Antamar muss Aventurien verlassen

Re: Antamar muss Aventurien verlassen

Beitragvon Athuran » Mi 03 Sep, 2008 09:25

@Highjacker
Was willst du noch hören?

Wir haben geschrieben, was wir mal vorhatten, was passiert ist, was nicht gepasst hat und habe auch geschrieben was jetzt geschehen wird.
Mehr kann ich dazu einfach nicht schreiben. Oder soll ich Protokolle des Vertrags öffentlich machen?!?

Chromatrix - respektive Herr Blanck - wird sich hier kaum melden, weil er hier nichts zu gewinnen hat. Verständlich, oder nicht?

Und es ging um ALLE Nutzerdaten im Spiel. Nicht mehr nicht weniger.
Das sind private Informationen, die wir nicht aus wirtschaftlichen Gründen herausgeben, nicht jetzt (siehe AGB Punkt 7) und nicht in Zukunft.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon 19Eisschwert » Mi 03 Sep, 2008 09:50

Der erste Schock ist verdaut...
Ich weis nicht warum Chromatrix die Spielerdaten von Antamar haben möchte... Ich glaube sie haben noch zu wenig erfahren in der Presse das die Strafen mit Datenhandel ernorm angezogen werden sollen und das wäre ja wohl ein Datenhandel gewesen...

Ich bin froh das ihr nicht darauf eingegangen seid.
Das leider Antamar dafür geschlossen werden muss in dieser Form (DSA abhängig) ist wirklich traurig.
Ich mag gar nicht drüber nachdenken was ihr alles ändern müsst um das Spiel wieder online zu bringen...
Ich wünsch euch Programmierern und den Fans eine gute Hand und viel Mut und Energie das ganze Spiel umzuändern.

Bleibt Antamar natürlich treu.
19Eisschwert
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Aralon von Valis

Beitragvon ibralosch » Mi 03 Sep, 2008 10:04

Hallo zusammen,

bin auch (wenn man so sagen kann) stolz auf euch, da ihr die Nutzerdaten vor ökonomische Interessen gestellt habt. Schade, dass der DSA-Bezug jetzt verschwinden muss. Das ändert aber nichts an meinem weiteren Verbleiben hier.

Gute Entscheidung!

Grüße,
ibralosch.
ibralosch
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Gelina Tochter d. Gerhala; Yashima Marbuéz

Beitragvon coolmage » Mi 03 Sep, 2008 11:11

So wirklich verstanden habe ich jetzt nicht, was gegen ein freies Game mit DSA-Hintergrund spricht. Wenn jemand ein handgeschriebenes Abenteuer auf Orkenspalter oder anderen Seiten veröffentlicht, machen die auch kein Fass auf.

Offenbar geht es hier nur aum den einen Punkt. Her mit den Userdaten...Ihr habt viel mehr als wir...heul heul heul...wir verdienen dank Euch nicht mehr genug...uns ist auch der Datenschutz egal...so billig kommen wir nie wieder an neue Kunden.

Es ist das gleiche Gebaren, das auch Musikverlage an den Tag gelegt haben, als die Downloads ihr traditionelles Geschäftsmodell pulverisiert haben. jetzt passen sie sich langsam an. Gleiches gilt auch für Rollenspielverlage, welche ebenfalls ihr bisheriges Geschäftsmodell überdenken sollten.

Wie auch immer, ich bin hierher gelangt durch meine Pen & Paper DSA-Runde. Weil es DSA Hintergrund war. Der Rest war mir egal.
coolmage
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Ayla vom Schottergrund

Beitragvon Decipher » Mi 03 Sep, 2008 11:33

Ihr solltet die Sache einfach mal objektiver betrachten und nicht die Schuld ausschließlich bei Chromatix suchen.

Auch ich war am Anfang sehr angepisst von der Art und Weise wie Antamr hier abserviert wurde.

Nachdem ich aber eine ziemlich böse Email an Herrn Blanck geschrieben habe und daraufhin eine sehr ausführlich und freundliche Antwort erhalten habe hat sich eine sehr interessante Konversation entwickelt. ( es wurden keinerlei Interna preisgegeben)

So wie es mir erklärt wurde ging es nicht pauschal um Userdaten sondern eher um ein bilaterales Austausch, d.h. Werbung zu anderen DSA Produkten oder Seiten etc. So wie es aktuell auch im Drakensang Handbuch geschenen ist, dort wird ja auch Crosspromotion betrieben und Werbung für diverse DSA Produkte, mittelalterliche Musik usw. gemacht. (Habe die Email gerade nicht parat da ich auf der Arbeit bin, kann aber nachher nochmal genau nachlesen.

Prinzipien sind schön und gut aber ich hätte es vom A-Team begrüßt wenn man die User hier gefragt hätte ob man soetwas zustimmen soll, ich persönlich nutze für Foren und Browserspiele eine Spam-Emailadresse und die hätte Chromatix gerne haben können.
Wer dazu in der heutigen Zeit nicht in der Lage ist hat im Internet nichts verloren!
Sonst waren die User hier doch auch gefragt wenn es um Mitarbeit am Spiel ging.

Die Arbeit vom A-Team war spitze und natürlich ist das hier ihr Baby mit dem sie machen können was sie wollen.
Ich allerdings war nur wegen dem DSA-Hintergrund hier da es etwas vergleichbares nicht gibt.
Jetzt ein 0815-Mittelalter-Fantasy-Browsergame draus zu machen finde ich schade. Davon gibt es mehr als genug.

Ich jedenfalls habe meine Meinung zu Chromatix relativiert, das sie als Lizenzinhaber ihre Rechte durchsetzen wollen sollte versändlich sein, auch wenn ich es sehr traurig finde das Antamar deswegen der Stecker gezogen wird...
Decipher
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Perilax

Beitragvon Filz » Mi 03 Sep, 2008 12:03

Ich traute ja meinen Augen kaum, als ich die neuesten Neuigkeiten las:

Antamar darf ab Ende September keinen DSA-INhalt mehr enthalten!

Was für ein .... :zensiert: :wallbash: :wallbash: :wallbash:

dachte ich zuerst

doch ich denke wir können diesen Rückschlag auch als neue Chance begreifen

Lasst uns alle helfen an einem neuen und eigenem Antamar kreativ mitzuwirken

Antamar war und ist bis heute vorallem stark durch seine aktive Community. Daher bin ich zusichtlich, dass wir diese Krise nicht nur überstehen, sondern sogar gestärkt und vereint überwinden werden!

Antamar ist tot ... Lang lebe Antamar
:!: :!: :!:

:ila:

»"Bei Xolgoraschs Bart, ..."«

Filz
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Halgrim, Sohn des Urbolosch
Mitglied bei: Wächter des Nordens

Beitragvon shorin » Mi 03 Sep, 2008 12:23

Es ist schade, daß Antamar in der bisherigen Form nicht weiter existieren kann, aber ich finde es zu 100% richtig, daß das Team sich da auf keinerlei Deals mit Userdaten eingelassen hat. Gerade in der heutigen Zeit, in der die Datensammelwut von Behörden und Wirtschaftsunternehmen ins Unermeßliche wächst ist es gut, wenn klare Signale gesetzt werden - auch wenn sie im Einzelnen noch so klein erscheinen mögen. Von meiner Seite herzlichen Dank dafür. Viele kleine Zeichen werden dann irgendwann auch bemerkt....

Und da in jedem Ende ja auch zugleich der Kern des Neuanfangs liegt, bin ich guter Hoffnung, daß wir bald ein noch besseres Spiel haben werden, als bisher. Natürlich wird es einem eingefleischten DSA Spieler etwas mehr weh tun als mir, der ich DSA überhaupt erst durch Antamar kennen gelernt habe, aber ich hoffe, die meisten werden da nicht sektenanhängergleich sagen, wenn nicht "DSA" drauf steht, dann spiele ich es nicht mehr.
.
Warum immer gleich Bösartigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?
.
shorin
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Keilos von Khalinta

Beitragvon lidofrin » Mi 03 Sep, 2008 14:05

Firmenphilosophie ist Firmenphilosophie. Daher will ich euhc da nicht weiter reinreden.

Ich habe lediglich ein paar Fragen zur Zukunft und hoffe, dass diese hier auch richtig sind. Also;
Das DSA-system ist ja bewährt und bekannt. Da ja nun jeglicher Zusammenhang mit DSA schwinden muss,...wie weit genau geht das? Ist auch das komplette Kampfsystem, die Werte usw. betroffen oder lediglich die Orte, Götter usw.?
Auf was müssen wir uns in etwa einstellen, wenn ein neues System kommt? Wird das Spiel komplett umgekrempelt? Wie lange und vor allem wann wird der Server runtergenommen für die große Änderung und was passiert mit den ganzen Charakteren und Fähigkeiten? Die meisten kann man ja relativ gut übernehmen in ein neues System, aber hier drängt sich einem eben die Frage auf inwieweit einzelne Talente zu Aventurien gerechnet werden und wie weit ihr euch aus dem Fenster lehnen könnt.
Wäre es z.B. möglich die Weltkarte nur minimal zu verändern und die Orte wie z.B. Kuslik und Krushlik umzubenennen?
Habt ihr schon einen Plan, wie es weitergehen soll?
Streiter der Scraans Erben,
Gladiator aus Leidenschaft
Bild
lidofrin
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Lidofirn der Eisige
Mitglied bei: Scraans Erben

Beitragvon Shugar » Mi 03 Sep, 2008 14:11

Hallo,

das ist mein erster Eintrag im Antamar-Forum. Spiele seit meiner Kommunion DSA und liebe Rollenspiele. Antamar mit DSA gekoppelt hat mir sehr gut gefallen, wenn es jetzt auf zu neuen Ufern geht würde ich gerne an der Entstehung der neuen Welt mitwirken. Bitte um Infos ob und wie das läuft.

Danke
Talwin

p.s. hab mir im Forum mal die Vorschläge und bisherigen Planung der neuen Welt angesehen und denke daß da viel Potential drinsteckt.
Shugar
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Einar Wulfson
Mitglied bei: Axt & Winddrachen Ottajasko

Beitragvon Allersheim » Mi 03 Sep, 2008 14:20

Herzlich willkommen hier in der Bastelecke.
Tob dich einfach voll aus=)
Oberhaupt der Emrianischen Gesellschaft

Träger des rosa Tanga
Bild
Allersheim
Major
Major

Heldenname: Luke de Allersheim
Mitglied bei: Emrianische Gesellschaft

Beitragvon Athuran » Mi 03 Sep, 2008 14:27

lidofrin hat geschrieben:Habt ihr schon einen Plan, wie es weitergehen soll?

Schau dich bitte im Unterforum "PLAN B" um, dort ist die Sammelstelle für alle Entwicklungen.

Prinzipiell werden die Helden erstmal samt ihren Gegenständen erhalten bleiben, es wird Änderungen am System geben, aber wir versuchen einen möglichst sauberen Übergang hinzubekommen.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon SynCoCoop » Mi 03 Sep, 2008 15:25

Grüsze.

(a) Alle, die hier immer darauf abheben, dass eine Umfrage in der Community hinsichtlich der Weitergabe ihrer Daten ein anderes Votum ergeben hätte, als jenes, dass in den Verhandlungen von Seiten des A-Teams ausgespielt wurde, den muss ich enttäuschen. Schon eine einfache Überschau über alle bisherigen Posts zu dem Thema zeigt deutlich, dass die Mehrheit hinter der Entscheidung des A-Teams steht. Und in diesem Sinne wurde auch hier alles richtig gemacht.

(b) Firmenphilosophie hin oder her, ich glaube, bei Chromatrix sitzen einfach Leute, die keine Ahnung von der Materie haben. Vllt ist das auch ein spezifisch deutsches Problem, in den USA bspw. haben viele Firmem längst erkannt, was sie von solchen Projekten wie Antamar haben können. Chromatrix hat nur auf einen kurzfristigen Vorteil spekuliert und sieht die eigenen Produkte in Konkurrenz und nicht in Ergänzung mit diesem Projekt. Ich denke, solche Naivität sollte und muss man kritisieren. Ich erwarte mir von Unternehmen der Zukunft eine Abkehr von einer reinen Profitorientierung, stattdessen sollte man eher auf langfristige Kundenbindung, Service und multiple Strategien setzen. Und von daher ist Chromatrix für mich eine Firma von gestern, bei der man nur betrauern kann, dass ihnen der Zufall die Online-Vermarktungsrechte von DSA zugespielt hat.

so long
SynCoCoop
SynCoCoop
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Atraxorath

Beitragvon Artorius » Mi 03 Sep, 2008 16:05

Ich bin dafür, dass man eine Welt erschafft, die an Aventurien anlehnt.
http://www.forumprofi.de/forum23028/

(ganz neues Forum, von mir erstellt)
Artorius
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Artorius Castus

Beitragvon Barloque » Mi 03 Sep, 2008 17:06

Artorius hat geschrieben:Ich bin dafür, dass man eine Welt erschafft, die an Aventurien anlehnt.

Guckst du hier! http://forum.antamar-community.de/viewforum.php?f=29
Barloque

Beitragvon xSteveOx » Mi 03 Sep, 2008 17:57

Hey Leute!

Wir haben die Musikkultur der 90' überlebt. Also überleben wir auch diesen Entschluss.
An einer Alpha mitzuwirken ist nie eine sichere Sache, es hätte ja auch genauso gut sein können,
dass das A-Team irgendwann mal keine Lust mehr gehabt hätte. Somal ich denke, dass die Arbeit
die bis jetzt geleistet wurde, nicht fürn PoPo war, sondern weiterhin verwendet werden kann.

Was wir nicht kriegen, machen wir halt selber, bzw. die, die es selber machen können.
Ich bin auf jedenfall dabei. Wie die Welt aussieht, ist mir relativ egal, solange es im Rahmen
der Logik bleibt, da hier alle, denke ich mal, DSA Spieler sind und DSA nunmal nie irgendwo
überzogen war.

gruß Steve
xSteveOx
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Grishnak'Tar

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv