Thema gesperrt

Re: Verluste bei gescheiterten Proben

Do 15 Sep, 2011 12:33

Sariel hat geschrieben:
Aidan hat geschrieben:
andnay hat geschrieben:Ich dachte mehr an etwas wie "1000 xp" und die sache hat sich :Jupp:

Ist aber nun einmal nicht so.

Was Aidan damit in seiner gewohnt liebenswürdigen Art ausdrücken möchte:

Wenn einem Held ein Gegenstand sehr viel wert ist, sollte er schon bereit sein, etwas Aufwand zu betreiben, dass er diesen auch stets sein Eigen nennen kann. Schließlich sind die Gefahren groß und zahlreich in den weiten Landen Antamars.
Wäre dein Vorschlag eine Umsetzung, würde es jedem in erster Linie darum gehen, möglichst schnell möglichst ausreichend EP zu sammeln, um alle Waren zu binden und erst dann sich um alles weitere kümmern. Das ist aber weder im Sinne des Spieles noch im Sinne der Wirtschaft; sind nämlich mit wenig Aufwand alle Gegenstände gebunden, häuft sich das Geld (noch schneller als es momentan ohnehin der Fall ist). Dann braucht man nix mehr kaufen und wandert ohne Sorgen rum und streckt den Orks die Zunge raus, weil man eh nix verliert - nicht sehr glaubwürdig, also.
Somit muss er bereit sein, sich zu engagieren, um Magier und Kristall zu finden und das Ritual durchführen zu lassen...denn die magische Bindung macht man ja auch mal nicht einfach nebenbei ;)

Das hast du falsch interpretiert.
Was ich damit ausdrücken wollte, ist ganz einfach, kurz und knapp:

Es gibt bereits ein festes, im Spiel eingebautes Konzept zur Bindung von Gegenständen, welches aus einen magischen Kristall und einen Magier zur Bindung besteht.

Do 15 Sep, 2011 13:48

Naja, ich dachte eben xp zu opfern wäre für den helden ein grösseres opfer als jeden magier den er findet anzusprechen ob er ihm das machen kann... erinnert mich an die guten alten teleports bei Everquest, oder SoW bei den Druiden.

Aber gut, ich habs verstanden. Es ist wies ist und damit basta. Alternative Lösungen sind nicht von Nöten. :Jepp:

Sa 17 Sep, 2011 18:50

Andere Frage, ist die ZB (oder quest) bei der man den Magischen kristall erhält wiederholbar?
Gut möglich dass ich die mal hatte, den kristall bekommen und wieder verloren hab. Verkauft sicher nicht, das wär mir aufgefallen, aber auf meinen (Schiffs)reisen und geselligen Lagerfeuern ist mir so einiges abhanden gekommen... gut möglich dass ich ihn mal hatte und das nicht mehr weiss.

Gibts eine möglichkeit den wiederzubeschaffen?

Sa 17 Sep, 2011 19:14

So weit ich weiss in der ZB nicht. Die kommt wohl nur einmal oder in laaangen Abständen. Aber wenn man sucht, findet und "Kleingeld" am Start hat, kann man den auch kaufen. Wobei Kleingeld in dem Fall so ironisch ist, wie selten.

Sa 17 Sep, 2011 19:41

Hm... dann hoff ich mal ich hab ihn nicht verloren.

Kaufen dachte ich auch schon, aber wo? Hab bislang nichts gefunden, nichtmal auf märkten...

Mi 22 Jan, 2014 17:00

Meiner Meinung nach übertrieben:
Scheitert man beim Bergaufstieg an einer Kletternprobe mit einem Aufschlag von 18, verliert man auf einen Schlag 60 Lebenspunkte. Probehöhe wie Sanktion finde ich zu zügellos.
Spoiler:
So geschehen in der (sonst schönen) Inoda-Queste mit dem Dämon Hitomi als Plagegeistreiter.

Mi 22 Jan, 2014 17:04

Mit ordentlicher Ausrüstung wär das einem echten Bergsteiger nicht passiert *winkt mit dem Zaunpfahl*

Mi 22 Jan, 2014 18:01

Ich denke es gibt genug nicht allzu subtile Hinweise in der Quest, dass man sich nicht unvorbereitet auf den Berg macht. Es gibt ebenso Möglichkeiten, seine Ausrüstung zu vervollständigen und die Quest so lange auf pending zu schalten. Wenn man aber ohne jegliche Ausrüstung (-sonst hätte es diesen hohen Aufschlag nicht gegeben. Bei +18 hast Du vermutlich wohl rein gar nichts am Start gehabt-) da hoch will und nicht Louis Trenker heisst (oder ein Gecko ist), dann haut's einen mit Wucht hinunter in die Schlucht.
Nichthelden brechen sich den Hals bei sowas.

Ich finde zügellos, haltlos - so wie ohne Kletterkrams auf 6000er fliegen zu wollen :mrgreen:

Aber dass Du sie sonst schön findest, freut mich. Das Beste hast Du allerdings leider wohl versäumt, könnte ich mir vorstellen. Falls sie einem Deiner Chars noch mal begegnet: Nicht in Sandaletten in die Eiger-Nordwand.

Do 23 Jan, 2014 13:43

@ Platinum
Danke für den Tipp, aber ich schreibe, weil ich gerade nicht gerne mit solchen Strafen rechnen möchte.

@ Mitsune
Alles klar, dann bleibt das wohl so im Spiel. Danke für deine Motivdarlegung. Deine Absicht und die bei mir erzielte Wirkung fällt leider ziemlich auseinander, denn im Anschluss an dieses Erlebnis hatte ich meinem Helden nun auch beim Klettern einen absichernden Spektakelwert verpasst. Ich weiß nicht, wie typisch diese Reaktion (zur eierlegenden Wollmilchsau drängen lassen) ist, ich wollte nur mal Rückmeldung geben. Vielleicht hilft sie ja doch bei der Einschätzung, was wie vom Publikum übersetzt wird.

Do 23 Jan, 2014 14:25

Nein, hilft es nicht. Hilft mir nur dabei, zu erkennen, wie Du damit umgehst.

Hättest Du den Char vorher entsprechend tauglich ausgerüstet,
Spoiler:
wäre eine niedrige einstellige Probenerschwernis zu bewältigen gewesen.
Aber ohne Ausrüstung ist es halt deutlich schwerer bis unmöglich. Wenn Deine Reaktion darauf ist, Richtung Gecko zu skillen, dann ist das Deine Entscheidung, für die ich mich weder schuldig noch ursächlich verantwortlich fühle. Wenn Du den höchsten Berg der Insel ohne Ausrüstung angehen willst, dann musst Du schon Cliffhanger-Qualitäten mitbringen. Eins geht nur.

Und ich sehe deutlich Unterschiede zwischen einer Quest, in der man noch gefragt wird "hast Du alles, was du brauchst?" und einer ZB ohne Eingriffsmöglichkeit, in der man ein Buch findet und bei der man nach dem Scheitern einer recht anspruchsvollen Probe auf eine (denke ich eher) selten genutzte Fähigkeit mit der Erschöpfung in den maximalen Bereich abbleiert. Und in der Folge bei auftretenden Kämpfen sauber gefraggt wird. Ist nach meinem Empfinden nicht das gleiche Spiel, nicht mal das gleiche Stadion. Ich bin mir sicher, es gibt im Verborgenen mehr Okkultisten auf Antamar, als man so annehmen würde :mrgreen:

Insofern bleibe ich in diesem Fall dabei: Das wäre mit etwas mehr Nachdenken deinerseits deutlich besser gelaufen. Den Vorwurf ,die eierlegende Wollmilchsau zu forcieren, kann ich unter den geschilderten Gegebenheiten nickt akzeptieren. Es gäbe durchaus einen anderen Lösungsweg. Und Inoda ist auch nicht so der A**** der Welt, dass man das nötige Zeugs da nicht hätte kaufen können.

Und was soll's? Du hast LEP verloren. In einer Stadt (spieltechnisch). Kommt keine ZB, in der die Schwäche schadet und Dich ein NSC wehrlos antrifft, ablascht und plündert. Wenn das schon eine Unzumutbarkeit bei törichtem Leichtsinn sein soll, dann schmeiss' ich in Zukunft mit Wattebäuschen.

Und noch ein kleiner Spoiler:
Spoiler:
Ohne ein Mindesttalent im Klettern bekommt man die Quest erst gar nicht. Ich schicke also auch keine Leute den Berg hoch, die vor einer Teppichkante scheuen.

Do 20 Feb, 2014 23:02

Hatte grade diese ZB:
Spoiler:
Gerade willst die vor dir liegende Kreuzung überqueren, da kommt ein Gardist auf dich zugestürmt.

"Dass ihr mir hier ja nicht anfangt, komische Zauber zu zaubern!", ermahnt er dich.

"Äh, so etwas würde ich doch nie machen", entgegnest du verwirrt.
Charisma-Probe misslungen

"Das kann ja jeder einfach so behaupten! Zeigt doch einmal euere Sachen. Wer weiß, was da zu finden ist!"

Du hast keine Wahl und lässt den Gardisten deine Ausrüstung durchsuchen.

"So? Und was ist das hier bitte?", ruft er irgendwann aus."Sieht mir sehr verdächtigt aus. Das wird gleich konfisziert!"

"Aber...", willst du ansetzen.

"Kein Aber! Seid froh, dass ich euch laufen lasse. Und nun macht, dass ihr verschwindet!"

Betrübt gehst du weiter, um etwas Ausrüstung ärmer, dafür um Erfahrung reicher.

und wüsste gerne, was die auslöst, weil sich mir die Anschuldigung nicht ganz erschließt? vor allem da Magie nicht drin ist.

Fr 21 Feb, 2014 07:09

Die könnte von mir sein. :denker:

Ich meine, die gibt es pauschal für Elfen und/oder bei Vorhandensein "magischer" Gegenstände. Sie war für Orte gedacht, wo Magie verboten ist. Sprich Havena seinerzeit. Jetzt würde Mahburg passen.

Fr 21 Feb, 2014 14:10

Ort war San Aurecciani, der Gegenstand muss dann wohl das Amborsinius Silberamulett gewesen sein. Aber Recht "unlogisch" das man wegen Magie verurteilt wird, wenn man nicht mal die Möglichkeit dazu hat.

Fr 21 Feb, 2014 15:35

Du hättest dieses Zauberding ja nicht öffentlich herumtragen brauchen. Es wurde dir ja gesagt, dass es magisch ist... :wink:

Fr 21 Feb, 2014 18:18

das ist aber eine recht seltsame Logik...wenn ein Krieger in Gestechrüstung mit einen magischen Amulett um die Ecke kommt, sage ich ja auch nicht "Was für ein mächtiger Zauberer, das selbst eine dicke Ritterrüstung ihn beim Zaubern nicht einschränkt!"
Thema gesperrt