Do 02 Apr, 2020 00:31
zardoz hat geschrieben:Und damit es kein Missverständnis gibt und nicht übersehen wird:
@Tommek - Melde mich als Helfer zum Debuggen und Magie-Einbauen!
Öhm, Nachtrag & blöde Frage: Wie erreicht man Tommek eigentlich? Eine PN hat ja auch kaum Sinn, wenn er hier nicht reinschaut.
Do 02 Apr, 2020 03:50
arabella hat geschrieben:Ich bewundere deinen Elan - Respekt und
Do 02 Apr, 2020 23:44
zardoz hat geschrieben:Dem Dank und Kekse und Achwas möchte ich mich anschließen.Achwas hat geschrieben:Aber vorher die Grundsatzfragen klären. Andere Plattform? Ich vermute schon, dass es noch einige gibt, die mit etwas Know-How begabt sind und Bereitschaft hätten. Aber abgesehen von der technischen wäre eine organisatorische Basis Voraussetzung.
Was meinst du mit "andere Plattform"? und was mit "organisatorische Basis"?
Fr 03 Apr, 2020 20:27
OK, Thx! Diese Ebene ist mein Gebiet.Achwas hat geschrieben:Das eine ist die technische Basis (Back-End? - php?), wo cvk davon sprach, dass da auf verschiedenen Ebenen Murks zusammengeschustert wurde, der nun unentwirrbar sei. So habe ich das jedenfalls verstanden. Und nein, ich bin kein Codierer.
Diese Ebene nicht.Achwas hat geschrieben:"Organisatorische Basis" bliebe immer noch die Frage nach der Gesellschaftsform (Verein, GmbH, eGe o.ä.), die den Laden hier einerseits rechtlich und finanziell betreibt und eine klare Struktur hat, wie es sie vorher gab (Wer hat welche Rechte auf was/A-Team etc).
Di 07 Apr, 2020 12:33
Mi 08 Apr, 2020 03:31
Tja. Bräuchte...Platinum hat geschrieben:Antamar bräuchte einen planerischen Sachverstand, realistische Einschätzungen und Lösungen, die auf beidem basieren.
Dem würde ich mich anschließen.Platinum hat geschrieben:Hier wird immer an so vielen Sachen gleichzeitig gearbeitet, wenn mal etwas los ist und am Ende steht und fällt es dann alles mit exakt 1 Person, die für alles zuständig war und jetzt keine Zeit oder Lust mehr hat - und dann war es das wieder.
Gibt es jetzt tatsächlich irgend eine Form der Organisation? Vielleicht auf Gruppen-Ebene, bei den Kampfmeistern - aber was hilft die, wenn nichts ins Spiel kommt?Platinum hat geschrieben:Die meisten Ideen für die Zukunft stammen aus einer Zeit, als man viel mehr Manpower und noch viel weniger kompetente Organisation hatte.
Also bitte, das ist ein Browserspiel, da wird dem Spieler alles "suggeriert." Ob er nun schwitzt, schwimmt, trinkt, isst, jagt oder arbeitet. Selbst wenn in einer ZB nur stehen würde "Du hast gerade Magie eingesetzt, aber es hat nichts genützt.", ohne weitere Auswirkung, würde das gelten. Aber so etwas Billiges will natürlich niemand.Platinum hat geschrieben:Heute sollte man das lieber umdrehen und kleinere Brötchen backen, aber ihr plant schon wieder das nächste Feature an unseren Frankenstein dran zu pappen, irgendwie, Hauptsache der Spieler kriegt irgendwo suggeriert, er habe gerade Magie eingesetzt.
Einfacher als was? Magie wäre ein Riesending und sie war klarerweise nicht von Anfang an vorgesehen. Da ist klar, dass es nicht einfach sein kann. Mit dem Thread zur Umsetzung der Magie wollte ich lostreten, dass mal untersucht und diskutiert wird, auf welche Weise man die ins Spiel bringen könnte, irgendwie, dass das "ins Spiel bringen" mal zuende gedacht wird, anstatt eine wunderschöne Organisation der Magie anzudenken, die gut ins Wiki passt, aber nichts konkret Implementierbares enthält. Mit dem Ziel, dass entweder praktikable Lösungen für die vorliegenden Probleme herauskommen, und zwar in dem Maß, dass man sagen könnte, wenn das alles eingebaut ist, dann ist Magie im Spiel - es sind ein paar implementierbare Ideen herausgekommen, die aber längst nicht ausreichen, um an "Magie ist im Spiel" heranzukommen, und schon die würden einen gewaltigen Arbeitsaufwand verursachen) - oder allen klar wird, dass es (mindestens innerhalb der nächsten paar Jahre bzw. Jahrzehnte) nicht machbar ist, Magie ins Spiel zu bringen.Platinum hat geschrieben:Tut mir ehrlich Leid, wenn sich von dem Satz jemand angegriffen fühlt, aber es ist meine ehrliche Einschätzung, dass die Lösungen für die Zukunft (wenn es eine solche geben soll) viel einfacher umsetzbar sein müssen.
Helfen würde das momentan nur bei den Kosten, denn weniger Content = weniger Spieler. Der Code ist nicht frei verfügbar und selbst wenn er das wäre: Hier ist niemand, der das gesamte Antamar neu schreiben könnte - oder wollte, selbst wenn er könnte.Platinum hat geschrieben:Und das geht nicht, wenn man weitere Features ins Spiel bringt, das ohnehin schon zuviel unfertigen, halbgaren oder verbuggten Content hat. Was Antamar wirklich helfen würde, wäre zu aller erst der Rotstift.
Tja. Dann würden alle teil-fertigen, aber so weit spielbaren Sachen von Neonix (einschließlich der Rast) rausfliegen, und das Spiel wäre um einigen Content ärmer. Wie cvk schon bemerkte: Da ist nichts mehr zu retten. Und wenn das zutrifft, denke ich, kann man genausogut weiterbasteln.Platinum hat geschrieben:Nichts in Anta ist mehr simpel, selbst die einfachsten Systeme wurden im Laufe der Jahre mit jedem Update komplizierter und ich nehme stark an, dass sich das auf der Code-Seite der Dinge ähnlich verhält.
Bevor was Neues in Spiel kann, muss erst alles raus, was definitiv nicht mehr fertig wird, weil es zu komplex ist oder niemand da ist, der die Arbeit übernehmen kann.
Naja, klare Verhältnisse haben wir doch jetzt: Der Spielbesitzer macht nichts außer den Server am Laufen zu halten, und die anderen, die etwas machen könnten (Gaddezwerch und cvk waren wohl die letzten), sind praktisch ausgestiegen, d.h. zur Zeit passiert GAR NICHTS, weder bugfixes noch Neu-Implementierungen.Platinum hat geschrieben:Bringt aber alles auch nix, wenn man das alles tut und dann kommt aber der Spielbesitzer und macht den Laden dicht oder fügt wieder 20 eigene Ideen hinzu, um dann wieder ins Nichts zu verschwinden und nur noch weitere offene Baustellen zu hinterlassen. Da müssen genau so klare Verhältnisse her.
Mi 08 Apr, 2020 13:12
Mi 08 Apr, 2020 14:02
Mi 08 Apr, 2020 15:49
Do 09 Apr, 2020 00:36
Do 09 Apr, 2020 01:43
Fr 10 Apr, 2020 11:47
zardoz hat geschrieben:Mir würd's für den Moment (= für dieses Jahr) ja schon reichen, wenn ich wenigstens debuggen dürfte/könnte.
Fr 10 Apr, 2020 12:34
Kekse hat geschrieben:zardoz hat geschrieben:Mir würd's für den Moment (= für dieses Jahr) ja schon reichen, wenn ich wenigstens debuggen dürfte/könnte.
Ein funktionierender Testserver und jemand, der fertige ZBs/Questen einbaut wäre auch noch hilfreich.
Magie wäre ein Riesending und sie war klarerweise nicht von Anfang an vorgesehen.
So 12 Apr, 2020 12:39
Pergor hat geschrieben:...Fehlt eigentlich an allem, ne?Und die kriegt man so schnell auch nicht wieder, die Community ist über die Jahre immer weiter geschrumpft und die Tendenz geht nicht zum Positiven hin.
Pergor hat geschrieben:zardoz hat geschrieben:Magie wäre ein Riesending und sie war klarerweise nicht von Anfang an vorgesehen.
Nein? Antamar basierte zu Beginn auf der DSA-Welt. Was ist DSA ohne Magie? Man hat halt klein, kleiner, am kleinsten begonnen damals. Was auch nicht falsch war. Aber geplant war sowas doch immer schon. Nur halt grundsätzlich mit dem Antamar-typischen Zusatz: Irgendwann™.
Tja da wäre ich nun wirklich gern anderer Meinung, aber leider hab' ich da auch keine Hoffnung.Pergor hat geschrieben:Wenn kein Wunder geschieht, ist die Einschätzung von cvk also ziemlich realistisch. Auch wenn ich mir anderes wünschen würde.
So 12 Apr, 2020 23:10