Antamar muss Aventurien verlassen

Re: Antamar muss Aventurien verlassen

Beitragvon Berethor12 » Mi 03 Sep, 2008 21:16

Mir ist es eigentlich hauptsächlich wichtig, dass die Komplexität des bisherigen Spiels erhalten wird.
Berethor12
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Steffan Butterblumenzweig

Beitragvon Mondschwinge » Mi 03 Sep, 2008 21:40

@Iliana, Horasier, und dem Rest der Welt :-)

Wie so häufig ist es auch hier so das ihr alle bei diesem Streitthema irgendwo recht habt.
Kritik ist immer erlaubt und an sich auch etwas gutes. Einen Zwang andere Ansichten gelten lassen zu müssen gibt es nun mal nicht. Jeder hat seinen eigenen Blickwinkel, wertet Informationen unterschiedlich aus und kommt auch zu unterschiedlichen Schlüssen.
Zumal vieles auch auf "Empfinden" basiert, und Empfinden sind nunmal auch Gefühle und Gefühle sind immer richtig, niemals falsch.
Wenn jemand etwas so empfindet kann, darf, sollte er auch Kritik üben.
Alles in allem ist diese Diskussion recht ordentlich verlaufen, will sagen unüblich weitesgehend im Rahmen einer Diskussion wenn man bedenkt das sie im Internet stattfindet. Da habe ich wahrhaft sehr viel schlimmere erlebt, und ihr sicher auch. Das eine- oder anderemal emotionalere sollte man nicht überbewerten und berechtigten Ärger vieleicht erstmal verrauchen lassen.
Alles nötige wurde gesagt, wer noch was kund zu tun hat braucht nur die letzen ca 30 Seiten durchlesen und er weiß ALLES.
Diskussionen hin oder her, eine abschließende Wahrheit kann es eh nicht für jeden einzelnen geben also wäre es doch das beste sich jetzt einfach auf die wesentlichen Fakten zurückzubesinnen und dort mit den persönlichen Überlegungen fortzufahren.
Sprich trage ich es mit wie es jetzt nunmal ist bzw. wird oder nicht ?
Das soll, kann und muß jeder für sich selbst entscheiden.
Sehr viele sind schon dabei die neue Welt zu errichten und zu gestalten. Wer mag hilft mit, wer nicht der nicht.
Ich beteilige mich auf jeden Fall soweit es meine Zeit zulässt, denn etwas neues zu erschaffen ist immer etwas schönes, erst recht wenn es so dynamisch und fruchtbar geschieht wie derzeit hier.
Was war das war, schauen wir nach vorne, arbeiten wir mit den aktuellen Fakten.
Mondschwinge

Beitragvon berowulf » Mi 03 Sep, 2008 23:11

Ein gutes Schlußwort für diesen Thread :wink:
berowulf
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Boronjane

Beitragvon Draconis » Mi 03 Sep, 2008 23:24

was für ein gottverdammter scheiß!

könnt ihr nix mit ulisses klarmachen? :-/

das ganze ding hier war so wie es ist n gutes spiel dass stetig immer besser wurde
echt schade
Draconis
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Athuran » Mi 03 Sep, 2008 23:28

Ulisses war immer ein toller unkomplizierter Ansprechpartner.
Allerdings haben sie nur die Printrechte.

Aber gerade weil die so toll sind, werde ich DSA als P&P-Spieler auf jeden Fall treu bleiben.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Crystal » Do 04 Sep, 2008 12:15

Stefan Blanck von Chromatrix äußert sich per Stellungnahme zu den jüngsten Ereignissen um Antamar.
Crystal
Herold
Herold

Heldenname: Tiomar Brendhilson
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Athuran » Do 04 Sep, 2008 12:35

Interessant, wie sehr der Begriff "gegenseitig" dehnbar ist...
In unserem Interesse jedenfalls lag es nicht, irgendwelche Daten zu bekommen.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon olcapone » Do 04 Sep, 2008 13:52

Crystal hat geschrieben:Stefan Blanck von Chromatrix äußert sich per Stellungnahme zu den jüngsten Ereignissen um Antamar.

Das ist ja wohl ein Witz was die da verzapfen... :wallbash:
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon Siebenfinger » Do 04 Sep, 2008 14:00

Athuran hat geschrieben:Interessant, wie sehr der Begriff "gegenseitig" dehnbar ist...

Es war ja auch ein Angebot, dass von der anderen Seite kam, oder? Komische Verhandlungen müssen das gewesen sein, wenn ich mir den Aufruhr in den Foren so anschaue. Was hattet ihr denn aber erwartet? Ihr sucht euch einen Investor, kauft die Lizenz "ab Lager" und könnt sofort loslegen? Das sich beide Seiten bewegen müssen, dürfte doch klar sein.

Andere, wichtige Frage: Unter welcher Lizenz steht denn der ganze Content, der gerade im Rahmen des "Plan B" ausgearbeitet wird? GPL? Wo hier doch so viele "free lunch"-Rufer in diesem Thread aktiv waren.
Siebenfinger
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Gratolo

Beitragvon olcapone » Do 04 Sep, 2008 14:11

Siebenfinger hat geschrieben:Es war ja auch ein Angebot, dass von der anderen Seite kam, oder? Komische Verhandlungen müssen das gewesen sein, wenn ich mir den Aufruhr in den Foren so anschaue. Was hattet ihr denn aber erwartet? Ihr sucht euch einen Investor, kauft die Lizenz "ab Lager" und könnt sofort loslegen? Das sich beide Seiten bewegen müssen, dürfte doch klar sein.

Und wenn man halt diese Vertragsbedingungen nicht mit den eigenen ethischen Grundbegriffen in Einklang bringen kann, oder mit dem was man für Antamar möchte? Was dann?
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:

Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Beitragvon Tommek » Do 04 Sep, 2008 14:27

Siebenfinger hat geschrieben:...
Andere, wichtige Frage: Unter welcher Lizenz steht denn der ganze Content, der gerade im Rahmen des "Plan B" ausgearbeitet wird? GPL? Wo hier doch so viele "free lunch"-Rufer in diesem Thread aktiv waren.

Gut, dass das angesprochen wird. Das deutsche Urheberrecht genügt hier vollkommen :)
Jeder hat das Recht an seinen Texten. Niemand muss uns sein geschriebenes "schenken" (was nach Urheberrecht ja auch kaum möglich ist, lediglich kann man Nutzungsrechte überlassen).
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Ioan » Do 04 Sep, 2008 14:36

Siebenfinger hat geschrieben:
Athuran hat geschrieben:Interessant, wie sehr der Begriff "gegenseitig" dehnbar ist...

Es war ja auch ein Angebot, dass von der anderen Seite kam, oder? Komische Verhandlungen müssen das gewesen sein, wenn ich mir den Aufruhr in den Foren so anschaue. Was hattet ihr denn aber erwartet? Ihr sucht euch einen Investor, kauft die Lizenz "ab Lager" und könnt sofort loslegen? Das sich beide Seiten bewegen müssen, dürfte doch klar sein.

...ich glaub auch nicht das die Leute die hier (Plan B) helfen sich um irgend welche Lizensen nen Kopp machen...
(Man kann auch einfach so aus Spaß dran helfen) :jongleur:
Ioan
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Wulfgrimm Beornson, Damion Gerber

Beitragvon Siebenfinger » Do 04 Sep, 2008 14:48

olcapone hat geschrieben:
Siebenfinger hat geschrieben:Es war ja auch ein Angebot, dass von der anderen Seite kam, oder? Komische Verhandlungen müssen das gewesen sein, wenn ich mir den Aufruhr in den Foren so anschaue. Was hattet ihr denn aber erwartet? Ihr sucht euch einen Investor, kauft die Lizenz "ab Lager" und könnt sofort loslegen? Das sich beide Seiten bewegen müssen, dürfte doch klar sein.

Und wenn man halt diese Vertragsbedingungen nicht mit den eigenen ethischen Grundbegriffen in Einklang bringen kann, oder mit dem was man für Antamar möchte? Was dann?

Dann hat man Pech gehabt? Eben so, wie es jetzt kam. Ich kann als Vegetarier lange mit dem Fleischer über alternative Produkte verhandeln: Wenn er mir nur Wurst verkaufen will, muss ich das annehmen oder eben woanders hingehen. ;)
Siebenfinger
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon olcapone » Do 04 Sep, 2008 14:52

Jupp, genau... :wink:

...wenn man vom Pferd fällt ist gleich wieder aufsitzen meistens das Beste. Es sei denn man fiel auf den Kopf... :denker:

Spoiler:

Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Beitragvon Siebenfinger » Do 04 Sep, 2008 14:53

Tommek hat geschrieben:
Siebenfinger hat geschrieben:...

Gut, dass das angesprochen wird. Das deutsche Urheberrecht genügt hier vollkommen :)
Jeder hat das Recht an seinen Texten. Niemand muss uns sein geschriebenes "schenken" (was nach Urheberrecht ja auch kaum möglich ist, lediglich kann man Nutzungsrechte überlassen).

Wäre eine freie Verwertungslizenz nicht sinnvoller? Denn dann hätte man, wenn die Entwicklung erfolgreich verläuft, ein freies Regel- und Hintergrundsystem, dass auch in Zukunft frei bleiben wird. Damit wäre schon im Kern dafür gesorgt, dass sich die aktuellen Probleme in 25 Jahren nicht wiederholen.. :)
Inhalt (Hintergrund und Regelwerk) und Software lassen sich dann ja auch gut trennen.
Siebenfinger
Kleiner Held
Kleiner Held

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv