Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB - alt

Re: Sammlung: (Rechtschreib-)Fehler bei Begegnungen/(G)ZB

Beitragvon Lindwurm » Mo 24 Okt, 2011 03:02

Ich weiß dass es schwer ist alle Einstellungen in einer ZB zu verarbeiten, aber hier gibt es vermutlich nur 2 Handlungsweisen und die erlebte passt nicht zur Einstellung "Heimlich"

Spoiler:
Schon längere Zeit ist dir niemand in diesem öden Orkland begegnet und du bekommst allmählich ein mulmiges Gefühl. Plötzlich siehst du, wie hinter einer Anhöhe, welche sich ein Stück von dir entfernt befindet, mehrere Orken hervor kommen.

Einem guten Kampf bist du natürlich nicht abgeneigt. Entschlossen zückst du deine Waffe und stürmst, einen Kampfschrei brüllend los. Die Orken haben dich vorher wohl gar nicht gesehen, aber da du durch dein Geschreie auf dich aufmerksam machst, wissen sie nur zu gut, dass du sie zum Kampfe forderst.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon Metfred » Mo 24 Okt, 2011 23:43

Eine ZB der "Meile" weist drei Fehler auf.
1. Trifft man auf einen einzelnen Gegner, wird im zweiten Satz des kurzen Einleitungstextes vom Gegner im Plural gesprochen.
2. Obgleich nur ein Gegner besiegt wurde, erhält man zwei Hauer.
3. Ist der Held ein Halbork, erhält er auch die Hauer, obgleich ansonsten in den ZBen fast durchgängig eine Regelung waltet, die Halborken generell irgendwie rassepietsvoll agieren und deshalb unisono auf Hauer verzichten lässt (was mal ganz nebenbei auch nicht zu individuell auszugestaltenden Helden passen mag).

Revision: 6003 - 2011-10-23 21:06
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon Sariel » Di 25 Okt, 2011 18:01

Hatte heute eine ZB, bei der man ein "Metallplättchen" fand.
Nach bestandener Historienprobe schätzte der Held, dass es sich um eine Münze aus der Zeit Valdemars handelte.
Danach folgte allerdings eine Probe auf Hüttenkunde - nach dem Fehlschlag folgte die Einschätzung, dass der Wert der Münze quasi nicht vorhanden war und dementsprechend flog das Ding weg.

Mir erschließt sich allerdings nicht, warum hier auf Hüttenkunde gewürfelt wird - um alte Münzen zu schätzen, erscheint mir doch das Talent "Wert schätzen" wesentlich angebrachter, oder? Wissen um die Herstellung von Legierungen und Metallen kann mir zwar sagen, wie das Teil hergestellt wurde - nicht aber, wieviel wert es heute ist - das müsste mir "Wert schätzen" eher sagen können - und schien Zweck der Probe gewesen zu sein.

Würde mich freuen, wenn man da mal drüberschauen könnte.

Bleibt so, es geht darum erst die Zusammensetzung der Münze zu erkennen. Aidan
Sariel
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Alriks Name ist vollkommen egal

Beitragvon Lobelia » Mi 26 Okt, 2011 21:09

Ich wurde zwischen Siebenbrück und Norbrak aufgrund meiner Verderbtheit von Inquisitoren angegriffen, obwohl der Char laut Heldeninfo neutral ist. Ich nehme mal an, dass das kein Fehler ist, sondern am
Spoiler:
Amulett des roten Auges
lag, das sie mir dann ja auch abgenommen haben?
Was sie mir allerdings nicht abgenommen haben, sind meine Waffen (Ausgerüstete plus Schild sowie Ersatzwaffe im Rucksack alles noch da), obwohl der Text das so darstellt.
Dem Char gefällt das sehr gut, aber der Spieler meint, die Iatanpriester sollten das nicht noch mal übersehen :wink:
Lobelia
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Tjalfi, Gerda, Heimeran
Mitglied bei: Heldenakademie

Beitragvon Metfred » Do 27 Okt, 2011 14:00

Orkland, zwischen Birh-Gichem und Nesh-Khurdoon:

Du kommt [kommst] an einer kleinen Höhle vorbei, aus der ein übel riechender Gestank dringt.

Mut-Probe +5 gelungen

Behutsam schleichst du in die dunkle Höhle hinein.

[...]

Das war ein blutiges Gemetzel!

In dem Raum befindet sich tatsächlich nichts weiter als diese Truhe, die dummerweise verschlossen ist.
"Schlösser öffnen"-Probe +3 gelungen

Du schaffst es, das Schloss zu knacken.

Fehlermeldung:
Abfragefehler in (functions_wareninstanzen.inc.php):
[Error message: Could not execute statement]
[Native message: Cannot add or update a child row: a foreign key constraint fails (`dsa_trunk`.`usr_held_wareninstanz`, CONSTRAINT `usr_held_wareninstanz_ibfk_1` FOREIGN KEY (`ant_ware_id_prototyp`) REFERENCES `ant_ware` (`ware_id`) ON UPDATE CASCADE)]

Revision: 6003 - 2011-10-23 21:06

erledigt (Gaddezwerch)
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon Askaian » Sa 29 Okt, 2011 01:59

Klettern"-Probe -2 misslungen

Die ganzen Äste sind mit Moos bewachsen, die deine kleine Klettertour erschweren. Einmal rutschst du aus, kannst dich aber an einem Ast unter dir festklammern.

Oben angekommen, befindest du dich mitten zwischen lauter Äpfeln. Da wirst du ja gleich fertig sein, denkst du dir.

Klingt als wäre da was durcheinander gekommen.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Lindwurm » So 30 Okt, 2011 13:26

Die ZB war schon mal anders... da wurde bei jeder der Proben diese von dem abgelegt der den besten Wert hat... das ist natürlich ein wenig seltsam, wenn der beste Überredende kein Orkisch kann... wobei er sich wenigstens übersetzen lassen könnte. Aber in diesem Fall war ein Überredenskünstler mit nur einem Punkt weniger (und damit immerhin 10) in Orkisch dabei... will heißen, es wäre schön, wenn der geeignetste Charakter ausgewählt werden würde und nicht einer der vom Überreden keinen Plan hat (und hier auch nicht Anführer war) bloß weil er etwss besser Orkisch spricht.

Spoiler:
Gemeinsam reist ihr durch das winterliche Orkland. Ein eisiger Wind treibt Schneeflocken über das karge Steppenland und häuft sie zu Schneewehen auf, wo auch immer sich ihnen ein Baum, Busch oder Fels in den Weg stellt.
"Sinnenschärfe"-Probe +4 gelungen

Plötzlich macht Poly Lux (Maatvogel) euch auf einen Trupp Orks aufmerksam, der in einiger Entfernung herumstreicht. Offenbar haben sie euch noch nicht entdeckt.
"Orkisch"-Probe +0 gelungen

Da Daliah Serpenta genug Orkisch spricht versucht Eine junge Frau, mit ihnen zu verhandeln...
"Überreden"-Probe +3 misslungen
Daliah Serpenta
"Überreden"-Probe +3 misslungen

"Unser Land! Ihr gehen, oder wir töten euch! Weg! Unser Land!"

Ja, also, in anbetracht der Umstände lief das eigentlich wie erwartet. Erfolglos. Immerhin greifen die Orks euch nicht gleich an, sondern verreiben euch lediglich.
Die Reise verlängert sich um 6 Stunden.

erledigt (Gaddezwerch)
Lindwurm
Major
Major

Beitragvon Lindwurm » So 30 Okt, 2011 21:45

Sollte nicht irgendwann mal in diese zb der Hund eingebaut werden?

Nicht nur bei der Sinnenschärfe auch beim Wiederfinden des mit dem eigenen Geruchs markiwe´rten Inventars...

Und wiso hat ein Dieb der sooo gut ist dass er diese Proben rechtfertigt...

nur diese Beute:
Geld: 6 7
erhaltene Gegenstände:
1x Rabenfigur...

und wo ist der Säbel mit dem er mich bekämpft hat?

Spoiler:
Und wieder ein langweiliger Tag vorbei, denkst du dir am abendlichen Lagerfeuer.
"Sinnenschärfe"-Probe +15 misslungen

Welch angenehm ruhiger Abend.

Am nächsten Morgen erwachst du und merkst nach einiger Zeit, dass dir ein Teil deiner Ausrüstung fehlt.
"Spurenlesen"-Probe +9 gelungen

Du entdeckst die Spuren eines Menschen, der wohl erst beobachtend um dein Lager geschlichen ist und dann später, als du schliefst sich an deinem Gepäck zu schaffen gemacht hat. Langsam und aufmerksam folgst du ihnen einige Zeit, vielleicht einige Stunden, bist du an ein kleines Höhlenversteck kommst.

Es kommt zum Kampf!
Lindwurm
Major
Major

Beitragvon neonix » So 30 Okt, 2011 22:34

Sollte ja - allerdings hat sich herausgestellt, dass sie in php vorliegt und die Größe einer mittleren Queste hat, dazu sehr verschachtelt ist. Da habe ich kapituliert ... :oops:
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Lindwurm » So 30 Okt, 2011 22:48

Schade.

Wäre es hilfreich wenn jemand ohne Programmierkenntnisse, die ZB mal durchliest und überprüft wo was wie geändert werden müsste um den Hund einzubauen - ohne diese Änderung direkt umzusetzen-?
Lindwurm
Major
Major

Beitragvon neonix » So 30 Okt, 2011 22:54

Nicht wirklich, fürchte ich. Im Prinzip besteht die ZB aus gut 20 bis 30 bekannten ZB in einem Code, mit viel Zufall darin und einigen Sachen, die sich noch immer nur mit php machen lassen, wenn ich sie richtig interpretiere.
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Aidan » Mo 31 Okt, 2011 00:31

Jupp, genau richtig interpretiert und ohne die genauen Kenntnisse und die passenden Grundfunktionen, bringt "jemand ohne Programmierkenntnisse, der sich die ZB mal durchliest und überprüft wo was wie geändert werden müsste, um den Hund einzubauen" leider rein garnichts. Denn zu ändernde Texte sind das kleinste Problem an der ganzen Sache.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Lindwurm » Mo 31 Okt, 2011 14:02

In dieser ZB

Spoiler:
Du kommt an einer kleinen Höhle vorbei, aus der ein übel riechender Gestank dringt.
Mut-Probe +5 gelungen

Langsam und mit gezückter Waffe betrittst du die dunkle Höhle.

Nach wenigen Schritt kannst du einen schwach beleuchteten Raum, der vor dir liegt, ausmachen, in dem sich gerade ein paar zerlumpte Gestalten tummeln. Dir fällt auf, dass der einen Gestalt ein Arm fehlt und sich alle sehr langsam und abgehackt bewegen. Ja, das müssen Zombies sein! In dem schwarzen Raum meinst du außerdem eine Truhe zu erkennen, welche die Zombies anscheinend bewachen.
Mut-Probe +5 gelungen

Mit lautem Geschrei rennst du in den Raum hinein und stürzt dich auf den ersten Gegner.

Gibt es einen Fehler... wie es scheint.

Fehlermeldung:
Abfragefehler in (functions_wareninstanzen.inc.php):
[Error message: Could not execute statement]
[Native message: Cannot add or update a child row: a foreign key constraint fails (`dsa_trunk`.`usr_held_wareninstanz`, CONSTRAINT `usr_held_wareninstanz_ibfk_1` FOREIGN KEY (`ant_ware_id_prototyp`) REFERENCES `ant_ware` (`ware_id`) ON UPDATE CASCADE)]
Fehlermeldung bei der Meldung des Fehlers im Forum bitte mit angeben!

das nächste Mal bitte Revision dazuschreiben. erledigt (Gaddezwerch)
Lindwurm
Major
Major

Beitragvon Angroscha » Mo 31 Okt, 2011 21:22

Hier wäre eine Abfrage nach der besten Fernkampffertigkeit schön... Bögen ist nicht aktiv.

Spoiler:
Die Sonne ist gerade untergegangen, du bist auf der Suche nach einem guten Platz zum Übernachten, als du plötzlich seltsam quiekende Geräusche hörst, die man einfach nicht überhören kann.
Mut-Probe +5 gelungen

Vorsichtig näherst du dich der Geräuschquelle. Leider ist es schon ein bisschen zu dunkel, um richtig sehen zu können. Und zu allem Überfluss befindet sich das, was die Geräusche macht auf der anderen Seite einer kleinen Schlucht. Du hast Glück, denn gerade in dem Moment zieht die Wolke vorbei, die beide Monde bedeckt hatte und du kannst viel besser sehen. Aber irgendwie willst du deinen Augen nicht trauen.

Es kann nicht sein. Ein Hase greift einen Fuchs an! Der Hase springt wie verrückt, quietscht wie ein abgestochenes Schwein und versucht den Fuchs zu beißen. Der Fuchs weicht aus, immer wieder und dann flüchtet er.

Den Hasen musst du haben, denkst du dir, nimmst deinen Bogen schnell zur Hand, legst einen Pfeil rein, zielst und schießt.
"Bögen"-Probe +10 misslungen

Du bist dieses Talents leider nicht mächtig!

Leider triffst du nicht und der seltsame Hase verschwindet in der Dunkelheit. Ganz aufgewühlt von der Begegnung, verbringst du eine unruhige Nacht.

Revision: 6010 - 2011-10-31 13:05
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon Lieselotte » Do 03 Nov, 2011 02:53

Hmmm ich versteh den Satz nicht, moeglicherweiser bin ich auch schon zu lange weg, oder der ist doch gramatikalisch falsch.

Spoiler:
Dir gegenüber, genau auf der anderen Seite des runden Raumes, ragt eine Art wuchtige Statue empor, die einen groben menschlichen Körper von fast drei Schritt Höhe mit einem Stierkopf zeigt - und Hörnern, da bist du dir sicher, die von keinem normalen Tier stammen können!
Lieselotte
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Vera Grauschleier
Mitglied bei: Amazonen

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv