIP!!! Egal ob es eine E-mailadresse ist oder andere "wichtigere" Informationen. Es geht einfach darum, dass ich nicht möchte, dass meine Daten an Dritte gehen auch wenn für sowas eine Idee sterben muss. Außerdem wenn ich eine E-mailadresse schon nicht als wichtig erachte... was erachte ich als nächstes nicht als wichtig. Kann mir vorstellen, dass du überall deine Kreuzchen setzt ohne nachzudenken :roll:
Egal ob ich nun niemand ein Gegenargument für dich findet was direkt auf diesen Sachverhalt hinweist. Es geht doch letztendlich meiner Meinung nach ums Prinzip.

und nun hab ich mich doch trotz langen hin und hers zu diesem mist hier geäußert... mein niveau ist beträchtlich gesunken :lol:
Capricious
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Duín Táralóm

Beitragvon Ioan » Di 02 Sep, 2008 19:37

Hab ich grad im Orkenspalter Forum gefunden: :copyright:

TGC entwickelt DSA-Rollenspiel

Beitragvon orkenspalter am Mi 20. Aug 2008, 11:42
Mit der von Chromatrix vergebenen DSA-Lizenz plant der Berliner Publisher TGC ein actionorientiertes isometrisches DSA-Rollenspiel mit hoher Spieltiefe und einer epischen, filmreifen Story zu entwickeln. TGC plant das bisher intensivste Rollenspielerlebnis auf der ebenso idyllischen wie gefährlichen Fantasywelt Aventurien. Man soll dabei quer durch Aventurien reisen. Es soll das aktuelle Regelwerk verwendet werden. Für die Entwicklung wird die eigene Entwicklungsabteilung rangezogen. Name oder Erscheinungsdatum sind noch nicht bekannt.

Quellen:
Golem
TGC
Ioan
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Wulfgrimm Beornson, Damion Gerber

Beitragvon Iliana » Di 02 Sep, 2008 19:51

Capricious hat geschrieben:
Iliana hat geschrieben:"Ein alternatives Spielsystem braucht keine 25 Jahre Entwicklung, weil man eben schon sehr viel patchworkartig kopieren kann, zumal digital."

Ich glaube du solltest mal aufmerksamer lesen. Es geht um die Programmierung.

Ich glaube, Du solltest mal aufmerksamer lesen. Es geht um das Spielsystem. Die 25 Jahre beziehen sich darauf, dass das DSA-Spielsystem schon so lange ausgefeilt wird. Nicht darauf, dass DSA seit 25 Jahren programmiert wird :roll:

Capricious hat geschrieben:Es geht einfach darum, dass ich nicht möchte, dass meine Daten an Dritte gehen auch wenn für sowas eine Idee sterben muss.

Und anderen Leuten liegt DSA-Antamar eben mehr am Herzen als eine poplige E-Mail-Addi, die es gratis und für wenige Mausklicks an jeder virtuellen Straßenecke gibt.

Capricious hat geschrieben:Außerdem wenn ich eine E-mailadresse schon nicht als wichtig erachte... was erachte ich als nächstes nicht als wichtig. Kann mir vorstellen, dass du überall deine Kreuzchen setzt ohne nachzudenken :roll:

Alles klar, Du denkst binär...Strom ein heißt also "Ja!" zu Datenweitergabe, Mehrwertsteuer und NPD oder wie? :lol:
Iliana
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Onondaga

Beitragvon Gerion » Di 02 Sep, 2008 20:26

Ich möchte noch ein zweites Mal meinen Senf dazugeben, und zwar weil alle auf Iliana herumhacken.

Über den Ton kann man streiten, in der Sache sehe ich es ähnlich.
Ich bin der Meinung, dass hier ein großartiges Projekt zerstört wird, und zwar aus Gründen die nur im ungefähren liegen.
Allesamt geben wir private Daten preis. Sei es im Studi VZ, der schon genannten Rewe Haushaltskarte oder wenn wir
den ADAC Bonus an der Tanke benutzen. Wir geben völlig fremden Leuten bei E-Bay unsere Kontonummern, gleich duzendfach...
die Liste ist endlos.

Nichts gegen Prinzipien, aber wenn man es nicht schafft das Verhältnis zu bewaren, endet das meist ganz schlimm.
Es gibt in der Welt genügend Beispiele in denen eiserne Bewahrer von Prinzipien die größten Grausamkeiten hervorrufen.

Es mag ja sein, dass jetzt alle euphorisch und trotzig meinen, dass jetzt einfach was völlig neues erschaffen wird, aber seien wir
ehrlich und verbindet doch DSA. Deshalb spielen wir Antamar. Das Universum ist über Jahrzehnte gewachsen und verbessert worden.
Jetzt wollen 1000 Leute die sich kaum kennen, einen gemeinsames neue Regelwerk kreieren? Das wird in Streit und Zersplitterung enden.
Bei DSA gibt keine Diskussion. Praios ist Herr der Zwölfe und ein Rondrakamm hat Werte XY. Das ist doch schonmal eine gesunde Basis, man braucht nur noch die Details auszuarbeiten.

Nachdem ich mich gestern sehr über Chromatrix aufgeregt habe, muss ich heute sagen, das Antamar zu schnell geopfert wurde.
Und dass das gemacht wurde und die Community einfach vor vollendete Tatsachen gestellt wird, finde ich nicht in Ordnung, auch wenn Tommek natürlich mit seinem Projekt machen kann was er will.

Aber Antamar ohne Rücksicht auf die Community (die übrigens sehr viel zu Antamar beigetragen hat) kann doch wohl kaum gewünscht sein.

@Iliana: Mach dich nicht verrückt. Es hat keinen Wert. Die Entscheidung hat das A Team offensichtlich im Alleingang getroffen, das wirst du wohl nicht ändern können.

Auch wenn ich die Hoffung nicht aufgebe, dass sich alle Beteiligten nochmal zusammenraufen und DSA Antamar wiedererwecken. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, hab ich mal gehört...

@Tommek: Ich kann deine Leistung für das Antamar Projekt nicht hoch genug loben, aber ich finde das diese Entscheidung ein Fehler war.
Ich hoffe das dieses bisschen Kritik erlaubt war und ich jetzt nicht auch in der Luft zerissen werde. :mrgreen:
Gerion
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Jorge Øre Olaffson

Beitragvon Briglo » Di 02 Sep, 2008 20:38

Ich kann das was Gerion zum Ausdruck bringt so für mich unterschreiben.

Aus meiner Wut Gestern ist heute Enttäuschung geworden. :wallbash:
Briglo
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Ardor Fernel

Beitragvon Decipher » Di 02 Sep, 2008 20:39

Der erste wirklich sinnvolle Post seit Langem.

Vollste Zustimmung in allen Punkten.
Decipher
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Perilax

Beitragvon lidofrin » Di 02 Sep, 2008 21:00

Hi nochmal,

also ohne da jetzt was lostreten zu wollen, aber warum genau sollten die Daten der User nicht weitergegeben werden? Den einen Newsletter würde ich schon hinnehmen und Quellenmaterial kauf ich ja eh (is ja nich so als hätte ich ne Wahl). Also meine Daten incl. meiner Spamemailadresse dürfen sie ruhig haben, wenn dafür Antamar auf Aventurien bleibt ;)
Streiter der Scraans Erben,
Gladiator aus Leidenschaft
Bild
lidofrin
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Lidofirn der Eisige
Mitglied bei: Scraans Erben

Beitragvon AHennig » Di 02 Sep, 2008 21:05

Dem kann ich nur zustimmen. Mich verwundert vor allem, dass hier die genauen Gründe nicht genannt wurden. Warum eigentlich nicht ...? :confused2: Etwas mehr Informationen würden sicher helfen, die Diskussionen wieder in ordentlich Bahnen zu lenken.
AHennig
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Lorenor Zorro
Mitglied bei: OP

Beitragvon Tommek » Di 02 Sep, 2008 21:10

Wir hatten nicht vor selbst zu Spammern zu werden oder Daten gewinnbringend zu verhökern, aber neben Datenschutzrechtlichen Bedenken in diesem Zusammenhang, geht es bei der Bewertung eines Internetunternehmens wie einer solchen Community um die Zahl der angemeldeten Nutzer.
Wie kann man sein "eigenes" Unternehmen schwächen wenn man die "Kundenkartei" jemandem überlässt der sie weiterverteilt?

Wenn einige sich durch solche Klauseln nicht gestört fühlen mag das sein, die Masse der Leute meldet sich aber immernoch mit korrekten Daten an.
Auf wen wäre es zurückgefallen wenn vermeintlich (ich will hier niemandem etwas vorwerfen) negatives mit solchen Daten geschehen wäre?

Ich kann wohl kaum fremdes Geld in Lizenzkosten, Server, Grafiken etc. stecken wenn ich mir nicht 100% sicher gewesen wäre das hinter Antamar ein tragfähiges Konzept steckt, dass auch Lizenzzahlungen verträgt. Diese Klausel erhöhte in meinen Augen das Risiko zu sehr und es geht hier nicht nur um irgendwelche Email-Adressen.

Ich weiß, dass wenn alles geklappt hätte der Vorwurf der Kommerzialisierung sehr schnell gekommen wäre und er ist ja auch quasi berechtigt. Aber irgendwie muss sich die Sache hier tragen und wer Antamar bisher verfolgt hat, hätte sich leicht denken können, dass wir nicht ein 08/15 BG sind in dem man sich gegen Geld unsterblich machen kann.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Tarkin » Di 02 Sep, 2008 21:14

@Tommek: Ich stimme dir voll und ganz zu!
Tarkin
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Rogmarox, Sohn des Rammanax

Beitragvon Jaii der Herr » Di 02 Sep, 2008 21:26

Naja, wenn das Verteilen der Kundendaten von Chromatix betrieben wird, dann währe es doch in erster liene deren Bier, wenn die etwas Dummes damit anstellen. Die Aussage, es würde nicht um irgendwelche E-Mail Adressen gehen ist übrigens auch irgendwie ... nichtssagend.
Jaii der Herr
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon Swafnild » Di 02 Sep, 2008 21:35

Gerion hat geschrieben:Ich möchte noch ein zweites Mal meinen Senf dazugeben, und zwar weil alle auf Iliana herumhacken.

Über den Ton kann man streiten, in der Sache sehe ich es ähnlich.
Ich bin der Meinung, dass hier ein großartiges Projekt zerstört wird, und zwar aus Gründen die nur im ungefähren liegen.
Allesamt geben wir private Daten preis. Sei es im Studi VZ, der schon genannten Rewe Haushaltskarte oder wenn wir
den ADAC Bonus an der Tanke benutzen. Wir geben völlig fremden Leuten bei E-Bay unsere Kontonummern, gleich duzendfach...
die Liste ist endlos.

Nichts gegen Prinzipien, aber wenn man es nicht schafft das Verhältnis zu bewaren, endet das meist ganz schlimm.
Es gibt in der Welt genügend Beispiele in denen eiserne Bewahrer von Prinzipien die größten Grausamkeiten hervorrufen.

Es mag ja sein, dass jetzt alle euphorisch und trotzig meinen, dass jetzt einfach was völlig neues erschaffen wird, aber seien wir
ehrlich und verbindet doch DSA. Deshalb spielen wir Antamar. Das Universum ist über Jahrzehnte gewachsen und verbessert worden.
Jetzt wollen 1000 Leute die sich kaum kennen, einen gemeinsames neue Regelwerk kreieren? Das wird in Streit und Zersplitterung enden.
Bei DSA gibt keine Diskussion. Praios ist Herr der Zwölfe und ein Rondrakamm hat Werte XY. Das ist doch schonmal eine gesunde Basis, man braucht nur noch die Details auszuarbeiten.

Nachdem ich mich gestern sehr über Chromatrix aufgeregt habe, muss ich heute sagen, das Antamar zu schnell geopfert wurde.
Und dass das gemacht wurde und die Community einfach vor vollendete Tatsachen gestellt wird, finde ich nicht in Ordnung, auch wenn Tommek natürlich mit seinem Projekt machen kann was er will.

Aber Antamar ohne Rücksicht auf die Community (die übrigens sehr viel zu Antamar beigetragen hat) kann doch wohl kaum gewünscht sein.

@Iliana: Mach dich nicht verrückt. Es hat keinen Wert. Die Entscheidung hat das A Team offensichtlich im Alleingang getroffen, das wirst du wohl nicht ändern können.

Auch wenn ich die Hoffung nicht aufgebe, dass sich alle Beteiligten nochmal zusammenraufen und DSA Antamar wiedererwecken. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, hab ich mal gehört...

@Tommek: Ich kann deine Leistung für das Antamar Projekt nicht hoch genug loben, aber ich finde das diese Entscheidung ein Fehler war.
Ich hoffe das dieses bisschen Kritik erlaubt war und ich jetzt nicht auch in der Luft zerissen werde. :mrgreen:

Ich unterschreibe das obenstehende sofort - es trifft ziemlich genau meine Meinung und meinen Eindruck. Danke für das Statement Gerion.
Wie schon mehrfach erwähnt, die Leistungen des A-Team sind bisher großartig gewesen und sie haben mit Antamar mir unglaublich viel Spaß bereitet - auch danke dafür.
Eine wie auch immer gearteten Welt werde ich wohl nicht mehr mitmachen - wünsche aber allen viel Erfolg und Spaß!
Sollte es durch ein Wunder hier mit Antamar wie bisher weitergehen ... ich müßte wohl eine Zechen-Probe ablegen weil es ein Fest gäbe.

In diesem Sinne allen einen irgendwie hoffnungsvollen Gruß
Swafnild
Swafnild
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Lioba Tharowalsdottir
Mitglied bei: F.I.Li.A.

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv