Geldbug

Re: Geldbug

Beitragvon Valygar » Di 09 Aug, 2016 12:39

Dann setzt die Holzspeere auf 0,6 G runter. dann habt ihr ein Pflästerchen draufgelegt
Valygar
Herold
Herold

Heldenname: Valygar

Beitragvon Valygar » Di 09 Aug, 2016 12:49

Ich hab mein Sprüchlein jetzt aufgesagt. Jetzt liegt es nicht mehr in meinen Händen. :wink:
Valygar
Herold
Herold

Beitragvon Pergor » Di 09 Aug, 2016 17:47

Valygar hat geschrieben:Dadurch, dass man dann weniger tragen kann, muss man mehr reisen und begegnet auch häufiger Piraten.

Das bleibt sich aber letztlich trotzdem gleich. Zwar ist es unwahrscheinlicher, dass ich 1000 Holzspeere vollständig überbringe, wenn ich 10 Mal mit je 100 Holzspeeren reise. Aber das gilt auch für den "worst case", wenn ich 10 mal reise statt nur einmal. Im Durchschnitt (!!!) wird man an die Piraten genau so viel verlieren, egal wie man's macht.

Und so ein "Pflästerchen" stoppt ja immerhin schon mal die Blutung. Also warum nicht? Wenn's hilft ...

Langfristig sollte man aber schon versuchen, es so hinzubekommen, dass man auch als Handelsreisender zwar Geld erwirtschaften kann, aber eben nur in etwa soviel wie mit den anderen Geldbeschaffungsmaßnahmen des Spiels (gut, lukrativer als Rathausarbeiten darf es schon sein, das Reisen sollte man ja wohl fördern). Entweder indem man diverse Lücken bei den Händlerpreisen stopft oder eben in der Tat durch starke Begrenzung der Transportmöglichkeiten. Denn wenn manche Spieler auf diese Weise zigtausende Gulden an Tag anhäufen, ist das nun wirklich nicht gut fürs Spiel.
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: inaktiv

Beitragvon Gaddezwerch » Di 09 Aug, 2016 20:32

Hab's gefunden! :)
Da hat ein Eintrag in der Datenbank für die Holzspeere bei der Handelszone für Eiswind gefehlt und der Fallback ist ungünstig eingestellt (was euch hier zugute kam).
Die Warenkonfiguration habe ich vorgenommen, die Holzspeere in Eiswind haben jetzt den üblichen Ankaufspreis.
Mit anderen Worten: Der Preis beim Händler war nicht so wie er sein sollte.
Die Softwarekorrektur für den Fallback (es kann grundsätzlich ja auch andere Waren in anderen nicht-bedachten Handelszonen betreffen) folgt asap.

Danke, Valygar, für deine Ehrlichkeit, und natürlich auch danke Pyromaniac fürs Ansprechen! Ich finde es wichtig, dass solche Themen offen angegangen und besprochen werden, damit es ein faires Spiel bleibt.

@Hagen, Taron, Achwas: An erhöhte Wahrscheinlichkeit für Piraten / Räuber (bzw. der zusammenbrechenden Brücke) bei (Groß-)Händlern hatte ich auch gedacht. Das ist für mich plausibel. Nach der Korrektur am Handelssystem würde ich aber erstmal davon absehen, gibt sicherlich schönere ZB, die man schreiben könnte :-)
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Valygar » Di 09 Aug, 2016 22:35

Es war also tatsächlich ein Fehler? Ok, touché.

Ich möchte nochmal zur Rastlosigkeit gemahnen, ich WEIß, es gibt noch viele andere Löcher, die gestopft werden müssen. Ich hoffe das erfolgt ziemlich zügig!

Wie wird es eigentlich um den Handel im Allgemeinen bestellt sein? Wenn alle "Fehler" ausgemerzt werden, dann verstehe ich darunter, dass es nicht mehr möglich sein wird, Dinge zu kaufen und wieder zu verkaufen?

Lg Valygar
Valygar
Herold
Herold

Beitragvon Selissa » Di 09 Aug, 2016 23:18

Wieso solltest du das nicht können? Der Unterschied wird dann nur der sein, dass du nicht mehr an einem Tag (gemeint ist hiermit ein realer Spieltag, kein Tag im Spiel) deine Geldmassen erhandeln kannst, sondern der Gewinn geringer ausfällt: Etwas besser als der eines Spitzen-Rathaus-"Arbeiters" bzw. in etwa gleich viel dessen, was ein Spitzen-Bösewicht-Jäger so in etwa an einem Tag "erwirtschaftet". So sollte es ja sein, dass keine der Arten übermäßig bevorteilt wird im Geldverdienen, Reisen - was immer auch mit Gefahr eines Verlustes verbunden ist - immer etwas vorteilhafter ist gegenüber der sicheren Arbeiten aus dem Rathaus.

:my2cents:
Selissa
Herold
Herold

Heldenname: Neliandra // Shalimee // Selissa

Beitragvon Valygar » Mi 10 Aug, 2016 07:43

Na, weil der erste Preis jetzt auf 0,21 G gerutscht ist und damit der Handel Tod ist. Der billigste Einkaufspreis liegt bei 0.52G.
Also es ist mir jetzt in diesem speziellen Fall egal, aber wenn die anderen Fehler auf gleiche Weise gefixt werden gibt es keinen Handel mehr.

Zuletzt möchte ich noch auf die Folgen eurer Art der Problemlösung hinweisen:
Gewinn durch Handel soll möglich sein, jedoch mit vergleichbarer und adäquater Ausschüttung. Also gehe ich los und kaufe mehrere Millionen Tonnen Waren. Ich fahre damit zu meinem Zielhafen und spamme, wenn auch mit niedrigem Gewinn den Händler voll, so wie vorher auch und blockiere ihn, zur zornigen Ausgestaltung der Gemeinschaft.

Der Handel macht nämlich 2 probleme: 1. Er erzeugt viel Gold und 2. Er blockiert den Händler.

Nr.1 soll bald gefixt werden, ist ja schön, aber Nr.2 bleibt davon völlig unangetastet. Ein BE Cap oder vergleichbares Gewichtscap hätte beide Fliegen mit einer Klappe erschlagen und das Spiel realistischer gemacht.

Nur zum drüber nachdenken
Valygar
Herold
Herold

Beitragvon Valygar » Mi 10 Aug, 2016 07:51

Bugs sind jetzt anscheinend gefixt. Da hat sich wer den Spaß erlaubt und alles für n Groschen zu verkaufen.
Wann wird das System reell überarbeitet?

P.S. nachdem ich abgereist bin kam ein Pirat, der alles Geld und 50% geklaut hat. Von wegen kein Risiko :wink:
Valygar
Herold
Herold

Beitragvon Valygar » Mi 10 Aug, 2016 08:39

Hihihi, jetzt sind viele Preise komplett kaputt. Schön die Augen offen halten wer sich jetzt beschwert. Das sind nämlich auch ein paar Händler wie ich dabei^^
Hab schon einen ans Tageslicht kriechen gesehen^^
Valygar
Herold
Herold

Beitragvon Guur » Mi 10 Aug, 2016 09:32

Nein, der Handel soll ebenso wie andere Möglichkeiten eine Geldquelle sein. Es ist nur die Frage, wie wir das vernünftig organisieren. Optimal wäre natürlich, wenn es verschiedene Einkaufsmöglichkeiten gäbe, bei denen man billig einkaufen, und Verkaufsmöglichkeiten, bei denen man rentabel verkaufen könnte. Eigentlich so, wie du es getan hast - vielleicht nur noch etwas mehr an die lukrativsten Questen angepasst und ohne dass Händler für andere Chars blockiert werden. Doch da das allein mit dem Wirtschaftssystem wohl schlecht hinzubekommen ist, hatte ich ja vorgeschlagen, das in Form von lukrativen Quests zu machen, die man beim Händler erhält. Ähnliche Quests gibt es ja bereits bei einigen Auftragsbörsen.

Außerdem sollte die Traglast tatsächlich mehr Berücksichtigung finden. Für die Anfänger mit minimaler ST, deren Tragkraft schnell überfordert ist, könnte man auf Thelessa ja noch alternative Aufträge und einen Tierhändler einbauen.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Valygar » Mi 10 Aug, 2016 09:41

Sehr cool.

Kannst du dir bitte die kaputten Preise mal angucken, die gestern verfixt wurden?
Valygar
Herold
Herold

Beitragvon zardoz » Mi 10 Aug, 2016 10:20

Shice, längerer Beitrag futsch :wallbash:

Kurz: Vellhafen, Luxushändler: "Kleiner Teppich", Ausrüstungsbildschirm-Wert 2G, geboten: 1 Gr.

@Guur kann man die Defaultpreise nicht nach den Ausrüstungsbildschirm-Wert-Preisen berechen, z.B. 1/5tel davon? Wären im Fall des Teppichs 4Th. anstatt 1Gr. Wüsste keinen Händler, der Waren deraert unter Wert verkauft - Valygar, ist dir was bekannt?
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Beitragvon Guur » Mi 10 Aug, 2016 10:28

Sorry, ich habe zum Handelssystem keinen Zugang und wahrscheinlich ist das auch besser so, denn ich würde es wahrscheinlich auch nur verschlimmbessern.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon zardoz » Mi 10 Aug, 2016 10:40

Guur hat geschrieben:... hatte ich ja vorgeschlagen, das in Form von lukrativen Quests zu machen, die man beim Händler erhält.
Super Idee, da bin ich ausnahmweise mal 100ig deiner Meinung, kommt ja selten genug vor :P

(An sowas in der Art hatte ich schon seit längerem gedacht, damals, als es wegen der Auftragsbörse (und bevor man ein Überkontingent mitbekam) eine Honigkrise gab: Dynamische Händlerpreise, derart, dass wenn einem Händler eine Ware "ausgeht", er diese dann für höhere Preise einkauft (und noch höher verkauft), so dass die Preise ständig im Fluss sind. Gerade Honig findet man ja unterwegs gelegentlich. Hab mich aber nicht getraut, das vorzuschlagen, da vermutlich schwierig umzusetzen. Und eigentlich müsste man dazu Antamar-weit die Ein- und Verkäufe überwachen und "mitzählen". Würde vielleicht ein völlig neues System erfordern. Und dagegen spricht, dass man vielleicht Honig aufkauft, wartet bis der Preis genügend gestiegen ist, und dann wieder verkauft.)

Edit:
Guur hat geschrieben:Sorry, ich habe zum Handelssystem keinen Zugang und wahrscheinlich ist das auch besser so, denn ich würde es wahrscheinlich auch nur verschlimmbessern.

OK, dann ist da wohl wirklich was kaputtgegangen. Thx!
Zuletzt geändert von zardoz am Mi 10 Aug, 2016 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Beitragvon Valygar » Mi 10 Aug, 2016 10:41

Ja, habs bei den Bugs reingeschrieben.

ALLE Preise von Waren, die NICHT vom Händler verkauft werden sind verbuggt und bringen nur 1Groschen.
Das betrifft alle Preise Global.
Valygar
Herold
Herold

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv