Benutzerfreundlichkeit - Was kann Übersichtlicher werden?

Beitragvon zolthan » Di 28 Aug, 2007 22:11

Mist... ertappt ... :oops:
zolthan
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Karinis Adomeit (ehem. Chaled al'ghanyi ibn Ruban)
Mitglied bei: Hände Saerons

Beitragvon Berok » Di 04 Sep, 2007 18:00

Was mir aufgefallen ist, da ich ja neu bin :)

Ich habe gerade einen Charakter erstellt und abgesehen von den jetzt am Anfang wohl nicht vermeidbaren L?cken was die Professionen und andere Dinge angeht, ist mir ma?geblich aufgefallen, dass die Professionen und auch die anderen Sachen alphabetisch vollkommen ungeordnet ist und es schon ein wenig braucht, bis man in den Professionen gefunden hat was man sucht.

M?glich w?re auch eine Unterteilung der Professionen und nach Gebieten und dann eine alphabetische Auflistung.

P.s. Ich helfe auch gern mit. :lol:
Berok
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Kermit » Mi 05 Sep, 2007 02:53

Meinst du jetzt das "Generierugstool" ?

Eigentlich ist es ja kein Generierugstool, es wird nur ein vordefinierter Archetyp ausgew?hlt.
Die Struktur geht von Rasse ?ber Kultur zu Proffession.

Wenn dir die Werte nicht gefallen, bringt es ?brigens nichts, noch x mal den selben Typ zu erstellen, du bekommst immer die selben Werte.
(Richtigen Rollenspielern (LARP / P&P) streuben sich bei dem Gedanken die Nackenhaare, aber PC-Spieler sind halt anders drauf)
zum Gruße

Kermit ibn Khalid Eremit der einsame Wolf
Kermit
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Kermit, Beørn, Sirina, Ryū, Curtis
Mitglied bei: Schwarze Firnreiter

Beitragvon zolthan » Mi 05 Sep, 2007 09:34

Du hast doch dein gnzes Leben lang zeit, deine Werte so zu steigern, wie es dir passt ?!
zolthan
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Mizukage » Mi 05 Sep, 2007 13:06

Kermit hat geschrieben:(Richtigen Rollenspielern (LARP / P&P) streuben sich bei dem Gedanken die Nackenhaare, aber PC-Spieler sind halt anders drauf)

Zieh mal keine voreiligen Schl?sse. Ich bin mit M&M3 gro?geworden. Nix ging ?ber selbst generierte Helden. ;)
Mizukage
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Kermit » Mi 05 Sep, 2007 15:13

zolthan hat geschrieben:Du hast doch dein gnzes Leben lang zeit, deine Werte so zu steigern, wie es dir passt ?!

Es gibt aber Obergrenzen, zu dumm wenn einem das erst bei Level 20 merkt. ;)
(Es geh?rt ja zur Atmosph?re des Spieles, das ein H?ndler oder Entdecker nicht so gut k?mfen kann wie ein Krieger)

Mizukage hat geschrieben:Zieh mal keine voreiligen Schl?sse. Ich bin mit M&M3 gro?geworden. Nix ging ?ber selbst generierte Helden.

Da stimme ich dir voll & ganz zu, ich habe bei "Schicksalsklinge" auch so lange generiert bis richtig gute Startcharaktere rauskamen.

Wer das hier versucht, erzeugt dabei etliche Helden, die er vermutlich nie wieder spielt.
zum Gruße

Kermit ibn Khalid Eremit der einsame Wolf
Kermit
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Kermit, Beørn, Sirina, Ryū, Curtis
Mitglied bei: Schwarze Firnreiter

Beitragvon proser » Mi 05 Sep, 2007 15:46

Kermit hat geschrieben:ich habe bei "Schicksalsklinge" auch so lange generiert bis richtig gute Startcharaktere rauskamen.

Gibt doch Hex-Editoren! ;-)

Kermit hat geschrieben:Wer das hier versucht, erzeugt dabei etliche Helden, die er vermutlich nie wieder spielt.

Deshalb w?re eine "Helden-L?sch-Funktion" nicht schlecht. (Ist aber bestimmt schon mal im Forum oder im Mantis gew?nscht worden.)
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Pagol Ghune » Fr 14 Sep, 2007 22:01

ICh wei? nicht ob es diese Funktion ?berhaupt gibt, aber wenn, dann sollte man sie definitv besser hervorhebenxD: L?schen von einem Helden.
Wissen ist Macht...
Wissen erlangen ist Kunst...
Wissen verkaufen ist ...eintr?chtig...
Pagol Ghune
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon Elmar » Mo 24 Sep, 2007 18:01

Die Seite, auf die man kommt, wenn man auf dem linken Sidebar auf "Talente" klickt, ist ?berfl?ssig. Da steht dann nur "W?hle eine der Talentgruppen." Da fallen mir spontan mindestens zwei Alternativen ein, die diese Auswahlseite nicht brauchen:

Also entweder k?nnte man alle Talente (aus allen Talentgruppen) gemeinsam direkt auf dieser einen Seite anzeigen. (Wozu sonst gibt es Scroll Bars?) Oder man macht aus dem "Talente"-Link im Sidebar ein Popup-Menu, aus dem man direkt die gew?nschte Talentgruppen-Unterseite ausw?hlen kann.
Zuletzt geändert von Elmar am Mo 24 Sep, 2007 20:43, insgesamt 2-mal geändert.
Im übrigen bin ich der Meinung, das "Nordhag in Seenland" "Nordhag im Seenland" heißen sollte. :twisted:
Elmar
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon John_Walker » Mo 24 Sep, 2007 20:28

Elmar hat geschrieben:Also entweder k?nnte man alle Talentgruppen direkt auf dieser einen Seite anzeigen. (Wozu sonst gibt es Scroll Bars?)

Hast du eigentlich absichtlich das Thema missachtet oder kam dir nicht in den Sinn, dass manche die L?sung als un?bersichtlicher empfinden w?rden? Vorausgesetzt der Beitrag war so ernst gemeint :wink:
John_Walker
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Elmar » Mo 24 Sep, 2007 20:43

Hab meinen Beitrag nochmal editiert, um ihn zu verdeutlichen. Dass ich wohl kaum den Status Quo als Verbesserung gegen?ber dem Status Quo vorschlagen wollte, ist wohl selbstverst?ndlich.

Vorausgesetzt dein Beitrag war so ernst gemeint :wink:
Im übrigen bin ich der Meinung, das "Nordhag in Seenland" "Nordhag im Seenland" heißen sollte. :twisted:
Elmar
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon John_Walker » Mo 24 Sep, 2007 20:51

Huch, der Faux pass war mir gar nicht aufgefallen, ich hatte das mal so gelesen wie du es gemeint hast, und bin trotzdem nicht begeistert. Welchen Sinn macht das auch am Anfang des Threads anzuk?ndigen Waren zu gruppieren und hintendran wieder Browser-Seiten zu sparen. *g*
John_Walker
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Elmar » Mo 24 Sep, 2007 21:01

Also erstens hatte ich auch die Popup-Menu-Variante vorgeschlagen, die die Unterteilung in Unterseiten f?r die einzelnen Talente beibeh?lt.

Zweitens mu? man ja nicht eine lange Liste aus den Talenten machen (so wie es jetzt bei den Waren ist), sondern kann mehrere Tabellen f?r die einzelenen Talentgruppen untereinander anordnen. Ganz oben l??t man dann die Links zu den Talentgruppen stehen, nur dass sie jetzt zu Anchors auf derselben Seite verweisen (a la .../talente.php#kampftalente). Damit hast du fast die gleiche Oberfl?che wie bisher, nur mit einem HTTP-Request weniger.

Es geht ja nicht darum, auf Teufel komm raus Browserseiten zu sparen. Es geht nur darum, eine v?llig ?berfl?ssige Browserseite, deren Zweck man anders besser implementieren kann, einzusparen.
Elmar
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon zolthan » Di 25 Sep, 2007 08:27

Ich halte es weder f?r performant noch f?r benutzerfreundlich, s?mtliche Talente untereinander anzuzeigen. Die Seite muss ja erstmal aufgebaut werden.

Dass die Seite, so wie sie momentan startet, nicht sehr sinnvoll ist, steht au?er Frage, da hast du recht. Aber ich denke, bei der AJAX-?berarbeitung werden die Talente eine geh?rige Portion abbekommen!
zolthan
Programmierer
Programmierer

Beitragvon eichendorff » Di 25 Sep, 2007 18:21

Weil ich gerade von Talenten lese: Es w?re eine gro?e Hilfe, wenn man die drei Eigenschaften auf die gew?rfelt wird, auch in den Talent?bersichten sehen k?nnte.
eichendorff
Kleiner Held
Kleiner Held

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv